Business Convertible als Desktopersatz & mobiles Arbeiten

Icemine

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2005
Beiträge
94
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
…Gewerblich

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
…mobil und stationär. Wir varrieren je nach Arbeits- (und Pandemiephase) auch mit Außenterminen bzw. HomeOffice. Daher ein 2in1/Convertible

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
… keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
… rudimentäres PS und ein wenig QGIS ansonsten Office, Cobra CRM, Browsing

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
…max. 14 Zoll Touchscreen (optional entspiegelt)

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
…einen Arbeitstag von 8 Stunden wäre schon klasse!

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
…Win 10 Pro

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
…nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
…Stiftsupport, Docking per USB-C/Thunderboldt, 16GB RAM, LTE/5G

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
…spielt erstmal keine Rolle

Hat jemand einen Überblick was an brauchbaren Geräten dieses Frühjahr noch so geplant ist für Businesskunden (HP, Dell etc)? Wir würden gerne die Desktop-PCs mit vernünftigen Convertables austauschen, damit wir für Büroarbeit, Außentermine aber auch HomeOffice ausgerüstet sind. Wir hatten uns mit Surfacegeräten beschäftigt aber die Akkulaufzeit und die Hitze stören schon ein wenig. Businesssupport wäre ebenfalls wünschenswert.

Vielen Dank für einen Austausch vor ab!
 
Dell Latitude 7320 2in1 und 7420 2in1 haben schon Tiger Lake, da braucht es nix neueres mehr.

Die anderen Kandidaten Lenovo X13 Yoga, X1 Yoga, HP Elitebook X360, Fujitsu Lifebook U9310X sind noch auf Comet lake. Irgendwann gibts da ganz sicher auch Update Modelle. Wann genau, unbekannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icemine
Wenn ich das richtig sehe haben die von dir genannten Dell Geräte als 2in1 nicht mit LTE?
 
Sie lassen sich mit LTE konfigurieren. Nach Produktflyer ist es optional mit LTE erhältlich. Es klingt ja danach dass ihr viele Geräte kaufen wollt. Dann kontaktiert ihr ja sowieso den B2B Vertrieb, lasst euch ein Angebot machen für alles was ihr braucht und klickt nicht einfach so im Webshop auf bestellen.

Also schreib auf, wieviele Geräte du mit welcher Ausstattung und Service Level brauchst, Angebot machen lassen, glücklich sein.
Gleiches gilt eigentlich auch für Fujitsu, HP, Lenovo.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icemine
Die Geräte lassen sich beide mit LTE Modulen konfigurieren, im Dell Premier Shop für Partner habe ich da diverse Konfigurationen zur Auswahl, im Endkundenshop stehen diese nicht alle zur Verfügung.
Dennoch habe ich mal beispielsweise je eine Konfiguration rausgesucht, wo man eine LTE Karte dazukonfigurieren kann.
Ich empfehle euch euch an ein Dell zertifiziertes Systemhaus zu wenden, die können euch mit einer Dealregistrierung (ab einem VK von ca. 10000€) nochmal einen besseren Preis anbieten.

Die beiden Geräte sind beide aus der Dell 7000er Serie und daher absolut hochwertig und empfehlenswert.

Latitude 7320: https://www.dell.com/de-de/work/sho...rationid=0204ce72-8418-4f81-ac4e-d1fd9d812936

Latitude 7420: https://www.dell.com/de-de/work/sho...rationid=712c94e2-d225-437c-9fd5-4280b034bd0b
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Als Hinweis weil ich selber das Problem habe:
Bei der Nutzung von USB-C und Thunderbolt Docks auf die Geschwindigkeit der Laptop Ports achten.
Ich habe ein Thinkpad X13 Yoga Gen2 und habe nur USB mit 5Gbit/s und Thunderbolt 3 mit 20Gbit/s (2 PCIe Lanes, DP 1.2). Das schänkt ggf. bei den Anschlussmöglichkeiten der Monitore ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und dasbene
boarder-winterman schrieb:
---Vollzitat entfernt---
bitte Zitierhinweise beachten
Ah wow danke. Das ist ja interessant, dass es da Portale gibt, wo man die Geräte anders konfigurieren kann. Wenn ich das richtig sehe unterscheiden sich die Laptops "nur" in Größe, Farbe und Akku?

Wo finde ich denn Dell zertifizierte Systemhäuser? Wir werden die 10.000€ Marke wohl knacken bei 10+ PCs plus bisl Zubehör. Ich denke die funktionieren auch mit Stifteingabe? Der kann mich dann bestimmt auch bezüglich dieser ganzen Versicherungen beraten? Ein Akku mit 60+WH sollte ja locker für einen Arbeitstag reichen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eigentlich ist es erstmal kein anderes Portal, nur dass der Vertrieb eben mehr Möglichkeiten hat als das was die "normale" Webseite freiwillig raus rückt. :D

http://dell.force.com/?c=de&l=de&pt=findadistributor

"Versicherungen" ist auch einfach: in den Links vom @boarder-winterman gibts unten "Support für mein Dell System" und da gibts noch "Alles Anzeigen" zum ausklappen. Da kannst du sehen was es für Optionen zubuchbar gibt und was sie kosten. Das könnte ihr auswürfeln was ihr wollt oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icemine
Zurück
Oben