Gebrauchte Festplatten kaum günstiger als Neuware?

Old_Hardware

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
23
Seit der Flut in Thailand vor 7 Jahren haben die Hersteller erfolgreich eine künstliche Preisstagnation erreicht. Im August 2011 kaufte ich bei Amazon eine WD Elements 2TB für EUR69.99 auf Amazon. Nach der Flut im November stiegen die Preise auf das zwei- bis dreifache an. Aktueller Preis ist 83.99 EUR.

Natürlich sind die größeren Modelle umgerechnet günstiger als damals (zB. 4TB für EUR113.63) aber die Preisentwicklung ist eindeutig viel zu langsam wenn man die technologische Entwicklung der letzten 7 Jahre betrachtet. Bei mid-range phones mit 4K video recording und digital downloads mit 20+ GigaBytes hätte ich erwartet, dass HDDs in diesem Zeitraum fünfmal günstiger werden. Besonders wo SSDs immer größere Marktanteile bekommen.

Da ich Abzocke prinzipiell nicht gern habe und allgemein immer das beste Preis-Leistungsverhältnis suche, beobachte ich seit einiger Zeit gebrauchte HDDs auf eBay. Nach meiner siebten HDD seit der Flut, glücklicherweise ohne einen einzigen Ausfall, fragte ich mich ob sich der Aufpreis für die Herstellergarantie rentiert. Ich kaufe seit Jahren fast alle Elektronik gebraucht und habe so Hunderte sparen können. Bei HDDs war mir das Risiko bislang zu hoch aber bei entsprechendem Preisnachlass und guten S.M.A.R.T. Werten könnte ich es mir überlegen. Stichwort Risiko Kalkulation (Backups natürlich immer vorausgesetzt). Eine Ersparnis von 50% im Vergleich zum aktuellen Bestpreis (aktuell ca EUR20/TB) halte ich für akzeptabel.

Nach mehreren Wochen der Beobachtung diverser Hersteller und Größen bin ich über die Ergebnisse fassungslos. Die preiswerteste Instanz war eine WD Green 2.5TB, welche für knapp EUR25 inkl. Versand ersteigert wurde. Alle anderen Fälle lagen über den angestrebten 50% im Vergleich zum Neupreis, teilweise deutlich.

Eine gebrauchte Seagate Archive 8TB wurde für EUR160 verkauft. Keine Restgarantie und nicht einmal ein S.M.A.R.T. test log oder ein screenshot von CrystalDiskInfo. Im gleichen Zeitraum wurde eine neue Seagate Archive 8TB aus RMA Austausch mit vollen 2 Jahren Garantie für EUR142 verkauft.

WD My Book Duo 16TB mit angeblich nur 8 Betriebsstunden. Wieder keine S.M.A.R.T. Werte und kein CrystalDisk. Endpreis EUR318 inkl. Versand. Enthalten sind zwei WD Red NAS 8TB. Die mögliche Preiserhöhung durch das Gehäuse mit RAID Funktion halte ich für unerheblich. Ein neues WD My Book (Single) 8TB kostet im Angebot EUR159, vermutlich sogar mit einem HGST Helium enterprise drive.

Ich suche die Logik vergebens.
 
Ebay halt. Gekauft von Leuten, die keine Ahnung haben warum gebrauchte Festplatten ein großes Risiko darstellen.

Ansonsten muss ich dir zustimmen - die Festplattenpreise sinken leider sehr langsam.

Wobei man auch nicht sagen kann das sich garnichts tut - vor 3 Jahren hatte ich für 6TB 250€ bezahlt. Heute müsste ich 170€ blechen. Rund ein Drittel weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Old_Hardware
Fabriken bauen sich wohl kaum von heute auf morgen wieder auf, davon mal ab das ich mir gut vorstellen kann das einige überhaupt nicht neu aufgebaut wurden, wozu auch? Auf Dauer wird es wohl eh nur noch SSDs geben, die sinken seit Jahren ohne Ende und haben den Preis pro GB von Festplatten bald eingeholt. Wer dann noch Festplatten kauft ist selber schuld. Ich selber nutze auch nur noch die HDDs auf die ich eh schon habe, alles was neu kommt sind nur noch SSDs.
 
