Gebrauchter Prozessor defekt ?

Avenger84

Lt. Commander
Hallo,
habe gestern für ein älteres MB (Asrock H81) einen i5-4570 gebraucht gekauft.
Erster Test unauffällig.
Heute hat der Lautsprecher beim Kaltstart zwei Mal einen Piep Code raus gegeben, 5x kurz was wohl bedeutet Prozessor defekt.
Was noch auffällig ist: die Takte sind nicht mehr "gerade", sprich Ram war gestern bei 800MHz, Prozessor je nach Zustand auch immer "gerade" usw.
Jetzt ist der Ram bei 786,6MHz, der Prozessor bei max. 3539MHz usw.
Ist das ein typischer Defekt der plausibel erscheint ?

Sonst läuft die Kiste einwandfrei, unauffällig, schnell, nix in der Ereignisanzeige, keine Abstürze bei Last, wird max. 50-55°C.

Einen "piependen" Prozessor will ich jedenfalls nicht behalten.

Die ungerade Taktzahl deutet auf einen veränderten BCLK hin, möglicherweise funktioniert der PC mit BIOS Defaults.

CPU Defekt halte ich für unwahrscheinlich, sonst würde es bei jedem Start 5 mal piepen, schließlich repariert sich die CPU nicht von selbst wieder nach nem zweiten versuch.

Das Tools manchmal unterschiedliche Taktraten auslesen ist auch ganz normal.
Oder hast du die werte im BIOS bzw. POST? Dann ist die BCLK nicht fixed und solltest denn wert überprüfen.

Nach einem CPU Wechsel ist es Empfohlen das CMOS zu reseten, bei manchen Mainboards wird dann nämlich immer noch die alte erkannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4
Hi

Ich hatte tatsächlich mal bei einen MSI Board die Warnung Bad Prozessor.
Der Fehler war der USB Dongle von der Maus, der war hinüber, der hat die Meldung ausgelöst.

Check mal die USB Anschlüsse.

Gruss Labberlippe

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Evtl. BIOS updaten und resetten und evtl. BIOS Batterie wechseln falls es nach update immer noch nicht läuft.

Bios ist das neuste (schon lange, da MB älter).
Im Bios kann man nichts am Takt ändern, ist ein "Einsteiger" Board. H81M.

hab jetzt erst mal den Bildschirm von HDMI auf DVI gehängt und Maus/Tastatur auf die anderen USB Ports gesteckt.
Zudem das Ram XMP Profil wieder auf normal gestellt.

Ansonsten kommt testweise wieder die alte CPU rein für ein paar Tage.

Update:
Clear Cmos habe ich durchgeführt, seit dem passt der Takt wieder 👍

Der PC piept jedoch weiterhin 5x wenn der Bildschirm beim Anmachen aus ist.
Wenn der Bildschirm vorm starten an ist nicht.

Wenn er 5x piept wird gleichzeitig im Bios "CSM" aktiviert.

Der Bildschirm ist ein älterer 22" LG TV der per HDMI angeschlossen wird (1680x1050).

Vor dem Prozessorumbau lief Win7 (ohne UEFI Boot und mit CSM aktiv) - vermutlich gab es daher nie das gepiepe.

Im Netz fand ich folgende Aussage:
der CSM Mode ist ja auch dafür gemacht eher alte (legacy) Hardware/Software im UEFI Umfeld zu unterstützen. Systeme die von sich aus mit dem UEFI nichts anfangen können können in aller Regel auch nicht mehr als die im VESA Standard definierten Auflösungen verwenden ohne das ein spezieller Treiber für die Grafikkarte geladen wäre und so stellt das C(ompatibility)S(upport)M(odule) eben auch nur genau diese Auflösungen zur Verfügung. Der Schachzug mit der CSMVideoDXE war mal einen Weile aktuell (allerdings zu Zeiten wo die Grafikkarten selbst kaum UEFI sprachen) hier wurde dann einfach die höchste Auflösung im CSM auf die FullHD Auflösung hochgepached (1920*1080 anstelle der sonst üblichen 1024*768). Im UEFI Mode können aufgrund vorhandener Driver/UEFI Module alle möglichen Auflösungen bereit gestellt werden...
Ist das vielleicht die Ursache ?
Einfach nur der Bildschirm ?

yo kann durchaus sein, würde CSM aktiviert lassen und schauen ob es wieder auftritt

P.S. der Takt ist so "krumm" wenn man im Bios auf der ersten Seite ganz unten eine Energiesparoption aktiviert.

Takt ist nun wieder krumm, k.A. warum. Ist aber auch egal.

Das gepiepe ist definitiv weg wenn man CSM aktiviert lässt.
Ansonsten ohne CSM mit Bildschirm an vorm Start auch kein gepiepe.

Noch was interessantes: wenn man VT-D aktiviert, geht der Ton nicht mehr über HDMI.
Da muss man erst ma drauf kommen.

Zurück
Oben