Gebrauchte Teile geliefert?

AW: Gebrauchte Tteile geliefert?

Oder einfach - wie das diverse Onlineshops schon handhaben - direkt im Shop als bereits retournierte Ware deklarieren, mit eventuellem Preisnachlass.

computeruniverse ist beispielsweise solch ein Shop der dies so handhabt.

VoodooMax schrieb:
Es wäre natürlich schon angemessen, wenn die Shops bei Retourenware zumindest einen Aufkleber (neues Siegel) draufpappen würden, wo darauf hingewiesen wird, dass es sich um geprüfte neuwertige Retourenware handelte...

Versuch am besten heute noch anzurufen, morgen ist ein Feiertag. Kann sein, dass da keiner im Call-Center sitzt.

habs eben versucht aber die haben ab 19 uhr dicht wers morgen mal versuchen steht auf der seite das die sonn und feiertags von 11 bis 18uhr machen.

edit: habe eben eine nachricht hingeschrieben an den ansprechpartner der auf der rechnung steht und werde zusätzlich morgen ab 11uhr mal versuchen das mit denen zu klären.

Zuletzt bearbeitet:

Also wirklich Leute!
Man muss auch mal die Händler verstehen.

Wegen des Fernabsatzgesetzes darf halt jeder Kunde seine Ware ohne Angabe von Gründen innerhalb von 2 Wochen zurückschicken.

Natürlich bekommen Kunden dafür das Geld im Regelfall VOLLSTÄNDIG zurück.

Und was soll dann mit den Sachen passieren?
Der Händler sitzt damit auf GEÖFFNETER aber EINWANDFREIER Ware.

Das Geld, was er durch diese Aktionen "Ich will das nicht, das war schonmal offen" verliert bekommt er von niemandem wieder.

Also was ist bitte das Problem, wenn die Ware VOLLSTÄNDIG ist, FEHLERFREI und ihr GARANTIE habt?
Warum muss man dann noch nen Aufstand machen?

Die Margen im PC Bereich liegen in einem Bereich von 0-5%.
Beispiel: Ihr bestellt nen Mainboard für 50€ -> abzgl. MwSt. kostet es 42,02€, und daran verdient der Händler im Regelfall maximal 5% -> Das macht 2,10€ (!!!).

Und von diesen 2,10€ setzt sich ein Mitarbeiter mindestens 15min dran, klärt den Fall und sorgt für die Rückabwicklung - vermutlich noch Geld zurücküberweisen, wo dann auch noch die Überweisungsgebühren runter gehen. (Im Regelfall etwa 0,50€).

So werden Arbeitsplätze zerstört.

Wenn ihr Kleidung (insb. Schuhe) einkaufen geht, kauft ihr doch auch nichts original versiegeltes, weil man halt anprobiert.

Zuletzt bearbeitet:

@Sephe: dagegen sagt auch keiner etwas; nur akzeptieren muss man es natürlich eben nicht.
Wenn ich etwas _neu_ kaufe, akzeptiere ich es selbstverständlich nicht, dass an der CPU noch die Wärmeleitpaste klebt, und der Karton aufgeschnitten ist. Wie man mit solcher Ware umgeht, muss dann jeder für sich selbst wissen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

naja ich bezahle nunmal den neupreis für die teile und wenn klar ersichtlich ist das es schonmal benutzt wurde dann wird man schon sehr stutzig aber wie es aussicht ist das nur bei der cpu der fall weil wie gesagt das board sieht aus als wenns mal getauscht wurde und keine ahnung jedenfalls war der kleber von der tüte noch dran aber was ich mich frage sind da keine kabel oder sonst was dabei??
sind zwei hefte die cd eine blende und son kleiner lautpsrecher dabei aber keine kabel -.-

Keine Kabel dabei? Schau mal ganz unten im Karton nach. Kabel müssen auf jeden Fall dabei sein.

nö ist sonst nur dieses grafikkartenverbindungskabel dabei

MichaelV8 schrieb:
@Sephe: dagegen sagt auch keiner etwas; nur akzeptieren muss man es natürlich eben nicht.
Wenn ich etwas _neu_ kaufe, akzeptiere ich es selbstverständlich nicht, dass an der CPU noch die Wärmeleitpaste klebt, und der Karton aufgeschnitten ist. Wie man mit solcher Ware umgeht, muss dann jeder für sich selbst wissen.

