Suche leichtes 14" Business-Notebook

kalle35

Banned
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
25
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Office-Anwendungen und Präsentationen im Business-Bereich

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil!!! Möglichst geringes Gewicht ist mir wichtig. Öffnungswinkel sollte größer als 135° sein

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
-

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nur vergleichseise einfache Bild- und Videobearbeitungen. Jeder halbwegs aktuelle Prozesser mit 8GB Ram sollte dafür eigentlich ausreichen.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14 Zoll, Touch, möglichst gute RGB-Farbraumabdeckung.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Mindestens über 8, besser 10 Stunden

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
egal, wird Win 10 Pro installiert

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
gute Verarbeitung ja, ansonsten halt Business-tauglich-unauffällig würde ich sagen

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Tastaturbeleuchtung, HDMI-Anschluss, Thunderbolt 3.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
< 2.000, kein Gebrauchtkauf

Hatte bisher ein Dell XPS13, allerdings sind mir 13" bei 16:9 doch zu klein bei Full-HD (hatte davor 14" und das empfand ich deutlich angenehmer) und der Öffnungswinkel sowie der fehlende HDMI-Anschluss stören mich. Mein Favorit wäre eigentlich ein Lenovo Thinkpad X1, scheint mir aber preislich im Moment nicht so lukrativ. Was meint Ihr? Hat HP evtl. noch etwas passendes im Angebot? Surface wäre vom Display-Format spannend - aber ohne nativen HDMI-Anschluss kommt für mich nicht in Frage. Nein, ich möchte keine Adapter, da bin ich vom XPS geplagt.

Wäre für Empfehlungen sehr dankbar.

Viele Grüße
Karl-Heinz
 
Die 15" XPS fallen recht "klein" aus.

Solltest Du mal ansehen wollen mMn.
 
Ihr seid schnell! :-)

Moselbär schrieb:
Die 15" XPS fallen recht "klein" aus.

Solltest Du mal ansehen wollen mMn.
Das ist mir schon zu breit. Aber danke.

species_0001 schrieb:
wenn dir das X1 zu teuer ist --> T490s / T495s
HP Elitebook 1040
Dell Latitude 7400
Ok, schaue ich mir an. T-Serie ist das schwerere X1, oder wie kann ich das einordnen? Vor-/Nachteile zum X1?
Bei HP ist das HP EliteBook x360 1040 gemeint, oder? Welche Unterschiede gibt es hier zwischen 5. und 6. Generation?
Dell Latitude schaue ich mir auch noch an, aber ich war mit dem XPS nicht ganz so zufrieden - daher wollte ich vielleicht mal einen anderen Anbieter ausprobieren.
 
Also ich habe ein X1 und das ist alles nur nicht leicht. Es handelt sich um ein Lenovo X1 Yoga mit OLED und Vollausbau. Bin vor ein paar Monaten auf ein XPS 7590 mit i9 umgestiegen und die nehmen sich von der Größe beide nichts
 
mann, @kalle35 .... die reihenfolge!
... das t ist eine variante... das verursacht mir schmerzen.
...die t serie ist fast die mutter aller businessnotebooks, zumindest eine davon, so lang gibts die schon.
es ist das x1, das ein recht neumodisches derivat ist, ned umgekehrt.

was ist mit einem ThinkPad P43s ?
achtung: verlöteter ram, der preis der kleinheit.
klein, leicht, leise, stromsparend, aber: kein leistungswunder. trotzdem: hat was.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Es gibt Elitebooks als normal Laptop ohne x360 und als x360 = convertible.

T sind Qualitäts High End
T xxxs = T und sind noch mehr auf klein und schlank getrimmt
X = T + sind auf maximal klein und schlank getrimmt was jeweils gerade so technisch möglich ist. und kosten entsprechend
meistens sind die Maße eines T4xxs ungefähr so wie ein 2 Generationen zurück X.
genau Maße und Gewichte kannst du bei den jeweiligen Tests bei notebookcheck studieren und vergleichen.

Naja, du hast nichts beschrieben, was am XPS schlecht war. Es war nur nicht ganz passend zu deinen Bedürfnissen ausgesucht, dafür kann das XPS und Dell nichts. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Shark1705 schrieb:
Also ich habe ein X1 und das ist alles nur nicht leicht. Es handelt sich um ein Lenovo X1 Yoga mit OLED und Vollausbau. Bin vor ein paar Monaten auf ein XPS 7590 mit i9 umgestiegen und die nehmen sich von der Größe beide nichts
Das aktuelle X1 Yoga wiegt ca. 1,4kg ("ab" 1,36kg um genau zu sein). Das ist guter Durchschnitt bei den 14 Zoll Convertibles.

HIer die Größe der beiden, das XPS wäre ca. 3,5cm breiter und 1,5cm tiefer.
15,5 / 323 / 218 mm (X1 Yoga 2019)
17 /357 / 235 mm (XPS 15)
 
leider wurde nicht definiert was leicht ist. Ein HP Spectre ist eben doch noch einmal 10% leichter, hält aber nicht die geforderte Laufleistung.

Und ja meiner Meinung nach nehmen sie sich in der Größe nichts, da ich es die Teile sowieso immer im Koffer transportiere und ich eigentlich auf dem Tisch immer genügend Platz habe, dass diese Maßunterschiede gar nicht auffallen.
 
Shark1705 schrieb:
Also ich habe ein X1 und das ist alles nur nicht leicht. Es handelt sich um ein Lenovo X1 Yoga mit OLED und Vollausbau. Bin vor ein paar Monaten auf ein XPS 7590 mit i9 umgestiegen und die nehmen sich von der Größe beide nichts
Wenn ich mich nicht verschaut habe, ist das XPS 15 gut 3cm breiter - das ist für mich schon ein Unterschied (da ich meine Taschen alle auf mein jetziges XPS 13 ausgerichtet habe) und dazu kommen dann nochmals ca. 30% mehr Gewicht. Daher scheidet das für mich aus.

species_0001 schrieb:
Es gibt Elitebooks als normal Laptop ohne x360 und als x360 = convertible.

T sind Qualitäts High End
T xxxs = T und sind noch mehr auf klein und schlank getrimmt
X = T + sind auf maximal klein und schlank getrimmt was jeweils gerade so technisch möglich ist. und kosten entsprechend
meistens sind die Maße eines T4xxs ungefähr so wie ein 2 Generationen zurück X.
genau Maße und Gewichte kannst du bei den jeweiligen Tests bei notebookcheck studieren und vergleichen.

Naja, du hast nichts beschrieben, was am XPS schlecht war. Es war nur nicht ganz passend zu deinen Bedürfnissen ausgesucht, dafür kann das XPS und Dell nichts. ;)
Irgendwie komme ich mit der HP Homepage nicht zurecht... Gibt es das "nicht x360" überhaupt mit meinen Anforderungen - egal was ich versuche, ich bekomme mit meiner Filterung bei Geizhals nur die x360 angezeigt?
Okay die T sind dann tendenziell zu groß und schwer - wie gesagt ich komme vom XPS 13. Die T4xxs scheinen interessant, wobei es nur das T490s mit Touchscreen gibt, das T495s aber nicht?
Beim XPS 13 störte mich der Öffnungswinkel, die 13" und dass man eigentlich für alles einen Adapter braucht. Außerdem hatte ich Anfangs lange Probleme mit dem Grafiktreiber, das hat sich dann irgendwann gebessert. Dann war ich auch mit dem Display nicht vollständig zufrieden, auch was diese Adaptive Brightness angeht. Und mittlerweile entleert sich der Akku doch vergleichsweise schnell, mag aber dem Alter geschuldet sein.

Shark1705 schrieb:
leider wurde nicht definiert was leicht ist. Ein HP Spectre ist eben doch noch einmal 10% leichter, hält aber nicht die geforderte Laufleistung.

Und ja meiner Meinung nach nehmen sie sich in der Größe nichts, da ich es die Teile sowieso immer im Koffer transportiere und ich eigentlich auf dem Tisch immer genügend Platz habe, dass diese Maßunterschiede gar nicht auffallen.
Wie gesagt, meine Taschen sind auf das XPS 13 ausgerichtet gewesen - ein bisschen mehr Platz ist, aber 15" dürften zu groß sein. Und es wird dann ja auch wieder schwerer. Also ich sag mal 1,3 kg wären ok - wenn es mit 14", 8h Akkulaufzeit und Touchscreen ohne Qualitätseinbußen noch leichter geht, gerne :-)
 
kalle35 schrieb:
und dass man eigentlich für alles einen Adapter braucht. Außerdem hatte ich Anfangs lange Probleme mit dem
tja
du willst einerseits so klein und leicht wie möglich und auf der anderen Seite genügend vollwertige Anschlüsse. Das schließt sich gegenseitig aus. je kleiner/schlanker/leichter, desto weniger Platz für vollwertige Anschlüsse. ;)

