Kaufberatung gebrauchter PC 500 Euro

Coronasebo

Newbie
Registriert
März 2020
Beiträge
5
Hey Leute,

ich möchte mir gerne einen PC kaufen, mit dem ich ab und zu auch zocken kann.
Kann leider gerade nicht so viel Geld ausgeben und möchte deshalb gebraucht kaufen.
Ich habe unten 5 pcs aufgelistet. Wäre euch sehr dankbar für eine kurze Einschätzung.



1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Fortnite, CS:GO,
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? mittlere
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? flüssig, 60 reichen


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!
2
BenQ GL2580H 62.23 cm, 24.5 inches, LED display, Full HD 1920 x 1080 pixels, 16: 9, LED backlight


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
gebraucht kaufen



PC 1 600VB

nvidia Geforce 980 GTX
CPU: Intel i7 4770K
Arbeitsspeicher: 16 GB DDR4
Festplatten: 256 GB SSD, 1 TB HDD
Motherboard: Corsair CS 250M

PC2 550
MSI PRO Mainboard
CPU i5 6400
16 GB G Skill 3000mhz RAM (2x8gb)
Kingston 240GB SSD
AMD RX 570 8GB VRAM
Antec Gehäuse
3x AEROCOOL Pro RGB Lüfter (einstellbar)
CPU Kühler Arctic Freezer 33 eSports One
750W Netzteil

PC3 500

Mainboard:
Gigabyte ga-z68x-uh3h-b3
Prozessor:
Intel i7 2600k 4x 3,4 GHz
Sandisk SSD 128 GB Systempartition
250 GB Backup
2 TB Western Digital
4 x 4GB DDR 3 RAM XMS3
Grafik:
ATI Raedon HD6850 mit 4 Bildschirmschnittstellen

500W Netzteil von Thermaltake
Noctua Kühler
Silent-Gehäuse
DVD Brenner
WIFI Karte

PC4 600VB
Ryzen 5
16gb ram
Msi radeon rx570
Motherboard msi b450 pro
ssd mit 250gb +970 evo 500 gb

PC5 500
CPU: I7 4790, 4 Cores, 8 Threads 3.6GHz
Grafikkarte: Gtx 1050 ti 4 gb
RAM: 24 GB
SSD: Samsung evo 860 256 GB
MAINBOARD: b85 g43 msi Gaming
Netzteil: CX450 corsair 450 Watt
GEHÄUSE: MSI Cooler Master
WINDOWS: Win 10 Home
LÜFTER: Corsair ML140 Pro RGB
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
es wäre gut, wenn du noch dazu schreiben könntest, was die Verkäufer für die einzelnen PCS haben wollen
Weiterhin wäre für PC 1 noch eine Information über Mainboard und Gehäuse gut,
Coronasebo schrieb:
Motherboard: Corsair CS 250M
Corsair stellt keine Mainboards her, unter dem Namen gibt es nur eine Netzteil Serie. Genaue Wattzahl wäre auch noch gut zu wissen.

Bei PC 4 ebenso Gehäuse, Netzteil und Mainboard, weiterhin eine genaue Bezeichnung der CPU. Ryzen 5 gibt es viele.

Würde evtl. auch eine Mischung aus Neu und gebraucht in Betracht kommen?
 
Vielleicht zur Orientierung, solltest du dir doch einen Eigenbau vorstellen können.
Ryzen 5 1600(12nm!) ist gerade ein tolles Schnäppchen. Würde mit einer Budget Aufstockung schon 'ne runde Sache.
https://geizhals.de/?cat=WL-1542304
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mork-von-Ork
hey, danke schonal für die antworten. habe alle verkäufer angeschrieben, preise geupdatet und werde bei feedback anpassen.
ich kann mir einen mix vorstellen und ich kann mir auch einen eigenbau vorstellen. ich habe das schonmal gemacht.
 
Danke sollte jetzt klappen.
Ergänzung ()

@ Coronasebo
Du hättest bei dem Eigenbau halt schon 6 Kerne und 12 Threads in 12nm.
Gleich eine flotte 500GB SSD ohne klappernde HD.
Das Gehäuse ist für den Preis wirklich in Ordnung.
Der RAM ist stabil, bietet sogar Übertaktungspotential, und das Mainboard hätte noch 2 Steckplätze zum Erweitern frei.

Damit kann man in Sachen Preis auch bei den Gebrauchten noch argumentieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich da auch an die Zusammenstellung von @Joc halten so ähnlich würde ich es auch machen.
Es ist so ziemlich das günstigst mögliche ohne groß Abstriche bei der Qualität zu machen.
Ein paar Kleinigkeiten um vielleicht näher an die gewünschten 500€ zu kommen.
AMD Ryzen 5 1600 [12nm], 6x 3.20GHz
MSI B450M Pro-VDH Max
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000 (hier habe ich die 3000Mhz Crucials genommen sind ein wenig günstiger, es sind die gleichen Speicherbausteine drauf und das 3200 XMP Profil ist für den 1600AF zweitranging)
Crucial MX500 500GB, SATA
Sharkoon S1000
Xilence Performance X 550W ATX (hat für zukünftige Aufrüstung Reserve, nicht viel teurer und vor allem lieferbar. BQ PP sind z.Z. kaum zu bekommen)
~420€
Für die Grafikkarte schau mal nach einer gebrauchten RX 480 8GB. Da sollte für 100€ rum was zu machen sein, von der Geschwindigkeit zwischen 570 und 580.
Das wäre so ziemlich das beste, was man aus deinem Budget machen kann aus einem Neu und Gebraucht Mix.
Weitere Einsparungen würden dann auf jeden Fall zulasten der Qualität und späteren Aufrüstbarkeit gehen.
 
okay, danke euch! heisst das im umkehrschluss, dass die gebrauchten teile alle mist sind ?
 
Naja da du selbst bauen kannst, kommst du wahrscheinlich dadurch besser weg.
Ein 4-Kerner oder eine Grafikkarte mit nur 4GB VRAM für 500€ einkaufen wird langfristig wahrscheinlich nachteilig.
Außerdem zahlst du bei manchen ja auch noch für Ausstattung wie WLAN und RGB mit - ob sich das bei einem kleinen Budget lohnt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mork-von-Ork
4GB Vram sind heutzutage auch bei FHD teilweise zu wenig und eine CPU mit 4 Kernen ohne HT ist auch schon häufig eine Bremse.

Vielleicht ein paar Anmerkungen zu den einzelnen PCs.

PC 1 ist an sich ok auch wenn wie schon angemerkt noch noch Angaben fehlen. Die CPU ist ein i7 hat also zumindest 4 Kerne 8 Threads, die Grundleistung der GTX 980 ist auch durchaus ok aber die 4GB Vram sind halt schon arg knapp.

PC 2 würde ich nicht nehmen CPU hat nur 4K 4T, 750W Netzteil ohne weiter Angaben klingt auch nach Billigteil

PC3 ist komplett überaltert, auch von der Liste streichen.

PC 4 könnte ok sein auch hier fehlen halt Angaben besonders was für ein Ryzen es ist. Als einziger PC wären hier in der Zukunft evtl. sogar noch Aufrüstoptionen vorhanden.

PC 5 ist PC 1 relativ ähnlich aber 1 ist von der Leistung her schon etwas besser so weit Angaben vorhanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joc
vielen lieben dank ! wieder einiges gelernt, ich bin ein bisschen erstaunt, dass man anscheinend auf dem gebrauchtmarkt garnicht so gute angebote bekommt.
ich habe gerade die daten für pc 4 bekommen:
400w be quiet
Ryzen 5 2600e
da würde mir noch eine einschätzung helfen.
ansonten baue ich selber. vielen dank !
 
Nein die meisten verlangen fast Neupreise für ihre alte Hardware.
Ab und an findet man mal ein gutes Schnäppchen aber die ganz große Ersparnis solltest du vom Gebrauchtmarkt nicht erwarten.
Neben Wattangabe und Hersteller wäre die genaue Bezeichnung des Netzteils noch von Vorteil (Systempower, Pure Power usw).
Beim Mainboard ebenso. MSI B450 Pro sagt auch nicht viel aus.
Ich würde mal schauen was da preistechnisch noch drin ist, angesichts dessen, das du für 500€ die Leistung auch in neu bekommen würdest und besser abgestimmt, würde ich wohl 400€ maximal 450€ dafür zahlen.
Ansonsten kannst du dir auch auf Basis des 1600 12nm einen neuen PC bauen und nur die Graka gebraucht kaufen.
 
Wie @Mork-von-Ork geschrieben hat.
Imo eine weitgehend sinnvolle Konfiguration, aber so zu teuer, hier ein ungefährer Nachbau aus Neuware: https://geizhals.de/?cat=WL-1542466
Der hohe Preis entsteht wohl durch die durchaus sehr schnelle NVMe Evo 970. Aber deren Geschwindigkeit spürst du beim Spielen überhaupt nicht. Ist ein wenig sinnvoller Luxus in einem Zocker-System.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mork-von-Ork
Und den 2600 kann man halt auch problemlos gegen einen 1600 12nm ersetzen und beim Mainboard ist halt noch die Frage was es ist.
Kann ein MSI B450M-A Pro Max sein oder MSI B450 Gaming Pro Carbon AC. MSI hat viele B450 Boards mit "Pro" im Namen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joc
vielen dank! ich werde wohl selber basteln. gibt es irgendwelche besonderheiten bei der config, die ich beachten muss beim zusammenbasteln ?
 
Nichts spezielles. Nur falls du den RAM besonders übertakten willst, dann schaust du am besten im OC Teil des Forums vorbei.
 
Eigentlich nicht kannst die Combo von @Joc und mir nehmen und halt entscheiden ob du eine neue 570 oder gebrauchte Graka nimmst. Harmonieren tut auf jeden Fall alles.
 
Zurück
Oben