Gebrauchtes 2-4 Jahre altes Gaming-Notebook als Desktopersatz bis maximal 500,-

Mobelix

Newbie
Hallo liebe Expertengemeinde,
mein Problem i
st ein sehr spezielles, da meine Kompromissbereitschaft mittlerweile recht enge Grenzen hat.
Am liebsten wäre mir natürlich ein Desktop PC. Doch aus Platzgründen, nutze ich nur einen Laptop der auf einem kleinen, fahrbaren Tisch direkt an meiner Couch steht. So habe ich den Lappi immer in Reichweite und muss mich nicht an einen, nicht vorhandenen, Schreibtisch setzen.
Hauptsächlich nu
tze ich den Lappi fürs surfen im Internet. Weswegen ich eigentlich nicht sonderliche Ansprüche haben bräuchte. Manchmal frage ich mich allerdings, wieso ich bei Facebookspielen solche Probleme habe. Ich verstehe nicht, wieso Anwendungen die auf den Flashplayer zurückgreifen, meinen Rechner dermaßen ausbremsen. Mein derzeitiger Laptop, ein MSI EX610 mit 3GB Arbeitsspeicher, einem AMD Turion 64X2 TL60 Prozessor mit 2,0GHz und einem ATI Mobility Radeon 2400 sollte eigentlich schnell genug sein. Doch stoße ich immer wieder an die Grenzen der Technik. Wenn bei mir mal wieder Youtubevideos einfach nicht laufen wollen, und ich erst warten muss bis der Ladebalken den Film komplett gepuffert hat (und selbst dann nicht immer Ruckelfrei wiedergegeben werden), dann bin ich der Verzweiflung nahe. Wenn ich aber mal eine DVD umwandeln will, oder einen selbstgedrehten Film zusammenstellen möchte, verzweifle ich schier an der Zeit die mein Lappi zum umrechnen braucht und bin oft kurz davor das Ding aus dem Fenster zu werfen.
Doch halt...ich hab ja nur diesen.
Was
habe ich aber schon alles an Laptops ausprobiert. Irgendwie kann mich nix zufrieden stellen.
Entweder muss ich wesentlich mehr Geld ausge
ben, oder ich habe einfach eine falsche Vorstellung davon WIE SCHNELL so ein Rechner sein muss. Davon ab, auch mein Desktop von früher hat mich diesbezüglich einige graue Haare gekostet. Ich hätte am liebsten einen, der so schnell ist, wie ich es von der Arbeit gewohnt bin. Dort laufen alle Anwendungen übers Netzwerk, und wenn ich 10 Programme und 6 Excel Tabellen geöffnet habe, wird der trotzdem nicht langsamer.
Zu Hause bekomme ich das nie hin. Und es liegt nicht an meiner
"langsamen" 16000er DSL Leitung.

Was man mag und was nicht, kann man ja erst merken wenn man es mal im Einsatz hatte. Daher hier mal eine Aufzählung der Sachen, die mein neuer haben sollte. Mein alter MSI hat, vor 4 Jahren, 700,-€ gekostet. Da dieser mich aber ja eben nicht zufrieden stellte, ich mir aber keinen Gaming PC für 2000,-€ leisten kann, suche ich im Prinzip einen gebrauchten Laptop, der mal so viel gekostet hat. Da ich aber keinen gescheiten Testbericht aus der Zeit von vor 2-4 Jahren gefunden habe, und sämtliche Bestenlisten sich immer nur auf die aktuellen Rechner beziehen, habe ich mir gedacht, könnte ich doch hier mal die Experten fragen, die ja selber auch Laptops benutzen, und vielleicht ihr Modell hier in meiner Wunschbeschreibung erkennen.

Was s
uche ich?
Der Lappi unseres Sohnes, ein Medion Akoya P8614 mit 18,4" ist zu groß für meinen Tisch. Da passt gerade noch so die Maus neben dran. DVD Laufwerk auf rechter Seite öffnen geht nur, wenn ich mein "Kästchen" mit Zubehör wegräume (USB Sticks, Headset, USB Kabel zum anschließen diverser Geräte etc.). Günstig und wünschenswert wäre ein Blueray Laufwerk auf der linken Seite.
Me
iner hat 15,6", der ist mir vom Bildschirm eigentlich zu klein. Im Prinzip hätte ich gerne einen mit 23" (wie an der Arbeit =), aber mehr als ein matter (nicht glänzend!) 17,4" Bildschirm passen einfach nicht gescheit hin.
Der Medion Akoya E6215 meiner Fra
u hat dunkle Tasten. Das ist furchtbar im Dämmerlicht. Auch wenn in der Mitte des Raumes das Licht an ist, sitzen wir doch an der Wand, weswegen der Bildschirm einen Schatten auf die Tastatur wirft, und man sie deswegen nicht erkennen kann. Weiß beschriftete Tastatur ist ein muss. Diese sieht man gut. Außerdem, aber das ist persönlicher Geschmack, mag ich meine MSI Tastatur. Da habe ich wenigstens ein bisschen das Gefühl, dass die Tasten sich unterscheiden. Bei den Akoyas sind die Tasten alle flach und haben keinen schönen Druckpunkt. Ich vertippe mich darauf ständig.
10er Block ist erforderlich. Ohne geht nicht.
USB Anschlüsse sollten auf
beiden Seiten vorhanden sein. Am besten noch auf der Rückseite, also hinter dem Bildschirm. Da kann ich nicht versehentlich hängen bleiben.
Die Akkulaufzeit und
das Gewicht sind vollkommen zu vernachlässigen. Der soll ja im Prinzip einen Desktop ersetzen.
Hätte ich die Möglichkeit auf meinem Tisch einen Flachbildschirm so zu befestigen, dass der Schwerpunkt des Tisches sich nicht so verlagert, dass er umkippt wenn ich dagegen stoße, und ich weiterhin einen Möglichkeit fände, die Verkabelung so am Tisch zu befestigen, dass ich ihn trotzdem seitlich weg schieben kann, um aufzustehen und daran vorbei zu gehen, dann würde ich wohl einen Desktop PC neben die Couch stellen. Ich habe auch schon überlegt den Bildschirm an einer Art Wandhalterung hinter der Couch zu befestigen. So ähnlich wie eine Trockenhaube beim Friseur. Diese haben ja auch lange, ausziehbare Arme. Ich habe nur keine Halterung gefunden, und gebraucht gibt es diese Dinger nicht. Und dann habe ich immer noch das Kabelproblem. Es müsste eine Funkübertragung für's Bild geben. Sowas ist mit allerdings bisher nicht bekannt. D
as Stromkabel ließe sich sicher verlängern. Das ist ja auch nicht so störrisch wie ein Monitorkabel. Im Prinzip bräuchte ich einen 19" Bildschirm mit einem 15" Laptop als Standfuß mit Tastatur. Das wärs ja :)
Hier mal ein Bi
ld von meinem Tischlein...
20130514_152629.jpg
Wenn ihr also irgendeine Idee habt, was hier das richtige wäre, dann immer her mit euren Vorschlägen.
Vielleicht spiele ich ja auch einfach mal Lotto. Dann muss ich mir nedd so den Kopf zermartern.
Für 2000,-€ gibt's wirklich schöne Geräte :)
-----------------
Schrift geändert

Zuletzt bearbeitet:
Da es mir persönlich sehr schwer fiel da durchzusteigen hier mal eine kleine Zusammenfassung für alle Leute, die vllt Ideen hätten:

- 17" TFT MATT
- weiß beschriftete Tastatur + Numblock
- USB links und rechts (optional auch noch hinten)
- Bluray (links) wünschenswert
- Gewicht egal
- Akku egal

CPU, GPU und RAM so dimensioniert das mehrere Excel-Fenster und Programme parallel laufen können

und der Preis natürlich nur bis 500€

Benutze bitte die ganz normale Schriftart und -größe. Das ist mir sonst zu anstrengend den Text zu lesen :)

Nicht schon wieder die Krucke GX60. Die AMD CPU limitiert die 7970 (immerhin dir zweit stärkste Mobile CPU) zu stark.

Von welchem Budget reden wir überhaupt? Ich lese immer was von 700€, aber bei diese Schrift und dem ganzen Text kann ich auch was übersehen haben.

Bevor du einen Laptop haben willst denkt doch über ein PC im miniITX Format nach. Den konntest du sogar unter den Tisch kleben :D und auf den Tisch ein externes Blue -ray Laufwerk und einen schöne großen Bildschirm stellen. Das lässt meiner Meinung besser zu deinem gefordert, so lange du auf dem Tisch genug Platz hast. Du schreibst zwar was dazu, aber ich steige da echt nicht ganze durch, was du da über den Tisch schreibst. ;)

Die Hardware deines aktuellen Notebooks ist schon alt und auch nicht mehr besonders Leistungsstark, aber das der Laptop so langsam ist konnte auch daran liegen, dass der Laptop mit überflüssiger Software vermüllt ist (Autostart usw.). Wenn es nicht daran liegt könntest du entweder über ein miniITX nachdenken oder halt eine 17" Laptop nachdenken.

edit: Bei einem Budget von 700€ musst du eigentlich kein Notebook mit alter Hardware nehmen. Aktuelle Hardware für den Preis schafft das Meiste des Geforderten auch.

Denk nochmal darüber nach, ob es ein Laptop sein muss. Wenn du sicher bist such ich noch ein paar Empfehlungen raus. Habe gerade nicht viel Zeit. Bei alter Hardware sind viele Angebote zeitlich begrenzt, da lohnt sich meiner Meinung nach noch keine sinnvolle Empfehlung. Das einzige an Gamer Notebooks mit alter Hardware sind die "Hot Deals" bei Schenker. Da gibt es zur Zeit aber nur 15" (der mit 18" ist nur ein Barebone).

http://www.mysn.de/brand.asp?userid=CE7C0080B81E488A86027D999D5B6B3D&KategorienOrder=010;050;010

Nur um mal zu zeigen, dass auch Gaming Notebooks mit alter Hardware nicht besonders billig sind, solange sie neu sind, auch wenn schenker nicht für seine niedrigen Preise bekannt ist.
Ergänzung ()

@pyroplan: wo steht das mit den 500€?
Ergänzung ()

So ein langer Text und nirgendwo das Budget angeben :D Die Überschrift habe ich nach diesem Roman doch schon wieder vergessen.... Dan wird das ganze doch etwas schwieriger, aber nicht unmöglich!

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du ein gebrauchtes 2 Jahre altes Gerät haben willst mit all deinen Wünschen, dann könntest du dir ein Asus G53SW/SX (15") oder Asus G73SW/SX (17") kaufen.

Mein 2 Jahre altes G53SX hat FHD matt, links Bluray Laufwerk, USB links und rechts, i7 2630QM, GTX 560M, 8GB Ram, das sollte für deine 10 Excel Tabellen reichen...
Dazu weiß beschriftete Tastatur, die bei Bedarf die weißen Buchstaben sogar von hinten beleuchten kann.

Erst mal hallo und herzlich willkommen hier auf CB! :)

Wenn der TE wirklich mit dem Gerät nur Online-Spiele auf Facebook o.ä. spielen will, also eher kleine und weniger aufwendige Spiele, würde ich von einem Gaming Notebook mit dicker CPU, GPU und pi pa po Abstand nehmen.

Da er aber Videos/Filme schneiden und zusammenstellen will, sollte die Hardware nicht ganz unterdimensioniert werden, d.h. ein ordentliche Portion RAM und eine gute CPU, evt. eine kleine dedizierte Grafikkarte ala gt630m wenn er doch etwas aufwendigere Spiele spielt oder CUDA zur Filmtranscodierung nutzen möchte.
Von der CPU her stelle ich mir mindestens einen i5 vor. RAM 4GB oder besser 8GB um auch beim Multitasking ordentlich was zum Auslagern bereitzustellen.

Blu-Ray wird in der Preisklasse bei neuen Geräten schon eng, aber das lässt sich zu einem späteren Zeitpunkt leicht nachrüsten.

Mein Vorschlag bei neuen Geräten wäre dieser hier: Toshiba Satallite Pro

Nicht der Star unter den Office-Notebooks aber allemal brauchbar für das Budget.

Wenn es gebraucht sein sollte würde ich ebenfalls auf einen Gamer verzichten und lieber in der Business-Ecke Geräte mit starker CPU suchen. Leider habe ich bei diesen Geräten der älteren Baureihen nicht den Überblick.

BTW... ich fand die Schriftart ganz angenehm, ist mal was Anderes... ;)

Zuletzt bearbeitet:
soares schrieb:
+1

Bei dieser Schrift bekomme ich Augenkrebs :freak:

Ich finde es anstrengend zwischen den einzelnen Beiträgen in einem Post zu unterscheiden, weswegen ich gerne für dein Eingangsthread eine andere Schriftart und -größe auswähle. Komischerweise stößt das oft auf Unverständnis. Ich hab's jetzt geändert und hoffe ihr könnte es so besser lesen...
Ergänzung ()

Meister Röhrich schrieb:
...BTW... ich fand die Schriftart ganz angenehm, ist mal was Anderes... ;)

Tausendundeindank Meister Röhrich :)
Ich hab's jetzt schon geändert, da ich sonst womöglich gesteinigt werde ;)

Wie dem auch sei...dein Tipp hat für mich durchaus was nachvollziehbares.
Ich spiele überhaupt nicht. Nur Browsergames wie Kapihospital, Atlantis Fantasy oder Monsterworld im Facebook, die Stämme etc.
Diese Spiele laufen meistens über den Flashplayer. Ich weiß ja auch nedd. Vielleicht hab ich einfach das Pech mir dauernd Spiele rauszusuchen, die schlecht programmiert sind. Jedenfalls hab ich ständig Abstürze, Hänger etc. Und ich weiß langsam nedd mehr, woran das noch liegen könnte. Innerhalb kürzester Zeit steigt mein belegter Speicherplatz vom Firefox auf 800MB, beim Flash Plugin isses auch nicht viel weniger. Wenn das Spiel dann doch mal lädt, iss spätestens nach ner halben Stunde der Ofen aus...am Rechner geht nix mehr...das Bild friert ein und es dauert manchmal mehrere Minuten bis selbst der Mauszeiger wieder reagiert. Bin ich zu dem Zeitpunkt gerade im Taskmanager, sehe ich dass die CPU Auslastung bei 100% ist, der Arbeitsspeicher bei fast 3GB und sich halt nix mehr bewegt.
Bis der Firefox, mittlerweile Version 21 (hab's auch schon auf dem Beta Channel probiert) sich dann mal schließen lässt, kann ich erst mal einen Kaffee kochen.
Leider kann ich 2 Sachen nur ganz schlecht...
1: Mich kurz fassen
2: Auf Programme verzichten
Ich denke ja auch dass mein Rechner einfach hoffnungslos überfrachtet ist. Als ich den bekommen habe, hab ich C: auf 25GB festgelegt. Innerhalb eines Jahres war die Platte voll und ich musste erstmals wieder vergrößern. Die danach zur Verfügung stehenden 50GB waren bis vor wenigen Monaten dann auch erschöpft. Ich hasse Vista, bzw. MS dafür, dass es mir mit seinen Manifests und dem Winsxs die Platte vermüllt. Und ich kann's nicht abstellen, da ich immer wieder neue Programme finde, die mich reizen. Sämtliche Programme und eigenen Dateien befinden sich auf D: und sollten das System nicht sinnlos aufblasen. Am Kauf von Vista hat mich bisher eigentlich nur die Abschaffung von Winmail abgehalten. Ich mag Livemail nun mal nicht, und Outlook iss mir zu doof. Lotus Notes kann ich mir nicht leisten und Thunderbird gefällt mir auch nicht wirklich.
Ich ärger mich schon selber darüber dass ich so eigen bin...aber was soll ich machen.
Ist es denn wirklich so, dass installierte Programme meinen Rechner langsam machen, auch wenn sie gar nicht ausgeführt werden?

eXtrYme schrieb:
...ein gebrauchtes 2 Jahre altes Gerät...oder Asus G73SW/SX (17") kaufen.

