Gebrauchter PC für € 759 empfehlenswert?

LoneWolf45

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
17
Guten Morgen, liebe Computerfreunde!

Nach fast 15 Jahren wird es nun bald Zeit für einen neuen PC, da es sich nicht mehr wirklich lohnen würde den Alten zu upgraden und ich ihn als Zweit-PC, für Notfälle und sichere Offline-Insel, gerne weiterhin verwenden würde.

Mein alter PC:

Intel Q6600
8 GB RAM
Sapphire Radeon HD 6850

Zunächst mal zu den Fragen:

Preisspanne?
400-800 Euro (muss nicht immer das Neueste und Beste sein, da es mir nichts ausmacht zeitversetzt zu spielen und dadurch Geld zu sparen)

Verwendungszweck?
Office
Gaming
Photoshop und ein bisschen Videos schneiden mit Magix (nicht erwähnenswert, denn das schaffte auch noch der Alte gut)

Welche Spiele genau?
Elex 1-2, Elden Ring, Flight Simulator 2020, DayZ, Total War - Three Kingdoms, Battlefield (Alle), CoD (Alle), Hell Let Loose, The Witcher 3, GTA V. Eine möglichst hohe Auflösung wäre schon fein, denn mit den Systemvoraussetzungen dürfte das ja kein Problem sein? Gespielt wird die nächsten Jahre noch in Full-HD (Monitor: LG 27GL650F 144 Hz), danach Steigerung auf WQHD, aber habe keinen Stress, da ich nicht mehr so viel zocke bzw. die Zeit dafür fehlt.

Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Open End, als erstes würde ich umgehend eine 1TB SSD von Samsung reinhauen (NVMe bei Mainboard (siehe unten) möglich?). In den nächsten zwei Jahren Umzug auf Fractal Design. Danach eben neue CPU und Graka nach Bedarf, so habe ich es auch bei meinem alten PC gemacht.

Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich nutze einen LG 27GL650F (144 Hz, G-Sync) in der Mitte zum Gamen und noch jeweils zwei LG Flatron E2742V (60 Hz) links und rechts für Office Tätigkeiten. Also für das Gaming ist gesamt nur einen Monitor vorgesehen.

Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten 1-2 Monate wäre es toll, da ich im Winter mehr Zeit für Gaming habe.


Die Frage ist jetzt nun, entweder eure Zusammenstellung kaufen oder diesen gebrauchten PC, der in meiner Nähe abzuholen wäre. Ich habe viele gebrauchte Angebote verglichen und von der Preisleistung her, erscheint mir dieser am besten, aber mein Wissen ist auch nur sehr oberflächlich vorhanden, ob man für 759 oder gar weniger noch mehr Herauskitzeln könnte, deshalb würde es mich freuen, eure Meinung dazu zu hören. ;)

Gebrauchter PC:

"CPU: Ryzen 7 3700X + Noctua NH-U12S und NF-F12PWM
MBO: MSI B450 Tomahawk
GPU: 1080TI 11GB GDDR5x + Arctic accelero 4
RAM: 32GB DDR4 Corsair
SSD: 240GB Samsung 840
HDD: 2TB
PSU: EVGA SuperNOVA 850 G2, 80+ GOLD 850W, Fully Modular
CASE: Sharkoon + Expansion module (USB, e-SATA, Card reader...)
Fast alle Kartonboxe sind dabei.
Mit Arctic accelero und Noctua is er praktisch unhörbar.
Preis: € 759"

737_-518398516.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ist das viel zu teuer.

Unter Umständen würde ich das ohne Grafikkarte für max. 300€ kaufen. Die GTX 1080Ti ist nicht empfehlenswert.

Besser:
MB B660 Socket 1700
i3 12100 oder i5 12400
RX 6600 oder RTX 3060
und der Rest…

Da sind deine 750€ besser aufgehoben 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, Herrenlos, AlanK und 2 andere
Wäre auf jeden Fall ein großes Upgrade zu Deinem aktuellen Rechner. Ich habe auch noch eine GTX 1080 verbaut (ohne TI) und mit der läuft jedes aktuelle Spiel auf Full-HD. Natürlich ohne Raytracing und manchmal muss man die Regler ein bisschen nach links drehen. Deine GK hat afaik nur 1 oder 2GB Speicher, die 11GB der TI wirst Du auch merken. Würde allerdings versuchen beim Preis noch etwas zu verhandeln. Aber alleine der Kühler von Noctua kostet aktuell so um die über 50€. Würdest Du jetzt etwas vergleichbares komplett neu kaufen, da wärst Du bei schätzungsweise um die 1400€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LoneWolf45
itsommer schrieb:
Eigentlich ist das viel zu teuer.
Die GTX 1080Ti ist nicht empfehlenswert.

