Laptop für Architekturstudium

-B-S-W-

Newbie
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
7
Hallo zusammen, ich benötige für mein Beginn des Architekturstudiums einen Laptop und bräuchte eure Beratung.
Vielen Dank im Voraus.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
…privat für die Uni, damit können auch Studentenrabatte in Anspruch genommen werden

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
…mobil, ich werde den jeden Tag mit in die Uni nehmen. Daher sollte die Akkulaufzeit min. 4-5 Stunden betragen, gerne mehr

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
…Spiele werden nicht gespielt. Aber CAD-Programme sollten darauf laufen, Photoshop und andere Zeichenprogamme

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
… Photoshop, Illustrator, CAD, Indesign

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

14-16 Zoll, Touchscreen wäre ganz nützlich für Notizen und Skizzen in der Uni
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
…4-5 Stunden mindestens

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
…Windows. Keine Lizenz vorhanden. Betriebssystem muss nicht zwangsläufig vorinstalliert ein, Windows bekomme ich von der Uni

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
…Nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

…stiftunterstützung, wenn möglich.


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
…kein Gebrauchtkauf.
Maximal 1000€
 
-B-S-W- schrieb:
Hallo zusammen, ich benötige für mein Beginn des Architekturstudiums einen Laptop und bräuchte eure Beratung.
Fang erstmal an zu Studieren. Meist gibt es an den Unis Computerräume / CAD Säle in denen dann die dazugehörigen Übungen stattfinden und man benötigt kein eigenes Gerät.
Wenn du danach noch immer ein neues Gerät willst kannst du gerne nochmal nach Studienbeginn bei den höheren Semestern nachfragen aber meistens läuft das darauf hinaus, dass quasi alles gut genug ist das mit Windows 10 läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama
Tenferenzu schrieb:
Fang erstmal an zu Studieren. Meist gibt es an den Unis Computerräume / CAD Säle in denen dann die dazugehörigen Übungen stattfinden und man benötigt kein eigenes Gerät.
Wenn du danach noch immer ein neues Gerät willst kannst du gerne nochmal nach Studienbeginn bei den höheren Semestern nachfragen aber meistens läuft das darauf hinaus, dass quasi alles gut genug ist das mit Windows 10 läuft.
Einen Laptop wird man dennoch brauchen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Fang erstmal an zu studieren, ob du die ersten Semester großartig was am PC machen Wirtstisch fraglich und vermutlich eher unwahrscheinlich. Oft ist es völlig ausreichend für Studium bzw. die ersten Semester wenn man sich ein gebrauchten kauft für 200\300 Euro. Das Beld kannst du vermutlich woanders sinnvoll investieren

Gerade im Grundstudium wird es vermutlich viel um Mathe Physik und co gehen. Da ist man wohl mit Stift und Papier am besten bedient.(Vlt auch in manchem Fällen ein Tablet]
 
@TE:

Idee 1: Surface Pro 8 + Keyboard + Stift + Dock + Monitor, überschreitet Budget, aber beste Stiftunterstützung auf dem Markt und untewegs portabel und daheim am Dock mit großem Monitor sinnvoll nutzbar.

Idee 2: ein 14" convertible mit Stiftunterstützung; beste aus beiden Welten, aber auch nicht Fisch und nicht Fleisch

Idee 3: iPad Pro mit Keyboard, Problem: schnell übner Budget und eben iOS

Idee 4: gebrauchter Laptop (Thinkpad T480 zB für ca. 400€ erhältlich) + Surface Pro 7+ als reines Tablet, wäre im Budget und geringer Kompromiss

Generell: mobil max. 14" sinnvoll, aber mMn daheim nur sinnvoll zusammen mit einem Dock und Monitor.

Budget sinnvoll neu arg knapp, wenn du wirklich was Gescheites haben willst, was dich das ganze Studium begleitet.

Überlege nochmal, welche Variante ggf. für dich in Frage kommt, dann kann ich/man sinnvoll was empfehlen.


An alle anderen: mit Papier und Stift in 2022 an einer Uni aufzutauchen ist meiner Meinung nach absolut sinnfrei. Ein Tablet oder zB ein Remarkable für Notizen sollte es sein. OS an sich egal. Außerdem hat sich der TE schon entschieden, etwas Neues zu kaufen. Und ganz ohne PC kommt er sicherlich an einem neuen Studienort nicht aus...
 
Ob die 1000€ reichen?
Könnte mir vorstellen wenn mal größere Landschafts Punktewolken zu verarbeiten sind daß dann RAM+CPU gefordert sind.
Gibts es keine Hardware Anforderungen?
 
