• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

gebrauchte Ersatz-GraKa gesucht

ElCattivo77

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

Meine alte GIGABYTE GeForce GTX 770 WindForce 3X OC macht problematische Geräusche und ist bei vielen einfachen Anwendungen ratz fatz unter Volllast. Ich gehe davon aus, dass der Lüfter einen weg hat und die GraKa wahrscheinlich zu heiß wird.
Aber alleine die Geräusche, die das Teil erzeugt nerven mich. Deshalb denke ich darüber nach die 770 durch eine gebrauchte Karte zu ersetzen.
Hier kommt ihr ins Spiel, ich wäre für Vorschläge und Tips dankbar, nach welchen Karten ich z.B. in der EBucht schauen soll.
Zur Orientierung hier ein paar Infos zum System und zu den Anwendungen, die mit dem Computer erledigt werden:
CPU: Intel(R) Xeon(R) CPU E3-1230 v3 @ 3.30GHz
Motherboard: GIGABYTE H87-HD3
RAM: 2xGSkill 4 GB DDR 3 800 MHZ
Video Card: GIGABYTE GeForce GTX 770 WindForce 3X OC
Monitor: BenQ xl2420t
Netzteil: BeQuit 750 W
Anwendungen: Spiele wie PUBG, DIV2, The Witcher 2 etc.,

Was würdet ihr mir empfehlen? Man könnte das System auch komplett neu machen, aber ich denke mit einer gebrauchten GraKa könnte ich noch gut 1-2 Jahre auskommen...
Wie ist eure Meinung?

Budget?

RX570/580 /GTX1060 darunter solltest du Leistungsmäßig nicht gehen damit man den Sprung auch merkt. Ansonsten jenach Budget Luft nach oben.

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: ElCattivo77
Chinaquads schrieb:
Wie hoch ist dein Budget ?
Also im Prinzip habe ich keine Budget-Grenze...
es sollte einfach eine realistisches Preis/Leistungsverhältnis sein. Eine GraKa für 1000 € macht bei dem Restsystem einfach keinen Sinn...
Ergänzung ()

Anoubis schrieb:
Wenn euch ein exakter Wert hilft, ich habe glaube ich damals für die GTX 770 beim Zusammenbau ca. 300 € für die neue Karte bezahlt. Für eine gebrauchte Karte würde ich dann vielleicht noch max. 250 € ausgeben wollen... wenn überhaupt

Wie alt ist dein Netzteil, welche genaue Bezeichnung hat es ? Ist es noch ein L8 ?

RX580 / GTX 1060 sollten passen, wenn es ein wenig mehr sein darf, eine 5700xt oder 2060Super.

Unter 8GB Vram keine Graka mehr kaufen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei dem Budget würde ich wohl eine GTX 1070 nehmen. Die geht bei ebay aktuell für ca. 200€ weg.

Chinaquads schrieb:
Wie alt ist dein Netzteil, welche genaue Bezeichnung hat es ? Ist es noch ein L8 ?

RTX580 / GTX 1060 sollten passen, wenn es ein wenig mehr sein darf, eine 5700xt oder 2060Super.

Unter 8GB Vram keine Graka mehr kaufen.
Das Netzteil kann ein L8 sein, bin mir aber nicht mehr sicher. Hat aber mehr als 500 W Leistung

Bei dem preis bist du aufgrund deines netzteils limitiert ne vega 56 ist da schon grenzwertig. Und ne 2060 wirst mit nur 6 gb ned so glücklich deshalb wäre eine 1070 schon ned so das verkehrteste was man machen kann

• Gefällt mir
SkittlesEater schrieb:
Wenn Geld keine Rolle spielt, warum dann nicht das ganze System ersetzen?
Der Rechner funktioniert doch noch super. Die Spiele die ich spiele laufen alle noch, Windows ist schnell hochgefahren... nur die GraKa nervt. Also wozu ein neuer Rechner und wenn ein neuer Rechner, wohin mit dem alten?

• Gefällt mir
Reaktionen: raphe und Anoubis
ElCattivo77 schrieb:
Also wozu ein neuer Rechner und wenn ein neuer Rechner, wohin mit dem alten?
Gute Einstellung!:schluck: Hauptsache es reicht für dich aus...
Und wie der vorherige schon sagte, bist du mit einer 1070 gut bedient, bzw. sie passt mit deinem System zusammen. (Ist nicht zu stark)

• Gefällt mir
Da sich viele von euch für die GTX 1070 ausgesprochen haben, werde ich mich mal auf die Suche danach machen.
Vielen Dank für eure Hilfe und die Impulse.

ElCattivo77 schrieb:
Der Rechner funktioniert doch noch super. Die Spiele die ich spiele laufen alle noch, Windows ist schnell hochgefahren... nur die GraKa nervt. Also wozu ein neuer Rechner und wenn ein neuer Rechner, wohin mit dem alten?

eBay Kleinanzeigen

SkittlesEater schrieb:
eBay Kleinanzeigen
Ein Rechner der schon etwas in die Jahre gekommen und bei dem die GraKa defekt ist verkaufen?!
Also ich, als ebay Kleinanzeigenkunden, würde den wahrscheinlich nicht mal geschenkt wollen.

Ich denke mit einer 1070 Ersatzkarte passt das schon...
Außerdem bin ich aus dem Alter raus, wo man immer den Schnellsten, Größten oder Längsten haben muss. ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Chinaquads
Zurück
Oben