Gebrauchtes 14“ Business-Convertible bis 350€ (16GB RAM, Fokus: Medien/Web)

Anna_wels

Newbie
Hallo zusammen,

mein treues ThinkPad T440 kommt langsam in die Jahre und ich möchte mir zum Geburtstag im April ein Upgrade gönnen. Ich suche ein kompaktes 13-Zoll-Convertible, das vor allem für entspanntes Streaming im Bett und Multitasking (viele Tabs) auf der Couch genutzt wird.

Da ich die robuste Qualität von Business-Geräten schätze, schaue ich gezielt im Refurbished-Bereich. Ich habe mich schon ein wenig eingelesen, bin mir aber bei den Details (Lautsprecher, Display-Eignung für Medien) noch unsicher.

Hier ist der ausgefüllte Fragebogen:

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Rein privater Einsatz. Hauptsächlich Medienkonsum (Streaming im Bett/auf der Couch) und exzessives Web-Browsing mit vielen gleichzeitigen Tabs.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Überwiegend mobil aber auch mal stationär. Es muss zwingend ein 2-in-1 / Convertible sein, da ich den Tablet-Modus zum Filme schauen nutzen möchte.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Einfache spiele wie Sims.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell

reine Entertainment-Nutzung. Vielleicht mal 1-2 Fotos in der Woche mit RAW-Editor oder auch mal eine Plotter-Software

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Bevorzugt 14 Zoll, minimal 13 Zoll. IPS-Panel ist Pflicht (wegen Blickwinkeln im Bett). Touchscreen ist durch die Convertible-Anforderung gesetzt.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Realistische 5-6 Stunden beim Videostreaming wären super.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows 11 sollte vorinstalliert sein.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Ich komme von einem alten ThinkPad T440. Ich mag robuste Business-Geräte. Aktuelle Favoriten sind das HP EliteBook x360 830 G7/G8 oder das Dell Latitude 5320 2-in-1.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden?

• RAM: Zwingend 16 GB (da Multitasking-Fan und oft verlötet).

• Lautsprecher: Sollten solide sein (für Filme ohne Kopfhörer).

• Stift: Unterstützung für aktiven Stift wäre schön, aber kein Muss.

• Tastatur: Beleuchtung wäre schön für die Nutzung im Dunkeln.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Budget ca. 300 € bis maximal 400 €. Gebrauchtkauf (Refurbished mit Gewährleistung) ist absolut bevorzugt, um in dieser Preisklasse ein hochwertiges Business-Gerät zu bekommen.

5 - 6 Stunden echte Akkulaufzeit beim Streaming und ein Upgrade zum aktuellen Notebook passt leider nicht wirklich zum gesetzten Budget. Zumindest wenn der Zustand gut bis sehr gut sein soll.

Ich hätte ein X360 1040 G7 vorgeschlagen, aber da bist du bereits bei 600 EUR.

Selbst ein G6 mit Intel Gen 8 kostet noch 450 EUR.

Die Yoga G6 Geräte gehen auch erst bei 500 EUR los.

Wieso nicht gleich ein Tablet?

Bei der Preisvorstellung fallen gefühlt schon 90% der Geräte raus...

@founti @SaxnPaule Danke für die ehrliche Einschätzung! Das 1040 G7 ist preislich tatsächlich eine andere Liga. Ich wäre bereit, beim Akku Abstriche zu machen (4-5 Stunden würden im Zweifel auch reichen, da die Steckdose am Bett ist) oder später selbst einen neuen Akku einzubauen, falls der verbaute zu schwach ist.
Was hältst du vom EliteBook 830 G7 oder G8 oder dem Dell Latitude 5320? Die sehe ich bei Refurbished-Händlern oft für 300-380€. Sind die Displays dort für Medienkonsum (Farben/Kontrast) so viel schlechter als beim 1040er, oder ist das für den 'Hausgebrauch' im Bett vernachlässigbar?

You get what you pay.

Alleine die 16gb ram sind aktuelll 200€ wert. Insofern sehr unrealistisch.

Da ist es manchmal sinnvoller, 3h zu arbeiten, als 6h zu suchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: trb85
Piak schrieb:
Alleine die 16gb ram sind aktuelll 200€ wert.
So ein Blödsinn. 16gb (2x8) DDR4 SO-DIMM kosten gebraucht ca 50 EUR.

Selbst neu kostet ein 8GB Modul nur 48 EUR aktuell.

