Hey ich brauch einen billigen (gebrauchten) Laptop fürs Architekturstudium, ich hab aber auch einen StandPC für grössere Render und Editing-Jobs daheim. Also bräuchte ich etwas schwächeres billiges womit ich auf der Uni arbeiten kann. Denke ein i5 wäre ok. Glaub ein gebrauchter würde auch die Arbeit tun. Abgesehen von der Uni würde ich den PC wahrscheinlich auch daheim zum surfen verwenden (am liebsten hätt ich Hackintosh drauf)
Nur hab ich einige Fragen, die eventuell wichtiger sind als einen speizifischen Laptop vorgeschlagen zu bekommen.
Brauche ich eine dezidierte Grafikkarte für das, was ich mache? (hauptsächlich CAD)
Ab welcher Prozessorgeneration sind die IGPs gut genug um eine schwächere Grafikkarte zu ersetzen? Wenn nein welche Grafikkarte brauche ich mindestens?
Brauche ich 16GB Ram unbedingt? Bin mit meinen 8Gb Ram am StandPC ein bisschen unzufrieden aber ich will nicht so viel für den Laptop ausgeben.
Wie wichtig ist die Auflösung am Laptop? Ich hab nur ein 10 zoll 1366x768 Netbook und da isses mir egal. wird es auf Dauer nervig? Besonders bei renderarbeiten, bin nur FullHD gewöhnt und ich weiss nicht ob es wert ist in diesem Bereich Abstriche zu machen.
Budget: eventuell bis 600 Euro?
Anwendung: mobil und stationär (mit extra Monitor)
Rhinoceros, Keyshot, Maya, Photoshop, After Effects, Premiere (alles nicht so intensiv, nur für kleine Arbeiten während ich in der Uni bin)
kein Gaming
SSD: ja, am liebstend SSD und HDD
Festplattengröße: 128GB SSD 1TB HDD
Laufwerk: keins
Displaygröße: 13-15"
Auflösung: FullHD (1600*900 auch ok)
Matt oder spiegelnd: egal
Akkulaufzeit: mehr als 4 Stunden
Betriebssystem: Windows 10 und Hackintosh
Nur hab ich einige Fragen, die eventuell wichtiger sind als einen speizifischen Laptop vorgeschlagen zu bekommen.
Brauche ich eine dezidierte Grafikkarte für das, was ich mache? (hauptsächlich CAD)
Ab welcher Prozessorgeneration sind die IGPs gut genug um eine schwächere Grafikkarte zu ersetzen? Wenn nein welche Grafikkarte brauche ich mindestens?
Brauche ich 16GB Ram unbedingt? Bin mit meinen 8Gb Ram am StandPC ein bisschen unzufrieden aber ich will nicht so viel für den Laptop ausgeben.
Wie wichtig ist die Auflösung am Laptop? Ich hab nur ein 10 zoll 1366x768 Netbook und da isses mir egal. wird es auf Dauer nervig? Besonders bei renderarbeiten, bin nur FullHD gewöhnt und ich weiss nicht ob es wert ist in diesem Bereich Abstriche zu machen.
Budget: eventuell bis 600 Euro?
Anwendung: mobil und stationär (mit extra Monitor)
Rhinoceros, Keyshot, Maya, Photoshop, After Effects, Premiere (alles nicht so intensiv, nur für kleine Arbeiten während ich in der Uni bin)
kein Gaming
SSD: ja, am liebstend SSD und HDD
Festplattengröße: 128GB SSD 1TB HDD
Laufwerk: keins
Displaygröße: 13-15"
Auflösung: FullHD (1600*900 auch ok)
Matt oder spiegelnd: egal
Akkulaufzeit: mehr als 4 Stunden
Betriebssystem: Windows 10 und Hackintosh