• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

gebrauchter Gaming PC bewerten

TheBob93

Cadet 1st Year
Moin ihr lieben,

da mein alter PC so langsam wirklich langsam wird, und bei Fortnite auf unterster Qualität schon an seine Grenzen stößt, habe ich mich mal ein bisschen auf ebay Kleinanzeigen nach einem "günstigen" Gaming PC umgeschaut und bin auf 2 PCs im Rahmen von 500€ gestoßen.
Bevor ich mich jetzt umständlich in die ganze Materie reinlese, dachte ich dass ihr vielleicht mal einen Blick auf die Setups werfen und mir einen der beiden empfehlen könnt (oder keinen von beiden, sollten sich da verborgene Gefahren verstecken)

PC 1:
- Prozessor: Intel i5-3570, 4x 3,4GHz, 3,8GHz Turbo
- Grafikkarte: EVGA GeForce GTX 1050 Ti GAMING Aktiv 4GB GDDR5
- Arbeitsspeicher: 8GB DDR3 1600MHz Samsung (2x4GB, mehr Optional)
- Mainboard: Fujitsu D3161-A12 GS 3
- Festplatte: 1000GB Toshiba SATA 6GB/s 7.200 rpm 64MB Cache (SSD Optional)
- Netzteil: Fujitsu 250W
- Betriebssystem: Windows 10 Pro installiert & aktiviert (mit Lizenzaufkleber)

Optional - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
- Arbeitsspeicher: 16GB (4x4GB) + 50€ VB
- SSD: 300GB Intel DC S3500 + 70€ VB

PC 2:
- *i7 870 2,93ghz wurde übertaktet auf.3,890ghz stellt jedoch durch den Wasserkühler, der sehr stark ist, keinerlei Probleme
da. Durchschnittstemperaturen liegen bei 50-55C
- *Zotac zt-90107-10p Nividia GF GTX 970 AMPI Extreme Core Edition
- 16gb G.Skill Ram mit vier 4 gb Riegeln: G Skill 2133-111 RipjawsX
- Asus P7H57D-V EVO Mainboard
- Dichte Wasserkühlung für CPU mit großem aussenliegenden Radiator
- Cosmos Cooler Master Gehäuse sehr hochwertig kaum schäden wie neu
- Frontpanel mit Temperatur und Lüfterkontrolle welches erlaubt zu sehen wie viel eigentlich was sich erhitzt
- Seagate Desktop SSHD 2TB

Schonmal im Voraus vielen Dank, schöne Grüße aus dem sonnigen Hamburg und noch einen angenehmen Restsonntag =)

was sollen denn die pcs kosten?
würde den ersten nehmen, weil "neuer". kommt aber auch auf den preis an

Der erste 499€ VB und der zweite 500€ VB, gibt sich also nichts was das angeht

PC 1:
Netzteil ist so lala und sollte auf jeden Fall getauscht werden da es doch schon Arg unterdimensioniert bemessen ist. Mit dem SSD und Ram Update das natürlich weiter runter gehandelt werden sollte ist der Pc an und für sich sehr Brauchbar und man kann mit ihm Zocken zwar nicht der Überflieger aber sehr brauchbar.

Müsste ich ein Angebot machen maximal 350-400 € Maximal!

PC2:
Ist an und für sich nicht schlecht mit der 970er Karte kann man durchaus auch noch zocken bis FullHD und das auch nicht in max details aber es währen fast alle spiele in Brauchbaren details spielbar. Einzigstes Manko die Wasserkühlung braucht in gewissen abständen auch eine Pflege und das ist nicht jedermanns Sache.

Müsste ich hier ein gebot abgeben 380-430 Taler Max mehr aber auch nicht.

Ich würde 150€ drauf legen und alles neu holen.
https://www.mindfactory.de/shopping...22175344eb6115a95d16cecccbd7a6edb6ba2655842ce
Gehäuse musst du dir eins aussuchen. CPU kannst du locker mit 3,8 GHz betreiben falls du nicht übertakten willst dann kannst zum 1600X greifen.
Also für eine Office Kiste ist PC 1 deutlich zu teuer.

Wenn du doch was günstiges willst dann die Kiste + gebrauchten RAM rein + neue 250 GB SSD + neue 1050ti.
https://www.ebay.de/itm/PC-Dell-Opt...335926?hash=item4b40f4db36:g:lw8AAOSwf~JaiBF4
GPU und SSD kannst du dann irgendwann in einen neuen PC übernehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil hab ich letzten Herbst ein HKC® V-POWER 450 Watt ATX PC-Netzteil bei meinem eingebaut, das könnte ich bei PC 1 austauschen

Was möchtest du den mit dem PC Anstellen ? An und für sich würde man für 500 Taler auch einen Komplett neuen PC aufbauen können der sogar noch weniger Strom verbraucht als die vorgestellten!

PC1 ist irgendein OEM-Schrott. Schlechtes Netzteil, Standard-OEM-Low-End-Mainboard, nur ne HDD.

Die Grafikkarte wurde dann selbst nachgerüstet. Dann noch für 70€ ne gebrachte SSD dazu anbieten, setzt dem ganzen die Krone auf. Ganz klar, Finger weg!

Finde den zweiten PC da schon interessanter. Da war zumindest jemand mit Ahnung am Werk. Aber für den Preis trotzdem eigentlich noch zu teuer für das alte Zeug und dann noch Wakü-Wartung. Nee, würde ich lassen. Mit der CPU lässt sich heute auch nicht mehr so viel reißen.

Am besten neukaufen und dann nach und nach aufrüsten. Da böte sich ein Ryzen 2200G oder 2400G mit integrierter Grafik an.