Ich habe das letzte Jahr über einige gebrauchte Platten bei Ebay verkauft. Auch besagte 8TB Seagate, einige 6TB WD Red Platten etc. pp. Was bei den ganzen hohen Preisen vergessen wird: Bei mir wurden etwa 10% der "verkauften" Platten schlussendlich nicht bezahlt und neu eingestellt - insbesondere diese "hohen" Ausschläge wie in Deinen Beispielen. Aber ja, grundsätzlich lassen sich Festplatten im Vergleich zum aktuellen Neupreis noch gut zu Geld machen.

Thema Garantie: Entweder die Platte spinnt im ersten Monat, ohne sie läuft fast ewig - je nach Beanspruchung natürlich. Wenn die SMART Werte mit im Angebot stehen, sehe ich keinen Grund privat nicht auch gebrauchte Festplatten zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet: ("nicht" im letzten Satz vergessen.)
Ich hab auch erst eine HDD 2TB / 2,5 gekauft, Neu. Gebraucht habe ich in erwägung gezogen, aber letztendlich wurd es eine neue.
eine Genralüberholte mit Garantie ist grade mal ~10% günstiger, das was ich gesehen habe. Das war mir auch nicht wert.

klar in den Rechner kommen nur noch SSD's, aber was ist mit der Sammlung an Bilder, Videos, Musik, Projekte da sind die HDD's eig. genau richtig.
meine 3,5 will ich loswerden und nur noch 2,5z an Docking / Externe gehäuse nuzen.
 
Und Dein Beispiel, eine WD Elements 2 TB bekommt Du heute deutlich günstiger, als vor der Flut. Die werden ständig in Angeboten verramscht. Solltest Du als preisbewusster und aufgeklärter Kunde wissen.

Und nehmen wir ein anderes Beispiel. Eins von zig anderen.

https://geizhals.de/intenso-2tb-6513284-a957882.html?hloc=at&hloc=de

Deine Wahrnehmung hängt wohl zu sehr an der Flut. Du bekommst heute mehr HDD als vor sieben Jahren, für Dein Geld.

Gebrauchte HDDs wären für mich ein NoGO. Und ganz gewss solche, die keine Garantie und SMART Werte haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkscream
Die größte SSD, die ich bei Amazon finden konnte ist eine Samsung mit 4TB. Kostenpunkt EUR880. Von einer Alternative kann man hier daher nicht sprechen, auch wenn SSD als system drive dieses Jahr sehr erschwinglich geworden ist (120GB für EUR30).

@Amaoto Holy Moly, unter 100 Million HDDs heute im Vergleich zu 160 in 2010. Man sollte meinen die Leute kaufen mehr jetzt wo die Datenmengen viel größer geworden sind. Cloud und Streaming??

@DanielEis Trotzdem muss man einkalkulieren, dass das Geld verbrannt ist sollte die HDD versagen. Ich kenne leider keine Statistiken, wie lange HDDs mit guten S.M.A.R.T. Werten und x Betriebsstunden im Schnitt laufen. Sollte man die 2 Jahre voll kriegen würde es sich schon lohnen, denn länger hat man als Privatkunde in der Regel keine Garantie. Mir wäre mehr als halber Preis aber einfach zu riskant.

@BlubbsDE Mir ist selbstverständlich bewusst, dass die Preise gesunken sind aber eben bei Weitem nicht so stark wie ich erwartete. Ich habe aber bewusst exakt dasselbe Modell als Beispiel angeführt, weil das der aktuelle Listenpreis ist. Ich bin sehr genau über Bestpreise informiert aber das sollte nun mal keine Referenz sein. Die 4TB WD Elements gab es z.B. dieses Jahr bei MediaMarkt für 79 EUR. Streng genommen sind die Effektivpreise also etwa um die Hälfte gesunken seit der Zeit vor der Flut. Das private Datenaufkommen im Vergleich zu 2011 hat sich aber mit Sicherheit nicht bloß verdoppelt in Zeiten von 20MP "selfies" und UHD.
 
