Gebrauchter PC

PatrickMD

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
9
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Cyberpunk, Alan Wake, Avatar und andere Hardware fordernde Spiele
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 4k UHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? mittlere bis hohe Einstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS wären schon schön

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Bis auf gelegentliche Office-Aufgaben wird der PC nur zum Spielen genutzt.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Es wäre schön, wenn der PC nicht leuchtet wie eine Discokugel und am Ende nicht zu laut ist.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Ich möchte 2 Monitore nutzen, ich habe eine Gigabyte Aorus FI32u 4k 144hz Monitor und einen älteren Benq FHD 60 HZ Monitor.


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Gehäuse: fractal design north

6. Wie viel Geld bist du bereit, auszugeben?

Als Preislimit habe ich mir ca. 2000 Euro gesetzt, bis dahin spielt meine bessere Hälfte mit.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Leider kann der Kauf nicht warten, da mein alter PC quasi nicht mehr existent ist.

8. Möchtest du den PC
  • Ich habe keine Vorkenntnis im PC Selbstbau und bin bisher aufgrund von Angst etwas Kaputt zu machen davor zurückgeschreckt.
  • Ich habe aber keine Probleme damit Hilfe anzunehmen, aber in meinem Bekanntenkreis gibt es niemanden, der Ahnung von PC Selbstbau hat.
Da aufgrund eines Wasserschadens im Haus mein PC kaputt ist, bin ich auf der Suche nach einem neuen PC, ich hatte zuerst die Idee einen gebrauchten PC zu kaufen. Da ich mir davon erhoffte Geld zu sparen, ich ließ mich glücklicherweise eines Besseren belehren (danke dafür!) und hab die Passagen der Übersichtlichkeit halber gelöscht.

Grüße

Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
PatrickMD schrieb:
Kann man das Angebot annehmen
Weiß man nicht.

Im von dir gelöschten Pflichtfragebogen stehen z.B. deine Anforderungen drin die uns helfen dir zu helfen.
Dein Thread ist bald zu oder du reichst den Fragebogen bitte noch schnell nach!

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
1.400 EUR ? Das ist total überteuert.

Am besten bitte mal eine Kaufberatung starten und den Fragebogen ausfüllen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prophecy
Er ist ja schon in der Kaufberatung ;)
Aber wie so oft musste der Fragenkatalog dran glauben.
 
Alles gut dann.
Eine erste Einschätzung hast du ja auch schon :)
 
Rechne die einzelnen Komponenten zusammen. Klingt etwas teuer. Aus dem Bauchgefühl würde ich sagen: Max 1000 Euro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
zivilist schrieb:
Rechne die einzelnen Komponenten zusammen. Klingt etwas teuer. Aus dem Bauchgefühl würde ich sagen: Max 1000 Euro.
Wo kann ich die Preise der einzelnen Komponenten am besten herausfinden?
 
Für den Preis 1.400 € (oder 2.000 €) können wir dir verschiedene Optionen für einen neuen Rechner zusammenstellen, der deinen Anforderungen gerecht wird. Wobei es bei 4K aufgrund der GPU-Anforderungen etwas teurer werden könnte

PatrickMD schrieb:
Wo kann ich die Preise der einzelnen Komponenten am besten herausfinden?
Ebay. Nach verkauften Artikeln filtern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PatrickMD
Ich werde mal bei Ebay schauen und komme gern auf das Angebot zurück, dann muss ich nur mein handwerkliches Geschick auf die Probe stellen. Hab großen Respekt davor, teure Hardware selbst zusammenzubauen.
 
PatrickMD schrieb:
Hab großen Respekt davor, teure Hardware selbst zusammenzubauen.
Geht i.O., nur ob z.B. die Grafikkarte 250€ oder 1200€ kostet: der Einbau ist der selbe. Man sollte es nicht übertreiben (im Kopf) und es realistisch sehen. Ein normaler, vorsichtiger Umgang und dann passt das immer. Aber es geht auch klar wenn man da nicht ran will.
 
Okay, danke für den Tipp mit Ebay, bin am Ende nicht mal auf 1000 Euro gekommen. Ich würde gerne auf das Angebot zurückkommen, eine Alternative zusammenzustellen und werd in diesem Zuge mein Anfrage oben ein wenig anpassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Kennst du den Verkäufer? Dann kann das die Sache eh ändern wenn nicht.

Und wenn neu dann reichen auch 32 GB.
 
PatrickMD schrieb:
Okay, danke für den Tipp mit Ebay, bin am Ende nicht mal auf 1000 Euro gekommen.
Funktioniert meistens ganz gut, um ein Gefühl für Gebrauchtpreise zu bekommen. Allerdings auch darauf achten, dass u.a. (teil)defekte Artikel ausgeschlossen werden.
 
Ich kenne den Verkäufer flüchtig, er hat selbst aufgehört mit Spielen und hat es gut gemeint, da mein Rechner Dank eines Wasserschadens komplett Schrott ist. Hatte eben schon kurz mit ihm gesprochen und er mag nicht weiter heruntergehen. Daher wird es dann doch ein neuer Rechner werden müssen.

Hätte ich auch selbst drauf kommen können, einfach mal bei Ebay schauen, wirklich vielen dank dafür.
 
PatrickMD schrieb:
und werd in diesem Zuge mein Anfrage oben ein wenig anpassen.
Ich habe das jetzt nicht weiter verfolgt. hast du was angepasst oder...?!
 
Ja, ich hab ein wenig was verändert und der Übersichtlichkeit halber die Passage mit dem gebrauchten PC gelöscht.
 
Ist nur noch das reine Case, keine Lüfter mehr dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Zurück
Oben