Zuletzt bearbeitet:
Shandriano schrieb:
Was möchtest du den mit dem PC Anstellen ? An und für sich würde man für 500 Taler auch einen Komplett neuen PC aufbauen können der sogar noch weniger Strom verbraucht als die vorgestellten!

Hauptsächlich schon für Gaming, weil ich da die neuen (und auch die nicht ganz so neuen) Titel tatsächlich nur noch mit super geringer Auflösung etc (wenn überhaupt) zum laufen bekomme. Ansonsten halt die üblichen 0815 Sachen (Spotify, Netflix...)

Hmmmm, also erstmal würde mich interessieren, was für ein System du aktuell hast!
Ich würde momentan sogar bezweifeln das einer der PCs, ein Upgrade für dich darstellt, mal abgesehen von den GPUs!
Die CPU in PC 2 , ist ja nun auch schon 9 Jahre alt, wie unfassbar alt muss Dein System also sein, damit er für Dich ein Upgrade darstellt?
Und was die Wakü angeht, sollte die echt schon 9 Jahre draufsitzen, weißt du nicht wie versifft sie vielleicht schon ist, besonders bei der Pumpe würde ich mir da "Gebraucht" schon extreme Sorgen machen.

Immerhin weißt du nicht wie pfleglich der Vorbesitzer mit der Wakü umgegangen ist, viele Leute schließen sie einmal an und füllen bei Bedarf nach, ohne sich weiter um alle anderen Komponenten zu scheren.

Und was deine eigentliche Frage angeht, schließe Ich mich einigen Vorrednern an, meiner Meinung nach viel zu teuer.

Zuletzt bearbeitet:
dettweilertj schrieb:
Hmmmm, also erstmal würde mich interessieren, was für ein System du aktuell hast!

War damals ein Fertig PC von Packard Bell, ixtreme M5800

Intel Core i5-650 @ 3,20GHZ
AMD Radeon HD 5700 Series
6GB RAM
HKC® V-POWER 450 Watt ATX Netzteil

Ich würde Folgendes vorschlagen:

https://geizhals.de/amd-ryzen-5-2400g-yd2400c5fbbox-a1758261.html
https://geizhals.de/gigabyte-ga-ab350m-ds3h-a1766088.html
https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-16gb-f4-3000c16d-16gisb-a1474853.html
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-10-500w-atx-2-4-bn273-a1564538.html
https://geizhals.de/crucial-mx500-250gb-ct250mx500ssd1-a1745265.html
https://geizhals.de/sharkoon-s25-v-a1507954.html

Falls du nicht selbst zusammenbauen willst, kann man das bei einigen Anbietern auch machen lassen. Dafür sind dann nochmals etwa 100€ einzukalkulieren.

So bist du insgesamt (mit Zusammenbau) knapp über 600€ und hast dafür aber ein neues System (Garantie), das dir im Vergleich zu deinem aktuellen einen großen Sprong geben wird und bei dem du in Zukunft einfach noch eine Grafikkarte dazustecken kannst und auch auf eine stärkere CPU wechseln könntest.

Du könntest auch erst mal nur einen Riegel RAM mit 8GB nehmen und/oder selbst zusammenbauen (ist gar nicht so schwer, vor allem bei nem Boxed-Kühler im Setup). Man muss sich etwas mit der Materie beschäftigen. Aber für 100€ gespart, macht man das doch eigentlich gerne, oder?. ;)

Generell wäre es auch hilfreich, wenn du angeben könntest, wieviel du maximal ausgeben möchtest.

Zuletzt bearbeitet:
Bei deinem aktuellen Daten würde ich keinen der beiden PCs kaufen, für den Preis sind die eh überteuert.

Kauf dir für 100-150 Eur eine gebrauchte Grafikkarte wie z.Bsp die HD 7970 oder eine GeForce 780 kaufen, damit laufen sollten dann auch halbwegs aktuelle Spiele mit mittleren Details laufen.

Wenn du hohe FPS Ansprüche hast würde ich direkt zu einem neuen PC raten

TheBob93 schrieb:
War damals ein Fertig PC von Packard Bell, ixtreme M5800

Intel Core i5-650 @ 3,20GHZ
AMD Radeon HD 5700 Series
6GB RAM
HKC® V-POWER 450 Watt ATX Netzteil

Ok, doch schon so alt :D
Dann würden dir beide PCs einen kleinen Performanceschub geben, allerdings würde der fast nur durch die stärkere Grafikkarte kommen.
Ein neues System, wie Von MrJules vorgeschlagen, würde ich aber definitiv den Vorzug geben!

Du musst halt bedenken, das es für solche alten Systeme fast keine vernünftige Ersatzhardware gibt, falls dir mal ein Teil verreckt dann darft du gebraucht zum Teil Mondpreise bezahlen.

Ich würde daher neu kaufen und sehen was du für dein jetztiges System noch bekommst, damit könntest du dein Budget noch etwas erhöhen!

Zuletzt bearbeitet:
Na dann nimm einfach die Kiste wo ich vorgeschlagen habe mit 16 GB RAM und einer 1060 mit 6GB.

+1 von mir.;)

Vitali.Metzger schrieb:
Na dann nimm einfach die Kiste wo ich vorgeschlagen habe mit 16 GB RAM und einer 1060 mit 6GB.

Hab ich jetzt alles bestellt und angefangen zusammenzubauen. Bin ich zu blöd oder muss ich noch ein extra SATA Kabel kaufen um die SSD mit dem Motherboard zu verbinden??

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben