Gebrauchte Grafikkarten bei Kleinanzeigen - Betrugsmasche?

redeme

Ensign
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
154
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
400 - 600

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

Zocken, alles was neu und möglich ist 3480x1200 (HD
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nur daddeln

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
nur einen ultra wide HD

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): 5900x
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): GTX 960
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): fractal Ion 860
  • Gehäuse: fractal meshify 2
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
weiß (kein Muss)

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
wenn es ein gutes Angebot gibt


und genau danach suche ich gerade auf eBay Kleinanzeigen
... Alles ab GTX 2070 super aufwärts für unter 500 Euro.

Und es gibt diverse gute Angebote. Ich habe alleine heute bestimmt 4 Anbieter gefunden mit halbwegs humanen Preisen. Teils zu gut, teils aber auch nur minimal unter Durchschnitt. Dich egal mit wem ich geschrieben habe, keiner akzeptiert eine Zahlung mit Käuferschutz. Stattdessen habe ich mehrere Fotos von 20 jährigen Bengeln bekommen, die ihren Ausweis in die Kamera halten. Die Preisgabe des Ausweisdokumentes soll wohl eine Sicherheit für mich sein.

Ich weiß aber aus eigener Erfahrung, dass es keine Sicherheit ist. Bei den Beispielen handelt es sich ganz klar um Betrugsfälle, da mir keiner der kleinen scheißer ein "individuelles" Foto zusenden konnte.

Bei so manchem Kontakt heute war ich mir dennoch unsicher und wollte Mal nach euren Erfahrungen Fragen... Habt ihr mal eine Grafikkarte über Kleinanzeigen gekauft? Wie ist das abgelaufen? Sind tatsächlich so viele Gauner bei Kleinanzeigen unterwegs?
 
Der erste Schritt wär offensichtliche Betrüger zu melden.
Und bei Kleinanzeigen gilt: Nur Abholung, das hat bei mir immer ohne Probleme funktioniert (diverse Computerteile)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa, konkretor, Haenger und 5 andere
Ich würde im Gebrauchtmarkt bei höheren Summen immer abholen wollen, alles andere ist viel zu unsicher.
Niemals Vorauszahlen, am besten Vorort Bar bezahlen, am besten nachdem man die Funktionalität geprüft hat.
Aber das die Preise fallen, ist heute auch Thema bei CB in einem Artikel gewesen, also günstige Angebote müssen nicht per se falsch sein:
https://www.computerbase.de/2021-06...-geforce-und-radeon-werden-wieder-guenstiger/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa, Hatsune_Miku, maloz und eine weitere Person
Betrugsmasche ist nicht immer der Hintergrund, Paypal eröffnet jedem Käufer 180 Tage die Möglichkeit das Geld zurück zu bekommen, was für den VK oft schlecht ausgeht, ich aktzeptiere auch kein Paypal deswegen. Jeder soll sichs abholen und bei mir testen sowie ich umgekehrt die gleichen Möglichkeiten erwarte. Und der ebay KA Käuferschutz ist ein Witz, denn nicht jeder will sich deswegen eine AboKreditkarte zulegen oder gar diesen Klarnascheiß.
Sicher wird jede Menge Betrug betrieben, aber das mit dem Käuferschutz und Versand macht unter solchen Kriterien keiner der die Risiken kennt. Das gilt gerade bei KA besonders für die VK.