Meinst du, weil sie zu alt ist? Würde mich interessieren, da sie hier ja eigentlich noch recht gut unterwegs zu sein scheint:

https://www.videocardbenchmark.net/high_end_gpus.html

juwa schrieb:
Würdest Du jetzt etwas vergleichbares komplett neu kaufen, da wärst Du bei schätzungsweise um die 1400€.

Genau das habe ich mich gefragt, da ich im Shop versuchte etwas Neues/Vergleichbares zusammenzustellen, aber unterm Strich deutlich teurer ausgestiegen bin.
 
Stehe aktuell auch vor einer Neuanschaffung, für ein deutlich spürbares Upgrade zu meiner 1080 (wie gesagt, ohne TI) muss ich mindestens 500, eher 600€, in die Hand nehmen. Auf dem Foto sieht das Innenleben sehr gepflegt und aufgeräumt aus, auch die Komponenten sind hochwertig. Die HDD ist imho nicht mehr zeitgemäß, aber Du planst ja eh da aufzurüsten, aktuell habe ich für meinen Neukauf da eine 1TB WD 770 Black im Sinn. LG aus Rom.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LoneWolf45
Die 1080ti gibt es bei eBay für 250€ bis 300€. Der PC kostet ohne Grafikkarte also ca. 500€.

Ein Ryzen 5600 mit AM4-Board und 32 GB DDR4-3200 kostet um die 380€ (die SSD würdest du ja sowieso ersetzen). Mit Netzteil, CPU-Lüfter und Gehäuse liegst du wahrscheinlich ein paar Euro über den 500, aber dafür hast du neue Komponenten mit Garantie. Und der 5600 ist auch nicht langsamer als der 3700X, in der Singlecore-Leistung ist er sogar schneller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herrenlos, wolve666 und LoneWolf45
juwa schrieb:
Die HDD ist imho nicht mehr zeitgemäß, aber Du planst ja eh da aufzurüsten, aktuell habe ich für meinen Neukauf da eine 1TB WD 770 Black im Sinn. LG aus Rom.
Die ist aber bei den vielen Games ziemlich schnell voll oder? Ist es für die Game performance entscheidend ob SSD oder HDD als Zock-zweit-Platte?
 
Zwirbelkatz schrieb:
Insbesondere bei der Grafikkarte kannst du bei "MyDealz", im MindStar, DAMN Dealz bzw. am Black Friday getrennt suchen und sparen.
Bereits jetzt gibt es eine 6600 für 259€, wäre also nochmal 40€ günstiger:
1668841979366.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LoneWolf45
Richtig.

Übrigens würde ich die Zusammenstellung um eine KC3000 SSD erweitern.
Anstelle der Kioxia.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LoneWolf45
LoneWolf45 schrieb:
Meinst du, weil sie zu alt ist?
Zu alt, zu teuer - wird mit hoher Wahrscheinlichkeit bald aussteigen.

Und bei Ebay besteht die Gefahr eiene Miningkarte zu erwischen.

Warum mehr bezahlen wenn man für den Preis die gleiche Leistung bekommt?
Und das mit Garantie.

Meine RX6600 hat sogar 3 jahre Garantie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herrenlos und LoneWolf45
@Zwirbelkatz
Das Budget sind maximale 800€ und Du schlägst einen Neukauf für 850€ vor. Mit einem Netzteil von 550W kommt man vielleicht nicht mehr weit, er würde ja CPU und GK noch aufrüsten wollen. Die verbauten Teile sind Markenfabrikate, Originalverpackungen sind vorhanden (Rechnungen dann sicher auch) , EVGA gibt auf seine Netzteile afaik 10 Jahre Garantie. Du schlägst auch 16GB vor, der Gebrauchtrechner hätte aber 32GB Arbeitsspeicher.

Wenn er den Verkäufer kennt, also als vertrauenswürdig erscheint, und er den Preis noch etwas drücken kann, ist das imho besser, als zu versuchen sich irgendwo eine gebrauchte Karte von Unbekannt bei ebay zu schießen.

@LoneWolf45
Drucke Dir die Zusammenstellung von @Zwirbelkatz aus, zeige sie dem Verkäufer und versuche den Preis auf 600€ zu drücken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LoneWolf45
Einfach zu viele veraltete Teile, und dafür zu teuer. B450 Mainboard, Samsung 840 (falls es die Evo ist: die hat einen Serienfehler) mit viel zu niedriger Kapazität, alle vier RAM-Slots belegt (damit potentiell Taktprobleme), vermutlich von einer älteren CPU übernommener langsamer RAM (dem 3700X sollte man schon mindestens 3200er-RAM gönnen), 1080Ti mit vergleichsweise hohem Energiebebedarf, ohne DLSS, RTX, und Direct Storage.

