Windows 10 Lizenz / Aktivierung / Microsoft Support

Mordhorst3k

Lieutenant
Registriert
Juni 2008
Beiträge
569
Hi,

ich habe drei Rechner. Ein Versuch das chronologisch hinzubekommen, damit der Verlauf verstanden werden kann. (und ja, ich bin selber verwirrt, aber dazu später mehr)

Windows Keys die existieren:

1.) Vista Business (Basis für Upgrade auf Win 8 Pro)
2.) Windows 7 Home Premium
3.) Windows 8 Pro (siehe oben)

Windows Keys die nur digital existieren:

1.) Windows 10 Home
2.) Windows 10 Pro

Halt dieser Digitale Key der wohl "umgewandelt" wird von der vorherigen Lizenz.


Rechner 0: Core2Duo

Der wird nur der Vollständigkeit halber genannt, weil: Auf dem lief mal Vista und über den habe ich das Win 8 Pro Upgrade gekauft.

Rechner 1: Core2Quad

OS 1: Vista
OS 2: Win7 Home Premium
OS 3: Win 8.x Pro (ausprobieren, aber wieder zurück zu Win 7)


Rechner 2: 6700k

OS 1: Win 7 (?, bin nicht mehr ganz sicher, ich glaube, hatte das nach dem Upgrade kurz laufen (Core2Quad -> 6700k)
OS 2: Win 8.1 Pro (war Haupt-OS)
OS 3: Win 10 Pro (Upgrade von Win 8.1 Pro war ja kostenlos, wrude Ende 2019 Haupt-OS)

Ich bin mir nicht sicher, ob auf dem Rechner Win7 installiert war und ich das Upgrade auf Win 10 gemacht habe.


Rechner 3 (aktueller Haupt-PC)

Ryzen 5900x (Upgrade vom 6700k)

OS 1: Win 10 Pro (Haupt-OS)
OS 2: Win 11 Pro (vielleicht, kommendes Wochenende)

-------------

Rechner 1 war mein "normaler" PC. Dann neuen Rechner mit 6700k gekauft, also hatte ich 2 Rechner. Haupt-PC also 6700k, Zweit-PC Core2Quad. Mit dem Ryzen jetzt das gleiche. Ryzen = Haupt-PC, 6700k Zweit-PC. Der Ryzen wird auch eines Tages zum Zweit-PC.

Ich habe mit dem Core2Quad mit Windows 7 Home Premium das kostenlose Windows 10 Upgrade genutzt.

Auf dem 6700k hatte ich Windows 8.1 Pro laufen, auch hier das kostenlose Upgrade auf Windows 10 Pro mitgenommen.

Heisst: Ich habe also 1x Windows 10 Home und 1x Windows 10 Pro.

Der Core2Quad war bisher Zweit-PC, weil ich für den 6700k noch kein Gehäuse habe. Auf dem Core2Quad läuft aktuell Windows 10 Home mit meinem Win 7 Home Premium Key. Noch. OS wird später entfernt, Bios-Batterie raus und das Teil kommt in den Keller.

Habe heute den 6700k in Betrieb benommen und Windows 10 Home installiert. Wollte eigentlich meinen Windows 7 HP Key nehmen zu aktivieren, aber... Windows 10 wurde durch eine digitale Lizenz aktiviert. WTF? Bin mir halt nicht sicher, ob ich auf dem Rechner je Win7 installiert hatte und das Upgrade auf win 10 gemacht habe. Habe nur Erinnerung an Win 8.1 Pro auf 10 Pro Upgrade.

Kann man Windows 10 Home mit Key von Windows 8.1 Pro aktivieren? Wenn das nicht geht, muss ich wohl mal Win 10 Home upgrade mit Win7 Key gemacht haben.

Für den Core2Quad die digitale Lizenz von Windows 10 Home entfernen, weil ich den Win7 HP Key für den 6700k nehmen will.

Der 6700k hat scheinbar (!) eine digitale Lizenz für Windows 10 Home. Woher auch immer. (siehe oben
Der 6700k hat ebenfalls eine digitale Lizenz für Windows 10 Pro - war auch beabsichtigt.


Was ich möchte ist:

- Core2Quad Windows 10 Home Key "entfernen". Der Rechner zwar nicht mehr benutzt, aber er soll bei Installation keine automatische Windows aktivierung mehr bekommen. Der Windows 7 Key soll "frei werden", damit ich die digitale Win 10 Lizenz nur für den 6700k benutzen kann. Der C2Q soll keine mehr bekommen.

