(Prozessor defekt?) Bootschleife nach erfolgreicher Win10 installation

123Flo321

Newbie
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
4
Hallo Leute,

ich habe mir vor 3 Wochen meinen eigenen PC zusammengestellt. Dieser lief nach dem Aufbau und der Installation zwei Tage ohne Probleme. Beim spielen von COD Cold War ist er dann aber ohne zu meckern in der ersten Mission abgestürzt und musste neu booten. Dieses Problem trat dann nach und nach häufiger auf, was mich zu dem Schluss brachte, dass eines der eingebauten Teile kaputt sein muss. Nach 3 Wochen habe ich nun so ziemlich jedes Teil im PC getauscht und habe immernoch das selbe Problem, welches sich nun wie folgt auswirkt:

Windows 10 wird über Stick oder Web vollständig installiert. Dann startet der PC einmal neu, um anschließend Windows zu starten und stürzt dann bei der Auswahl der Systemsprache (erster Schritt nach der Installation) ab, sobald ich die Maus bewege oder versuche etwas auszuwählen.

Nun zum System. Folgende teile wurden alle neu eingebaut:

  • B550 Gaming Carbon (einmal ausgetauscht)
  • RTX 3070 Aorus (einmal ausgetauscht)
  • Ryzen 7 3800XT
  • 4x8GB Corsair Vengerance Pro 3200MHz (einmal ausgetauscht)
  • 750W EVGA SuperNova G5 (einmal ausgetauscht)
  • 500GB SSD SanDisk Ultra
  • 2TB HDD Baracuda

Zuerst tauschte ich die Grafikkarte, da die Fehler anfangs nur bei Belastungen auftauchten. Anschließend wurde das Mainboard getauscht (von B550 Bazooka zu B550 Gaming Carbon) und ein Netzteil mit mehr Leistung verbaut (von 650W auf 750W + neue Verkabelung), da es vllt an zu wenig Leistung oder an einem defekten Motherboard liegen könnte, welches vllt beim Einbau beschädigt wurde. Als der Fehler damit immernoch nicht behoben war, wurde noch der Arbeitsspeicher gewechselt (von 4x8GB Crucial 3200MHz auf 4x8GB Corsair 3200MHz). In der zwischenzeit wurden ebenfalls beide verbauten Festplatten getestet, beide funtionieren einwandfrei, wenn Sie an einen anderen PC angeschlossen werden. Das System wurde auch mit nur einem oder zwei RAM Riegeln gestartet, jedoch ohne eine Veränderung.

UPDATE: Nach einem Reset des BIOS leuchtet nun die CPU LED auf dem Mainboard und der PC startet garnicht mehr, lediglich die Lüfter drehen sich noch und die RGBs der Grafikkarte und des RAM Riegels sind noch an.

Bevor ich nun den Prozessor als letzten Übeltäter zurückschicke, würde ich gerne mal wissen, was ihr von dem Problem haltet und ob es nicht noch andere Ursachen geben könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eher der RAM instabil. Welche Timings hast Du bei dem Crucial 3200 MHz angelegt. 3200?
... da Du vier RAM Riegel hast, musst Du vielleicht ein wenig mehr Spannung auf die Riegel geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 123Flo321 und Sappen
SMART Werte der Festplatte bitte mal posten ... Crystal Disk Info

CPU´s gehen sehr selten defekt.
 
Und wenn es die CPU ist, dann fällt nicht sporadisch das System aus, sondern wird meist den Selbstcheck beim Booten nicht überstehen oder bootet gar nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 123Flo321
Du kannst den ram auch mal auf jedec spezifikation (also ohne xmp) laufen lassen. Ist zwar kreuzlahm, aber wenn der rechner dann stabil ist, dann weißt Du woran es liegt. Dann gilt es den ram stabil zu bekommen. Frage: Der ram steht auf der QVL Liste des Mainboards?

Ist das hier Dein ram?
Corsair Vengeance RGB PRO schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMW32GX4M2C3200C16)

Hast Du den mit 1.35 Volt eingestellt?
MSI ram Liste

Falls das nicht Dein ram ist (Teilenummer), dann such bitte mit der korrekten Teilenummer durch die Liste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Apple ][ schrieb:
Und wenn es die CPU ist, dann fällt nicht sporadisch das System aus, sondern wird meist den Selbstcheck beim Booten nicht überstehen oder bootet gar nicht mehr.
nicht unbedingt, ich hab schon äußerst merkwürdiges Fehlverhalten mit defekten CPUs erleben können und würde das definitiv nicht ausschließen wollen. Jedenfalls, ich konnte nicht herauslesen, dass versucht wurde das System auch mal in Minimalkonfiguration zu starten, sprich nur mit einem RAM Riegel (ggf. die Riegel durchwechseln), nur einer SSD und, falls vorhanden, mit einer zuverlässigen Testgrafikkarte, um andere Fehlerquellen zumindest einzudämmen.
edit: eventuell auch mal andere Peripherie verwenden bzw. mal nur eine andere Maus, sowie Tastatur anschließen
 
Für den Fall, dass du Windows wieder installiert bekommst, teste mal ob das System stabiler/instabiler wird je nachdem welchen Power Plan du ausgewählt hast. Natürlich vorher noch die AMD Chipset Driver installieren und dann mal Windows Balanced vs. AMD Ryzen Balanced testen.
 
Apple ][ schrieb:
Eher der RAM instabil. Welche Timings hast Du bei dem Crucial 3200 MHz angelegt. 3200?
... da Du vier RAM Riegel hast, musst Du vielleicht ein wenig mehr Spannung auf die Riegel geben.
MoGas schrieb:
Du kannst den ram auch mal auf jedec spezifikation (also ohne xmp) laufen lassen. Ist zwar kreuzlahm, aber wenn der rechner dann stabil ist, dann weißt Du woran es liegt. Dann gilt es den ram stabil zu bekommen. Frage: Der ram steht auf der QVL Liste des Mainboards?

Ist das hier Dein ram?
Corsair Vengeance RGB PRO schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMW32GX4M2C3200C16)

Hast Du den mit 1.35 Volt eingestellt?
MSI ram Liste

Falls das nicht Dein ram ist (Teilenummer), dann such bitte mit der korrekten Teilenummer durch die Liste.

Habe nun im Bootmenü die RAM Frequenz auf 3200MHz festgelegt und die DRAM Voltage auf 1,35V festgelegt. Der Fehler ist leider immernoch da und unverändert.

Der RAM (TN: CMW16GX4M2C3200C16) ist in der MSI Liste gefunden worden, also kompatibel.
Ergänzung ()

oks schrieb:
nicht unbedingt, ich hab schon äußerst merkwürdiges Fehlverhalten mit defekten CPUs erleben können und würde das definitiv nicht ausschließen wollen. Jedenfalls, ich konnte nicht herauslesen, dass versucht wurde das System auch mal in Minimalkonfiguration zu starten, sprich nur mit einem RAM Riegel (ggf. die Riegel durchwechseln), nur einer SSD und, falls vorhanden, mit einer zuverlässigen Testgrafikkarte, um andere Fehlerquellen zumindest einzudämmen.
edit: eventuell auch mal andere Peripherie verwenden bzw. mal nur eine andere Maus, sowie Tastatur anschließen
Hatte ich schon wieder ganz vergessen. Das System wurde auch mal mit 1 oder 2 RAM Riegeln getestet, jegliche Kabel wurden getauscht. Das einzige was ich nun noch tauschen werde sind Maus und Tastatur.

Ich werde nun bis das ganze läuft vermutlich nur mit dem SSD Speicher arbeiten, die HDD ist ausgesteckt.
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
SMART Werte der Festplatte bitte mal posten ... Crystal Disk Info

CPU´s gehen sehr selten defekt.
Setze ich mich an den kommenden Tagen mal ran und poste die Werte dann hier.

oioioi_!< schrieb:
Für den Fall, dass du Windows wieder installiert bekommst, teste mal ob das System stabiler/instabiler wird je nachdem welchen Power Plan du ausgewählt hast. Natürlich vorher noch die AMD Chipset Driver installieren und dann mal Windows Balanced vs. AMD Ryzen Balanced testen.
Sobald das System einmal komplett wieder steht werde ich die Modi mal testen und schauen was besser/ruhiger läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
123Flo321 schrieb:
Habe nun im Bootmenü die RAM Frequenz auf 3200MHz festgelegt und die DRAM Voltage auf 1,35V festgelegt. Der Fehler ist leider immernoch da und unverändert.
du solltest JEDEC Standard wählen also 2133 Mhz ... und nicht Manuelles OC austesten.
 
123Flo321 schrieb:
Hab es auch mit dem JEDEC Standard mit 2133 MHz versucht aber leider keine Veränderung.

moin,

mal ausprobiert ?
 
123Flo321 schrieb:
Die RAM Frequenz wurde auf 3200MHz festgesetzt und die Spannung auf 1,35V gesetzt. Die Aktion führte ebenfalls zu keiner Veränderung.

Bitte nicht manuell probieren, sondern das XMP-Profil laden, dann wird auch die Spannung angepasst... ;)
Mal mit nur zwei Modulen und XMP getestet? Ggf. passt die Vollbestückung nicht. Ich hätte sowieso lieber 2x16GB genommen.
 
Sound-Fuzzy schrieb:
Bitte nicht manuell probieren, sondern das XMP-Profil laden, dann wird auch die Spannung angepasst... ;)
Mal mit nur zwei Modulen und XMP getestet? Ggf. passt die Vollbestückung nicht. Ich hätte sowieso lieber 2x16GB genommen.
Habe es mit einem und mit zwei Riegeln versucht und in beiden Fällen keine Veränderung. Das System läuft reibungslos bis es anfängt Windows zu starten und hängt sich dort wieder auf.
 
dann zitiere ich mich Ungern selbst was ich in Post #3 geschrieben habe ...

naja kommenden Tage gibts ja erst SMART werte ... die kann man ja nicht in 3 Minuten ermitteln oder hast ein 56k Modem?
 
Ich kenne mich nicht mit Ryzen aus, habe selber Intel. Bei Intel kann man die Spannung des CPU Speichercontrollers anpassen, gibt es das bei Ryzen auch? Da bitte dann aber genau informieren, welche Spannungen ok sind. Die Hardcore Overclocker gehen da manchmal etwas agressiv zu Werke.
 
Zurück
Oben