mobiles, flaches und leichtes 14" Business Notebook bis ca. 1000€

Xabras

Ensign
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
201
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Beruflich und privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Hauptsächlich mobile Nutzung. Nein, kein 2in1.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Es werden keine Spiele gespielt.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein, es wird hauptsächlich für Internet und Office Tätigkeiten genutzt

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14Zoll.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
So lange wie möglich.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10 Pro wird bereits gestellt.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Egal

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Tastaturbeleuchtung ist pflicht.
Ansonsten ist mir wichtig, dass er so leicht und dünn wie möglich ist, da er immer dabei sein muss.

Ich dachte an unter 1,4kg und max. 16mm Höhe. Leichter und schmaler wäre besser.

Studenten Rabatt wäre auch super.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Obergrenze: Ca. 1000 Euro




Ich habe mich hier mal etwas durchgelesen. Mit diesen Infos habe ich beriets eine Vorauswahl getroffen.

Hier die wichtigsten Daten, die das Notebook haben sollte:

Ryzen ab 4500U, gerne 4700 oder 4800
Intel ab Gen 11 und 1165g7

16GB Ram

250GB SSD würden reichen, 500GB wären optimal.

Bei dem Display bin ich noch offen, da ich keine Vergleichswerte habe, da ersten Notebook.
Oft wird zu mehr Nits geraten, habe ich gelesen, da das wohl heller sein soll. Ich weiß aber nicht, ab wieviel Nits es mir reichen würde.
Das Notebook wird nicht im Freien und in der Sonne genutzt.

Es zählt hauptsächlich die Leistung, Größe und das Gewicht.


Hier habe ich etwas gefunden. Emfehlenswert? Gibt es Alternativen?

https://www.campuspoint.de/asus-edu-zenbook-14-um425ia-hm032-ob.html
Open Box für 1033€

https://www.notebooksbilliger.de/studentenprogramm/notebooks/acer/acer+swift+3+sf314+42+r5hp+670196
Inkl. Rabatt für Studenten: 958€

Hier nochmal das Swift 3 mit einem schwächeren CPU (4500U). Allerdings auch 200€ günstiger. Lohnt der Aufpreis zum 4700U?
https://www.notebooksbilliger.de/studentenprogramm/notebooks/acer/acer+swift+3+sf314+42+r2ux+662436
Preis: 743€

Ich habe auch mal nach Lenovo geschaut, da das hier sehr oft empfohlen wird.
Allerdings nicht lieferbar oder deutlich teurer bei gleicher Leistung.
Ich lasse mich aber gerne überraschen, falls Ihr was empfehlen könnt.


Vielen Dank schon mal im Voraus. Ich freue mich auf eure Meinungen und Ideen.
 
Dein Titel sagt du möchtest einen Businesslaptop. Deine raus gesuchten Geräte sind Consumer Laptops.
Dies erstmal nur wertfrei zur Einordnung.

14“ in so klein und flach und leicht + Ryzen + Business ist nunmal ausschließlich Lenovo T14s und kostet das was es kostet. Es ist teuer, aber auch sein Geld wert. Etwas günstiger, aber etwas weniger Kompakt, und auch immernoch teurer als von dir gewünscht, sind Lenovo T14, HP Elitebook 845 G7.
In günstig sind es dann Lenovo E14 und HP Probook 445 G7. Die sind aber nicht mehr so auf ultrakompakt wie von dir gewünscht.

wenn es dein Gerät zum Geld verdienen ist, überlege für dich wie wichtig der Service ist, also wie lange darf es ausfallen / in Reparatur sein wenn was ist. Stichwort Notwendigkeit nächsten Tag Vor Ort Service: ja/nein.

