passende Grafikkarte für Anno 1800

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

trainspotting

Gast
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
100

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? ausschließlich Anno 1800
  • Welche Auflösung? Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? hauptsache flüssig
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): …
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ...
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): …
  • Gehäuse: …
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
so leise wie es geht

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort


---
Hallo,
ich benötige eine Grafikkarte, die gut mit Anno 1800 zurechtkommt. Das ist das einzige Spiel auf diesem Rechner. Die Mindestanforderungen für hohe Grafikqualität und 60 FPS sind laut Ubisoft diese:
NVIDIA GeForce GTX 970 (4 GB VRAM) oder AMD Radeon R9 290X (4 GB VRAM)

Ich habe kein Problem damit, so eine alte Karte gebraucht zu kaufen. Mir geht nur um folgende Punkte: die Karte soll das Spiel stemmen und sie soll leise sein. Es kann auch gerne eine Karte aus einer anderen Generation sein. Ich möchte aber nicht viel mehr als 100 Euro ausgeben. Was würdet ihr mir da raten?


Danke.
 
trainspotting schrieb:
Ich möchte aber nicht viel mehr als 100 Euro ausgeben.
Und dann FullHD und min 60FPS? Ja, aber nur mit minimalen Details.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa
trainspotting schrieb:
Was würdet ihr mir da raten?
Da Du es Dir erspart hast, halbwegs den Fragebogen mit relevanten Daten zu füllen, möchte ich Dich an dieser Stelle zitieren: "..."
Viel Erfolg bei der weiteren Suche.
 
Anno rennt früher oder später in's CPU Limit. Egal welche GraKa verbaut ist.

Hier geht's zu den Community Benchmarks:
https://www.computerbase.de/2019-04/anno-1800-community-benchmarks/
Das CPU Limit ist hier auch gut daran zu erkennen dass selbst ein i9 9900K zwischen Full HD und der 4x so hohen Auflösung 4K/UHD nur 10 FPS Unterschied macht.

Ich würde sagen ab 'ner 2060 kann man da auch ordentlich hübsche Screenshots machen.
Ubisoft spricht von einer RX480 / GTX1060 als empfohlene GraKa. Empfohlen, nicht Minimum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und Asghan
Wie sieht der Rest des Systems aus?
 
Ich glaube ich lehne mich nicht zu sehr aus dem Fenster, wenn ich sage, dass du mit dem Budget nicht wirklich dein Ziel erreichen wirst.
 
Passende Grafikkarte für Anno1800?
Bei Ebay gibt es die GTX1070 für ca. 150€. Die reicht völlig für das Spiel. Eventuell sogar die 1060, allerdings da auf die 6GB Variante achten.

-> Das Spiel braucht eine gute CPU
 
Welche CPU ist verbaut?

Bei mir war unter Anno1800 der Sprung von einen i5 4670 / GTX1070 auf einen R7 5800x / GTX1070 gigantisch.
Es lag nicht an de GraKa. So viel dazu.
 
Nur mal so als Richtwert. Grafikspeicher ist auch nicht unwichtig und sollte bei min. 8GB liegen. RX580 stemmt das noch ganz gut oder eben ne 1070. Prozessor muss natürlich mitspielen.

 
Ich habe oben die 100 Euro genannt, da ich bei Ebay GTX970 zwischen 60 und 150 Euro gesehen habe. Daher meine Preisvorstellung ;)

Den Rest des Systems konnte ich euch noch nicht nennen, da es noch nichts gibt. Es wird wahrscheinlich ein Ryzen 5 5600 und 16 GB RAM.

Eine 2060er hört sich so modern an. Ist es wirklich nötig so eine neue Karte für dieses alte Spiel zu kaufen?
Affenzahn schrieb:
Ubisoft spricht von einer RX480 / GTX1060 als empfohlene GraKa. Empfohlen, nicht Minimum.

Wo hast du das gelesen? Sowohl auf der deutschen als auch der englischen Ubisoft-Seite sehe ich das nicht.

Wäre die GTX1060 soviel besser als die GTX 970?
 
trainspotting schrieb:
Eine 2060er hört sich so modern an. Ist es wirklich nötig so eine neue Karte für dieses alte Spiel zu kaufen?
Can it run Crysis...

Würd mir für Anno1800 mind. eine RTX3050 verbauen und 32GB Ram.

Nach einiger Spielzeit ist auf den Maps ganz schön was los...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Nur das Grundspiel auf einem sauberen System ohne viel Software im Hintergrund ist noch in Ordnung.
Aber mittlerweile mit den drölfzig Addons nimmt sich das Spiel mehr oder weniger sofort 20-25GB.
 
Wäre hier nicht eine Komplett-PC-Beratung sinnvoller?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und Markchen
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und H3llF15H
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben