gebrauchtes Notebook - T420s

pineapplefreak

Lieutenant
Hallo alle!

Ich brauche fürs Studium dringend ein Notebook.

Es wird wahrscheinlich ein gebrauchtes werden, weil die neuen 14Zöller ja wohl im Preisbereich bis 500€ nicht so prickelnd sind.

Ich hab also jetzt bei Lapstore geschaut und mich für ein altes Lenovo T420s entschieden. Grund ist hauptsächlich die gute Tastatur, die okayische Auflösung und das geringe Gewicht. Preis ist 369€ bei Lapstore: https://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/de/a/19095/kw/Lenovo-ThinkPad-T420s-4173-AM4

Jetzt meine Fragen dazu. Es kommt ja sicherlich sowieso ein neuer Akku rein. Kostet ca. 80€. Brauche ich jetzt noch eine Garantieerweiterung auf 36 Monate? Das wären nochmal 100€. Irgendwann kommt noch eine SSD. 100€ nochmal. Sind wir jetzt schon bei 650€. Für einen doch schon 4 Jahre alten T420s. Lohnt sich das alles noch? Oder sollte man doch lieber nochmal auf Ebay schauen?

Was meint ihr?

Brauche ich wirklich die Garantieerweiterung? Lohnt sich das alles überhaupt?

Wozu solltest du eine 36 Monate Garantie brauchen wenn doch das T420 bereits über eine 36 Monats Hersteller Garantie besitzt ? Bietet der Händler eine eigene Garantie von einer Versicherung an ?

Man kann aber folgendes machen. Da das T420 vielleicht noch im Service ist, das kannst du auch mit der Seriennummer checken lassen, dann kannst du !!!!!! einmalig !!!! den Service erweitern auf bis zu 5 Jahre + Unfallschutz.
Garantie checken hier
http://support.lenovo.com/us/en/warrantylookup

Wichtig : Wurde ein Thinkpad bereits mit einer Serviceerweiterung "erweitert" , so kannst du nicht nochmal den Service erweitern.(vom Hersteller)

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab nen T520, also den großen bruder.

also ich hab noch nie ein gerät gehabt was A: So Kühl war; B: Sich so gut tippen ließ; C: So robust war..

meiner meinung nach lohnt es sich trotzdem! Die neue TP Tastatur ist net mehr so schön bzw praktisch, die Prozessoren kaum schneller ( dafür aber stromsparender!) und halten nicht so viel aus.

Wenn du diich für ein T420s interessierst würde ich vielleicht doch über das normale 420 nachdenken, ist zwar dicker aber auch besser gekühlt und der prozessor ist nicht verlötet sodass du auch einen schnelleren Prozessor einbauen kannst wenn es nötig ist.

Die Frage die ich mir stellen würde, willst du das Notebook nur zum mitschreiben nutzen?Wenn ja, ist ein Notebook meines erachtens die falsche Wahl. Ich würde eher zu einem Tablet mit Stift raten, evtl. mit Verbindung einer Tonaufnahme während der Vorlesungen, wenn das gestattet ist.

Studierst du irgendwas mit IT? Wenn ja, lohnt sich ein Notebook mit neuem Akku nur wenn du wirklich live codest ohne Computerraum/Stromanschluß.

Erstmal exzellent gute Wahl!

Achte aber darauf, dass du die Optimus Variante nimmst, dann kannst du nochmal zwei Bildschirme mehr dran hängen, was wichtig fürs Studium ist. Du hast kannst dann drei Monitore + das interne Display gleichzeitig nutzen. Beim Studieren kann man nicht genug Bildschirme haben.

Nimm bloß keinen nachgemachten Akku von Lapstore. Die gebrauchten sind oft noch sehr gut, zumindest bei anderen Händlern.

Garantie brauchst du auch nicht.

Kauf bei Ebay ein T420s mit Optimus für 250€. Wenn es demnächst mal kaputt gehen sollte, kauf einfach ein neues.

650€ um ein gebrauchtes notebook zu aktualisieren lohnt sich nicht. zudem ist das thinkpad eher hässlich wenn ihr mich fragt

DerWeisseFisch schrieb:
Kauf bei Ebay ein T420s mit Optimus für 250€. Wenn es demnächst mal kaputt gehen sollte, kauf einfach ein neues.
dann doch lieber was anständiges das jahrelang hält, wie mein HP elitebook 2540p für damals 650€

Zuletzt bearbeitet:
grom schrieb:
650€ um ein gebrauchtes notebook zu aktualisieren lohnt sich nicht. zudem ist das thinkpad eher hässlich wenn ihr mich fragt

dann doch lieber was anständiges das jahrelang hält, wie mein HP elitebook 2540p für damals 650€

Das ergibt doch gar keinen Sinn. Du schließt jetzt daraus, dass er eine Garantie zum Thinkpad haben möchte bzw. dass die Möglichkeit besteht, dass das Thinkpad kaputt gehen kann, dass dein HP Elitebook qualitativ hochwertiger ist? Ist das dein Ernst? HP ist von der Quali noch ne Stufe unter Dell.

