Gebrauchte DSLR; D90 vs D5100

[moses]

Commander
ihr habt in meinen letzten threads ja lesen können dass ich mir eine D7100 mit ein paar objektiven gekauft habe. Interessanterweise hat sich meine kleine 14 jährige Nichte als sehr Foto interresiert herausgestellt und war bei meinen Touren in der näheren Umgebung eigentlich immer dabei. Da es aber doof ist mit zwei Personen und nur einer Camera los zu dackeln dachte ich mir, ich Kauf eine gebrauchte D90 oder D5100 beide erst mal bestückt mit dem 18-105.
die anderen objektive wird sie sich dann erst mal mit mir teilen oder ausleihen können.
Soweit der plan. Ich habe beide cameras noch nicht in der Hand gehabt und kenne sie also nicht. Die D90 hab ich mit dem Kit für 430€ gesehen; die D5100 für ca. 500€
Welche würdet ihr bevorzugen?
Bevorzugt werden tierfotos also Vögel, Rehe und sowas was man in Deutschland in freier Wildbahn findet. (Das hat sie mir gesagt, in Wirklichkeit hält sie auf alles drauf was sie grad sieht.) für das erste kann sie mein tamron 70-300 USD benutzen.
Danke schon mal im voraus. Gruß mo

Grüß dich moses!

Also generell würde ich da eher zur D5100 greifen. Da bei einer 14-jährigen die Bildqualität ja noch nicht so eine große Rolle spielt (und die D90 und die D5100 sowieso fast in einer Liga spielen), ist die D5100 wegen ihres schwenkbaren Displays auf jeden Fall mehr zu empfehlen! Das ist schon ein echter Mehrwert aus schlechten Blickwinkeln, wenn man den Sucher nicht benutzen kann. Die D90 ist zusätzlich glaub ich auch sogar noch ein bisschen älter als die D5100. Für Tierfotografie sind die beide gleichermaßen vom Sensor her geeignet. Zu dunkel sollte es halt mit dem 18-105er nicht werden, da das ja nicht so lichtstark ist, gerade in den höheren Brennweiten. Sonst ist das ein ganz brauchbares Objektiv für den Anfang. Wenn sie mit dir unterwegs ist, tu ihr den Gefallen und gib ihr bspsw. das 70-200 VRII, falls du das besitzen solltest. Für Tierfotografie besser geeignet, aber eher schlecht aus der Hand, da das Ding doch schwer ist. Bei der Brennweite auch eher schon schwierig ruhig zu halten.

Ahja, les grade, das Tamron hatte ich auch schonmal in der Hand. Weiß nicht, wie da die Bildqualität über die Brennweite abnimmt.

Vom Body her aber definitiv die D5100, auch wenn man mit der D90 mehr (direkte!) einstellmöglichkeiten hat.

Ich hab mir vor kurzem an Silvester noch die D7000 geholt. Kannst du kurz was zur D7100 sagen? Schade, dass sie kein schwenkbares display hat...

Also, um wirklich ein Fazit zu ziehen bin ich noch zu neu in der Fotografie. Ich bin zumindest schwer begeistert und probier immer neue Sachen aus.
Ist es eigentlich normal das man in 2 Wochen fast 5000 Belichtungen hat?
Allerdings muss ich mich langsam mal an den PCs setzen und mal aussortieren und ein bissel bearbeiten. Bisher hab ich nur Fotos gemacht.

ich würde eher auf die D90 setzen

gut gebraucht ~320€

abbildungstechnisch nehmen sich beide nicht viel,
die vorteile seitens der D90 überwiegen für mich jedoch

- AF / Af motor im gehöuse
- wesentlich bessere Hatik, schnellwahltasten, 2. einstellrad, schärfenkontrolltaste ...
- 2. Display
- evtl hochformatgriff
Ergänzung ()

Ist es eigentlich normal das man in 2 Wochen fast 5000 Belichtungen hat?

5000 Bilder in 2 Wochen?
wenn man jedentag morgens bis abends loszieht, nein

es ist nunmal die anfangsphase wo man eig alles knipst was einem vor's glas kommt

Allerdings muss ich mich langsam mal an den PCs setzen und mal aussortieren und ein bissel bearbeiten. Bisher hab ich nur Fotos gemacht.
gleich mal mit dem .nef (raw) vertraut machen, da holst am meisten raus

Zuletzt bearbeitet:
Naja, meist vor der Arbeit und nach der Arbeit und ja, alles was mir interessant vorkam. Ist viel Müll dabei. 90%würd ich schätzen.

Hatte ursprünglich auch eher die d90 gedacht weil sie doch eher der d7100 ähnelt von der Bedienung

E/ hab von Anfang an RAW und jpeg gespeichert. Aus diesem Grund

Zuletzt bearbeitet:
ich sag's mal einfach: wenn nicht (viel) gefilmt werden soll -> D90

wenn filmen eine (große) Rolle spielt -> D5100

Wenn sie mit dir unterwegs ist, tu ihr den Gefallen und gib ihr bspsw. das 70-200 VRII, falls du das besitzen solltest. Für Tierfotografie besser geeignet,
kann ich so nicht teilen,

klar nikkor 70-200 II ist top gerät, aber bei tieren, echt zu kurz
fürn zoo oder vogelpark super gerät,

draußen kommst damit nicht weit, da heißt es entweder mehr geld in die handnehmen oder kompromisse finden wie z.b. 120-400, 150-500

Zuletzt bearbeitet:
Um's Filmen hab ich mir ehrlich keine Gedanken gemacht. Müsst ich sie mal bei Gelegenheit fragen. Aber eigentlich soll das ja ein Geburtstags Geschenk werden...

Andere frage, wo kann man den am besten Gebräuche Kameras kaufen? Hab bisher nur bei eBay und bei Amazon nachgesehen.

hatte dir vorhin nen link geschickt;

ich kauf gebraucht oft im DSLR-Forum / MP bereich

halt auf alter und auslösungen achten etc

Die D90 war damals ja eine der ersten DSLRs mit Videomodus (die erste Nikon sogar?), das merkt man ihr entsprechend auch an, 1280x720 als maximale Auflösung und Speicherung der Videos nur in Motion-JPG. Sollte man auf Video allerdings kaum wert legen und sich auf das wesentliche bei einer DSLR (Fotografieren!) konzentrieren, ist die D90 natürlich immernoch eine brauchbare Kamera, aber für mich würden hierbei die Vorteile der D5100 überwiegen. Der Sensor ist nicht um Welten besser, aber schon etwas rauschfreier als bei der D90. Das in der D5100 etwas mehr Plastik verbaut ist sehe ich eher als (Gewichts-) Vorteil, wenn damit eine 14-jährige auch mal das eine oder andere Foto schiessen möchte.

die d90 ist schon gross für so ein mädchen, von der bildqualität geben sich beide nichts, wobei die d90 das bessere jpeg hat, die d90 hat vieles was die d5100 nicht hat, was für mich aber am wichtigsten wäre ist, die restgarantie, die man bei gebrauchten d90 selten findet

deshalb würde ich mir die d5100 holen

Hm am besten geh ich mal mit ihr in den fotoladen und lass sie mal die Dinger anfassen unter dem Vorwand dass ich mir ein neues objektiv kaufen will^^

Danke acty da werd ich glatt mal nachfragen.
Ich selbst hab das tamron 70-300 usd das kann sie ja erst mal benutzen. Ist wohl immer noch etwas kurz aber besser als das 70-200 von der brennweite

E/ hab ihn grad angeschrieben.

naja kurz, 300mm = 450mm KB äquivalenz

Im Vergleich zu dem was du meintest mit dem 120-400 oder dem 150-500 schon...^^

ja ich ging (geh immer) vom kleinbild 35mm aus

Asooo, für das allgemeine schreiben ja garnicht mal verkehrt, sollte ich mir abgewöhnen!