Gebrauchten Ryzen 9 3900X kaufen?

MaxO

Lieutenant
Ein freundliches Hallo in die Runde,

ein ehemaliger Arbeitskollege hat mir vorhin telefonisch mitgeteilt, dass er nun stolzer Besitzer einer neuen Workstation auf Basis einer Threadripper 3970X CPU ist und er aufgrund dessen seine "alte" CPU plus Kühler verkaufen möchte. Es handelt sich dabei um einen Ryzen 9 3900X und den Scythe Fuma 2 CPU-Kühler.

Den von ihm genannten Preis von 250 Euro für CPU+Kühler finde ich schon verlockend, zumal mein Neffe sich bestimmt über ein Upgrade vom Ryzen 3 1200 mit boxed Kühler auf meinen Ryzen 7 2700X mit Brocken 3 Kühler freuen würde. Für einen Obolus von einem Kasten meines Lieblingsbiers wären wir nämlich im Geschäft.

Da sollte ich doch zuschlagen, oder?

LG

Bin mir nicht ganz sicher, was du jetzt hören willst. Wenn du was mit den Threads anfangen kannst, klar warum nicht. Ist vllt 50-100€ günstiger als Normalpreis. Aber es sind halt immernoch 250€.

Naja was soll an einer CPU so kaputt gehen. Das sind 150€ weniger für CPU und der Kühler für ~40€ on top gratis.
Ich würde es einfach machen. Schnapper.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dai6oro, SamSoNight, MP42 und 3 andere
Solang wir nicht wissen für was du den PCs nutzt macht es kein Sinn dir irgendwas zu empfehlen.
Daher erstmal ein klares Nein.

Frage ist doch, ob du deinem ehemaligen Kollegen vertrauen kannst...

Preis gut, alles andere... Wer soll das wissen?

Klar kaufen, hab meinen auch für lau bekommen, auch wenn du nur damit zocken willst. Hast die nächsten Jahre ruhe. Wer weiss was die neuen kosten werden.

Demon_666 schrieb:
Frage ist doch, ob du deinem ehemaligen Kollegen vertrauen kannst...

Das tue ich ohne Vorbehalte, da ich ihn als aufrichtigen Menschen kennen und schätzen gelernt habe.

Ob ich die paar mehr Kerne nun wirklich brauche sei mal dahingestellt, haben wollen und die Lust auf das Basteln
trifft es wohl eher. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Der Preis ist gut, aber fürs zocken ist der 3900 überdimensioniert, weil die extra Kerne brach liegen.
Nehmen wir mal an Zen 3 hat das gleiche Preisniveau wie Ryzen 3XXX, dann kommt ein 8-10 Kerner Zen 3 für 200-300€ der in Games besser performt als der 3900, da der 3900 weniger IPC mit mehr ungenutzten Kernen hat.

Und das wird wohl auch so bleiben, da PS5 und Xbox Series X maßgeblich den Ton bei der Spieloptimierung angeben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celticon
MaxO schrieb:
Ob ich die paar mehr Kerne nun wirklich brauche sei mal dahingestellt, haben wollen und die Lust auf das Basteln
trifft es wohl eher. ;)
Damit hast Du deine Frage selbst beantwortet ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: MP42, konkretor und MaxO
Vom Preis her kann man nicht meckern.
Schau aber erstmal in die CPU Supportliste des Board´s nach,ob er unterstüzt wird.
Ein Biosupdate ist vor den CPU-Wechsel mit sicherheit notwendig.

bezelbube schrieb:
Schau aber erstmal in die CPU Supportliste des Board´s nach,ob er unterstüzt wird.
Ein Biosupdate ist vor den CPU-Wechsel mit sicherheit notwendig.

Mein mit dem letzten aktuellen BIOS geflashtes MSI X470 Gaming Pro Carbon Mainboard unterstützt die CPU.

Kurz und knapp: Kannst du bedenkenlos kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku, MP42 und MaxO
Der Preis ist tatsächlich gut, würde es aber trotzdem so machen wie @nr-Thunder sagt und mir dann einen Zen 3 Achtkernen holen. Dein Mainboard unterstützt ja Zen 3 vollumfänglich und deine 1080TI (eine EVGA, schön :)) würde sich über etwas mehr Leistung bestimmt freuen. Und über eine eventuelle Degradierung (zumindest lässt der Wechsel auf Threadripper die Vermutung zu das sein 3900x ordentlich am ackern war) braucht man sich auch keine Sorgen mehr machen.

Zunächst mal danke für eure zahlreichen und schnellen Antworten. :daumen:

Bis zum Freitag habe ich eh noch Bedenkzeit, denn der ehemalige Kollege hat mich zu einem Wiedersehen mit
Grillparty eingeladen. Ehrlich gestanden werde ich vorsorglich genügend Bares dabei haben, um den Deal klar
machen zu können... ;)

Ja mit Würstchen und einpaar Bier lässt sicherlich gut nochmal verhandeln. Gönn dir! :D

• Gefällt mir
Reaktionen: MaxO, Fuchiii und konkretor
Ein super Deal, ich würde zuschlagen. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Mike_MTL und MaxO
nr-Thunder schrieb:
8-10 Kerner Zen 3 für 200-300€
Papperlapapp. Da Ryzen x7xx lagen bei Marktstart immer zwischen 300 und 350€.

@TE Greif ruhig zu, ist wirklich ein guter Preis!
Ergänzung ()

Wieso wird eigentlich ständig davon ausgegangen, dass man nur zockt?
Der TE hat das weder gesagt noch angedeutet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mike_MTL und MaxO
guter preis, ...take it!

und mach dir keine sorgen über die vielen kerne/threads.
dafür hat sich immer, immer eine verwendung ergeben, ganz von selbst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dai6oro, Mike_MTL, MaxO und eine weitere Person
Zurück
Oben