Bei 200 EUR für 16GB würde ich meine 32GB Riegel die hier rumliegen sofort verticken.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Lenovo die yoga Reihe ist auch nicht so schlecht!
X13 yoga
Das ist mit 390 € doch etwas teurer mit Gen8 Intel und 16GB geht es auch günstiger.
Die yoga x380 und x390 gibt es ab 250€ aber im Grunde nur mit 8 GB RAM.
Bei deiner Nutzung sehe ich aber tatsächlich auch bei 8 GB wenig Probleme. Klar 16 GB ist besser aber selbst Windows kann mittlerweile den RAM gut managen und es wird nie/sehr selten swap genutzt.

Eine alternative könnte ein T480/90 sein und ein Tablet für den Medienkonsum.

• Gefällt mir
Reaktionen: trb85 und Anna_wels
Ich würde nicht mehr auf ein Gen 8 Intel setzen. Die sind ja doch schon seeeehr betagt. Gen 10+ darf es schon sein.

SaxnPaule schrieb:
5 - 6 Stunden echte Akkulaufzeit beim Streaming und ein Upgrade zum aktuellen Notebook passt leider nicht wirklich zum gesetzten Budget. Zumindest wenn der Zustand gut bis sehr gut sein soll.

Ich hätte ein X360 1040 G7 vorgeschlagen, aber da bist du bereits bei 600 EUR.

Selbst ein G6 mit Intel Gen 8 kostet noch 450 EUR.

Die Yoga G6 Geräte gehen auch erst bei 500 EUR los.
What. Sind bei euch in DE die gebraucht Preise so hoch?
Bei uns kostet ein gebrauchtes G8 ca. 199 CHF mit Rabatt aktuell 150 CHF.
https://www.gewa-multimedia.ch/hp-elitebook-840-g5/ch-nb1042318

SaxnPaule schrieb:
So ein Blödsinn. 16gb (2x8) DDR4 SO-DIMM kosten gebraucht ca 50 EUR.

Selbst neu kostet ein 8GB Modul nur 48 EUR aktuell.

Bei 200 EUR für 16GB würde ich meine 32GB Riegel die hier rumliegen sofort verticken
Ja du solltest verticken.

Also lieferbar seh ich aktuell neu nur, Ram der saulangsam ist. Ich rede von vernünftigem Ram, und da sind 32gb DDR5 zum Beispiel aktuell grob 400€. DDR4 ist was günstiger, aber sei ehrlich, würdest du dir CL22 kaufen^^.

SaxnPaule schrieb:
Ich würde nicht mehr auf ein Gen 8 Intel setzen. Die sind ja doch schon seeeehr betagt. Gen 10+ darf es schon sein.
Es bleibt aber nichts anderes übrig, wenn es nur bis 400€ und Convertible/Tablet sein soll. Ich persönlich würde auch eher 150-200€ drauf packen oder solange sparen bis man es sich leisten kann.

Piak schrieb:
Also lieferbar seh ich aktuell neu nur, Ram der saulangsam ist. Ich rede von vernünftigem Ram, und da sind 32gb DDR5 zum Beispiel aktuell grob 400€. DDR4 ist was günstiger, aber sei ehrlich, würdest du dir CL22 kaufen^^.
Du brabbelst völlig kontextloses Zeug.

Hier geht es um gebrauchte Notebooks die mit DDR4 SO-DIMM mit 2400MHz laufen. Bestenfalls 2666er.

Was bringt denn da der Vergleich mit DDR5 OC Ram?

3200er sofort lieferbar:
1770289560294.png

16GB neu für unter 100 EUR.

Selbst 16GB 5600er DDR5 SO-DIMM kostet neu nur 160 EUR.
1770289980210.png

Keine Ahnung wie du also darauf kommst, dass 16GB Ram bei gebrauchten Notebooks allein schon 200 EUR wert sind.

Jetzt kommst du!

AAS schrieb:
Für 222.- CHF kriegst du aber ein Convertible bei der GEWA.
Ja, steinalt mit Intel Gen 8 und 8GB Ram. Würde ich, wie gesagt, nicht mehr kaufen.

trb85 schrieb:
Es bleibt aber nichts anderes übrig, wenn es nur bis 400€ und Convertible/Tablet sein soll.
Ja, manchmal passen aber Wunschvorstellung und Budget einfach nicht zusammen. Entweder man schraubt die Erwartung runter oder das Budget rauf.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der_Dicke82, Xero261286 und trb85
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaxnPaule und trb85
Zurück
Oben