Gebrauchte Windows (10) Lizenz kaufen, gefahren?

Jacky007

Lieutenant
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
663
Hallo,

wenn ich mir eine gebrauchte Lizenz z.B. von Windows 8 oder 10 kaufe, gibt es da irgendwelche Gefahren für mich? Der Verkäufer kann ja illegal handeln, und die Lizenz einfach selber weiternutzen oder sogar an mehr als nur eine Person verkaufen. Mir geht's mehr um meine Sicherheit bzw. Datenschutz. Ich habe nämlich irgendwo gelesen, dass der Key mit dem Microsoft Konto verknüpft wird (seit Windows 10) - wobei ich das selber nicht so glaube.

Kurz: Besteht irgendwie die Gefahr, dass er durch den Key z.B. an mein Microsoft Konto kommt (auch wenn nur Loginname etc.) oder gibt's es für mich überhaupt keine Gefahr bzw. für meine Daten, außer natürlich, dass evtl. Microsoft den Key sperren lässt?

LG & Danke
Jecki
 
Lizenz = Aufkleber + Datenträger. Praktisch alle Angebote, die einen Key per Mail verkaufen, sind illegal. Den Rest kannst du dir denken. Und nein, allein mit deinem Key kann keiner auf deine Login-Daten zugreifen.
 
Der Key wird nicht mit dem Microsoft-Konto verknüpft.

Was machen all diejenigen die nur mit einem lokalen Konto - so wie hier - unterwegs sind?

Und was das Thema der gebrauchten Lizenzen, etc. pp angeht, siehe Suchfunktion! Das Thema hat mittlerweile nen Bart und dementsprechend Ergebnisse/ Fundstellen die bis zum Fußboden reichen! ;)
 
Nein, ist an kein Konto geknüpft und ja, mit dem Schlüssel kann der Verkäufer Unfug machen, weiter benutzen, mehrfach verkaufen. Die Gefahr bestand schon immer. Genau, wie viele sich Schlüssel von Ausstellungsstücken bei Mediamarkt/Saturn abgeschrieben haben.

yxcvb schrieb:
Lizenz = Aufkleber + Datenträger. Praktisch alle Angebote, die einen Key per Mail verkaufen, sind illegal.
Moderne Rechner haben weder Aufkleber noch einen Installationsdatenträger. Und es gibt Angebote über MSDN (AA), wo es auch nur einen reinen Schlüssel und weder Aufkleber noch Datenträger gibt.
 
okay danke allen, dann muss ich mir wohl um meine Daten keine Sorgen mehr machen :)

war nur etwas unsicher, weil ich vor paar Monaten ne News gelesen habe und da wurde folgendes geschrieben:

... Demnach würde man die bisherigen Produkt-Keys durch eine Lizenz im Windows Store ersetzen bzw. diese mit dem Microsoft Account (MSA) verknüpfen. ...
Quelle: Winfuture.de

Aber scheint wohl nicht zustimmen.
 
Zurück
Oben