KA ist und war schon immer direkter Handel mit Abholung und örtlicher Nähe. Ich hatte Anfang des Jahres Gelegenheiten 3x aus der 30iger Reihe zu OVPsen zu bekommen, beide als Abholung und Barzahlung inkl. schriftilicher Abtretung. Die einzige sichere Möglichkeit. Ergo, nicht alles ist gleich Abzocke, nur das System ist Kacke. Ebay selbst [mit gut 2k 100%] nutze ich als VK auch nur noch sehr selten, die Plattform ist schlicht weg zu teuer geworden mit mind. 10% Gebühr für den VK. Besonders bei so hochpreisigen Sachen ist das ne Stange Geld woran sich ebay dumm und dämlich verdient.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa, pumuck|, Weedlord und 3 andere
aber auch die plattform dafür zur verfügung stellen.
die mitarbeiter wollen auch essen, trinken und die miete bezahlen können.
ebay ist nun mal kein wohlfahrtsunternehmen.
 
chris12 schrieb:
aber auch die plattform dafür zur verfügung stellen.
die mitarbeiter wollen auch essen, trinken und die miete bezahlen können.
ebay ist nun mal kein wohlfahrtsunternehmen.
Schau Dir mal die Mitarbeiter / Umsatzahlen / Auktionsvolumen von ebay 2020 an und dann siehst Du was ebay tatsächlich abschöpft von Auktionen die zu 99% rein Automatisiert ablaufen. Ich habe ja nix gegen das Geschäftsmodell, aber das ist gierig = daher dumm und dämlich verdienen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: celica1986 und Hatsune_Miku
redeme schrieb:
keiner akzeptiert eine Zahlung mit Käuferschutz.
Mach ich auch nicht. Warum auch?
Geh es halt abholen.

Ansonsten überweis ich auch Geld bei Käufen auf ebay KA. Und ich lasse mir Geld überweisen. Man muss halt schon schauen bei wem man was kauft. Ansonsten einfach abholen. Wenn einem beides nicht passt, muss man wo anders kaufen. Ganz einfache Sache.

Und ich würde sicherlich nicht irgendjemandem ein Bild von einem Ausweis schicken oder ein "individuelles" Bild von mir. wtf xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gnah
Bei KA ist es genau so, wie @MasterWinne oben erklärt hat.

Der Seriöse Verkäufer ist eher im Nachteil durch Paypal. Weil der Käufer seine Rechte bekommt, der Verkäufer aber nicht.
Genau wie Leute bei KA Garantie bekommen wollen (Abtretung), es soll günstig sein und Zahlung so, wie der Käufer es möchte. Wer das als Verkäufer nicht bietet wird als Betrüger abgestempelt. Ich bin auch der Meinung das KA garnicht die Plattform für hochpreisige Artikel ist. Sondern viel eher für kleinere Verkäufe im privaten Rahmen. Wo man gebrauchte Kleidung verkauft, das es preislich für beide Seiten passt und den Schrank gleich mit.

Der Verkäufer bietet eben privat seine Ware zu seinen Bedingungen an. Geht der Käufer darauf ein, o.k
Will er Sicherheit, muss der Käufer eben woanders kaufen.

Daher denke ich, das Abholung, mit vor Ort testen der bessere Weg ist. Geht auch bei Ebay, nur das noch Gebühren anfallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa und MasterWinne
redeme schrieb:
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
Zocken, alles was neu und möglich ist 3480x1200 (HD
redeme schrieb:
und genau danach suche ich gerade auf eBay Kleinanzeigen... Alles ab GTX 2070 super aufwärts für unter 500 Euro.
Hi, halte ich zumindest bis Anfang nächsten Jahres für ein aussichtsloses Unterfangen.

Wenn du dennoch ein Angebot findest, unbedingt abholen und testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aljonator und H3llF15H
@Cardhu
Ein individuelles Foto vom Produkt. Was sollte dem Käufer ein Bild vom Verkäufer bringen? "WTF"
 
So ab 50€ kaufe ich bei Kleinanzeigen auch nur mit Paypal Käuferschutz wenn versendet wird. Natürlich ist das im Zweifel eher ungünstig für den Verkäufer und wenn sie da nein sagen kann ich das auch verstehen, aber dann muss ich eben auch nein sagen. Wenn sie da 400€ Ware versenden und du gehst zu Paypal mit Bildern da waren nur Steine drin kommen sie an ihr Geld nur über Gericht, was mehr Kosten als den Warenwert verursacht.