Für 1200€ bekommt man einen deutlich besseren neuen PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LoneWolf45
Wenn du es komplett brauchst würde ich auf 600 - 650 Euro runterhandeln. Oder halt selbst zusammenstellen. WQHD, nicht alles auf max, ist mit diesen schon möglich.

So schlecht finde ich den Rechner gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LoneWolf45
juwa schrieb:
Das Budget sind maximale 800€ und Du schlägst einen Neukauf für 850€ vor.
Jop, tue ich. Besser, als 770€ für eine gebrauchte Mühle.

In Anbetracht der genannten Spiele trifft die Äußerung "ich spiele nicht alles sofort" eher nicht zu.

zivilist schrieb:
So schlecht finde ich den Rechner gar nicht.
Keine richtige SSD, kein pcie-4.0; geht die Grafikkarte kaputt, gibts keine Gewährleistung.


Wer "billig" kauft, kauft gerne 2x.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LoneWolf45 und Sitte
Zwirbelkatz schrieb:
Keine richtige SSD, kein pcie-4.0; geht die Grafikkarte kaputt, gibts keine Gewährleistung.
  • Netzteil wurde 2014 eingeführt und hat nur ATX 2.3
  • Grafikkarte verbraucht recht viel Strom (bei einer RX 6600 ca. 130 vs. 250 Watt)
 
Zwirbelkatz schrieb:
In Anbetracht der genannten Spiele trifft die Äußerung "ich spiele nicht alles sofort" eher nicht zu.
Das war eher auf die Auflösung bezogen. ;)

Danke für die Tipps und Beratung erstmal, werde dann wohl doch selbst zusammenstellen, denn die Preise sind derzeit verhältnismäßig wirklich niedrig, also ein guter Zeitpunkt für einen Kauf. Bevor ich bestelle, würde ich hier nochmal alles auflisten.
 
So, es geht ins Finale, nachdem mir ein Bekannter seine 6700XT (noch 1,5 Jahre Garantie) um € 350 samt CPU-Kühler verkaufte, habe ich mich doch noch entschieden, ein wenig mehr zu investieren. Bin mir nur wegen des Netzteils unsicher, mein angepeiltes 650er hätte mit € 81,90 halt einen super Preis oder sollte ich doch besser eines mit 750 Watt nehmen? (empfiehlt nämlich Powercolor auf der Graka-Schachtel) Hier die finalen Komponenten:

CPU: AMD Ryzen 5 5600
CPU-Kühler: Alpenföhn Dolomit (wurde mir noch kostenlos zur Grafikkarte gegeben)
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
Grafikkarte: PowerColor Radeon RX 6700 XT Red Devil
Mainboard: GIGABYTE B550 AORUS Elite V2
Netzteil: EVGA SuperNOVA G6 650 650W ATX
Gehäuse: Fractal Design Define 7 Compact Black TG Dark Tint (Das Design haut mich einfach um)
SSD 1: Seagate FireCuda 530 NVMe SSD 1 TB (war ein Schnäppchen)
SSD 2: Crucial MX500 1TB
SSD 3: Samsung 860 EVO 1 TB (vom alten PC)
HDD: Seagate Barracuda ST4000DM005 4 TB (vom alten PC und als Datengrab)

Vielleicht noch erwähnenswert, da sie manchmal alle dran stecken:

Externe Festplatte 1: Seagate Backup Plus HUB, 8 TB
Externe Festplatte 2: Seagate Desktop Drive 8 TB
Externe Festplatte 3: Intenso Memory Center 3TB


Monitore:

1x LG 27GL650F (wird dann in 2-3 Jahren durch WQHD ersetzt)
2x LG Flatron E2742
 
Zuletzt bearbeitet:
@LoneWolf45
Das passt so! :)

Die Grafikkarte war preislich eher mäßig, aber Hauptsache ist, sie funktioniert.

Beim Netzteil könnte es noch bessere Vorschläge geben, da bin ich aktuell nicht ganz aktiv genug um zu sagen, was der tagesaktuelle Hit ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LoneWolf45
Besten Dank! Mäßig? Echt? Habe vorher noch länger geschaut und in Österreich zumindest kein so gutes Angebot am sonstigen Gebrauchtmarkt gesehen, sie wurde auch nur wenig verwendet.
 
Zurück
Oben