Gebrauchter PC für unter 50€, brauche Rat!

Admen

Lt. Commander
Hallo, ich möchte meinen Eltern und meiner Schwester zu Weihnachten nen neuen PC schenken. Die haben momentan nen Pentium 2 oder 3 mit ich glaub 500mhz (wenn überhaupt), wenig Arbeitsspeicher, ner 20gb HDD und XP da drauf, welches vollkommen überfordert ist.

Meinen Eltern ists egal, die surfen eh kaum bis garnicht, aber meine Schwester die 14 ist tut mir echt leid^^ Deswegen hab ich überlegt zu Weihnachten denen mal was besseres dahin zu stellen.

Da ich armer Schüler und Bafög Empfänger bin reihts nur für gebrauchte und paar Generationen alte Hardware.

Ein Gehäuse und ein Monitor ist bereits vorhanden!

Was ich brauche:

-natürlich eine CPU, ich hab schon geguckt bei ebay und Athlon 64 3000er gehen für 10€ weg, das ist von der Leistung ein Riesen Sprung. Fällt euch eine Alternative ein? Ein Celeron ist schwächer als ein Athon 64 oder?

-Mainboard, das Hauptprobem. Ich brauche eins welches Audio und Grafik onboard hat. Ich hab keins gefunden was unter 30 Euro (gebraucht!) weggeht bei ebay. Obwohl es die CPU für 10 gibt...hat da jemand ne Idee?

-Ram, da denke ich dann an 2x 512mb, DDR etc je nach dem welche Technologie das Mainboard hat. Kostenpunkt denk ich sehr gering.

-Netzteil, ein gebrauchtes 300 Watt NT von einem halbwegs Markenhersteller sollte doch für um die 5€ zu haben sein oder?

-Festplatte: Was ist eure Meinung zum Kauf von gebrauchten HDDs, wie alt sollten sie eurer Meinung nach maximal sein? Ich weis das so sensible Hardware wie die HDD eigentlich lieber neu gekauft werden sollte, aber das ist nunmal nicht drin! von der Größe her dachte ich an 40-80gb

-Optisches laufwerk, im aktueleln PC ist ein DVD Laufwerk eingebaut, kein brenner...ein gebrauchter DVD Brenner für unter 5 euro sollte doch locker drin sein oder?

Das sollte es gewesen sein, ich glaub nicht das ich was vergessen hab, oder?

Würd mich über Hilfe sehr freuen!

Grüße!

Mit dem Budget wird das so nichts.
Frag lieber mal in deinem Bekanntenkreis herum, was auf Dachböden oder in Kellern so rumsteht, ist manchmal erstaunlich. Vielleicht gibt es auch einen Recyclinghof in deiner Nähe oder du schaust mal nach Elektronikschrott zum ausschlachten (Sprich die Leute ruhig an, die etwas vor die Tür stellen, die können dir sagen, was defekt ist).

Zuletzt bearbeitet:
hi,
ich würde versuchen ein Mainboard incl ram und cpu zu kaufen sonst steigen die versandkosten und es soll ja bis weihnachten fertig sein
bei der cpu ist ein 64er 3000+ keine schlechte wahl...celeron der gleichen generation sind nicht so leistungsstark...ich mein die celerons sind kastrierte pentiums ;-)

bei der platte ist deine wahl denk ich auch keine schlechte...solltest vll schauen, dass sie nicht zu alt und somit zuviel std auf dem buckel hat

den dvd brenner würde ich weg lassen weil er vll nich genutzt wird...meine erfahrung....eseidenn er ist explizit gewünscht...würde eher bei MB und cpu in was gutes investieren...vll sinnvoller

Du kannst auch einen gebrauchten Komplett-PC kaufen, zum Beispiel auf eBay. Da dürfte man für 50€ schon ein P4 System mit 60 GB Festplatte und 1 GB RAM bekommen.

Will dir ja nicht zu nahe treten aber hat deine Familie so wenig Geld? Falls ja, könnte ich weil Bald Weihnachten ist, dir ein 2 GB DDR2 (800er) Riegel gegen Portogebühr schenken! Vieleicht finden sich auch hier im Forum noch ein paar die ne alte CPU + Board springen lassen!

Hätte ich das nur gewusst! Hatte noch ein ''uralt AM2'' Board welches ich erst vor 2 Wochen in Müll hab :(

Edit:

Guck mal hier! http://cgi.ebay.de/Komplett-PC-P4P8...ripheriegeräte_PC_Systeme?hash=item5d272dd250

Zuletzt bearbeitet:
Ein Neuen PC zusammen zu kaufen wird woll Teurer als 50€. Eventuell verkauft jemand ein Alte Kiste komplett für ca. 50€ (so ein Pc könnte deutlich schneller sein).