Nur eine Theorie aber durchaus vorstellbar: Leute die gebauchte platten von privatleuten kaufen, müssen nicht immer die Absicht haben diese auch zu verwenden sondern versuchen Bilder usw zu recovern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Old_Hardware
Zaptek schrieb:
Nur eine Theorie aber durchaus vorstellbar: Leute die gebauchte platten von privatleuten kaufen, müssen nicht immer die Absicht haben diese auch zu verwenden sondern versuchen Bilder usw zu recovern

Die Idee kam mir nicht aber wenn überhaupt muss das doch ein relativ geringer Anteil sein? Für die kleineren Größen halte ich das für plausibel, da dort die Preisersparnis noch am größten ist. Aber warum in einem dringenden Fall warten, bis eine Auktion abläuft und der Privatverkäufer die Ware losschickt, wenn man für einen geringeren Aufpreis die Neuware vom Händler morgen in Empfang nehmen kann? Wir reden von Ausgaben von EUR100+ ohne Garantie. Für solche Zwecke wäre es außerdem unsinnig auf NAS HDDs zu bieten, die ja deutlich teurer als Desktop HDDs sind.
 
Nein du verstehst das falsch
Einige leute bieten bewusst auf gebrauchte platten (zustand egal) um später zu versuchen private Fotos, Dokumente usw. vom Verkäufer wiederherzustellen.

Nicht jeder weis wie man eine Platte richtig löscht und denkt sich nichts dabei.
Am ende landet das zeug dann im Darknet wo dann shady stuff damit gerieben wird.

Aber nur eine theorie von mir ;)
 
@Zaptek das sind dann die ganz kriminellen menschen.

Zum Thema Festplatten, wenn der Preis für die gebrauchte nicht wirklich gut ist würde ich sie nicht kaufen.
Ebay ist meist zu teuer und die "reparierten / generalüberholten" sind meist nur unwesendlich günstiger.

Deswegen kauf ich meist gleich günstige Neuware . So häufig kommt das ja meist nicht vor.
Entweder sie Laufen ("ewig") oder sterben ("schnell").
Eine meiner Festplatte zickt auch schon mit den smart werten aber läuft noch wie am ersten tag. Ne Andere im System hat bald 35000 Stunden runter ^^.
 
Old_Hardware schrieb:
Seit der Flut in Thailand vor 7 Jahren haben die Hersteller erfolgreich eine künstliche Preisstagnation erreicht.
Man sollte nicht vergessen, dass es vor der Flut einen sehr intensiven Verdrängungswettbewerb gegeben hat und kurz vor der Flut haben sowohl Hitachi als auch Samsung ihre Festplattensparten verkauft, womit dieser Verdrängungswettbewerb dann beendet war.

Das die Preise bei den kleinen Kapazitäten und dazu gehört eine 2TB nun einmal, und ebenso bei den
großen Kapazitäten nicht so gefallen sind wie früher, liegt daran das die Datendichte nicht mehr so gesteigert werden konnte wie es früher war. Um dies mit der damaligen Geschwindigkeit wieder hinzubekommen, wird man neue Technologien wie HAMR brauchen. Die ganz großen Kapazitäten erzielt man heute mit viel mehr Plattern als früher möglich waren, damals vor der Flut waren höchsten 4, maximal und sehr selten 5 Platter verbaut. Jeder Platter kostet Geld und der Aufwand um noch bis zu 8 oder gar 9 zu verbauen kostet nochmal ordentlich Geld.

Am billigsten sind eben HDDs mit einem Platter, da haben dann aber das Gehäuse, die Elektronik, Montage etc. schon einen deutlichen Anteil an den Kosten, weshalb auch die mit 2 Platter eben nicht so viel teurer sind und der Sweetspot eben zu immer höheren Kapazitäten verlagert. Die 2TB kann man bei 3.5" bisher nur mit SMR mit einem Platter realisieren, ohne ist derzeit das Limit bei etwa 1,75TB und es dauert immer etwas bis die Platter mit der höchsten Datendichte dann auch in den Modellen mit geringere Kapazität verwendet werden, denn die sind eben auch etwas teurer zu fertigen.
 
Zurück
Oben