gebrauchter Ryzen 5800X CPU mit Kratzer

Black Jaguar

Ensign
ich habe gerade meinen CPU erhalten, welchen ich gebraucht über ebay kleinanzeigen erhalten habe. der cpu wurde laut verkäufer nur 4 monate benutzt und wegen upgrade verkauft. der verkäufer hat auch sehr gute bewertungen und ist sehr freundlich.

nun sehe ich aber diesen dicken kratzer in der mitte auf der unterseite und frage mich ob ich mir deswegen sorgen machen muss. was sagt ihr dazu?

Anhänge

• photo_2023-03-03_15-08-53.jpg
    photo_2023-03-03_15-08-53.jpg
    275,8 KB · Aufrufe: 803
Sollte nichts ausmachen wenn’s nicht wirklich tief ist. Einbauen und testen … Cinebench und schauen . Wird jetzt blöd mit der beweisumkehr falls was sein sollte. Denk aber nicht das sollte gehen

• Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü und SpiII
Auf den Bildern vorher war davon nichts zu sehen?

Bin auch zu 99,99% sicher: Wird laufen. Einbauen und schauen.

ich denke auch wird laufen sieht oberflächlich aus

Chesterfield schrieb:
Wird jetzt blöd mit der beweisumkehr falls was sein sollte.
Inwiefern? Mal unabhängig davon, dass der Verkäufer auf Kleinanzeigen die Gewährleistung sehr wahrscheinlich ausgeschlossen hat, würde die Beweislast bei ihm liegen ^^.

Ins System mit dem Ding und einfach schauen, ob der optische Schaden auch ein tatsächlich technischer Schaden ist.

Wie man da allerdings einen Kratzer hinbekommt, frag ich mich allerdings schon. Ist auch sicher kein WLP-Rest (wie der dahinkommen würde, wäre aber auch wieder so eine Frage...)

Gab es bei der Anzeige denn Bilder von der PIN-Seite? Mal unabhängig davon, dass ich die bei einer PGA-CPU immer sehen möchte.

Naja so ein Dicker kratzer sollte aber schon als Bild oder in der Bschreibung gestanden haben ob es jetzt funzt oder nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: BigMidiTower
nein, der ist nicht tief. aber sollte nicht sein und sieht halt nicht gut aus, überhaupt wenn ich ihn dann irgendwann weiter verkaufen möchte. habe ihn mit käuferschutz gekauft und könnte ihn wohl zurück geben. aber wenn er läuft dann werde ich ihn wohl behalten
Ergänzung ()

und nein, es gab kein bild vom cpu selbst, nur der verpackung

Die Fragen die ich mir halt stellen würde:

War der Mangel "ersichtlich" - heißt: Gab es Bilder, die diesen Mangel dokumentieren oder wurde der Mangel in der Artikelbeschreibung erwähnt?
Hast du das einfach nur übersehen? Dann fände ich eien Rückabwicklung über den Käuferschutz nicht fair.

Wenn nicht: Habe ich durch den Mangel einen Nachteil und wie groß ist der Aufwand der Rückabwicklung? Wenn die CPU tut, würde ich mir auch das sparen.

Im Endeffekt ist Vertragsrecht schon nicht ganz unkomplex. Bei Gebrauchtkauf muss man defacto auch mit "Gebrauchsspuren" rechnen. Diese dürfen dann allerdings nicht "erheblich" die Funktion des Produktes beeinträchtigen.

E; In der Beschreibung stand auch nichts? Das wäre aus meiner Sicht durchaus ein Grund für eine Anfechtung. Aber es ist auch nicht gerade klug, eine gebrauchte CPU zu kaufen, ohne sich entsprechendes Bildmaterial liefern zu lassen (wenn es nicht bereits geliefert wird)

Wenn ich in der Vergangenheit AMD-CPUs verkauft habe, hatte ich immer auch Fotos von den PINs eingestellt....

• Gefällt mir
Reaktionen: Black Jaguar
also ich hab den verkäufer gerade gefragt und er meint er wüsste nichts davon und hätte diesen kratzer noch nicht gesehen.

ich muss hinzufügen dass er zwei cpus verkauft hat und sie beim versand verwechselt hatte. also ging meiner erst zu jemand anderem, dann wieder zurück zum verkäufer and dann zu mir

Wenn der Einbau in deinen PC sehr aufwendig ist: Hast du ein Zweit-System um die Funktionalität zu prüfen?

Gut "blöd stellen" kann ich mich im Nachhinein auch immer. Und wenn ich beim Versand Fehler mache, dann sollte ich das Produkt prüfen, wenn ich es zurückbekomme und an den "richtigen" Käufer weiterschicke.
So oder so: Bau die CPU ein. Lass Cinebench für 30 Minuten laufen und logge ggfs. mit HWinfo mit...
Wenn das Ding läuft, ist jeder Aufwand wegen eines rein optischen Mangels eigentlich zu viel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayn, Black Jaguar und SuperTuesday
kenkata schrieb:
Wenn der Einbau in deinen PC sehr aufwendig ist: Hast du ein Zweit-System um die Funktionalität zu prüfen?
der pc wird erst komplett neu gebaut

wie gesagt es gab keine anmerkung zu dem kratzer und er sieht das zum ersten mal, meinte aber er hätte auch nicht drauf geachtet. er hat mir auch angeboten ihn zu testen und/oder zurück zu schicken und mir mein geld zu erstatten.

jetzt überleg ich ob ich den nich einfach zurück schicke, ein paar euros mehr ausgebe und mir nen neuen kaufe. entweder denselben oder nen 5700X, welchen ich mir ja ursprünglich kaufen wollte

Black Jaguar schrieb:
jetzt überleg ich ob ich den nich einfach zurück schicke, ein paar euros mehr ausgebe und mir nen neuen kaufe. entweder denselben oder nen 5700X, welchen ich mir ja ursprünglich kaufen wollte
Was hast du für den 5800X jetzt gebraucht bezahlt?

Black Jaguar schrieb:
nun sehe ich aber diesen dicken kratzer in der mitte auf der unterseite und frage mich ob ich mir deswegen sorgen machen muss.
Weshalb fragst du ihn das nicht - und zwar bevor du die CPU einbaust und er dir einreden kann, du hättest sie kaputt gemacht? :)

Natürlich möchte ich nicht hoffen, dass sie kaputt ist. Der kleine Kratzer dürfte dies zumindest nicht verursachen.

Black Jaguar schrieb:
jetzt überleg ich ob ich den nich einfach zurück schicke, ein paar euros mehr ausgebe und mir nen neuen kaufe.
Wie du weißt ist der farikneue 5700x kaum langsamer und kostet im Mittel nur 180€. Das bedeutet, damit sich ein Gebrauchtkauf eines 5800x rentiert, sollte dieser nicht viel mehr als 150€ kosten.

Black Jaguar schrieb:
(...) überhaupt wenn ich ihn dann irgendwann weiter verkaufen möchte.
Ist er ohnehin kaum noch was wert.

Zwirbelkatz schrieb:
Wie du weißt ist der farikneue 5700x kaum langsamer und kostet im Mittel nur 180€. Das bedeutet, damit sich ein Gebrauchtkauf eines 5800x rentiert, sollte dieser nicht viel mehr als 150€ kosten.
ich habe 160€ für den 4 monate(so heisst es) gebrauchten 5800X bezahlt. ausserdem denke ich dass 3,4ghz oder 3,8ghz gerade bei star citizen schon nen unterschied machen würde

nun habe ich auch extra für diesen cpu einen alpenföhn dolomite premium gekauft, anstatt dem dolomite advanced. was zum zeitpunkt des kaufs auch 15 oder 20€ unterschied waren

Ja, das ist solide. Heiß wird der 5800x so oder so. Wichtige "Tricks" sind eine Lüfterkurve, die erst ab 60-65°C stärker wird und ein Verbrauchslimit (Eco-Modus). Der Kühler sollte eine gewisse Qualität haben. Wirkliches Nadelöhr ist jedoch die winzige Fläche, auf der schlagartig die Hitze aufläuft.

https://www.computerbase.de/forum/t...peratur-meines-ryzen-schwankt-extrem.1945731/

90°C sind die Zieltemperatur des AMD Boost.

• Gefällt mir
Reaktionen: Black Jaguar
ich denke auc, dass es funktionieren sollte. hast du es mittlerweile schon eingebaut und getestet? frage mich echt wie man es schafft so die cpu zu verkratzen :confused_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Die Kratzer sind wumpe. Entscheidend ist, ob die CPU als funktional oder defekt verkauft wurde.

Der Rest wurde schon erläutert. Nicht lang schnacken, einbauen, testen.

c_tfr_me schrieb:
ich denke auch dass, es funktionieren sollte. hast du es mittlerweile schon eingebaut und getestet? frage mich echt wie man es schafft so die cpu zu verkratzen :confused_alt:
nein habe ich nicht und werde ich auch nicht bevor ich mir nicht genügend meinungen eingeholt und darüber geschlafen habe.

ich habe auch nur zum 5800X gegriffen weil ich ihn für 160€ bekommen hab, er laut verkäufer nicht lange und nicht intensiv genutzt wurde und mir für star citizen nochmal etwas mehr power gegenüber dem 5700X gibt.

nachteil: verbraucht mehr strom und wird um einiges heisser.

da die strompreise ja, wie alles andere, explodieren, hätte ich schon gerne etwas sparsamere komponenten. macht vielleicht nicht so einen großen unterschied, aber es summiert sich halt am ende des jahres.

und da ich den cpu auch irgendwann wieder verkaufen möchte bei einem upgrade, kommt so ein kratzer bei nem cpu aus dritter hand nicht wirklich gut

Black Jaguar schrieb:
er hat mir auch angeboten ihn zu testen und/oder zurück zu schicken und mir mein geld zu erstatten.
Black Jaguar schrieb:
da die strompreise ja, wie alles andere, explodieren, hätte ich schon gerne etwas sparsamere komponenten. macht vielleicht nicht so einen großen unterschied, aber es summiert sich halt am ende des jahres.

und da ich den cpu auch irgendwann wieder verkaufen möchte bei einem upgrade, kommt so ein kratzer bei nem cpu aus dritter hand nicht wirklich gut

Dieses "Zerdenken" von Dingen so was typisch deutsches, oder? :evillol:
Schick das Ding zurück, lass dir das Geld erstatten und Bedank dich beim Vk, das er dir das Angebot hierfür gemacht hat.

Ich hoffe, ich fange nie an, mir Gedanken über den Wiederverkaufszeit von Dingen zu machen, die ich selber schon gebraucht gekauft habe...

• Gefällt mir
Reaktionen: Bairok
Zurück
Oben