Fujiyama schrieb:
Gerade im Grundstudium wird es vermutlich viel um Mathe Physik und co gehen.
Bei einem Architektur Studium? :D Aber gut, anderes Thema.

@ TE: Ich würde bei Geizhals was Schönes raussuchen, was in deinem Budget liegt und dann nochmal hier nachfragen, ob das Gerät auch wirklich was taugt.
 
Teckler schrieb:
Könnte mir vorstellen wenn mal größere Landschafts Punktewolken zu verarbeiten sind daß dann RAM+CPU gefordert sind.
Sowas kommt eher bei den Abschlussarbeiten mal vor aber das wird wohl kaum Lokal am Rechner erledigt. Ich mache meine Strömungssimulationen ja auch nicht auf meinem Laptop sondern logge mich remote in einen Server ein mit 2x EPYC CPUs, 4 16GB Quadro RTX, 2TB RAM und keine Ahnung wie viel internem Speicher.

Picard87 schrieb:
An alle anderen: mit Papier und Stift in 2022 an einer Uni aufzutauchen ist meiner Meinung nach absolut sinnfrei. Ein Tablet oder zB ein Remarkable für Notizen sollte es sein.
Oft weiß man ja gar nicht ob das Studium was für einen selbst ist. Ein Notebook mit vollwertigem OS wird ja eh meist erst zum Studienabschluss notwendig sobald Plugins für Word für die Literaturverwaltung verwendet werden. Fast jede Uni hat außerdem ein Overleaf Abo und das läuft ausschließlich im Browser.

Weiters lernt nicht jeder gerne an einem Bildschirm. Auf Papier ausgedruckt gibt es keine Ablenkungen ;) Außerdem ist ein SW Laserdrucker auf Dauer sicher günstiger als jedes Tablet.

Ich zitiere mal aus dem Architekturstudium an meiner Uni (unterschiedliche Lehrveranstaltungen):
Vorlage der Entwurfsideen mit einer Handskizzenmappe im Format DIN-A4 (Hochformat)
chronologisch geführtes Arbeitstagebuch (Skizzenbuch, ringgebundener Zeichenblock) während des gesamten Semesters, das bei jeder Besprechung vorgelegt wird. Der Arbeitsprozess selbst ist wichtiger Teil der Bewertung und muss dokumentiert werden
Das Führen eines Skizzenbuches wird bei allen Vorlesungen (Präsenz und Online) vorausgesetzt.
etc...
Man kann sich zumindest an meiner Uni durchklicken, ich bin mir sicher das gibt's auch an anderen.
https://tiss.tuwien.ac.at/curriculu...erCode=2022W&le=false&semester=YEAR&key=37047
Ich studiere zwar kein Architektur aber die Architekten erkennt man bei uns immer daran, dass sie Papiermodelle basteln und immer in Blöcken zeichnen.
Für alle Fächer wo digital gezeichnet wird werden PC-Räumlichkeiten mit den entsprechenden Rechnern und Programmen zur Verfügung gestellt.

o_dosed.log schrieb:
Bei einem Architektur Studium?
Siehe oben.
 
Danke für eure schnellen Antworten.

Die Aufteilung in ein Tablet für Notizen und ein Notebook für die anspruchsvolleren Aufgaben war auch erst meine Überlegung. Praktischer wäre es natürlich, beides in einem Gerät zu haben.

Bei campuspoint hatte ich jetzt folgendes Gerät gefunden:
https://www.campuspoint.de/21dma007ge-lenovocampus-thinkbook-14s-yoga-g2.html
Die Geräte mit Ryzen CPU sind leider entweder über dem Budget oder ohne Touch.
Was haltet ihr von dem Gerät ?
 
https://www.campuspoint.de/hp-campus-probook-x360-435-g8-4k795ea.html

Der wäre in Deinem Budget, hat allerdings nur 8GB RAM. Mit 16 gibts den auch, da liegt er leicht drüber. Aber bei den Probooks kann man RAM und SSD leicht upgraden, so habe ich das bei meiner Tochter auch gemacht.

Probook ist die Einsteiger Business Serie von HP, qualitativ gut genug für den Uni Alltag. Man bekommt für relativ wenig Geld ein Carepack für 3 Jahre Vor-Ort Service, das würde ich zusätzlich empfehlen. Meist ist man im Studium doch sehr auf einen funktionierenden Computer angewiesen, z.B. für digitale Abgaben in Moodle.
 
Ich würde auf jeden Fall erstmal abwarten die die ersten Wochen ablaufen.
Hast du den noch ein PC zuhause? Kann mir kaum vorstellen das ganz am Anfang ein Notebook in der Uni unbedingt benötigt wird.
 
Zurück
Oben