Neue/Gebrauchte Grafikkarte - aber welche?

Belphigor

Ensign
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
190
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 200 € bis 350 €

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Hogwarts Legancy, WoW, WoT, Need for Speed und in Zukunft Diablo 4
  • WQHD
  • mindestens hohe Grafikeinstellungen
  • mindestens 60 FPS, besser noch 144 FPS

3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- nein

4. . Wie viele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

- 2 Monitore
MSI Optix MAG 271 CQR (G-SYNC unterstützt)
LG 27GN800 (G-SYNC unterstützt)
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600 (6x 3,6 GHz) 34MB Sockel
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): MSI GeForce GTX 1060 6GB
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): XILENCE Performance X Netzteil 550 Watt
  • Arbeitsspeicher: 16GB (2x8GB) Ballistix Sport LT Grau DDR4
  • CPU-Lüfter: SCMG-5100 Mugen 5 (REV.B) Sockel
  • Gehäuse: Corsair Carbide 275 R Black Midi Tower
  • Festplatte: Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

- nein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
- kann zur Not warten
 
Das Budget ist etwas dünn, wenn man in Richtung 144 FPS in WQHD schielt.

Bei Hogwarts Legacy in WQHD brauchst Du allein für 60 FPS ( bei den geforderten mindestens hohen Einstellungen) wenigstens eine RTX 3080
Da macht dann aber Dein Netzteil nicht mehr mit.
 
in dem Preissegment ist die ARC750 die beste karte, vor allem da Intel konstant an dem Treiber arbeitet. alternativ wäre ein RX6700 oder eine 3060 12GB
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Preissegment schon.
Das passt aber nicht mit den Anforderungen des TE zusammen dann.
 
Wenns eine neue sein soll, dann würde ich die empfehlen:
https://geizhals.de/asrock-radeon-rx-6600-xt-challenger-d-8gb-oc-a2574772.html

Passt ins Budget, aber damit wird es eher eng mit WQHD und 144FPS. 60 FPS sind aber in vielen Games gut machbar.

Wenn du noch 50€ drauflegst, dann bekommst eine deutlich schnellere RX6700XT:
https://geizhals.de/asrock-radeon-rx-6700-xt-v69065.html

Ansonsten musst du dich gebraucht umsehen. Evtl gibts hier was zu finden im Bereich RTX 2070Super/2080 für das Budget.
 
Bist Du aktuell mit deinen Settings überall im GPU Limit?
 
hamju63 schrieb:
Bei Hogwarts Legacy in WQHD brauchst Du allein für 60 FPS ( bei den geforderten mindestens hohen Einstellungen) wenigstens eine RTX 3080
Keine Ahnung, wieso ich mit meiner 6750 XT absolut keine Probleme habe bei WQHD über 60 FPS zu bleiben. Hm.

Sei es drum. 250-350 Euro ist kein Budget für hohe Einstellungen bei WQHD. Selbst deine 6700 XT fängt bei 400 Euro an. Und die sollte man eigentlich dann mindesten schon investieren.
Wer mit weniger zufrieden ist, kann natürlich auch zu einer 66x0 XT greifen. Dem muss aber bewusst sein, dass dann hier und da der Regler schon auf Mittel stehen sollte oder FSR eher ein Thema wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ademd91
Also gebraucht wäre wohl eine 6700XT machbar und damit bist du nicht allzu weit von deinen Anforderungen entfernt. 60 FPS und Regler eine Stufe runter.

Komfortable ohne RT ist man ab einer 6800 oder 3080 unterwegs und das kann ich selbst bestätigen. Da müsstest du aber noch etwas drauf legen und wenns wirklich durchweg 144FPS in WQHD sein sollen, dann bleibt nur Highend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Vielen Dank für die vielen Aussagen - werde mal in mich gehen und überlegen wohin die Reise geht.
 
Ich würde über EBay nach einer gebrauchten 6700 XT Ausschau halten, die bekommt man mit etwas Geduld für um die 300€. Da aber die CPU mittlerweile genauso nicht mehr hinterher kommt, ebenfalls über EBay einen 5700X für um die 120€ dazu (überprüfen ob das Mainboard mit aktuellem Bios das mit macht).

Also drauf legen müsste man so oder so beim Budget. Allein mit einer neuen GPU wird man auf Dauer schnell merken, daß man nicht zufrieden sein wird mit dem alten 6-Kerner.
Eine 6800 XT bzw. 3080 wäre natürlich besser........dann kann man sich aber auch langsam überlegen richtig Geld in die Hand zu nehmen und alles vernünftig aufzurüsten.
 
Würde erstmal nur GPU empfehlen, weil er ist dort definitiv im Limit, die CPU ist dafür erstmal okay.
6 Kerne mit HT ist vollkommen ok zum zocken und ja er bekommt vlt nicht die letzten 10% aus der Karte, aber wo soll er die 120€ her nehmen wenn er schon fast alles für die GPU braucht.
 
Neu: 6700 XT.
Gebraucht bekommt man eine RTX 3070 für 350 Euro.

Eine RTX 2080 Super ist in etwa auf dem Leistungslevel der 3060 Ti und für knapp unter 300 Euro zu bekommen.
 
Hätte da noch einmal eine Frage an Euch !!!

Da ich ja 2 WQHD Monitore besitze kann man da eigentlich Spiele auch in Full HD spielen oder muss man in den Spielen die Einstellungen herunterfahren um mehr FPS zu bekommen?
 
Auf WQHD in FHD zu spielen, wirkt meisten schwammig, da die Pixelzahl kein gerades Vielfaches des anderen ist. Also ja, lieber auf WQHD bleiben und die Details runterschrauben.
Ausprobieren kannst du es ja so oder so dann :)
 
Also für problemloses WQHD Gaming eine RX 6700 XT (gebraucht) kaufen und glücklich sein.
 
Zurück
Oben