ok, ja, scheint dass es das HP 1040 nicht in nicht-convertible gibt.
Aber es gibt noch das Elitebook 745 G6 / 840 G6 / ZBook 14u
 
species_0001 schrieb:
tja
du willst einerseits so klein und leicht wie möglich und auf der anderen Seite genügend vollwertige Anschlüsse. Das schließt sich gegenseitig aus. je kleiner/schlanker/leichter, desto weniger Platz für vollwertige Anschlüsse. ;)
Ich habe ja auch nicht gesagt, dass es einfach mit mir wird :-)
 
Das Dell Latitude 7400 2in1 kannst du noch anschauen.

Warum war das HP Elitebook X360 1040 G6 jetzt aus dem Rennen? In kleiner gäbe es noch eine 830 G6 Version.

"Geheimtipp" wäre noch das Fujitsu Lifebook U935X (gibts auch in schwarz), mit 1kg Gewicht das leichteste, aber sicherlich nicht das kleinste. Ein Notebookcheck-Test bzgl. Gehäuse-Qualität habe ich allerdings noch nicht gelesen.

Ein kleineres, bzw. genauso kleines Gehäuse wie das des XPS13 wirst du aber wohl nicht finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordi
Model schrieb:
Ja, das wollte ich mir noch ansehen. Nach einem ersten Blick in einen Testbericht scheint das Display nicht ganz zu überzeugen (zu dunkel für draußen)?

Warum war das HP Elitebook X360 1040 G6 jetzt aus dem Rennen? In kleiner gäbe es noch eine 830 G6 Version.
Das ist nicht aus dem Rennen! Ich hatte noch nie ein Notepad von HP und weiß nicht, wie ich die im Vergleich zu Dell/Lenovo einordnen muss, bin aber sehr aufgeschlossen und von den Daten her scheint es zu passen. Beim Gewicht muss ich noch schauen, da habe ich jetzt unterschiedliche Angaben gefunden. PEN scheint im Gegensatz zum Dell auch mitgeliefert zu werden?

"Geheimtipp" wäre noch das Fujitsu Lifebook U935X (gibts auch in schwarz), mit 1kg Gewicht das leichteste, aber sicherlich nicht das kleinste. Ein Notebookcheck-Test bzgl. Gehäuse-Qualität habe ich allerdings noch nicht gelesen.

Ein kleineres, bzw. genauso kleines Gehäuse wie das des XPS13 wirst du aber wohl nicht finden.
Es muss nicht kleiner sein, nur halt nicht viel größer :-) Das Fujitsu hat nur 13 Zoll, ich würde 14 Zoll bevorzugen.

Ansonsten bliebe noch Lenovo T490s, laut Homepage mit Touch erhältlich, finde ich aber nirgends? Auch das X1 Carbon soll es laut deren Homepage mit Touch geben, ich finde dann aber immer nur das X1 Yoga - kann mich jemand aufklären?
 
Ah, okay - das heißt, ich kann, wenn ich konfigurieren möchte, dann nur direkt über Lenovo kaufen?

Aktueller Stand:
ThinkPad X1 Yoga ist mir zu teuer. Das ThinkPad X1 Carbon mit Konfiguration für Touchscreen ebenso. Bleibt bei Lenovo noch ein konfiguriertes ThinkPad T490s mit dem Touchscreen.
Alternative wäre das HP EliteBook x360 1040 G5 (oder wenn es sich preislich ausgeht G6).
Oder doch das Dell Latitude 7400 2-in-1.

Von Größe, Gewicht, Prozessor, Arbeitsspeicher, SSD und Anschlüsse wohl recht ähnlich. Wie würdet Ihr euch zwischen den dreien entscheiden (und woran würdet Ihr es festmachen)? Gibt es Unterschiede bei Displays, Akkulaufzeiten oder Verarbeitungsqualität?
 

Anhänge

  • C82829B6-AC4A-43AC-945F-157B94FDF818.jpeg
    C82829B6-AC4A-43AC-945F-157B94FDF818.jpeg
    357,9 KB · Aufrufe: 293
So, nach Rücksprache mit unserer IT wird es das Dell Latitude 7400 2-in-1.
Danke Euch für die Hilfe!
 
Zurück
Oben