• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Gebrauchter "Gaming" PC für Minimalaufwand

Quastiat

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

Ich brauche Rat und zwar möchte ich möglichst günstig, deswegen auch am liebsten gebraucht, einen PC kaufen um lediglich 2-3 Spiele zu spielen. Das anspruchsvollste davon hat folgende empfohlene Systemvorraussetzungen:

PROZESSOR: Intel Core i5 2400 @ 3.1 GHz or AMD FX-6100 @ 3.3 GHz
RAM: 6GB
GRAFIKKARTE: NVidia GeForce GTX670 or AMD Radeon HD7870 (2048 MB VRAM)

An sich "zocke" ich wirklich wenig, nur ab und zu habe ich dann doch Lust und keine Möglichkeit dazu. Meine Hauptarbeit erledige ich mit einem Thinkpad mit integrierter Graka die leider das ganze nicht mehr auf die Reihe bekommt.

Was denkt ihr ist die günstigste Möglichkeit sowas auf die Beine zu stellen, ob Desktop oder Laptop wäre dabei auch noch egal?

Es wäre klasse zu erfahren, welche Spiele genau Du meinst. Oft haben die Empfehlungen des Herstellers nicht immer dringend was mit den wirklichen Voraussetzungen zu tun. Diese sind oft mit minimalen Grafiksetups deutlich geringer.
Dies ist für Dich wichtig, da Du scheinbar so wenig wie möglich Geld ausgeben willst.

Dann such doch auf dem Gebrauchtmarkt nach den Teilen für die Systemvorraussetzungen. Oder was erwartest du nun? Du weißt doch was du brauchst.

Bei einem Neukauf kommst du auf ca. 400-500€ für die angepeilte Leistung. Ist denn Monitor, Tastatur, Maus und so vorhanden?

Bitte nenne die Namen der Spiele. Einen FX basierten PC würde ich nicht kaufen, auch wenn die CPU etwsa billiger sein kann.
Klar ist gebraucht am günstigsten, aber wir können da nicht einfach auf eine Webseite verlinken: gebraucht heißt ebay aka Auktion. Da muss man sich etwas auskennen, oder mindestens Benchmarks und Reviews lesen können bevor man mitbietet.
Man sollte auch dringendst wissen wie man übertaktet imho.

Ich würde z.B. nix unter einem übertaktbaren i5-2500k und einer 3 besser 4GB DDR5 Grafikkarte kaufen auch wenn ein FX mit einer 7870 natürlich billiger ist

Hey vielen Dank schon mal für die Infos.

Die Games konkret wären Age of Empires II HD, Cossacks III, Might & Magic Heroes VII, momentan kann ich die gar nicht spielen, wenns hochkommt würde ich das allerdings ab und zu mal gerne machen, vielleicht 3-4 mal im Monat, deswegen möchte ich natürlich auch möglichst wenig Geld ausgeben.

Alles klar ich dachte vielleicht kennt ihr noch irgendeine Plattform die ich nicht kenne, wo gebrauchte PCs günstig verkauft werden, dann müsste man evtl nur noch eine Graka nachrüsten, Betriebssystem sollte ich auch auftreiben können.

Desktop, Maus etc. ist alles vorhanden, der Monitor hat eine 1440p Auflösung meint ihr das hat irgendwie noch negative Auswirkungen auf die Performance?

Das hört sich nach einem guten Deal an, also noch die GTX 1050 dazu und evtl noch 4GB RAM kaufen dann sollte das ja passen.
Allerdings muss ich dann auch aufpassen dass das Netzteil die extra Graka auch versorgen kann richtig?

Denkt ihr der Aufpreis von 50€ zu diesem Modell ist gerechtfertigt? +Graka und bisschen RAM könnte ich dann mit ca 400 planen.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar super danke der scheint mir sogar noch passender zu sein super :)

Denkt ihr für meine Zwecke würde es eine GTX 960 auch tun?
Wie die GTX 1050ti hat die ja 4GB GDDR5 Speicher, aber ist um einiges günstiger, das verstehe ich noch nicht ganz?

Von der Leistung her nehmen sich die 960 und die 1050ti nicht wirklich etwas. Nur die 960 verbraucht mehr Strom bzw braucht ein zusätzlichen Anschluss während die 1050 allein über den pci-e versorgt wird

Alles klar super dann vielen Dank euch allen.

Habe den Optiplex 790 for 189€ bestellt.
Noch einen 4GB RAM Riegel für 11€ geholt.
Und versuche gerade eine GTX 1050 Ti for 110€ zu bekommen.

Alles gebraucht aber für 310€ dann eigentlich gar nicht so übel, Windows ist sogar auch dabei.
Ich hoffe dann einfach, dass das 240W Netzteil die GTX 1050 Ti noch mitversorgen kann :D

Zurück
Oben