Mein 2 Jahre altes G53SX hat FHD matt, links Bluray Laufwerk, USB links und rechts, i7 2630QM, GTX 560M, 8GB Ram, das sollte für deine 10 Excel Tabellen reichen...
Dazu weiß beschriftete Tastatur, die bei Bedarf die weißen Buchstaben sogar von hinten beleuchten kann.

Ja Mensch, das klingt doch schon mal sehr brauchbar, und ist deswegen auch schon in meiner ebay Suche gelandet.
Gibt sogar 2 gebrauchte Geräte derzeit. Seh ich mir nachher noch mal im Detail an.

Hmm, warum unbedingt ein Gaming-Notebook bei deinen Anwendungen?

Ich denke ein Business-Notebook mit ordentlicher CPU wahlweise neu oder gebraucht wäre da die besser bzw. ökonomischere Anschaffung.
Wenn du die ganze Hardware nicht brauchst - was hauptsächlich eine potente Grafikkarte betrifft - kannst du die doch auch weglassen. Das kostet alles Energie, Geld und Gewicht.

Den einzigen Vorteil den ich bei den Gamern sehe ist die von Haus aus üppige Austattung in Bezug auf Display und Peripherie, aber das lässt sich ja alles auch in anderen Produktgruppen realisieren...

Was ein Business von einem Gaming PC unterscheidet, kommt doch auch den anderen Anwendungen zu Gute, oder nicht?
Ich denke, ein Gaming PC hat doch auch von Haus aus eine ordentliche CPU, neben der guten Grafikkarte, oder sehe ich das falsch? Ich hab derzeit auf meinem Rechner 195 Programme in meiner Softwareliste. Keine Ahnung was so "normal" ist, aber ich trenn mich ungern von meinen "Apps" :)
An dem Vorschlag von eXtrYme gefallen mir die Details...alles Sachen die mir entgegen kommen. Ich hätte ja gerne wieder einen MSI, weil ich mit meinem recht gute Erfahrungen gemacht habe, bis auf die Einschränkungen bei der Leistung. Dass ich meinen schon 2 mal in der Werkstatt hatte, weil er dauernd heiß wird, steht mal auf einem anderen Blatt. Meine Frau hat damals denselben bekommen. Ihrer hatte noch nie Probleme mit der Hitze. Leider hat's bei mehrfachen Stürzen die Scharniere erwischt, und die Rep. würde 150,-€ kosten. Daher hamm wir den nur noch als Ersatz.

Die Business Laptops bieten genau so gute CPUs wie die Gamingprodukte. Aber du hast halt keine so gute GPU, aber dafür eine, bessere Verarbeitung, so dass der Laptop auch den ein oder anderen Sturz überleben sollte. ;)

Vista neigt meinem persönliche Empfinden nach dazu die Festplatte zu vermüllen. Da tauchen häufig irgendwelche komischen Dateien auf. War auf jede Fall bei mir so. Hatte das Problem mit den Display frezze auch, aber auf nem altem Desktop. Damals bin ich viele Probleme auf einmal losgeworden: Zum einen habe ich Vista durch win7 ersetzt und dazu bin ich von 32bit auf 64bit umgestiegen. Dadurch konnte ich 8gb RAM nutzen und weg waren alle meine Probleme. Habe außerdem noch meine Festplatte formatiert, wodurch ich ein neues, sauberes System habe. Seitdem achte ich bei dem PC ein bisschen darauf, dass ich keine überflüssigen Hintergrund- oder Autostartprogramme habe. Nun läuft dieser PC mit ziemlich alter Hardware sehr zuverlässig, im Moment dient er nur als Ersatz und Datengrab. Habe gerade extra mal getest, ob ich die Display frezzes reproduzieren kann, aber ich habe es nicht geschafft.

edit: Die Schrift sieht jetzt auch in der mobilen Version vernünftig aus. Die Idee, dass der TE eine andere Schrift nutzt finde ich gut, aber die höhere Größe macht es auf der mobilen Version sehr unleserlich....

Zuletzt bearbeitet:
mobile Version...wer hätte gedacht dass sich einer hier mobil einliest. Gut, mit sowas hab ich nicht gerechnet. Ich mag eben lieber größere Schriftschnitte und Comic Sans iss halt meine Lieblingsschrift. Arial iss doof :)
Das ein Business PC stabiler ist, war mir bisher auch nicht bekannt. Ich bin nedd so "drin" in der "Szene". Deswegen frag ich ja euch. Macht mich schlau, bitte :D
Ich hab schon mal nach WIN7 Prof 64 Ausschau gehalten. Bei fritzPC bekommt man's schon für 30€ aber die wollen 8,90 Versand. Da bin ich eigen, dann lieber gar nicht. Auf eine Anfrage haben sie nicht geantwortet. Ne OEM als Box abbilden und Versandkosten wie für'n Röhrenmonitor, aber die DVD am Ende in nem Brief verschicken. Leider gibt's das sonst nirgends unter 60,-€
Was mach ich aber jetzt, wenn ich mich von meinen ganzen Autostartprogrammen nicht trennen mag?
Ich habe die ja nicht versehentlich an, sondern aus purer Absicht. Genau wie alle anderen Programme auch.
Vielleicht ist es ja auch Dickköpfigkeit, aber ich will mir nicht aufzwingen lassen viele Programme zu deinstallieren, nur weil das Windoof nedd damit zurecht kommt. Es ist aber auch ein Kreuz. Hab mir neulich mal ne ISO von Mint Linux gebrannt. Hat mich auch nicht wirklich überzeugt, zumal ich mit dem Partionierer im Mint nicht klar kam. Es gab keine, für mich verständliche Anleitung. Außer formatieren...das hab ich verstanden. Und das gefiel mir nicht wirklich. Ich werde wohl immer auf Windows hängen bleiben.
Aber wer weiß...Das Chromebook iss sicher nur der Anfang. Wenn Google erstmal auch die Lappis aufmischt, wird Windows vielleicht irgendwann mal "günstig" zu kaufen sein. Linux war ja nie wirklich eine Konkurrenz. Das könnte mit Android anders werden.

Mobelix schrieb:
Was mach ich aber jetzt, wenn ich mich von meinen ganzen Autostartprogrammen nicht trennen mag?
Eine schnelle SSD kaufen... :D

Aber Fakt ist eins: auch du solltest dir überlegen was du für Programme benötigst. Wir wissen zwar alle das Windows gern zum vermüllen neigt, aber dem kann auch sehr gut mit eigener Systempflege entgegengewirkt werden, denn vieles ist kein Windows-Problem, sondern ein Problem von schlecht programmierter Zusatzsoftware die das System vor allem in großer Zahl noch mehr bremsen und müllen wie Windows selbst.

Nichts für ungut, aber ich bin auch ehrlich gesagt ein wenig dazu geneigt dich zu mahnen, eventuell dein Windows mal komplett neu zu machen und zu sehen ob die Performance des Notebooks ohne Ballast nicht doch ausreichend ist.
Das geht zwar ein wenig am Thema vorbei, da du ein neues Notebook willst, aber dein Notebook sollte eigentlich für Office und Internet und auch ein paar Online-Games schnell genug sein.
Wenn du dazu noch das SP2 für Vista verwendest, könnte das sogar klar gehen, da das SP2 Vista wirklich sehr aufwertet und schon ressourcen- und stabiltätsmäßig in Richtung 7 geht.

Zuletzt bearbeitet:
Meister Röhrich schrieb:
Eine schnelle SSD kaufen... :D

Aber Fakt ist eins: auch du solltest dir überlegen was du für Programme benötigst. Wir wissen zwar alle das Windows gern zum vermüllen neigt, aber dem kann auch sehr gut mit eigener Systempflege entgegengewirkt werden, denn vieles ist kein Windows-Problem, sondern ein Problem von schlecht programmierter Zusatzsoftware die das System vor allem in großer Zahl noch mehr bremsen und müllen wie Windows selbst.

Nichts für ungut, aber ich bin auch ehrlich gesagt ein wenig dazu geneigt dich zu mahnen, eventuell dein Windows mal komplett neu zu machen und zu sehen ob die Performance des Notebooks ohne Ballast nicht doch ausreichend ist.
Das geht zwar ein wenig am Thema vorbei, da du ein neues Notebook willst, aber dein Notebook sollte eigentlich für Office und Internet und auch ein paar Online-Games schnell genug sein.
Wenn du dazu noch das SP2 für Vista verwendest, könnte das sogar klar gehen, da das SP2 Vista wirklich sehr aufwertet und schon ressourcen- und stabiltätsmäßig in Richtung 7 geht.

Ich würde mich Meister Röhrich da einfach mal anschließen :D Es gibt auch viel Software die man in der Autostart nie braucht. Als Beispiel würde ich da einen Realtek Treiber für die Soundkarte anführen. Zumindest über Win7 ist der voll kommen überflüssig. Das trifft auf viel angeblich benötigt Software zu. Außerdem gibt es viele Hintergrundanwendungen, die sich alle Leistung schnappen, die sie finden können. Als Beispiel fallt mit da Steam ein.

Steam kenne ich nicht, aber ansonsten hab ich im Autostart nix dramatisches. Gut, manch einer könnte jetzt sagen, gerade Spybot Search und Destroy gehöre nicht wirklich zu den Programmen die Ressourcen schonend seien, aber auch wenn ich das beende wird's nicht besser. Und ich hab zu Testzwecken auch mal Linux Mint drauf gemacht. Nix weiter installiert und gespielt, und die Probleme waren dieselben. Wenn auch dort ebenfalls Firefox drauf ist. Vielleicht liegt da irgendwie der Hund begraben...ich weiß es auch nedd :(

Hallo Mobelix,

Du brauchst kein Notebook, und schon gar kein Gaming-Notebook welches 4 Jahre alt ist (oder auch 2). Das ist absolut der falsche weg.

Was Du brauchst, mein Lieber, ist ein neuer Couch-Tisch. Darauf dann einen leichten Monitor (bis so 20" vlt.) mit kleinem Ständer platzieren, Tastatur und Maus davor, kleinen Desktop-Rechner (guck hier einfach mal in die FAQs - für Dich dürfte die kleinste Variante des Gaming-Rechners reichen, und vermutlich kannst Du die Grafikkarte nochmal mit einer Günstigeren ersetzen oder ganz weg lassen) von unten an den Tisch schrauben und los geht's.

Einen Laptop brauchst Du nur, wenn Du ihn mal auf den Schoß nehmen möchtest o.Ä. - aber bei dem Kabelwirrwarr tust Du das eh nicht, also spar' Dir lieber das viele Geld für Akku + Mobilität + Spezialkomponenten und kaufe etwas für den stationären Betrieb.

Falls es doch unbedingt ein Laptop werden muss, würde ich Dir empfehlen, Dich nicht bei Gaming-Geräten, sondern Business-Geräten umzusehen... oder zumindest "normale" Notebooks ohne dicke Grafikkarte. Für 500-800€ gibt es schon richtig tolle Geräte, welche bei diesem Einsatzzweck gerne 10-15 Jahre halten dürften...

Mich wird doch jetzt nedd der Affe lausen? :D
Danke für den Tipp. Das mit dem Businessrechner schlug ja auch schon einer vor.
Vielleicht bin ich wirklich auf dem falschen Dampfer?
Das Problem ist eben dieser Tisch, der auf der Unterseite eine Stange hat. Neben der Stange sind leider nur 13cm Platz links und rechts. Ich gehe gleich mal schauen in den FAQ's was da so zu finden ist.
Jedenfalls wüsste ich noch nicht, wie ich da einen Monitor so drauf befestigen könnte, dass er eben nicht runterknallt, wenn ich den Tisch beiseite schiebe. Der Schwerpunkt ist ein Problem, und mit dem zusätzlichen Gewicht unter der Platte...ich weiß nedd ob das hinhauen würde. Ich will ja gar keinen Laptop. Mir wäre es anders auch lieber, aber ich seh keine Lösung für die angesprochenen Probleme :(
Trotzdem Danke für den Tipp. Ich werde noch mal in mich gehen, und weiter versuchen eine andere Möglichkeit zu finden.
Ich erinner mich gerne zurück an meinen Rechner mit Doppellaufwerk etc :)

Zurück
Oben