Ui, das Budget ist wirklich knapp bemessen.
Ich habe letztens ein Athlon, Epox-Board,Fx 5900XT,Netzteil und 1 GB RAM verschenkt,weil ich das Zeug nicht mehr brauchte. Das ist schade, denn sonst hätte ich es gerne dir überlassen gegen die Versandgebühr. Das war leider zu spät. :(

Ich hoffe, dass du hier vielleicht noch ein paar edle Spender finden wirst, die dir gerne unter die Arme greifen, wie Bumbelbee. :)

Also beim Netzteil würd ich sagen, das du in 1000 Jahren kein Netzteil von irgend nem halbwegs Marken Hersteller für 5€ bekommen wirst ... für 50€ würd ich denen keinen PC untern Weihnachtsbaum stellen ... kauf lieber für jeden ne Kleinigkeit, über die man sich wirklich freuen kann, weil n 50€ PC mit uralt-Komponenten ist kein wirklich gutes Geschenk, also zumindest meiner Meinung nach ;)

mfg Chuck

EDIT: übrigens würden wahrscheinlich schon diverse Versandkosten für Einzelteile deinen Kostenrahmen sprengen ... :(

Ganz langsam!

Admen warte noch ein paar Tage, ich hab mal im Marktplatz nen Thread aufgemacht, vieleicht finden sich ja nette Spender :)

Hi,

schau bei Ebay mal nach ausgemusterten Firmen-PCs. Da findet man für 50 Euro auf jeden Fall etwas was total ausreicht für etwas surfen.

ist zwar nichts schönes und allzu schnelles und fast immer ohne Betriebssystem, aber vollkommen ausreichend.

habe ich meinem Schwiegervater vor 1 Jahr auch mal besorgt.

Hallo habe ein chieftec netzteil daheim liegen, hat glaub ich 350 Watt kann ich gegen portogebühr schenken. Bin aber aus Österreich weiß also nicht wies da mit porto aussieht.

Hätte auch nen Athlon 64 3500+ und ein Asus Sli board und ne 7800gt.

Freddy326 schrieb:
Hallo habe ein chieftec netzteil daheim liegen, hat glaub ich 350 Watt kann ich gegen portogebühr schenken. Bin aber aus Österreich weiß also nicht wies da mit porto aussieht.

Hätte auch nen Athlon 64 3500+ und ein Asus Sli board und ne 7800gt.

Dann gib mal dein angebot hier ab:
https://www.computerbase.de/forum/threads/673506/

Edit: ist der Thread von Bumbelbee

das wär ja fast ideal, da würde nur mehr ne hd, speicher und gehäuse fehlen :)

Ok den speicher hätt ich auch....1 gb ram von samsung dazu.

Hallo, ich bin wirklich beeindruckt von soviel Nächstenliebe wie sie hier praktiziert wird. Das man direkt sachen geschenkt bzw gegen Porto geschenkt bekommt ist schon wirklich Klasse!

Ich möchte aber ehrlich sein und klarstellen das wir nicht arm sind oder so. Denke ganz normaler Mittelstand, Mutter arbeitet, Vater arbeitet. Das erlaubt natürlich nicht einfach mal nen neuen PC zu kaufen, aber es liegt auch daran das meine Eltern die Prioritäten anders setzen und sie denken das der PC ausreicht.

Nur ich sehe meine Schwester, und mit 14 Jahren will man ja schon mal anständig was mit dem PC machen können. Mal Musik hören etc. Das geht alles nicht wegen der geringen Leistung und der kleinen Festplatte.

Ich finde den Link von emeraldmine klasse, dieses recycle-it.de. Werde da wohl einen kaufen! Nur könnt ihr mir bei der Entscheidung helfen ob Athlon mit 1,7-2Ghz oder Pentum 4 mit 2,4-2,6Ghz? Beim Athlon wird es sich sicher um einen Athlon XP handeln oder? Für 50 Euro?

Grüße und Danke!

Hm, könnt ihr dann nicht gemeinsam zumindest 150,- aufbringen? Imo bringt es nichts sich einen PC für 50 oder 60 zu kaufen. Die Freude darüber dürfte wohl eher gering sein. Sofern ihr alle arbeitet dürfte dies doch drin sein, auch mit anderen Prioritäten gehört ein halbwegs brauchbarer PC heutzutage einfach zur lebensnotwendigen Grundausstattung, ich meine jetzt keine HighEnd-Kisten, sonder einfache Office-Systeme. Ggf. spart ihr noch einen Monat länger, würde sich eh empfehlen, da Mitte/Ende Januar die Preise traditionell nachgeben und kauft dann etwas richtiges.

Rede doch mal mit deinen Eltern, die legen womöglich noch etwas drauf, so dass du diese Anschaffung nicht allein tätigen müsstest.

Deine 14-jährige Schwester schaut bestimmt auch gern Youtube Videos, nutzt wahrscheinlich viele Web 2.0 Dienste und wird sich daher über etwas mehr Leistung sicherlich freuen - obwohl ausgehend von einem P3 ihr wohl alles aktuellere schnell vorkommen wird.

Grüße,
franeklevy

Zurück
Oben