Der Punkt ist bei ebay Kleinanzeigen es kann sich jeder x-mal einfach einen Account erstellen und mit einem zweiten Account seine Bewertungen pushen. Mistrauen ist zu >95% ungerechtfertigt dem Verkäufer gegenüber, zu 100% gerechtfertigt der Plattform gegenüber.

Wenn der Käufer kein Paypal mit Käuferschutz will kannst du entweder mit Geld um dich werfen oder hingehen. Aber das heißt nicht zwangsläufig das er ein Betrüger ist, eventuell hat er nur genausoviel Lust auf Betrüger wie du.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterWinne
Abholung oder dir ist das Geld egal, besonders bei Beträgen jenseits der 100€.
Gibt nicht umsonst die Umkreis Funktion.

beercarrier hats da treffend formuliert, kein Verkäufer will abgezogen werden, bietet also kein Paypal an, während jeder Käufer Paypal mit Käuferschutz will...
Gibt dazu auf mydealz genug Threads mit Dreiecksbetrug etc, wo selbst Käufer am Ende die dummen waren, Ware weg, Geld weg.

Der einzige Umweg ist nun mal das persönliche Abholen der Ware mit Zahlung vor Ort, so hat der Verkäufer direkt sein Geld und der Käufer bekommt zumindest mal seine Ware.

Ob die dann funktioniert, bzw wie lange ist ne ganz andere Sache, da greift aber das klassische Prinzip von Gebrauchtware, kann im Prinzip jeden Tag kaputt gehen und du hast dann das Problem mit Garantie oder Rechnung, welche Shops meist nur dem Erstkäufer gewähren, insbesondere wenn nicht dein Name drauf steht.

Habe selbst schon oft Dinge auf Kleinanzeigen verkauft, mal mit Paypal FF und Versand, mal eine 5600XT, wo der Käufer extra ~60km hergefahren ist.
Bei kleinen Dingen, wo ich froh bin es überhaupt weg zu bekommen, wäre ein "Verlust" für mich verschmerzbarer, als bei Artikeln jenseits der 100€
 
Hallo zusammen,
Seit 8 Jahren bin ich bei ebay-Kleinanzeigen dabei und schreibe in meinen Anzeigen auch rein dass ich jede Art von Bezahlung akzeptiere.
Auf die Art hat jeder die freie Wahl und sieht das ich mit offenen Karten spiele.
Zu PayPal verstehe ich das Misstrauen nicht.
Hatte in meiner Zeit noch keinen Fall dass jemand behauptet hatte, er hätte Steine bekommen.
 
Bei Beträgen bis 40 Euro hatte ich bis jetzt keinen Probleme auf ebay kleonanzeigrn. Bei 400 ist Vorsicht wichtig, das siehst du richtig. Da besser hinfahren und abholen.
 
arteaxx schrieb:
Zu PayPal verstehe ich das Misstrauen nicht.
Hatte in meiner Zeit noch keinen Fall dass jemand behauptet hatte, er hätte Steine bekommen.
Das geht halt auch so lange gut, wie es gut geht. Bei 8 Jahren aktiver Nutzung von KA, kann man kaum noch von Glück sprechen, aber ohne das jetzt mit Zahlen belegen zu können glaube ich, du wärst eher "im Durchschnitt", wenn du in mindestens einem Fall Probleme gehabt hättest.

Es scheint aber auch keine Seltenheit zu sein, dass Verkäufer PayPal akzeptieren bzw. anbieten: Ich habe zuletzt eine Xbox Series S auf Kleinanzeigen gekauft und der Verkäufer hatte beim Betrag von knapp über 200€ überraschenderweise Paypal mit Käuferschutz angeboten, wenn ich die Gebühren übernehme.
 
arteaxx schrieb:
Zu PayPal verstehe ich das Misstrauen nicht.
Hatte in meiner Zeit noch keinen Fall dass jemand behauptet hatte, er hätte Steine bekommen.
Naja wie oft verkaufst du Sachen im Bereich von 400€? Oder bei aktuellen Grakas auch schnell im Bereich 1000€?

