Neuer PC (Bild, Videobearbeitung, Spiele, Musik) + 34" UWQHD mit 3.440 x 1.440

relax4you

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2008
Beiträge
8
Hallo an Alle :-)
ich habe mich schon durch so einige Forenbeiträge und Internetbeiträge gelesen, benötige aber als nicht IT'lerin ein wenig Hilfe ;-)

Anbei mein ausgefüllter Fragenkatalog; ich hoffe, ihr könnt mir ein paar Tips geben

Vielen lieben Dank.
Grüße Michèle :-)

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]


1. Was ist der Verwendungszweck?
  • 1. Bildbearbeitung (Hobbyfotograf mit Spiegelreflexkamera)
  • 2. Videobearbeitung (auch nur als Hobby: Familienfilme bearbeiten, How-Tos am PC aufzeichnen z.B. mit Camtasia und bearbeiten, exportieren)
  • 3. Alte Musik-CDs im FLAC und MP3-Format archivieren
  • 4 Musik hören, habe zwei Nubert Stereoboxen angeschlossen und hatte bisher immer eine extra Soundkarte von Creative
  • 5. Office, Internet, Mailing, etc. (Arbeits-PC)
  • 6. Spielen (3D-Shooter, Strategiespiele, Rennspiele, Simulationen, etc.)

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
  • sollen in 34" UWQHD mit 3.440 x 1.440 Pixel gespielt werden
  • hohe Qualität
  • 1. 3D-Shooter wie z.B. Battlefield, Wolfenstein, etc.
  • 2. Strategiespiele wie z.B. Anno, Siedler, etc.)
  • 3. Simulationen wie z.B. EEP Eisenbahn-Simulator, Euro Track Simulator, LS19,
  • 4. Rennspiele wie z.B. F1 2018 / F1 2019

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Hobby
  • 1. Bildbearbeitung: früher Lightroom, in Zukunft wird es eine der vielen Alternativen werden (z.B. darktable, RawTherapee, etc.)
  • 2. Videobearbeitung: Noch keine Software ausgewählt
  • 3. Musik-Archivierung: ExactAudioCopy, Foobar2000 -> Alte Musik-CDs im FLAC und MP3-Format archivieren

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
  • 1. Da der PC auch zum Arbeiten verwendet wird, sollte dieser "leise" sein
  • 2. Das Midi-Gehäuse sollte vorne / oben ebenfalls Anschlüsse (USB-C, USB-3, Klinke, etc.) haben; um mal schnell ein USB-Stick etc. anschließen zu können
  • 3. CPU: Intel I7-9700 / 9900 oder AMD Ryzen 3700X / 3900x -> Gibt für die Ryzsen-CPUs auch Boards OHNE Chipsatzlüfter
  • 4. Grafikkarte soll eine RTX von NVIDIA sein
  • 5. Welchen 34" in UWQHD mit 3.440 x 1.440 Pixel bis 1.000 Euro würdet ihr empfehlen -


1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Es soll ein max. 1.000 Euro 34" UWQHD mit 3.440 x 1.440 Pixel werden; noch nicht vorhanden -> Tips?

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Ja, aber der ist fast 10 Jahre alt -> es werden keine Teile übernommen

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1.500 bis maximal 2.000€ für den PC
1.000 Euro für einen 34" UWQHD mit 3.440 x 1.440 Pixel

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
  • 5-8 Jahre Nutzungszeit (bisheriges Modell ist ca. 9 Jahre alt -> Q9300, GTX 970 2GB, Samsung 1TB HDD SATA-1, etc.)
  • 1. Aufrüstungsvorhaben: Grafikkarte soll in ein paar Jahren getauscht werden
  • 2. Aufrüstungsvorhaben: SSD-Festplatten erweitern bzw. durch größere ersetzen


5. Wann soll gekauft werden?
sofort

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
  • "Ich lasse zusammenbauen."
  • Welchen Anbieter könnt ihr empfehlen: Alternate, Mindfactory, etc.
 
Wenn es unbedingt ein UWQHD sein muss und dass auch noch für Fotobearbeitung und dass für unter 1000,- €, dann:
https://geizhals.de/nec-multisync-ex341r-bk-schwarz-60004231-a1578965.html
Weil: 100% sRGB-Farbraum und Hardware-Kalibrierung

wenn es unbedingt ein UWQHD sein muss und dass auch noch für Fotobearbeitung aber leicht über 1000,- € kosten darf, dann:
https://geizhals.de/asus-proart-pa34vc-90lm04a0-b01370-a1971231.html
Weil: 100+% sRGB-Farbraum, 10-Bit-Farbtiefe und Hardware-Kalibrierung mit 14-Bit-LUT und mit 100 Hz deutlich Gaming-geeigneter.
 
Zum Monitor wurdest du schon beraten, das sind gute Modelle die dir vorgestellt wurden.
Zum PC:
Ich habe dir hier mal eine Beispielkonfiguration zusammengestellt.
Ich nenne aber auch mal ein paar Alternativen:
CPU: Ryzen 9 3900X ist aktuell nicht lieferbar. Ich weiss nicht wie gut deine Programme eine CPU auslasten können. Ein Ryzen 7 3700X kostet ~340€, bietet zwar nur 8 statt 12 Kerne (+ jeweils SMT), ist allerdings on par in Spielen mit einem 3900X. Wenn man nur Gaming betrachtet, dann ist der Ryzen 7 3700X die bessere Wahl.
RAM: 32GB mit guten Timings. P/L Top, da gibts nichts zu meckern. Dies sollte auch eigentlich reichen, zumal deine Videobearbeitung nur "Hobby" ist. Alternativ wären auch 64GB möglich, aber das kostet doppelt so viel und bringt dir in Spielen überhaupt nichts.
Mainboard: Das kommt komplett auf DICH an!!
Ein X570 Mainboard hat bis auf ein Modell IMMER einen Lüfter. Das ausgewählte ist das günstigste, welches auch einen internen USB 3.1 (10Gbit/s) Anschluss hat (damit du es auch mit einem passenden Gehäuse vorne zur Verfügung hast). Es gibt aber auch alternativen!
Du könntest auch ein Asus X470 Prime Pro nehmen, welches dich ~155€ kosten würde. Wenn du gänzlich auf USB 3.1 intern verzichten kannst, dann wäre noch das MSI B450 Tomahawk Max zu empfehlen, kostet ~ 105€. Die X470 / B450 Mainboards haben keinen Lüfter.
Gehäuse: Fractal Design Gehäuse werden oftmals in Kaufberatungen empfohlen. Diese haben oftmals einen guten Luftstrom, sodass der PC ziemlich leise sein kann. Das von mir ausgewählte hat einen USB 3.1 Port an der Gehäuse Front (lässt sich nur nutzen, wenn das Mainboard einen internen Stecker hat!)
Netzteil: Hab mal Be Quiet ausgewählt. 550-650W Netzteile mit 80Plus Gold und Kabelmanagement sind zu nehmen, der Hersteller spielt dabei eher eine untergeordnete Rolle. Seasonic und Corsair bieten, glaube ich, die größte Herstellergarantie an.
Kühler: Der Scythe Fuma 2 wurde letztens von Computerbase getestet. Der hat nichts negatives laut Test gehabt und wird empfohlen. Ein Noctua Kühler ist zwar besser, kostet aber eher 80-90€.
Grafikkarte: Eine RTX 2070 Super dürfte für dein Vorhaben genügen. Eine 2080 oder 2080 Super kostet ~100-150€ mehr und sind nur geringfügig schneller. Auf Raytracing in Spielen musst du grundsätzlich verzichten, denn die Performance ist damit extrem schlecht. Da tut sich auch eine RTX 2080 Ti schwer, welche mind. 1000€ kostet.
Speicher: Ich habe mal die Crucial MX500 SSD genommen mit 2TB speicher. Das lässt sich noch erweitern mit enier M.2 SSD, oder gar einer gewöhnlichen HDD.
Windows könntest du evtl. auf Windows 10 upgraden und auf den neuen PC übertragen. Ansonsten kannst du dir im Internet z.B. bei Lizengo eine neue Windows Lizenz kaufen.
Ich bin mit deinem Budget eher im "Mittelfeld" bei rund 1850€ gelandet, mit Versandkosten und den nicht immer vorhandenen Bestpeisen dürfte man bei ca. 1920-1950€ landen.

relax4you schrieb:
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
  • "Ich lasse zusammenbauen."
  • Welchen Anbieter könnt ihr empfehlen: Alternate, Mindfactory, etc.
Zusammenbauenlassen kostet recht viel Geld. Wenn man sich an die Anleitung hält und sich ein paar Videos anschaut zu Gehäuse und Mainboard, dann klappt der Einbau ohne Probleme
Hier bei Computerbase gibt es auch die Helferliste. Evtl. findet sich einer in deiner Nähe, der dir beim PC Aufbau hilft.
 
tomahawk max b450 (x570 gibt es ein board ohne lüfter, kostet aber 700€ ...)
2*16gb ddr4 3200
amd 3700x
grafikkarte entweder 2070 super oder 5700 xt custom

(x570 board mit lüfter würd ich nicht so krititsch sehen, laut tests sind die meisten unhörbar)

leise:
bequiet straight power 11 550/650w
bequiet dark rock pro 4 oder noctua nh-d15
https://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=550_4+-+Midi-Tower~599_be+quiet! gibt mit und ohne glas sichtfenster

die red devil 5700xt mit silent bios soll schon sehr unhörbar sein .. einfach tests anschauen zu karten die im preisbereich liegen.

die crucial p1 1tb ist gut und günstig
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/6376505_-p1-1tb-m-2-crucial.html

dazu noch ne 2tb 190-200€ falls du noch mehr speicher brauchst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es wohl etwa so machen:

Seagate SkyHawk 4TB oder Western Digital WD Red 8TB
Corsair Force Series MP510 960GB
AMD Ryzen 7 3700X
Crucial Ballistix Sport LT 32GB
KFA2 GeForce RTX 2070 SUPER EX
ASUS Prime X470-Pro
2x Samsung C32HG70 oder Samsung C27HG70
Thermalright True Spirit 140 Power
Fractal Design Define R6 oder Fractal Design Define S2
Corsair RM650

Ich weis, dass Festplatten hier im Forum nicht mehr gerne gesehen sind, allerdings sind sie als Datengrab nach wie vor erste Wahl, wenn man viel Speicherplatz benötigt. Vor allem wenn es um Videobearbeitung und das Speichern vieler Videos geht, habe ich die Erfahrung gemacht, dass selbst 2TB recht schnell knapp werden können, weshalb ich eine 1TB SSD für OS, Anwendungen sowie aktuelle Projekte nehmen und alles was fertig bearbeitet ist auf einer HDD ablegegen würde. Wie viel Speicherplatz wirklich benötigt wird, muss sich aber letztendlich jeder selbst überlegen.

Zum Ryzen 3700X gibt es zwar mit dem 3800X und dem 3900X auch für Sockel AM4 noch zwei schnellere Alternativen, jedoch ist die Preis/Leistung dabei deutlich schlechter. Da der 3700X auch schon eine sehr gute Leistung bietet, würde ich diesen klar bevorzugen und einfach ggf. etwas früher aufrüsten, wenn es nötig erscheint.

Das Mainboard bietet eine recht gute Ausstattung und kommt ohne extra Lüfter aus. Mit einem Board, welches auf den 570x Chip setzt, bekommt man hauptsächlich mehr PCI-e Lanes und PCI-e 4.0, beides ist jedoch für die meisten Privatanwender nicht besonders wichtig.

Beim Monitor würde ich auf jeden Fall auf mindestens zwei Bildschirme setzen, allerdings muss ich da auch zugeben, dass dies auch viel mit Gewohnheit zu tun hat. Ein einzelner 34" Bildschirm im 21:9 Format, würde mir unabhängig von der Auflösung zu wenig Fläche für die Bildbearbeitung bieten und in vielen Fällen ist es sehr praktisch, wenn man auf einem Bildschirm in Vollbild arbeiten kann, während auf dem anderen etwas anderes angezeigt wird. Manche Bildschirme im 21:9 Format lassen sich in virtuell in zwei Bildschirme aufteilen, was dann von der Arbeitsweise einen ähnlichen Effekt hat, jedoch sind die beiden Hälften dann wirklich sehr klein, wenn der Monitor insgesammt nur 34" hat.

Als Kühler würde ich auf jeden Fall den True Spirit Prower nehmen, wenn dieser in das Gehäuse passt. Die sehr schlanke Bauweise sorgt für mehr Platz bei der Verkabelung und bei einem Gehäuse mit Fenster wirkt er auch optisch nicht so übertrieben groß. (Manchem mag es natürlich auf gefallen, wenn man durch ein Fenster fast nur CPU-Kühler sieht, das muss sich dann auch wieder jeder selbst überlegen.) Die Kühlleistung des True Spirit Prower ist dabei trotz der schlanken Bauweise sehr gut und kann durchaus auch mit vielen großen Doppelturm-Kühlern konkurieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobi86
Supi, ich habe jetzt "fast alles" zusammen...

Es wird ein Ryzen 3800x werden; allerdings habe ich sorgen bzgl. x570 wegen dem Chipsatzlüfter -> Verschleiß

Aus diesem Grund würde ich gerne ein x470 Chip-Board wählen -> Preis egal ;-.)
Wichtig sind mir aber:
1. Es muss eine Möglichkeit geben USB 3.1 Typ-A und Typ-C als Frontanschluss ans Gehäuse zu bekommen
2. Ich lege sehr viel Wert auf Soundqualität; der Soundchip sollte also sehr gut sein
3. Optional WLAN / Bluetooth aber nicht ganz so wichtig.

Bei recherchen habe ich dieses gefunden; allerdings hat es keine Typ-C für Frontanschluss
MSI B450 Gaming Pro Carbon AC.

Welches X470-450 Board könntet ihr mir empfehlen?
 
relax4you schrieb:
1. Es muss eine Möglichkeit geben USB 3.1 Typ-A und Typ-C als Frontanschluss ans Gehäuse zu bekommen
2. Ich lege sehr viel Wert auf Soundqualität; der Soundchip sollte also sehr gut sein
3. Optional WLAN / Bluetooth aber nicht ganz so wichtig.

1. Da fallen mir jetzt spontan die Gigabyte AORUS X470 Boards ein Gaming 5, Gaming 7, Gaming Ultra
oder das ASRock Taichi ein.
3. das Gaming 5, Gaming 7, Taichi hätten WLAN onBoard, alternativ eine PCIe WLAN Karte verbauen.
2. Soundchip sollte bei den genannten Modellen brauchbar sein, wenn dies nicht genügt würde ich auf eine ext. USB Soundkarte gehen.
 
@Nightfly09: Ja habe ich ;-) habe mich oben auch verschrieben CPU wird 3700x.

Allerdings habe ich auf der ASUS-Seite versucht, näheres über den Front-Anschluss Typ-C und die Audio-Qualität vom ASUS Prime X470-Pro herauszufinden:
Asus-Homepage

Leider werde ich daraus nicht schlau, ob es einen USB 3.1 Typ-C für das Frontpanel gibt oder nicht
Auf der Homepage steht unter USB-C nur das hier:
AMD X470 chipset :
4 x USB 3.1 Gen 1 Schnittstellen (2 an der Gehäuserückseite, blau, 2 intern, Type-A + USB Type-CTM)

Des Weitern kann ich die Qualität vom "8-Kanal High Definition Audio CODEC featuring Crystal Sound 3 Realtek® S1220A " nicht einschätzen...ist der gut?
 
815741

https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/SocketAM4/PRIME_X470-PRO/G13883_PRIME_X470-PRO_UM_WEB.pdf

Der Onboard-Sound ist bei dem Mainboard ganz ok, kann jedoch mit vielen externen Lösungen nicht mithalten. Was genau willst du denn da anschließen?
 
Das Prime X470 hat aber kein BIOS flashback, da besteht die Chance dass das BIOS zu alt ist und Ryzen 3000 nicht bootet.
Ich würde ja nochmal das Crosshair VI X370 in den Raum werfen. Viele Alternativen hast du nicht, wenn du kein X570 möchtest.

edit: achso, du willst ja zusammenbauen lassen. Mglw. ist das BIOS Update dann inklusive? Weiß nicht wie die das machen.
 
Bei früheren Mainboards mit Lüfter, habe ich mehrfach die Erfahrung gemacht, dass diese tatsächlich dauerhafte Schäden behalten, wenn der Lüfter über längere Zeit ausfällt. Bei den aktuellen Mainboards halte ich das für eher unwahrscheinlich, da die Temperturen in der Regel sowieso dauerhaft überwacht werden und bei zu hohen Temperaturen normalerweise automatisch Gegenmaßnahmen bis hin zur Abschaltung eingeleitet werden.
Des weiteren waren früher auf den Mainboards auch oft Lüfter mit einfachem (anfälligen) Gleitlager anzutreffen, während bei den Boards mit X570 Chip anscheinend durchgehend auf (haltbare) Kugellager gesetzt wird.

Einen defekten Lüfter auf einem Mainboard zu ersetzen, wird vermutlich sehr schwer, da dieser nicht in einem eigenen Rahmen sitzt, sondern fest mit dem Kühler verbunden ist. Sollte tatsächlich ein Lüfter außerhalb der Garantiezeit ausfallen, wäre da wohl eine Bastellösung angesagt.

Zu deinen Lautsprechern kannst du eine Digitale Verbindung herstellen und bist damit sowieso weitgehend unabhängig vom Onboard-Sound.

@Enurian: Ich kenne keinen Händler, der Systeme zusammenbaut und diese verschickt, ohne vorher zumindest die grundlegende Funktion zu testen. Allgemein werden die mittlerweile oft recht hohen Kosten für den Zusammenbau auch meist damit gerechtfertigt, dass alle Probleme, die die Funktion beeinträchtigen (könnten) beim Zusammenbau behoben werden, egal ob es sich dabei um inkompatibilitäten (mechanisch oder elektrisch) handelt oder um ein eventuell notwendiges Bios-Update.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben