Gebrauchtes MB, falsches BIOS

Tammy

Vice Admiral
Huhu,

ich habe hier ein Asus P6T, leider hat der Vorbesitzer jedoch das Asus Pro WS BIOS installiert, damit sein W3680 darauf lief.

Mein 990X funktioniert zwar, ist aber unter aller Kanone, was die Performance angeht, außerdem fällt übertakten weg, die kleinste Veränderung am Takt lässt das System nicht mehr starten.

Meine Versuche das P6T BIOS aufzuspielen sind alle gescheitert, die möchte er nicht futtern....

Hat da jemand vielleicht eine Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Wie hast du es geflasht? Klassisch mit DOS? Wenn nicht, das mal probieren.

Der BIOS chip ist ja "gesockelt", da kannst mit nem Programmer es Versuchen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Tammy
Danke euch :)

Ich habe es mit dem BIOS Tool EZ Flash versucht, andere Dateien als dafür findet man auch nicht mehr.

Naja, der einzige Programmer, der bezahlbar wäre kommt in einem Monat dann aus China, ich glaube das haut mich nicht um :D

Wäre echt schade sonst um das Board, aber ohne OC ist das leider witzlos :(

• Gefällt mir
Einfachste Variante ist tatsächlich den Chip auszutauschen oder du beschäftigst dich mit einem Flasher über USB den du booten kannst. Das gleiche habe ich mal bei MSI gemacht zum downgraden.
Nach händischer eingabe hat da alles gut geklappt.
Ich denke das gibt es gewiss auch für dieses Bios man muss nur passend suchen.

• Gefällt mir
Ich habe sogar einen Shop gefunden, der die Chips fix liefert und günstiger ist als die USB Tools, aber ob ich mich traue den Chip herauszuziehen und den neuen richtig zu stecken, da zweifel ich :(

Das ist ganz einfach mit dem Austausch.
Vorher PC stromlos machen, und alles an Kabeln entfernen.

Den PC mit dem Startknopf betätigen damit alles an restladung im PC verbraucht wird und wenn etwas danebenfällt es keine Spannungen mehr in den restlichen Spulen und Kondensatoren ist.

Statisch entladen und das PC Gehäuse am Metall mit beiden Händen berühren.
Bei Polyesterkleidung und Schuhen diese vor Entladung ausziehen da die gleich wieder alles aufladen.
Sonst wieder entladen :D ^^

Dann alles was im Weg ist wie diverse karten entfernen.
einen kleinen Schlitzschraubendreher nutzen und zwischen Chip und dem Sockel leicht raushebeln dafür gibt es in der Regel eine kleine Einkerbung zwischen Sockel und Chip.

Den neuen Chip in genau der gleichen richtung mit der Einkerbung wieder in den Sockel drücken und alles wieder rückwärts zusammenbauen.

Et voila alles wieder beim alten :D

• Gefällt mir
Ich habe die Sache nochmal überdacht und versucht über den BCLK zu übertakten und siehe da, RAM und CPU spielen ganz super mit, alles läuft wie gehofft, dann kann das BIOS meinetwegen auch bleiben :D

Bei einer X CPU versucht man es eben erst einmal über den Multi, aber auf hergebrachte Art kann ja nicht schaden.

Vielen lieben Dank an alle die geholfen haben :)

Die andere Variante mitm Flashen ist genauso kompliziert nur fordert es mehr Geduld und Aufmerksamkeit von dir im Netz zu forschen.
Ergänzung ()

^^ Na hoffentlich bleibts auch so.
Klingt mir mehr so nach ich pass mich an weil ich keine Lust auf Arbeit habe :D

Eigentlich bastele ich sehr gerne und neue Herausforderungen schrecken mich nicht, wenn es um Hardware geht.

Aber ich habe gerade schon das zweite x58 MB verbaut, das erste war leider doa und mir geht es ja nur darum, dass das System stabil läuft und die ersten Tests bestätigen das :)

Haha ^^ ja ich kenne das irgendwann hat man auch mal die Schnautze voll von dem ganzen Rumgehampel und will das nutzen statt immer nur Testen :D

• Gefällt mir
Diese Seite hat mir bei einem BIOS Update bei einem ACER MB sehr geholfen, vielleicht mal schauen ob auf der Seite Tricks sind die du noch nicht probiert hast.

https://www.bios-mods.com

• Gefällt mir
Zurück
Oben