Gebrauchter "Gaming" PC für 420€

Tagoma

Newbie
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
5
Hab einen Gebrauchten PC im Blick, der Preis liegt bei 420€, Produktbeschreibung ist ganz unten

Vielen dank schonmal!


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Spiele hauptsächlich CS:GO, teilweise aber auch Single Player Spiele wie RDR2, Cyperpunk 2077
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? FULL HD reicht aus
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Sollte schon mittel sein
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? In CS:GO niedrig mindestens 144fps, in single player Games reichen 60fps

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen? nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …) nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor mit 144Hz (nur für csgo wichtig)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
 nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
höchstens 500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

möglichst bald

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
PC aus ebay kleinanzeigen, hier ist die Beschreibung:

Ausstattung:

Prozessor: Intel Core i5 10400F, 12 Threads, 4.30 GHz (2900 MHz ohne Last, bis zu 4300 MHz mit Last durch die Intel Boost Technik)

Mainboard: Intel H410 Business Mainboard (1x PCI 16x, 1x DVI-D, 1x HDMI, 1x VGA, 2x USB 3.0, 4x USB 2.0, 1x Gb LAN, 3x Klinke, 2x PS/2, 2x DDR4 Slots)

Arbeitsspeicher: 16 GB DDR4 PC-3000 RAM

SSD: 512 GB SSD (Windows und Programme starten enorm schnell durch eine SSD)

Festplatte: 1000 GB HDD

3D-Grafikkarte: NVIDIA Geforce GTX 1660 6GB DDR5, DirectX 12, DVI, HDMI

Gehäuse: Gaming Midi Tower (H: 40cm x B: 17cm x T: 43cm), Seitenteile einzeln abnehmbar

USB 3.0: ja, 4x, davon 2x Front USB 3.0, sowie 4x USB 2.0 hinten extra

Netzwerk: 10/100/1000 MBit/s Ethernet LAN, DSL fähig

Sound: integrierter OnBoard 5.1 Controller, HD Audio

Netzteil: 420 Watt 80+ Gaming Super-Silent Netzteil

WLAN: ja



 
...im Prinzip akzeptabel, wenn da nicht so Worte drin stehen würden wie "Gaming Super-Silent Netzteil" - so etwas steht üblicherweise für ein China-Böller Netzteil!
Und "Intel H410 Business Mainboard" ist nun mal kein Gaming-Mainboard sprich, auch kein Gaming Rechner. Hier hat jemand einen Business PC zum Gaming Rechner gemacht, vermutlich ohne das NT zu erneuern - gefährlich!
Aber wenn alles läuft und Du nach dem NT schaust, es ggf. ersetzt, wäre es ok.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tagoma
Ohne zu wissen welcher RAM, GPU, NT, SSD,... das genau sind ist es etwas schwer. Grundsätzlich gut. Die CPU reicht auf den Fall, wurde damals aber auch mit 130,- mal als Schnäppchen neu verkauft.
Mainboard halt wohl das günstigste/einfachste drin was geht. Deshalb werden RAM, NT und GPU sicher auch eher günstig sein. Könnte potenziell also laut sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tagoma
Und es ist auch keine SSD verbaut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tagoma
NichtExpert schrieb:
Und es ist auch keine SSD verbaut

öh...doch?! Steht doch über der HDD->
SSD: 512 GB SSD (Windows und Programme starten enorm schnell durch eine SSD)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tagoma
Tagoma schrieb:
Intel H410 Business Mainboard
Sofern von mir korrekt recherchiert liegt das Limit bei DDR4-2933. Gilt für den i7; der i5 bekommt 2666. Ist kein Weltuntergang, aber das allein ist schon mal nicht optimal. Der 10400f ist ohnehin keine Rakete. Alle 3 Spiele sind prozessorlastig bis sehr prozessorlastig.

Eigentlich ist das Budget zu klein für diese heftigen Krachertitel.