Ich sehe allein das Risiko jemand könnte behaupten es seien Steine drin als zu hoch an. Nach dem was man so liest, könntest du selbst ungeschnitten filmen wie das Paket gepackt und zur Post gebracht wird - PayPal würde dem Käufer glauben.

Silver4Monsters schrieb:
Bei 8 Jahren aktiver Nutzung von KA, kann man kaum noch von Glück sprechen, aber ohne das jetzt mit Zahlen belegen zu können glaube ich, du wärst eher "im Durchschnitt", wenn du in mindestens einem Fall Probleme gehabt hättest.

Kommt vielleicht es auch noch sehr darauf an, was für Artikel verkauft werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei KA kauf ich nicht mehr auf Versand. "Fool me once, shame on you, Fool me twice, shame on me."
Entweder es ist in der Nähe und ich kann den Artikel vor Ort abholen oder A*** lecken.
Kauf gebrauchte Hardware hier im Forum oder im Hardwareluxx. Das sind imho die einzigen Orte an denen man Scam weitestgehend ausschließen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und minimii
arteaxx schrieb:
Hallo zusammen,
Seit 8 Jahren bin ich bei ebay-Kleinanzeigen dabei und schreibe in meinen Anzeigen auch rein dass ich jede Art von Bezahlung akzeptiere.
Auf die Art hat jeder die freie Wahl und sieht das ich mit offenen Karten spiele.
Zu PayPal verstehe ich das Misstrauen nicht.
Hatte in meiner Zeit noch keinen Fall dass jemand behauptet hatte, er hätte Steine bekommen.


Glück gehabt ;)

Ich habe mal etwas verkauft wo der Käufer nachher meinte es sei defekt gewesen. Nach langem hin und her mit dem Anwalt hat sich rausgestellt, dass er einen defekten Artikel hatte und diesen quasi "umsonst" gegen meinen völlig funktionstüchtigen Artikel tauschen wollte. Hatte aber Seriennummern und co abfotografiert, habe ich ihm natürlich nciht gesagt, somit hatte der Anwalt leichtes Spiel und hat auch noch an dem Typen verdient. Da bin ich dann sehr gemein :D.

Ergo: NIEMALS würde ich etwas mit Käuferschutz verkaufen. Damit kann man ganz böse auf die Fresse fallen.

Ich sage immer "Paypal and Friends, Überweisung oder hol es ab". Alles andere ist mir da einfach zu gefährlich.

Habe leider in dem Bereich schon sehr viel negatives mitbekommen.

@redeme Ich kann dir nur raten: Schau dir die Bewertungen des Verkäufers an und dann wäge ab, ob es dir das Wert ist. Außerdem achte drauf, wie lange der Account schon existiert und kaufe NIEMALS bei jemandem mit der Bewertung "Naja" , diese ist nämlich das schlechteste was du haben kannst. Hier ist dein Geld oftmals weg.

Ich würde sowas wie GPUs immer abholen und beim Verkäufer auch mindestens 20 Minuten testen.

Es gibt bei GPUs nämlich auch ab und zu den Fehler, dass Artefakte erst auftauchen, wenn die GPU Temperatur bekommt.

Daher: Abholen und vor Ort testen.

Merke: Wenn etwas zu gut um wahr zu sein scheint, dann ist es das oftmals auch ;).
 
Bei EK akzeptiere ich auch kein PayPal (egal ob ich etwas kaufe oder verkaufe). Versand nutze ich auch nur bis zu einer gewissen Warensumme. Ansonsten nur Abholung und Bar.

Schaue hier im Forum (Marktplatz) nach einer Grafikkarte. Da sind die Chancen höher auf realistische/"ehrliche" Preise und es ist wesentlich vertrauenswürdiger als EK. Ich zumindest habe hier nur sehr gute Erfahrungen gemacht.
 
Zurück
Oben