Gebrauchtes Board für lga 1155 sockel h2

GoodTimesJohnie

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
69
Hallo,
ich möchte einen Rechner reparieren. Das Board ist defekt. Der Rechner wurde durch einen neuen ersetzt, aber ich fände es schade, die Teile wegzuwerfen. Also brauche ich ein passendes Board.

1. aktuelle Hardware:
  • Intel Core i3 3220, 3,3Ghz, lga 1155 sockel h2
  • Arbeitsspeicher 2x4 DDR3 RAMM
  • Mainboard wird gesucht
  • ATX, 400W
  • Gehäuse noch gut
  • keine Grafikkarte
  • ne alte HDD

2. Problem:
Das Board ist schon entsorgt. Ein günstiges gebrauchtes Mainboard, welches zu den anderen Bauteilen passt, wird gesucht.
 
Joa.... Da können wir dir auch nicht weiterhelfen. Du brauchst noch 14(?) Beiträge, dann darfst du im MP nen Suchthread erstellen. Ansonsten auf Ebay, Ebay-Kleinanzeigen und Co. nach 1155 Boards umschauen, bevorzugt mit einem 7er Chipset (H77, Z75, Z77, Q77, Q75, B75).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GoodTimesJohnie
Selbst gebrauchte Boards sind für diesen Sockel recht teuer.
Lohnt in meinen Augen nicht, am besten alle Teil einzeln verkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GoodTimesJohnie
Falsches Unterforum, oder was hat ein Intel Board mit AMD Problemen zu tun.

Ansonsten guck halt auf ebay nach nem ATX oder Micro ATX Board mit nem B75 oder H77 Chipsatz für den Sockel 1155
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GoodTimesJohnie
Ah, jetzt sehe ich, dass man das bei Ebay auswählen kann. Ich Schlafmütze. Danke. Der Thread kann gerne geschlossen werden.
Ergänzung ()

bisy schrieb:
Falsches Unterforum, oder was hat ein Intel Board mit AMD Problemen zu tun.
Auch das noch. Sorry!
 
GoodTimesJohnie schrieb:
Ah, jetzt sehe ich, dass man das bei Ebay auswählen kann.

OK, schon klar dass man bei so brandneuen Plattformen nicht sofort alle Optionen kennt.
 
Sound-Fuzzy schrieb:
Das Biostar H61MHV2 gibt es für rund € 50,- neu, da würde ich kein gebrauchtes Board nehmen, nur um ein paar Euro zu sparen.

Ja, danke für die Mühe. Aber es ist von der Features her ein altes Board. Ich wähnte, man bekäme die gebrauchten Boards für recht kleines Geld hinterhergeworfen. Aber ganz so ist es nicht, obwohl der lga 1155 Sockel h2 von 2011 sein soll.

Also da stecke ich nicht 50 Euro für ein Board rein und muss in einem Jahr das Netzteil tauschen, oder so.

Bin kurz davor, die Teile für knappstes Geld bei Ebay Kleinanzeigen rein zu stellen und bei Nichtverkauf innerhalb von 2 Wochen wegzuschmeißen. Das Gehäuse scheint mir wertig und von den Formfaktoren her flexibel. Ist einfach schade drum.
 
GoodTimesJohnie schrieb:
man bekäme die gebrauchten Boards für recht kleines Geld hinterhergeworfen.
nicht wirklich ,da der Sockel vor vielen Jahren gebraucht schon sehr gefragt war, von daher gibt es mittlerweile nicht mehr so viel Auswahl im gebraucht Markt
 
GoodTimesJohnie schrieb:
Ja, danke für die Mühe. Aber es ist von der Features her ein altes Board. Ich wähnte, man bekäme die gebrauchten Boards für recht kleines Geld hinterhergeworfen. Aber ganz so ist es nicht, obwohl der lga 1155 Sockel h2 von 2011 sein soll.

Welche Features erwartest Du denn bei einer 10 Jahre alten Plattform? Da ging es mit USB3.0 los, aber das kann man per Karte ergänzen. Einen Slot für m.2-SSDs gab es noch nicht (kam erst drei Jahre später). Und Boards mit vielen "Features" für diese Plattform werden auch gebraucht teuer gehandelt.
 
Das Problem ist/war die enorme Langlebigkeit der Sandy Bridge Prozessoren. Selbst heute kann man mit einem i7 Sandy noch was anfangen. Boards wurden dann irgendwann nicht mehr produziert, die CPUs wandern aber gebraucht immer weiter.
Gute Z68/z77 sind gebraucht kaum oder nur sehr teuer zu bekommen.
Entweder man hat ein Board, oder man verkauft den Rest, mehr kann man kaum machen.
 
Zurück
Oben