(gebrauchter) Laptop für Architekturstudium

EddysBase

Cadet 4th Year
Hey ich brauch einen billigen (gebrauchten) Laptop fürs Architekturstudium, ich hab aber auch einen StandPC für grössere Render und Editing-Jobs daheim. Also bräuchte ich etwas schwächeres billiges womit ich auf der Uni arbeiten kann. Denke ein i5 wäre ok. Glaub ein gebrauchter würde auch die Arbeit tun. Abgesehen von der Uni würde ich den PC wahrscheinlich auch daheim zum surfen verwenden (am liebsten hätt ich Hackintosh drauf)
Nur hab ich einige Fragen, die eventuell wichtiger sind als einen speizifischen Laptop vorgeschlagen zu bekommen.

Brauche ich eine dezidierte Grafikkarte für das, was ich mache? (hauptsächlich CAD)
Ab welcher Prozessorgeneration sind die IGPs gut genug um eine schwächere Grafikkarte zu ersetzen? Wenn nein welche Grafikkarte brauche ich mindestens?
Brauche ich 16GB Ram unbedingt? Bin mit meinen 8Gb Ram am StandPC ein bisschen unzufrieden aber ich will nicht so viel für den Laptop ausgeben.
Wie wichtig ist die Auflösung am Laptop? Ich hab nur ein 10 zoll 1366x768 Netbook und da isses mir egal. wird es auf Dauer nervig? Besonders bei renderarbeiten, bin nur FullHD gewöhnt und ich weiss nicht ob es wert ist in diesem Bereich Abstriche zu machen.

Budget: eventuell bis 600 Euro?

Anwendung: mobil und stationär (mit extra Monitor)
Rhinoceros, Keyshot, Maya, Photoshop, After Effects, Premiere (alles nicht so intensiv, nur für kleine Arbeiten während ich in der Uni bin)
kein Gaming

SSD: ja, am liebstend SSD und HDD
Festplattengröße: 128GB SSD 1TB HDD
Laufwerk: keins

Displaygröße: 13-15"
Auflösung: FullHD (1600*900 auch ok)
Matt oder spiegelnd: egal

Akkulaufzeit: mehr als 4 Stunden
Betriebssystem: Windows 10 und Hackintosh

Wie billig?
1600x900 oder FullHD ist imho notwendig. Ob IGP reicht kommt aufs CAD und dessen Ansprüche an. Grade gebrauchte Businessnotebooks gibts auch mit Quadro was für CAD sehr hilfreich sein kann.
16GB kosten ~90€ oder auch nur 45€ wenn schon 1x8GB drin sind.
SSD kann man oft via mSATA oder beu Neuware M.2 nachrüsten.

Hackintosh auf einem Notebook? Da bin ich seeeehr skeptisch ob das geht. Hmm Google sagt es gibt so einige Guides für gebrauchte Thinkpads.

PS: wenn auch stationär, dann dringend ein gebrauchtes Businessnotebook. Für die gibts auch auch günstige (gebrauchte) Docks.

Zuletzt bearbeitet:
HominiLupus schrieb:
Wie billig?
1600x900 oder FullHD ist imho notwendig. Ob IGP reicht kommt aufs CAD und dessen Ansprüche an. Grade gebrauchte Businessnotebooks gibts auch mit Quadro was für CAD sehr hilfreich sein kann.
16GB kosten ~90€ oder auch nur 45€ wenn schon 1x8GB drin sind.
SSD kann man oft via mSATA oder beu Neuware M.2 nachrüsten.

Hackintosh auf einem Notebook? Da bin ich seeeehr skeptisch ob das geht. Hmm Google sagt es gibt so einige Guides für gebrauchte Thinkpads.

Preis steht oben, maximal 600€. Ich schau auch immer, dass ich Laptops mit m.2 slot finde. Meine grösstes Problem ist eigentlich, ob ich eine IGP brauche. Welche Info bräuchtest du um mir diese Frage zu beantworten?

Eine IGP hast du immer. Die Frage ist ob du eine diskrete Karte brauchst oder willst.
Mit irgendeiner zufälligen Consumerkrücke Hackintosh wird kaum gehen. Gebrauchte Notebooks gibts nicht mit M.2, neuere Notebooks manchmal,manchmal nicht, und dann haben die dann vielleicht auch kein 2.5" Schacht mehr weil Platzersparnis und dünner.

Je älter das Notebook desto eher ist eine Quadro sinnvoll. Für kleinere Dinge aber imho nicht.

HominiLupus schrieb:
Eine IGP hast du immer. Die Frage ist ob du eine diskrete Karte brauchst oder willst.
Mit irgendeiner zufälligen Consumerkrücke Hackintosh wird kaum gehen. Gebrauchte Notebooks gibts nicht mit M.2, neuere Notebooks manchmal,manchmal nicht, und dann haben die dann vielleicht auch kein 2.5" Schacht mehr weil Platzersparnis und dünner.

Je älter das Notebook desto eher ist eine Quadro sinnvoll. Für kleinere Dinge aber imho nicht.

sorry hab mich verschrieben, ich meinte ob ich eine dezidierte GPU brauche. Wenn das Fazit ist, dass ich für kleinere Arbeiten keine extra Grafikkarte brauch, ist mir schon sehr geholfen, danke!
Ergänzung ()

Novocain schrieb:
Was hälst du hiervon ? Bin ja eher nen Thinkpad freund aber finde den hier auch ganz nett :-)

http://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/20176

Oder der hier: (HDD in die Ultrabay und in den HDD slot dann die SSD

http://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/18156/kw/Lenovo-ThinkPad-T430-2349-7L4-CL6

Windows 10 bekommst du denke ich eh von der UNI ;-)

Ja, das Thinkpad hat mich auch am meisten angesprochen. aber da zahlt man immer so viel für die Robustheit :( Denk ich kauf mir trotzdem eins ^^ Das HP sieht auch super leistugsfähig aus aber is auch schon in die Jahre gekommen

Zurück
Oben