- Der 6700k soll keine automatische Aktivierung für Windows 10 Pro bekommen. Also die digitale "Verknüpfung" für Win 10 Pro mit meinem Win 8.1 Pro Key soll entfernt werden. Es soll nur noch der Win7 HP Key genutzt werden. Sollte ich Windows 10 Pro aus versehen installieren, soll es nicht automatisch aktiviert werden können. Mit anderen Worten: der Pro Key soll nur für den Ryzen sein.


Kann man das über den MS Support bewerkstelligen? Ist Microsoft in der Lage, die digitalen Lizenzen zum Ursprungs-Key zurückzuverfolgen und entsprechende Rechner aus der automatischen Aktivierung mit Digitaler Lizenz zu entfernen?

Hat Microsoft eine Seite, wo man die Rechner sehen kann, welche Windows Lizenzen sie nutzen? Habe da nichts gefunden. In meinem Microsoft Store, wo ich damals das Win 8.1 Pro Upgrade bzw. Windows 7 Home Premium gekauft habe, zeigt keine Geräte an. Kann mich aber erinnern, dass ich bei MS mal seine Seite genutzt habe, wo meine Rechner gelistet waren. Aber die habe ich nicht mehr gefunden, bei der aktuellen MS Store Seite wird kein Gerät aufgelistet. Nicht einmal die Käufe von Win 8 Pro bzw. Win7 werden gelistet.

Habe heute versucht beim MS Support anzurufen, durch das blöde Menü gehangelt um am Ende einen Verweis auf den Online Support zu bekommen und dann wurde aufgelegt, keine Möglichkeit gehabt mit einem Mensch zu reden.
 
Moin,

in Deinem MS Konto nachsehen welche PC wie aktiviert sind kann evtl helfen. Aber wozu dieser ganze Aufwand. Nimm einen Win7 Key und aktiviere das gewünschte gerät und gut ist doch. Digitale Lizenzen bringen Dich nicht weiter. Wichtig ist nur der Produktschlüssel. Damit kannst Du jeden beliebigen PC wieder mit Win10 oder 11 aktivieren. Auch gibt es diese Win7/Pro Keys doch hinterher geworfen hier zb im Forum. Da würde Ich wegen 10€ doch nicht so einen Aufwand betreiben. Allein die Telfonzeit ist da schon mehr als 10€ wert.

MfG
 
Ich habe hier völlig den Faden verloren.

Mir scheint, dass du 2 Lizenzen hast. Dass MS die bei Upgrades auf 10 Digitale Lizezen schimpft ist so, aber das nehme ich nicht ernst.

Also - 2 Rechner, 2 Lizenzen. 2 aktivierte WIN. Oder nun doch nicht?
Du ahst 2 Keys (allerdings auch das Vista → 8 → Problem). Aktiviere dein eine mit dem 7-Key (→cyberpirate) und der andere wird wohl den Weg über Vista gehen müssen - sofern 8 ein Vista-Upgrade und kein selbstständiges war.

Ist das einigermaßen richtig sortiert?

CN8
 
Mordhorst3k schrieb:
aber er soll bei Installation keine automatische Windows aktivierung mehr bekommen.
was nicht geht, win10 wird darauf immer wieder aktiviert werden, da die Hardware ID bei Microsoft hinterlegt ist und so automatisch Windows anhand der ID wieder aktiviert wird.

Mordhorst3k schrieb:
Der 6700k soll keine automatische Aktivierung für Windows 10 Pro bekommen.
dann musst du direkt win10 Home installieren

Mordhorst3k schrieb:
Sollte ich Windows 10 Pro aus versehen installieren, soll es nicht automatisch aktiviert werden können.
das geht halt nicht, da die Hardware IDs hinterlegt sind, die kann man nicht löschen

Mordhorst3k schrieb:
Kann man das über den MS Support bewerkstelligen?
nö.
einfach auf den entsprechenden PCs halt win10 home oder Pro installieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NotNerdNotDau, Terrier und cyberpirate
Man kann Ein 8 mit einem install Key installieren und dann mit dem Upgrade Key aktivieren. Ein 10 kann man damit direkt aktivieren.

Aber bei dem 6700k und dem Ryzen muss ich keine Keys eingebem, weil die automatisch aktiviert werden.

Also mit Windows 10.

Diese billig keys sind doch fast alle illegal und ms sperrt diese Keys immer wieder Mal. Vor allem weissqn nicht, woher die keys stammen.
 
Also meine Keys wurden noch nie gesperrt. Wenn Du einen richtigen Produktschlüssel von Win7 oder 8 hast gibt es nie Probleme. Probleme machen sogenannte Volumenlizenzen die dann einzeln illegal verkauft werden. Diese lassen sich meist nur einmal aktivieren. Aber die echten Produktschlüssel immer wieder. Die sehen zb so aus:

https://static.giga.de/wp-content/uploads/2019/04/product-key-laptop-rcm992x557.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NotNerdNotDau
Zurück
Oben