Grafikkarte für Panzers Corps 2, World of Tanks, Anno 1800 in 3.440x1.440

Holzroller

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
10
Hallo Forum,

ich möchte demnächst einmal wieder einige meiner Lieblingsspiele auspacken, wenn die Tage kürzer werden. Mein aktueller Rechner hat "keine" Grafikkarte. Ich spiele am liebsten Panzer Corps 2, aber WoT und Anno 1800 werde ich auch wieder starten.

Was könnt ihr mir für meine eher ungewöhnliche Auflösung empfehlen? Ich würde gerne die genannten Spiele in "Ultra" spielen. Mein Monitor kann nur 60 Hz.

Danke.


[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
flexibel

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? WoT, Panzer Corps 2, Anno 1800
  • Welche Auflösung? 3.440x1.440
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Ja, ist aber nachrangig

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

HP EliteDisplay S340c-34-Zoll-Curved-Monitor


5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5600X und 16 GB RAM
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): NVIDIA GT 1030
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Xilence Performance X 550W 80+ Gold
  • Gehäuse: beQuiet pureBase 500
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
---

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
in den nächsten 6 Wochen
 
Holzroller schrieb:
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
flexibel
Etwas spezifischer solltest du schon werden ansonsten halt eine RTX 4090.

Anno 1800 kann schon ordentlich Leistung fressen, wenn man will. Wobei ich da auch noch auf 32 GB RAM aufrüsten würde, wenn du das ernst meinst mit Ultra.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay, JJJT und Baal Netbeck
Ich spiele auch mit UWQHD und habe eine 3080 10G, mit der ich sehr zufrieden bin. Bin meist am Rande von 100fps oder drüber.

Schau du dir mal ne RX 6800 (XT) an, die sind im Moment auch von den Kosten her sehr interessant und funktional für deine Zwecke...

Für Anno 32GB Ram wäre hilfreich, ansonsten auf dein Netzteil und dessen Leistung/Anschlüsse achten... Deswegen eher die Midrange-Karten...
 
Mit dem Prozessor stemmst Du keine 60 FPS in Ultra in Anno1800.
Also nur dass Du Dir da keine falschen Vorstellungen machst.
Ganz abgesehen von der Graka.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
moin so schauts aus.
Screenshot 2022-09-21 at 17-35-37 Dauerbrenner Anno 1800 Frische CPU- und Grafikkarten-Benchma...png
Screenshot 2022-09-21 at 17-37-31 Dauerbrenner Anno 1800 Frische CPU- und Grafikkarten-Benchma...png

Screenshot 2022-09-21 at 17-40-23 Dauerbrenner Anno 1800 Frische CPU- und Grafikkarten-Benchma...png

Screenshot 2022-09-21 at 17-35-59 Dauerbrenner Anno 1800 Frische CPU- und Grafikkarten-Benchma...png






GPU BENCH 3440x1440
Screenshot 2022-09-21 at 17-43-39 Dauerbrenner Anno 1800 Frische CPU- und Grafikkarten-Benchma...png

Screenshot 2022-09-21 at 17-46-39 Dauerbrenner Anno 1800 Frische CPU- und Grafikkarten-Benchma...png
 
Zuletzt bearbeitet:
Bedenkt, dass die verwendeten Benchmark Szenen nur die Startsituation zeigen und nicht das reale Spielgeschehen mit DLCs und nachdem man eine Weile aktiv gespielt hat.

Die GPUs werden das packen, aber die CPUs kommen irgendwann alle in niedrige FPS Bereiche.
 
Conqi schrieb:
Etwas spezifischer solltest du schon werden ansonsten halt eine RTX 4090.

Anno 1800 kann schon ordentlich Leistung fressen, wenn man will. Wobei ich da auch noch auf 32 GB RAM aufrüsten würde, wenn du das ernst meinst mit Ultra.
Danke euch allen.

Ich habe kein Budget angegeben, weil ich einfach das kaufen möchte, was nötig ist und dabei ein gutes P/L Verhältnis hat. Ich habe mir bei Mindfactory erstmal noch ein 16 GB kit bestellt. Die 6800 XT kostet da ab 680 Euro. Die 6750 XT ist fast 200 Euro günstiger, was aus meiner Sicht ein prima Angebot ist. Die kleinere Karte sollte wohl für alle Spiele, die ich so mag, außer Anno 1800, massig ausreichend sein. Vielleicht begnüge ich mich die nächsten 12 Monate doch noch mit weniger Details oder FPS bei Anno, und rüste nächstes Jahr die Grafikkarte zusammen mit der CPU nochmals auf.
 
Normalerweise hätte ich gesagt, die 6750xt lohnt nicht, aber wenn die Sapphire Pulse für 489€ verkauft wird, während die günstigste 6700xt bei 469€ aktuell liegt, ist das schon in Ordnung.

In Anno kannst du doch auch FSR nutzen oder? Da fand ich es schwierig große Unterschiede zu ohne FSR zu sehen im bewegten Bild.
 
Zurück
Oben