Gebrauchter 4k60 AV Receiver...Geheimtipp?

Flowrider

Ensign
Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe jetzt lange gesucht und mich gesträubt einen neuen Post zu eröffnen aber ich habe leider nichts passendes gefunden und hoffe auf eure Expertise. Ich möchte mir ein kleines und vor allem günstiges Heimkinosystem (3.1) aufbauen und in Zukunft maximal auf 5.1 erweitern. Jetzt Suche ich einen günstigen AV Receiver (gebraucht) der meine Anforderungen erfüllt und ggf. in der Vergangenheit mit Updates erweitert wurde:

Anforderung:
  • HDMI mit 4k60
  • Dolby Vision und HDR fähig
  • 5.1
  • WLAN und Bluetooth (nice to have, kein muss)
  • Preis <150-200€, je günstiger desto besser

Angeschlossen werden soll
  • 4k TV mit HDR und Dolby Vision (Hisense 55U7QF, ggf irgendwann update auf 4k OLED TV)
  • 4k UHD BluRay Player (Sony UBP-X700)
  • Chromecast mit Google TV 4K

Audio
  • 2 Standlautsprecher mit grob 100 Watt (z.B Canton GLE-470)
  • Center Lautsprecher (z.B Canton CT20)
  • Subwoofer (z.B. Teufel T8)

Folgende mögliche Kandidaten im Preisbereich von 150-250€ konnte ich schon identifizieren:

• Denon x1200w / x1300w
  • Denon AVR S650h
  • Onkyo TX-NR474
  • Onkyo TX-NR626
  • Sony, Yamaha , Pioneer???

Hat jemand sonst noch einen Geheimtipp für einen AV Receiver aus 2014-2016 der ggf. mit Update Dolby Vision fähig ist? Ein Gerät das sonst unter dem Radar fliegt und günstig via Ebay / Kleinanzeigen zu bekommen ist?

Ich danke euch schonmal für eure Antworten!

Unabhängig vom Thema, Denon Receiver klingen meistens subjektiv betrachtet sehr neutral und lässt ohne Loudness das gewisse Ooomph! vermissen.

Mit Loudness allerdings werden die Surrounds derart stark geboostet das vom Center aus Sprache nur sehr schwer zu verstehen ist. Ist die ersten Male damit sicherlich aufregend zu schauen, aber der Effekt nutzt sich schnell ab.

Wenn es einer aus der Ära 2014-2016 sein soll dann würde ich den Pioneer VSX 930 empfehlen. Klasse teil und super Klang. Gab damals im Hifi Forum ein Mega ausführlichen Setup Guide.

MCACC Pro Guide

Danke schonmal für die ausführliche Antwort 👍Es muss keiner aus dieser Ära sein, ich denke mir nur ein beinahe 10 Jahre alter Receiver sollte günstiger zu bekommen sein als ein 4 Jahre alter. Hauptsächlich kommt es aber auf Dolby Vision an und den Preis. Alles andere ist zweitrangig

Zuletzt bearbeitet:
Empfehle ich immer gerne Fein HIFI - bisschen stöbern, ist meistens was dabei

• Gefällt mir
Reaktionen: Lucky#Slevin200 und Flowrider
https://ebay.us/m/oTGn5b der wäre vllt. eine Option ?

Warum ist Dolby Vision unbedingt Pflicht ? Dann fällt der Pioneer natürlich raus.

Die Bildqualität ist damit auf meinem Fernseher einfach deutlich besser als bei SDR Content. Und wenn sowohl Fernseher , Chromecast als auch BD Player das liefern können warum sich dann beschneiden. Insbesondere weil es eben Receiver in der Preiskategorie gibt die das können

Und wie wäre es die Quellgeräte am TV anzuschließen und den AVR über eARC? Dann ist das egal.

Das wäre auch eine Möglichkeit. Ich habe inzwischen einen Onkyo TX-NR474 gefunden der meinen Preisansprüchen entspricht. Danke für die hilfreichen Tipps!

Zurück
Oben