Dieses teurer bei gleicher Leistung findet sich dafür in höherer Qualität wieder. Für einen Laptop der hoch mobil ist und täglich einstecken muss ist das möglicherweise nicht ganz egal ;)

Wenn ein Außeneinsatz nicht so wichtig ist, kann man sagen, dann reicht ggf. Ein <300nit Display. Aber selbst ohne Außeneinsatz... wenn du einmal das 400Nit Display des T14 gesehen hast, möchtest du danach kein schlechteres mehr. ;)


Das Swift 3 ist für sein Preisbereich durchaus gar nicht schlecht. Aber eben z.b. beim Display dann doch ziemlich naja
https://www.notebookcheck.com/Acer-...ebook-ueberzeugt-fast-gaenzlich.466285.0.html
Also zwischen deinen beiden rausgesuchten, wenn dann das Zenbook.
 
Zuletzt bearbeitet:
Yoga Slim 7 14 (Intel/AMD) mit 300nit und Zenbook 14 mit 400nit sind schon gute Consumergeräte laut den Specs.

Mir gefällt nur das Screenpad Special Touchpad der Zenbooks nicht so gut ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
species_0001 schrieb:
Dein Titel sagt du möchtest einen Businesslaptop. Deine raus gesuchten Geräte sind Consumer Laptops.
Dies erstmal nur wertfrei zur Einordnung.
Was macht denn ein Notebook zu einem Business Notebook? Man liest oft, dass Notebooks in verschiedene Sparten gesteckt werden. Bei gleichen Specs, kann ich nicht erkennen, was die Unterschiede sind. Haptik, Akku??

M4ttX schrieb:
Yoga Slim 7 mit 300nit und Zenbook 14 mit 400nit sind schon gute Consumergeräte laut den Specs.
Das Lenovo Yoga Slim, habe ich eben auch noch gesehen. Wäre das eine Alternative?
Also weg vom Acer? Laut den Bewertungen auf diversen Seiten hat der Acer die besten Bewertungen.
Obwohl das ja bekanntlich nicht immer Aussagekraft hat.

Inwiefern würde man den Unterschied zwischen 4500, 4700 oder dem Intel 1165 merken?
Kann man denn bei den genannten Notebooks so ganz allgemein sagen, ob man eher zu Intel oder zum AMD greifen sollte? Gibt es Vor- und Nachteile?
 
Tendenziell höhere Qualität, Lebensdauer (überleg mal warum es auf dem Gebrauchtmarkt für immer noch stolze Preise 3/4/5/6/7 Jahre alte ThinkPads gibt... weil sie teils unverwüstlich sind, aber warum es auf dem Gebrauchtmarkt (Refurbished Geräte) keine Consumergeräte gibt, weil sie nicht lang genug leben... man kann eben Displayscharniere bauen die nach 50x auf/zuklappen ausbrechen, oder Scharniere die 1000x auf/zuklappen ohne auszubrechen, etc), Produktsupport, Reparaturfähigkeit, Ersatzteilverfügbarkeit, langfristiger Treiber Support, Biose wo man mehr als Datum und Uhrzeit drin konfigurieren kann, Businessfeatures wie Dockingfähigkeit, optional LTE, optional Smardcard Reader und diverse andere Sicherheitsfeatures die ggf. in großen Unternehmensnetzwerken gebraucht werden.

Stell ein Lenovo Thinkpad T und ein Acer Swift 3 gleichzeitig nebeneinander auf den Tisch und du siehst auf einen Blick warum der eine bei gleicher CPU/RAM/SSD Ausstattung doppelt so viel kostet wie der andere.
Wie gesagt, der Acer Swift ist für 700€ ok, aber man bekommt eben was man bezahlt. bezahlt man billig, bekommt man billig. Ist man mit billig zufrieden, prima. Möchte man was besseres, muss man mehr bezahlen.

Du hast keine Anwendungen / Anforderungen an die Leistung genannt wo du einen Unterschied zwischen R5/R7/i5/i7 spüren würdest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, das klingt plausibel.

Gehen wir nun davon aus, dass die Preisfindung bei mir noch nicht zu 100% stattgefunden hat.

Ich aber definitiv keine Abstriche bei Gewicht und Höhe des Notebooks machen möchte, welche optionen habe ich?

Wäre das Yoga 7, die bessere Wahl? Dann vielleicht mit 4500U statt 4700U, Wenn man kaum einen Unterschied merkt?

Weitere Alternative?

Mir ist gerade noch aufgefallen, dass die Akkus oft fest verbaut sind. Also nicht zu tauschen? Was ist nach 3 Jahren, wenn die Akku schwächer wird?
 
Zum Akkutausch: Dann traust du dir das entweder selbst zu oder gehst zum Repair Shop deines Vertrauens.
Bei den Anforderungen wäre eigentlich ein Macbook Air M1 das richtige für dich. Gerade bei den Punkten "akkulaufzeit so lange wie möglich" zusammen mit "Es zählt hauptsächlich die Leistung, Größe und das Gewicht." Aber wenn es Windows 10 sein soll, ist das raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Akkus sind nach öffnen des Gehäuses immernoch zu tauschen.

Kompromisslos klein und leicht:

https://www.computerbase.de/2021-01/lenovo-thinkpad-x1-titanium-yoga-lenovos-thinkpad-3-2-display/

danach kommen das „normale“ Carbon X1, dann T14s, dann T14.
aber Maße und Gewichte, auch von dem Yoga kannst du ja auch selbst in den Datenblättern nachlesen und entscheiden welches Gramm oder MM weniger welchen Preis wert ist. ;)

Thinkpad = Business
Yoga =(Premium) Consumer

Und da Ryzen bis auf die gemannten Lenovo und HP in keinen weiteren Business Geräten vorhanden sind gibts auch keine weiteren Alternativen.
Und Intel 11gen hat es noch nicht in die Business Serien geschafft, das dauert einfach immer länger.
Unabhängig von den CPUs: Lenovo kann tendenziell dünner/leichter bauen als HP, Dell. Also wirst du wohl bei Lenovo am ehesten für deine Vorstellung finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich bin die letzten Tage nochmal in mich gegangen und habe mich nun schon mal gegen Asus Zenbook und Acer Swift 3 entschieden.

Aktuell liebäugel ich mit dem Lenovo Yoga Slim 7 mit dem 4800U

https://www.campuspoint.de/lenovo-campus-yoga-slim-7-14are05-campus-edition-alu-slate-grey.html

Als Alternative dazu habe ich jetzt noch das Dell XPS 13. Dieses ist allerdings kleiner und mit Intel CPU. Außerdem teurer.

https://deals.dell.com/de-de/work/productdetail/766f

Welche Vor- und Nachteile habe ich bei den jeweiligen Modellen eurer Meinung nach?

Durch das andere Format, interessiert mich ob das 14“ Display einen Vorteil bietet oder ob der Unterschied kaum merkbar ist.

Wie schaut es mit einem Surface aus?

Beispiel:
https://www.mindfactory.de/product_...X-Microsoft-SQ1--16GB-LPDDR4X-21_1344498.html

Im Bereich Gewicht und Größe liegt das Surface vorne. Wie sieht es mit der Leistung aus? CPU sagt mir nicht so viel.
Wie lässt es sich im Vergleich zu den anderen Notebooks mit der Tastatur des Surface arbeiten?


Wofür würdet ihr euch entscheiden?

Danke im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Dell XPS ist ein Convertible, und hat ein 16:10 Format.
14" mit 16:9 hätte bei Videos einen kleinen Vorteil, ansonsten weniger.

Unterschiede in sachen Kühlleistung, und "reale Leistung" (je nachdem wie gut das Kühlsystem arbeitet, und welcher Takt gehalten werden kann) sollte man sich dann z.B. im Notebookcheck Test ansehen und vergleichen, das kann man vom Datenblatt nicht rauslesen.
Aber Convertible + 16:10 dürfte in der Praxis der größte Unterschied sein. Abgesehen vom Prozessorunterschied.

Surface: Wenn, dann nimm eine Intel version. Hier ist ein ARM prozessor von Qualcom verbaut, und ARM-Windows, wo es softwareseitig entsprechend... naja aussieht.
Die ARM-Experience softwareseitig mit einem M1 Macbook ist um Welten besser, als bei einem Surface Pro X mit Qualcomm Chip, weil da schon vom ersten Tag mehr Software lief, als selbst heute mit einem ARM Windows.

Ganz zu schweigen von der Leistung... Der m1 Chip emuliert software um ein vielfaches schneller, als das Surface Pro X sie sogar nativ ausführt.
Bzw, Windows on ARM läuft auf den Macbooks innerhalb einer VM schneller, als auf dem aktuellen Surface Pro X mit SQ2 Chip es nativ läuft.

(Hier im Video wird die Problematik angesprochen und hier ist es sogar der neuere SQ2 Prozessor, in deinem Link der SQ1. Und die schauen sich im Test auch die Tatsache an, dass Windows on ARM seit kurzem x86_64 Bit Anwendungen über emulation überhaupt erstmal unterstützt - war bis vor 1-2 Monaten einfach nicht kompatibel))

Du hast halt das "Tablet-format", und solange du nur Basis-zeug nutzt, die funktioniert (z.B. Internet Browser), passt das. Auch die Akkulaufzeit ist ARM-typisch super.
Aber ich persönlich würde lieber ein Macbook Air nehmen, und ein Basis iPad für 300€ zum etwa ähnlichen Preis. Kannst wesentlich mehr mit machen, als mit einem Surface Pro X für 1350€.
Also, wenn es natürlich in richtung ARM-Chip gehen soll.

Ansonsten, wenn es kein Convertible sein soll, würde ICH persönlich wohl eher das Lenovo Yoga 7 mit Ryzen 7 4800U nehmen, statt den Dell XPS 2in1. Hauptsächlich wegen dem Preisunterschied, der nicht zu verachten ist.
Edit: Es sei denn, du brauchst/willst eine Convertible funktion, mit evtl Stift-support. Das ist dan nauch ein Feature, was bezahlt werden will, und da würde ich auch den CPU-Unterschied hinten anstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337 und species_0001
Und hinsichtlich passender Größe für dich: am Ende kannst das nur du entscheiden. Also ruhig mal ein einen Elektromarkt gehen und die Gerätegrößen live anschauen.
Je nachdem wo du wohnst, schau ob du einen NBB oder Cyberport Store hast, da gibts höherwertige Auswahl als in Geiz/Blödmärkten
 
Ich denke, ich werde jetzt den Lenovo Yoga Slim mit dem 4800U nehmen. Ist zwar nicht ganz so dünn und leicht, wie die anderen... Dafür habe ich dann bei der Leistung keine Einbußen.

Ich denke das macht Sinn.

Was mich jetzt noch interessieren würde ist,
wie es mit dem Netzteil aussieht. Die Netzteile von Lenovo sind schon relativ groß und schwer im Vergleich zu Apple, um jetzt mal ein Beispiel zu nennen.
Kann man einfach andere USB-C Netzteile nutzen? Kann man auch Netzteile mit mehr Watt nehmen? Laden die dann schneller?
 
Schneller Laden kann sein, der Yoga kommt ja mit einer Schnellladefunktion. Ame Ende handeln Laptop und Ladegerät den Stromfluss aus. Ein stärkeres NT führt praktisch zwangsläufig zu einem größeren Netzteil.
Der Laptop kommt mit einem 65W USB-C Netzteil. Du kannst jedes andere USB-C Netzteil anschließen was über USB-C 20V mit 65W liefert. Es sind über USB-C auch 90W möglich. Das nennt sich dann Power Delivery 3.0
https://www.heise.de/select/ix/2016/2/1454745469245621
 
Zurück
Oben