gebrauchte ,software ,verkaufen,updaten,

Wolke 1

Newbie
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
4
Hallo,
ich habe eine allgemeine Frage zum Verkaufen von Software.
Vor mehreren Jahren (7 oder 8 Jahre) habe ich ein Übersetzungsprogramm gekauft.
Jedes Jahr bekomme ich nun ein Angebot über ein verbilligtes Update, was ich auch annehme. Dieses verbesserte Programm bekomme ich auf eine eigene CD mit neuen Lizenzdaten. Um das Programm zu installieren, benötige ich also die Vorversion nicht.
Ich möchte die Vorversion jetzt meistbietend versteigern, ist dies rechtmäßig?
Oder ist die Software für den Käufer dann illegal?
Für ihre Bemühungen schon mal vielen Dank.
Mit freundlichen Grüßen
Wolke1
 
wenn du es gekauft hast darfst du es auch verkaufen^^ das ist das recht eines jeden.

nur... wer kauft schon ein übersetzungsprogramm? XD FREEWARE FTW!!! XD
 
Theoretisch wäre das möglich, dass geht ja auch bei windows, aber der, der das ding kauft müsste es ja eig nochmal registrieren lassen wenn ich das richtig sehe, oder?
 
nee ist illegal ... man kann dich in Deutschland zwar nicht belangen wenn du Software verkaufst das ist hier durchaus zulässig ... es ist aber nicht zulässig das selbständige Update zu behalten und die Vorgängerversion zu verkaufen ... wenn musst du die komplette Lizenz verkaufen sprich Programm + Update sobald du auch nur eine Kopie behälst handelst du illegal.

Theoretisch wäre das möglich, dass geht ja auch bei windows, aber der, der das ding kauft müsste es ja eig nochmal registrieren lassen wenn ich das richtig sehe, oder?
ja siehst du richtig aber der Verkäufer müsste sein Windows löschen wenn ers verkauft und darf auch keine Kopie behalten ...

Hier müsste man halt wissen sind es 2 vollkommen eigenständie Vollversionen oder ist es nen Update/Upgrade ...

Oder ist die Software für den Käufer dann illegal?

für den Käufer weniger, wenn dann ist der Verkäufer drann ... als Käufer geh ich ja mal im guten Glauben davon aus das ich ne Orginal erwerbe ... ist das nicht der Fall ist das durch den Verkäufer zum einen Verbreitung von urheberrechtlich geschützem Material ohne Erlaubnis ( Raubkopie kann ich ned austehen das Wort ;p) zum andern Betrug am Käufer ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben