Curved Ultrawide Monitor für ~500€

jeffbezos

Newbie
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
6
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
<500€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 34"
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? UWQHD (3840x1440)
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 144 Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN) soll der Monitor setzen? egal
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? egal
  • Welche Anschlüsse werden benötigt (Displayport, HDMI, DVI)? egal

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
  • Gaming (Shooter, Rennspiele, Strategiespiele)
  • Videobearbeitung auf Hobby-Level (mit Premiere)

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, G-Sync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese?
nein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung?
Nvidia GeForce GTX 1080

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung)
sollte schlicht sein, ohne rote Streifen oder ähnliches

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort



Hey,
ich bin auf der Suche nach einem Curved Ultrawide Monitor in 34" mit 144 Hz.
Der Samsung Odyssey G5 passt eigentlich sehr gut, leider finde ich diese zwei RGB-Dinger an der Vorderseite super hässlich und würde mich täglich über sie ärgern.
Der AOC Gaming CU34G2X passt eigentlich auch sehr gut, leider stört mich hier die rote Linie am unteren Rand.

Was haltet ihr vom Xiaomi Mi Curved Gaming Monitor 34"?
Habt ihr andere Vorschläge?

Vielen Dank im Voraus,
Jeff
 
Zuletzt bearbeitet:
Xiaomi Mi 34" … Bester Kontrast in der Preisklasse. Da macht man nix falsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jeffbezos
IIyama GB3466WQSU. Hab den hier stehen und vor 2 Monaten gekauft, Top Gerät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jeffbezos, larrynator, Logian und eine weitere Person
ich stehe vor der gleichen Frage und schwanke zwischen Xiaomi Mi Curved Gaming Monitor, MSI MAG342CQR und Gigabye G34WQC.
@pablodipauli Wie ist das mit Gsync? Funktionert das gar nicht? Also auch kein Adaptive Sync mit Nvidia?
Dann sollten doch die anderen Monitore in der Preisklasse ähnliche Probleme haben, da (fast?) überall das gleiche Panel zum Einsatz kommt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jeffbezos
Selbe Empfehlung wie @Jasmin83 zum iiyama GB3466WQSU. Besitze den selbst und bei mir funktioniert (mit der neueren Firmware) auch Freesync mit einer Nvidia Grafikkarte (G-sync compatible).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jeffbezos und larrynator
@Rocchire ich denke dass die Monitore vermutlich gleiche oder zumindest technisch ähnliche Panel haben.

Laut MSI ist die Ideal Einstellung folgende:
1. Adaptive Snyc im Monitor einschalten
2. Öffne die Nvidia Systemsteuerung -> 3D Settings -> Monitor Technologie auf G-SYMC Compatible
3. in der Nvidia Systemsteuerung unter Display:
-> Set up G-sync ->Enable G-Sync, G-Sync Compatible -> Enable for Fullscreen or windowed and fullscreen
4. Kein Haken bei "Display Specific Settings" setzen, ansonsten kommt es evtl. zu "flickering"


Allerdings ist (4) eigentlich gleichbedeutend mit Gsync ist aus wie ich gelernt habe.
In Anwendungen z.B. Premiere Pro als auch Spielen z.B. Spellforce 3 flackert es.
Offiziel ist der Monitor nicht G-Sync Kompatibel, der MSI Support hat es allerdings in einem Textwechsel anders behauptet.
Eventuell gibt es da einmal ein Update bzw Statement seitens MSI oder NVIDIA wie es wohl zuvor schon mit den anderen (älteren) Monitoren der MSI Optix Reihe passiert ist.


Wie gesagt. Gsync mal aktuell nicht betrachtet, dann ist der Monitor zu 100% meine Empfehlung

Hier ist eine Liste aller Gsync, Gsync Ultimate und Gsync-Compatible Monitore
https://www.nvidia.com/en-us/geforce/products/g-sync-monitors/specs/

Offiziell unterstütze Monitore in 34"
1619774438228.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jeffbezos
jeffbezos schrieb:
Der AOC Gaming CU34G2X passt eigentlich auch sehr gut, leider stört mich hier die rote Linie am unteren Rand.
Ich habe den AOC Gaming CU34G2X und die rote Linie ist praktisch kaum sichtbar. Hatte bis zu deiner Feststellung ganz vergessen, dass sie existiert. Ist ein sehr dunkles rot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jeffbezos
@Logian Hier ebenfalls, allerdings war bei meinem schon die neue Firmware drauf
Hab nur meine Geforce 9xx noch ein Firmware Update gegeben, wegen dem DP Bug.

Hab den damals u.a. auch gekauft, weil de 2 DP und 2 HDMI 2.0 hat, sowie die USB Anschlüsse und natürlich weil der Preis sticht. Hatte vorher den IIyama XB2779QS und daher wusste ich bereits, das man mit dem Hersteller nicht viel falsch macht. Bereue den Kauf keinen Tag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jeffbezos
Hey,
habe irgendwie ganz vergessen, diesen Post zu updaten.
Letztendlich habe ich den Xiaomi Mi 34" Curved Monitor bestellt.
Funktioniert super und gefällt mir auch optisch sehr gut!
Gruß
Jeff
 
Zurück
Oben