Ryzen 5800X CPU taktet runter + FPS Einbrüche. (EFT)

Ich teste das heut Abend mal aus, vielleicht lässt sich etwas ableiten.
 
Also den Ryzen habe ich etwa 2 Monate nach Release gekauft glaube ich, eventuell etwas länger - muss ich mal nach der Rechnung suchen.

@50/50 In Ordnung, wäre mal interessant zu wissen. Habe bislang das Problem nur 1x gefunden von einem Reddit User, dieser hat auch seine CPU auf einen festen All Core Takt stellen müssen um das Problem zu beheben. Und PBO aus anscheinend auch.
 
Meine CPU läuft auf 120W gedrosselt.
Bin etwas durch die Fortress auf Customs geschlichen und habe 85-90 FPS, wobei ich definitiv im CPU-Limit hänge. Keine Drops bei all den Scheinwerfern. CPU-Takt ist recht stabil.
Ich teste nochmal mit verschiedenen Grafikeinstellungen.

Ich hatte letztens gelesen, dass einigen die Einstellung für Nutzung der physischen Kerne Probleme bereitet hat.
Da war die Lösung ausschalten und wieder einschalten, damit wirklich nur die physischen Kerne genutzt werden.

OT: Am Ende haben mich beidseitig die Sniperscavs vermöbelt. Echt hartes Spiel 😄
 
Ja, das mit dem Only use Physical Cores funktioniert nicht richtig ingame, da muss man jedes Mal den hacken neu setzen nach nem Raid. Daher nutze ich Process Lasso, das sorgt dafür das es wirklich nur die Physischen Kerne benutzt.
Glaube ich lasse den Takt bei 4.5ghz, Temps sind i.O. und ich habe den Einbruch nicht mehr auf Reserve und co.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 50/50
Habe bei meiner Web-Suche diesen Thread gefunden und mich regesitriert, weil ich bestätigen wollte, dass ich exakt das beschriebene Problem auch habe und nachstellen kann.
Auf der EFT map Reserve gehe ich z.B. in das Gebäude mit der Schach-Dame an der Wand über die Garage rein und dann hoch in das Zimmer, wo Gewichte und Langhantel liegen.

Die FPS droppen dann von 120 (mein eingestelltes Limit) auf 70-90fps und die GPU ist nur zu 50% ausgelastet, die CPU hat mehrere Threads, welche zu über 70% ausgelastet sind, aber die CPU taktet trotzdem auf 2-3GHz runter.

Das ist schon sehr auffällig, da der Idle Takt (bevor Kerne schlafen gehen) bei meinem Ryzen 5700X eigentlich bei über 3GHz liegen. Ichnutze den Powerplan hier aus dem Forum, aber auch auf "Höchstleistung" oder "Ausbalanciert" taktet die CPU dort unter 3GHz, obwohl einige Threads hohe Last haben.

Noch interessanter wird es, wenn man Core Parking aktiviert oder einfach einige Kerne wegnimmt (z.B. wenn ich nur 5 meiner 8 Kerne zuweise). Sofort steigt der CPU Takt wieder auf 4.5 bis 4.6GHz und die FPS gehen direkt auch wieder auf mein eingestelltes Limit von 120fps.

Doof ist nur, dass mit dieser Kernzuweisung an anderen Stellen der Maps (bzw. in anderen Situationen allgemein im Spiel) ein wenig Leistung flöten geht, gegenüber der normalen Zuweisung aller physical Cores.

Meine Temperaturen sind dabei völlig normal (Tctl/Tdie unter 70°C, Graka ebenfalls unter 70°C) und TDC, EDC, PPT Limits sind alle längst nicht erreicht...also einen hardware-seitigen Grund für eine Art "Drosselung" des Takts, ist nicht zu erkennen.

Mein Sys:
Ryzen 5700x
Asus X370 Prime-Pro
EVGA RTX 3070
32GB G.Skill 3600MHz
EVO SSDs

Ein Kumpel mit 3700X und einer mit 5900X haben es an den gleichen Stellen im Spiel nachgestellt, aber dort tritt das Problem nicht auf.

Bei keinem anderen Spiel oder Programm ist mir bisher so ein Verhalten untergekommen. Vielleicht raffe ich mich mal die Tage auf, schnappe mir eine entbehrliche SSD und installiere dort nur zum testen einmal ein frisches Windows, aber ich glaube nicht daran, dass dies etwas ändert.
 
Zurück
Oben