Falls möglich, lieber so
https://geizhals.de/?cat=WL-969862
Das bekommt man mit etwas Phantasie auf ~700€ gebogen. Dann hat man einigermaßen Qualität und kann später noch mal was sinnvoll austauschen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tagoma
Und was macht ein GamingMainboard besser?, 5 RGB Anschlüsse?, 6 Stück fürn Lüfter? , schickes beleuchtetes Logo?, IntelKillerNIC?, OC-fähiges BIOS?, wobei das seit Jahren keinerlei Sinn mehr macht ( exorbitant mehr Watt für ein paar mickerige fps), ResetTaster an der Rückseite?, RAID Möglichkeit für SSDs? (brauch ich wie nen 2 ten Darmausgang) überflüssiger zweiter PCIe Anschluss?, obwohl Crossfire und Co. seit Jahren tot sind???

Mit das wichtigste beim Board sind m.M.n. die VRMs; Anzahl/Kühlung, Anzahl RAM Slots.

Wobei das mit den VRMs bei der 10400 CPU mit 65 Watt nicht wirklich von Bedeutung ist.

Und schneller ist der BusinessChipsatz auch nicht.

Rest wie WLAN, bessere Soundausgabe kann nachgerüstet werden.

Das einzigste was sein kann, daß das Board keinen Standard 20+4 Pin Atx haben könnte, doch selbst da gäbe es Adapter, und bei der 65 Watt CPU sollte das passen.

Meiner Meinung nach, kann er zugreifen, evtl. NT Tausch, aber erst Photos hier einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tagoma
Eventuell wäre ein Ryzen 3600 mit einer RTX 2070 (Super) in deinem Fall sinvoller, kostet auch um die 500 Euro.
Eine GTX 1660 ist einfach zu schwach.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Eigentlich ist das Budget zu klein für diese heftigen Krachertitel.
Nö, wenn man in der Lage ist die IngameRegler sinnvoll einzustellen, dann passt das.
Mein 4770k schafft mit ner RX 590 in Cyberpunk 45-60 fps, mit moderat angepassten Settings, mit Luft nach oben.
 
Noninterlaced schrieb:
wenn man in der Lage ist die IngameRegler sinnvoll einzustellen, dann passt das.
Wäre schön. Bleibt höchst fraglich, bei dem, was man im allgemeinen an Resonanz bei den Käufern erfährt. Leider lesen immer weniger Ratsuchende überhaupt, was geschrieben wird, oder verdrücken sich sofort, oder kaufen, was sie ohnehin geplant hatten, oder kommen nach dem Kauf, um zu fragen.

Falls diese Käufer & Gamer eine ähnliche Sorgfalt beim Einstellen und Recherchieren von Reglern an den Tag legen, sehe ich da für manche keine gute Perspektive.

Mal schauen, was für ein Feedback kommt. Dieses ständige Aufreiben ohne Kommentar der Käufer nimmt ebenfalls Überhand ...

Und @Tagoma bitte nichts für Ungut, ich kenne Dich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tagoma
Also Ich hab den Verkäufer jetzt erstmal nach genauen Namen für Netzteil und Ram gefragt. Wenn er von der Uni heimkommt, sagt er es mir genauer.

Danke schonmal an alle Antworten!
 
@Tagoma
Zum PC selbst hatte ich ja schon im alten Thread etwas geschrieben.

Wie ich dort ja schon schrieb, Low End schwierig etwas anständiges neues zu bekommen, wenn man irgendwie das Budget auftreiben kann würde ich mich der Empfehlung von @Zwirbelkatz aus #8 anschließen, wenn man die günstigste 6600 nimmt und sich mit einer 500GB SSD zufrieden gibt kann man auch noch unter 700€ damit kommen und hätte vernünftige Neuware.
Gerade die 6600 wäre auch noch ein ganzes Stück schneller als die 1660, laut Text handelt es sich hier ja nicht um die Super Version.

Zwirbelkatz schrieb:
Sofern von mir korrekt recherchiert liegt das Limit bei DDR4-2933.
Bei einem i7 ja, beim i5-10400 sind es 2666Mhz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Hört sich für mich nach einem PC von Shinobee von Amazon an.
 
Mork-von-Ork schrieb:
beim i5-10400 sind es 2666Mhz.
Genau - ich wusste doch, das ist ziemlich bescheiden. Und ab B560 ging es dann selbst mit einem i5 10400f, einen freien, maximal möglichen Ramtakt zu erzielen. Das geht jedoch zu sehr ins Detail.


Langsamer Ram ist Teil des Prozessorlimits.
Das ist die Kernaussage.
 
Zurück
Oben