• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Gebrauchtes 15,4" Notebook für einfachste Anwendungen gesucht

mohawk!

Ensign
Hallo zusammen!

Für meine Mutter bin ich auf der Suche nach einem gebrauchten Notebook für einfachste Anwendungen (im Internet surfen, Banking,Mail und vllt. etwas Office).

Auf eBay wollte ich mir daher ein gebrauchtes Notebook (vllt. eines dieser generalüberholten durch den Verkäufer?) besorgen, was sich im Preisrahmen (mit Betriebssystem, ich dachte da an Win7) so um die max. 250€ einpendelt.

Gibt es da Notebookhersteller auf die man im Gebrauchtmarkt besser zurückgreifen sollte? Muss ich etwas besonderes beachten?
Anforderungen habe ich eigentlich nicht viele an das Gerät. Der Akku sollte funktionieren, braucht aber keine Spitzenleistungen mehr zu bringen da überwiegend Netzbetrieb. Der Monitor sollte ca. 15,4" haben, das halte ich als Größe für angemessen.

Danke schon mal für eure Tipps. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ein gebrauchtes Thinkpad oder Elitebook von vor ~3-4 Jahren vom Händler, ein neuer Akku, eine neue SSD und eine Windows 7 Lizenz kosten zusammen ca. so viel wie die günstigen, Entry Level Consumer Notebooks von Acer, usw. und sind dabei noch ne ganze Ecke hochwertiger.

www.itsco.de ist mal beispielhaft ein Laden, der gebrauchte Notebooks verkauft.

Ich kann dem tree nur zustimmen, erwarb kürzlich ein Lenovo T61 mit 2GB und Win 7 .... ist sehr robust, relativ flott und für die genannten Anwendungsbereiche mehr als ausreichend.

Kostenpunkt €200 mit neuem Akku.

lapstore in Münster kann man auch noch empfehlen, Allerdings wirklich nur A-Ware kaufen, mit neuem (original) Akku, bei Zweifeln selbst anschauen.
Hab da ein Ordentliches T42, ein hervoragendes T60 und ein unterirdisches X60 gekauft, letzteres war zwar günstig aber optisch doch sehr "runtergerockt".

Desweiteren Empfehle ich alles ab der TxXx reihe, denn die haben ein LED-Backlight (statt 20kV inverter und CCFL im T61 )und nicht so Stromhungrige hardware.

Desweiteren Empfehle ich alles ab der TxXx reihe, denn die haben ein LED-Backlight (statt 20kV inverter und CCFL im T61 )und nicht so Stromhungrige hardware.

T400/T500 gibts mit CCFL und T9xxx CPUs, also ähnlich hungrig wie T61. Ab Tx10 sind es aber alles LED backlights. Trotzdem kann man mit einem T400 auf <10W kommen wenn man will, niedrigste Displayhintergrundbeleuchtung natürlich.

Von der Performance als "Office/Internetmaschine" her reicht aber alles ab T60 aka Core 2 Duo

Naja, auch T400/T500 Geräte gibt es mit CCFL Röhren :) Das spielt bei diesem Anwendungsgebiet aber eh keine Rolle. Das Gerät soll günstig sein...

Das folgende Gerät wäre da schon genau das, was gesucht wird:

http://www.ebay.de/itm/Lenovo-Think...eripheriegeräte_Notebooks&hash=item2ecbc8fb3c
- mattes hochauflösendes Display mit 1680x1050
- stromsparenderer Prozessor der Core2Duo P Serie
- 4GB DDR3 Ram
- Windows 7 Professional
- inkl Rechnung und Gewährleistung
239Euro inkl Versand

Ausreichen würde aber auch das folgende Gerät:
http://www.ebay.de/itm/lenovo-IBM-T...eripheriegeräte_Notebooks&hash=item1c38f17b90
- gleiches Display
- 2GB DDR2 Ram
- ausreichend starke CPU

ca. 150Euro

Ohje... bitte kein schrottiges Packard Bell. Auch wenn das Gerät neu ist, ist es kaum schneller wie ein 4 Jahre altes gebrauchtes Notebook mit anständigem Core2Duo Prozessor. Von der Verarbeitung fange ich gar nicht erst an. Das von mir erwähnte T500 mit WSXGA Display und inkl Windows 7 Professional kostet 240Euro und ist um längen besser wie solch ein Plastikbomber von Packard Bell.

Das ist genau das was ich vorhin schon sagte. Ein vernünftiges Profi Notebook, gebraucht vom Händler, mit ein bisschen Zubehör (neuer Akku, neue SSD) schlägt so ein Einsteigernotebook um Längen.
Dieses Packard Bell z.B. ist ja einfach nur eine Katastrophe.

Naja,2 Jahre Garantie und aktueller i3 Processor.Wenn und man Pech hat (wie ich) und nach 7 Monaten einen Defekt hat,kann mann sie die 1 Jahr Gewärhleistung(Hahaha) and den Hut stecken.Verkäufer wollte mir bei für den Defekt einen Preisvorschlag für die Reparatur machen.Von Gewährleistung wollte er gar nichts wissen.Bei den PB,solange er dir nicht runterfällt oder du ein Eimer Wasser drüberschüttest, hat du 2 Jahre deine Ruhe...

Joa klar, die Chance auf einen Defekt ist bei einem gebrauchten Notebook aber sowieso geringer als bei einem neuen Notebook und für Thinkpads kriegt man auch immer sehr gut einzelne Ersatzteile, auch nach vielen Jahren noch, falls dann doch mal was kaputt sein sollte. Daher seh ich das eher unkritisch und halte das Risiko für überschaubar, weil man dafür halt die deutlich bessere Hardware bekommt.

Ich hab mir selbst neulich erst ein Thinkpad X200s gekauft, dazu noch einen neuen Akku und eine SSD. Hat mich zusammen komplett 350 Euro gekostet und dafür kriegt man halt neu nur ein Gerät was in allen Belangen unterlegen ist.

Naja,jeder muss sich selbst entscheiden ob sich das Risiko lohnt.Hätte ich beim Kauf gewusst,Gewährleistung nicht gleich Garantie,hätte ich damals das T400 nicht gekauft....

Noch ein nettes T400: http://www.ok2.de/ThinkPad-T400-647...t--831.html?MODsid=c504c4mqqn76h4bss6lmt7cis3

Auf eBay gibt es natürlich massenhaft T500. T61 würde ich nicht mehr kaufen, weil für Anfänger die nVidia Falle gefährlich ist, und DDR2 sauteuer ist.

CCFL ist schon OK, wenn man kein steinaltes Gerät erwischt, welches Jahre lang jeden Tag 8 Stunden lang auf 100% Helligkeit lief - die sind dann ziemlich dunkel. Etwas Glück gehört auch dazu...

Ein Tx10 (wg. LED Backlight) ist bei dem Budget leider noch nicht drin... aber auch mit CCFL kann man gut arbeiten :)

Na ein Glück gibt es das T61 auch mit Intel Grafikkarte (habe ich oben sogar gepostet), und wenn solch ein Gerät 4GB hat, reicht das auch aus. Selbst 2GB reichen für solch ein Office Notebook locker aus. Dafür kosten sie sehr wenig im Vergleich zum T500.

Hallo zusammen,

danke für eure zahlreichen Antworten.

Das T61 mit Intelgrafik hat sich bei mir jetzt favorisiert.
Auf eBay bin ich daher auf folgendes Angebot gestoßen: http://www.ebay.de/itm/Lenovo-Think...eripheriegeräte_Notebooks&hash=item35cea169c1

Was haltet ihr davon? 199,- und Win7 HP ist bereits dabei.
Die Akkulaufzeit liegt bei ~ min. 1 STD, die Zustandsbeschreibung ließt sich m.M.n. auch ganz gut. Kleine optische Gebrauchsspuren sind auch okay, sonst würde ich ein neues kaufen wollen.

;)

Find ich zu teuer für so ein altes Gerät und der Akku ist auch praktisch zu 100% durch. Ja klar, ist schon eine OS Lizenz dabei, aber die kostet auch nur so 30 Euro. Für einen effektiven Aufpreis von ~50 Euro kriegt man also ein aktuelleres Modell: http://www.itsco.de/notebooks/ibm/l...8700_2x_253ghz_centrino_2_2718_i27_9980_0.htm
Da hat man auch zumindest die Chance, dass der Akku noch etwas frischer ist.

Ich würde mich nicht mehr mit einem T61 beschäftigen, das lohnt nur noch bei absolut minimalem Budget und dann auch nur, wenn man ein günstigeres als dieses dort findet.

Zurück
Oben