Die Ware ist aber noch immer EINWAND- und MANGELfrei und wurde nur zu Testzwecken benötigt.
Wenn du die nen Neuwagen bestellst - nimmste den dann auch nicht, nur weil der Abholung nen Blatt drauf liegt oder es geregnet hat?

Lächerlich sowas.. Aber passt ja wieder mal zu der Wegwerf-Gesellschaft.

Heino1988 schrieb:
nö ist sonst nur dieses grafikkartenverbindungskabel dabei
Du meinst ne SLI-Brücke?

Wenn lt. Handbuch mehr dabei sein sollte, ist das natürlich nen Grund zu reklamieren, weil in diesem Fall die Ware NICHT mangelfrei ist.

Und das weisst du genau woher? Gerade in diesem Bereich weisst du eben überhaupt nicht,
was mit der jeweiligen Hardware getrieben wurde. CPU Vcore bis zum Anschlag hochgedreht um zu schauen wie übertaktbar das Teil ist, etc. pp.
Weiterhin ist auch nicht ersichtlich, ob irgend eine Komponente durch ESD beschädigt wurde [die Gefahr ist im übrigen sehr hoch, da die meisten Leute keine Ahnung haben], was sich erstmal überhaupt nicht äussern muss, und undefinierte Fehler erst viel später auftreten können.
Also weshalb nochmal sollte man sich jetzt eventuellen Ärger einhandeln, der später Zeit und Geld kosten könnte?

Sephe schrieb:
Die Ware ist aber noch immer EINWAND- und MANGELfrei und wurde nur zu Testzwecken benötigt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heino1988 schrieb:
schick ich am besten eine nachricht und schicke dann alles zu oder wie soll ich das machen ganz doof frag?
erst den Shop Informieren, die sagen dann schon wie es am einfachsten geht.
Ich schick da immer so ne E-mail weg:
hiermit widerrufe ich die Bestellung XY vom XX.
bitte lassen sie mir ein Rücksende Etikett zukommen sodass ich die Ware an sie zurück schicken kann.
mfg usw....
Die wissen dann schon was sie zu tun haben.
(wenn der Shop eine Online Rücksende möglichkeit bietet, dann nutz ich natürlich diese)

Wenn du zurück schicken willst hol dir noch einen Zeugen dazu, der das bestätigen kann.

Ich hab mal 2 Grafikkarten ungeöffnet und versiegelt im Widerruf zurück geschickt. Der Shop wollte wegen Abnutzungsspuren 15% vom Warenwert ( 600 EUR ) einbehalten.

Soviel zu dem Thema "arme Shops und Widerruf" ...

Sephe schrieb:

Man kann bei bereits ausgepackter Ware eben nicht mehr wie selbstverständlich davon ausgehen, dass sie mangelfrei ist. Glaubst du wirklich, dass der Verkäufer jedes nach Fernabsatzgesetz zurück geschickte Teil vorher nochmals auf Funktionsfähigkeit überprüft, bevor er es wieder in den Verkauf gibt?

Da ich innerhalb der 14-Tages-Frist die Ware ohne Angabe von Gründen zurücksenden kann, bin ich doch nicht dazu verpflichtet, dem Verkäufer mitzuteilen, dass das entsprechende Bauteil z.B. in meiner Konfiguration nicht lief. Nur wenn der Verkäufer diesen Hinweis hat, kann er aber auch eine entsprechende Fehlersuche betreiben. Bei Rücksendungen nach Fernabsatzgesetz bleibt ein solcher Hinweis aber meistens aus, da der Käufer den Weg des geringsten Widerstands geht. Bei einer Mängelanzeige stellt sich halt immer die Frage: Defekt evtl. vom Käufer verursacht?

Ich gehe sogar davon aus, dass der überwiegende Teil der Rücksendungen nach Fernabsatzgesetz, PC-Hardware betreffend, wegen nicht funktionierender Produkte erfolgt.

Die Möglichkeit, bei der Zusendung von bereits verwendeten Teilen, eine defekte Ware zu erhalten ist also durchaus vorhanden. Allein aus diesem Grund sollte der Verkäufer dann auch darauf hinweisen.

Und bei einem i5-2550K wäre ich sehr skeptisch. Welchen Grund sollte es geben, einen der schnellsten Sandy-Bridge-Prozessoren, zudem noch mit freiem Multiplikator, zurück zu geben? Vielleicht weil man ihn einfach mal ausprobieren wollte um ihn ins Jenseits zu takten.

was meint ihr sollte ich evtl. die teile testen und wenn alles einwandfrei läuft einfach sagen scheiß drauf, weil die kabel brauch ich nicht die hab ich selber rumfliegen und fals doch was nicht stimmt kann ichs ja einfach zurücksenden auf der seite kann man die sachen angeben die man neu haben möchte und schickt die teile dann ein.
es geht halt darum habe schon lange über diesen kauf nachgedacht und nu liegt alles da und weiss nicht was ich tun soll der eine teil von mir wils unbedingt ausprobieren und der andere teil sagt was wurde mit der cpu angestellt?
garantie ist ja ganz normal drauf fals doch noch später etwas kommen sollte dauert halt alles so lange den mist einschicken und dann wieder auf ersatz warten und nächste woche habe ich endlich mal eine woche urlaub ahhh -.-

edit: so habe da eben angerufen und denen mein problem geschildert daraufhin hat der gute man nach der auftragsnummer gefragt und bestätigt das ich neuware bestellt habe und ich die sachen einschicken soll, mh naja wollen wir mal sehen wie schnell das ganze geht habe auch eine kopie von der rechnung mit dazu gelegt, dann ma hoffen das mein dad morgen daran denkt das paket abzugeben habe ganzen tag keine zeit bei der post vorbei zu fahren -.-

Zuletzt bearbeitet:
ich würde sagen probier es aus, machn stresstest, wenn alles läuft behalts.. warum unnötig zeit verlieren nur weil es ned nagelneu war..

nach 2 tagen sieht auch ein neues board genauso aus :P

wenns nich läuft kannst es ja immernoch zurückschicken

achja noch ein tipp überprüfe alle artikel vor dem einbau falls du es machen soltlest auf optische mängel zb. brandstellen, verbogene pins, nicht dass was passiert und du dann der dumme bist der angeblcih neuware beschädigt hat

werde einfach in den sauren apfel beisen und reinens gewissen die sachen morgen zurück schicken dann heists nur hoffen das das ganze so schnell wie möglich über die bühne geht hab sowieso das problem das ich nicht ma eben so von jemandem ddr3 speicher herbekomme und auspacken will ich den nicht da ich ja schon telefoniert habe und gesagt habe was sache ist, weiss zwar nicht warum ich dann alle drei sachen zurück senden soll aber naja muss ich halt noch mit meinem pc auskommen und das jetzt nicht soo das problem blos wollte einfach mal was neues zum rumspielen ^^

edit: ich habs doch getan konnte mich einfach nicht zügeln und habe alles erstmal testweise so mit alter grafikkarte und so zusammengebaut und alles läuft eins a und nu hab ich alles umgepflanzt und werde nun weiter testen und naja mal sehen ob sich irgendwas negatives zeigt morgen bekomme ich denke ich mal meine teile um den wasserkühler auf die cpu schnallen zu können :)
fals doch etwas ist hab ja 2 wochen zeit bzw. garantie ist ja ganz normal drauf.
was meint ihr haben die sich das notiert von wegen weil die sagten ich solls zurück schicken?

Zuletzt bearbeitet:
Telefon ist wie Email, gar nix bindend, wenn du es behalten willst, bitte. Aber wundere dich nicht wenn die dir die Nutzungszeit berechnen und vom Kaufpreis abziehen. Sowas kann lustig werden, allerdings nur wenn du die Ware zurück sendest und dein Geld zurück willst.

Also ich denke das es keinen grund gibt die ware zurückzuschicken wenn die ware ok ist, wenn du unbedingt neuware willst bin ich mir sicher das der onlineshop (Atelco) die ware austauscht.

Gruß Chris

Zurück
Oben