Gebrauchter Curved Ultrawide 3.440 x 1.440, IPS

zigras

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
25
Hallo liebe Leute,

vor kurzem hatte ich hier schonmal einen Beitrag und wollte wissen ob ich mir den MSI Optix MPG341CQR bedenkenlos holen kann. Mir wurde wegen dem VA Panel davon abgeraten diesen zu kaufen und dazu sah ich noch einige negative Reviews über das Produkt.

Nun habe ich weiter gesucht und bin auf die folgenden Modelle geraten:

LG 34GN850-B
LG 34WP85C
LG 34UC87C-B
LG 34WN80C-B

Den LG 34WN80C-B könnte ich für 350€ + 2 Jahre Garantie erhalten(direkt aus der Umgebung, gebraucht mit wenig Betriebszeit), allerdings macht es mir Sorgen, dass dieser nur 60hz hat. Weiß nicht ob das mit einem 240hz Haupzmonitor harmonisiert.

Hat hier jemand Erfahrungen mit sowas? Bevor ich meinen ASUS 240hzler hatte, hatte ich einen billigen HP Monitor mit 60hz. Beim Umstieg von 60hz auf 240hz sah ich keinen signifikanten Unterschied, als ich jedoch den 60hzler aus Neugier wieder anschloss, war das ein Unterschied wie Tag und Nacht. Das Bild vom HP sah plötzlich verwaschen, verzehrt und ruckelig aus bei Medienwiedergabe oder beim Gaming.

Kann mir das mit einem moderneren Monitor auch passieren oder mache ich mir umsonst Sorgen und ich kann mir ruhig einen 60hzler als 2. Monitor besorgen. Dieser wird selten zum Gaming verwendet werden, eher für Office und Medienwiedergabe etc..

Wie sieht es mit den anderen LG Monitoren aus? Ist da irgendeiner soviel besser, dass ich auf eine Garantie verzichten und einen eventuell langen Weg zum Verkäufer auf mich nehme sollte (keiner dieser Modelle ist bei mir in der Nähe zu haben, meistens auch etwas teurer als der LG 34WN80C-B und ohne Garantie)?.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
350€ - 400€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben?: 32"+
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen?: UWQHD (3.440 x 1.440)
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.?: Je höher desto besser (siehe jedoch meinen Text von oben)
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? IPS
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? Muss nicht sein
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) Egal
3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Medien, Office, selten Gaming

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
ASUS PG258Q, 1080p@240hz, 24"

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
2080ti

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Sollte auf einen Ständer passen welcher 2 Monitore übereinander hält

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Zeitnah

Danke schoneinmal für die ganze Hilfe! Fühle mich etwas verloren bei den ganzen Modellen.

Viele Grüße

ZíGras
 
Zuletzt bearbeitet:
zigras schrieb:
Mir wurde wegen dem VA Panel davon abgeraten
Das ist sehr subjektiv. Ich bin vor Kurzem von einem UWQHD Samsung VA auf einen LG 34GN850-B UWQHD IPS gewechselt und war erschrocken, wie krass Back Light Bleeding bzw. IPS Glow dort sichtbar war. Das sei angeblich normal, dem Stand der Technik geschuldet.

Ich denke es kommt sehr auf den Content an. Für quietschbuntes Fortnite geht IPS voll gut, für Spiele wie Witcher bspw. eher nicht, IPS Glow und Kontrast empfinde ich als sehr störend.
Hier der Thread mit Beispielfotos: https://www.computerbase.de/forum/threads/blb-lg-ultragear-34gn850-b.2126235/

Eine weitere Option wäre OLED, welches aber sehr teuer ist.
Evtl. solltest Du überlegen wenigstens mal ein VA Panel auszuprobieren, mehr Kontrast und meistens weniger Back Light Bleeding, kein IPS Glow.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr und Cyberbernd
Keinen 60Hz nehmen und auch keinen ohne adaptives Sync...wirklich nicht.
Auch wenn Du geschrieben hast "muss nicht sein"...doch...muss es. Glaub mir als Eigentümer eines 34" UWQHD Screens, du möchtest auf einer Fläche, die dein Sichtfeld nahezu ausfüllt kein "zerreissen" der Grafik haben.
Ich würde Dir den ACER X34 empfehlen. Hat zwar "nur" 100Hz - aber das G-Sync ist schon Bombe. Ohnehin kann ich beim Monitorkauf nur immer wieder raten - wozu einen 2.000€ PC wenn man am Ende am wichtigsten Ausgabegerät sparen will? Ich versteh es nicht.

Naja und was die Technik angeht...ich hab zwar Backlight Bleeding auf dem Acer bemerkt aber ich bin nicht unbedingt so der Typ, der lange vor einem dunklen Bildschirm (am besten noch mit ausgeschaltetem PC) sitzt. Muss man für sich entscheiden welchen Stellenwert für einen selbst "Sachen die man im normalbetrieb nicht bemerkt" einnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator
Ich hatte bis vor kurzem einen MSI MAG342CQRV, VA Panel, 100Hz. Gutes Bild, aber war mit aktiviertem adaptive Sync ums Verrecken nicht flackerfrei zu bekommen. Blieb also nur VSync mit seinen Nachteilen. Habe jetzt einen LG Ultragear 34GN850-B und bin rundum zufrieden damit. Kann ich also nur empfehlen.
 
Vielen Dank für die zügigen Antworten!

Jeder schreibt irgendwie was anderes :D. Mir wurde so krass von VA Panels abgeraten, dass ich nurnoch IPS gesucht habe.

Den Acer hatte ich auch schon im Fokus, allerdings waren mir die ganzen Bewertungen hier und da einfach zu negativ und mir bei einem Gebrauchtkauf zu riskant.

Ich werde das Ding über meinen Asus hängen haben, meint ihr wirklich dass dieser als 2. Monitor für 350€ nichts taugen wird?

Hätte auch lieber einen Oled, aber soviel möchte ich nicht in einen 2. Monitor investieren.

Weiß jetzt nicht was ich tun soll :/.
 
1x VA und 1x IPS Bestellen und nebeneinander vergleichen? ^^ Bei gebrauchtkauf natürlich keine wirkliche Option.

Ich bin von 1080p IPS auf VA gewechselt, diesen hier (für 399€) https://geizhals.de/msi-optix-mag342cqr-a2465148.html um genau zu sein

Ich kann mich ehrlich gesagt nicht beschweren. Freesync Flackern wie Ottocolore das schreibt hab ich auch hier und da, allerdings ausschließlich in Ladescreens/Menüseiten. Beim Spielen selbst ist mir noch nichts dergleichen aufgefallen. Bei Displayninja sind auch paar Tipps dem zu entgegnen, hab aber mangels Störfaktor, weil nur im Menü noch nichts davon ausprobiert.

Ansonsten vllt. dazu noch bissl informatives:

https://www.displayninja.com/what-is-va-smearing/
https://www.displayninja.com/what-is-freesync-brightness-flickering/
https://www.displayninja.com/ips-vs-tn-vs-va/

mfg
 
Zurück
Oben