Zuletzt bearbeitet:
also es gibt denke ich nicht viel was ÜBER den Thinkpads steht.....

Optik ist halt für angeber... mit TPs wird ernsthaft gearbeitet.

CPU-Whining!?
dann aber nur bei den 420ern.

Ja, ich studiere was mit IT und ich brauche das Notebook für alles, also auch für zu Hause, da ich den Tower PC nicht mitnehme ;)

Der Tipp ist gut, ich werd wahrscheinlich ein normales T420 nehmen. Kann mir das jemand mit der Garantie erklären? Die Geräte sind ja A Geräte, also haben sie doch keine Herstellergarantie mehr, oder?

CPU Whining klingt... richtig bescheiden. Aber das kann ich ja dann im Notfall wieder zurückschicken ;)

Zuletzt bearbeitet:
OT:
"CPU-Whining", wow. Wieder son Begriff der keinen Sinn macht :D
Im Endeffekt ist das übliche Spulenfiepen der Spannungsversorgung.

BomberDeluxe schrieb:
Ja, ich studiere was mit IT und ich brauche das Notebook für alles, also auch für zu Hause, da ich den Tower PC nicht mitnehme ;)

Der Tipp ist gut, ich werd wahrscheinlich ein normales T420 nehmen. Kann mir das jemand mit der Garantie erklären? Die Geräte sind ja A Geräte, also haben sie doch keine Herstellergarantie mehr, oder?

Nein, außer es steht explizit dabei. Ein T420 wirst du nicht mit Herstellergarantie finden.

DerWeisseFisch schrieb:
Das ergibt doch gar keinen Sinn. Du schließt jetzt daraus, dass er eine Garantie zum Thinkpad haben möchte bzw. dass die Möglichkeit besteht, dass das Thinkpad kaputt gehen kann, dass dein HP Elitebook qualitativ hochwertiger ist? Ist das dein Ernst? HP ist von der Quali noch ne Stufe unter Dell.
also ich hatte:
1x Thinkpad T2xx - 1,5 Jahre in meiner alten arbeit
1x Dell ka welches modell - 1 Jahr in meiner jetzigen arbeit
1x HP 850 - 1 Jahr in meiner jetzigen arbeit

von der qualität nehmen sich alle notebooks nichts. das Dell ist allerdings ziemlich runtergekommen.
Du hast doch geschrieben "wenn das thinkpad bald kaputt geht, kauf dir einfach ein neues für 250€"....das wäre einfach ziemlich dämlich

grom schrieb:
also ich hatte:
1x Thinkpad T2xx - 1,5 Jahre in meiner alten arbeit
1x Dell ka welches modell - 1 Jahr in meiner jetzigen arbeit
1x HP 850 - 1 Jahr in meiner jetzigen arbeit

von der qualität nehmen sich alle notebooks nichts. das Dell ist allerdings ziemlich runtergekommen.
Du hast doch geschrieben "wenn das thinkpad bald kaputt geht, kauf dir einfach ein neues für 250€"....das wäre einfach ziemlich dämlich

Wenn man sich nicht so sehr auskennt, bzw. nicht wirklich mit den Geräten arbeitet, dann mag man zu dem Schluss kommen. Ist ok.

Warum wäre das dämlich? Alternativ kann man es auch selbst reparieren. Aber scheinbar ging es dir damit lediglich darum mich zu diffamieren, ansonsten hättest du ja einfach einen Grund angegeben warum es dämlich wäre.

DerWeisseFisch schrieb:
Wenn man sich nicht so sehr auskennt, bzw. nicht wirklich mit den Geräten arbeitet, dann mag man zu dem Schluss kommen. Ist ok.
was soll das heißen? du kannst das doch gar nicht beurteilen. ich habe meine beiden HP und Thinkpad rechner 8 std. am tag genutzt zum arbeiten am platz, präsentationen/besprechungen, für flashen von fahrzeugen, codieren von geräten, am auto/teststand/beim kunden, serverzugriffe, alles mögliche

du diffamierst dich mit deinen unüberlegten aussagen selbst, sorry.

DerWeisseFisch schrieb:
Alternativ kann man es auch selbst reparieren.
über ebay teuer gebrauchte ersatzteile kaufen?

grom schrieb:
über ebay teuer gebrauchte ersatzteile kaufen?

Ein komplett funktionstüchtiges T420 bekommt man für unter 200€. In den nächsten Jahren wird der Preis weiter runter gehen. Zumal ja sowieso mindestens ein Jahr Garantie besteht. Eine Reparatur dürfte äußerst günstig sein, falls überhaupt erforderlich.

BomberDeluxe schrieb:
Kann mir das jemand mit der Garantie erklären? Die Geräte sind ja A Geräte, also haben sie doch keine Herstellergarantie mehr, oder?

CPU Whining klingt... richtig bescheiden. Aber das kann ich ja dann im Notfall wieder zurückschicken ;)

wie gesagt Thinkpad T Geräte haben bereits 36 Monate Herstellergarantie ab Verkaufsdatum. Sprich : Die Herstellergarantie ist wohl in den letzten Wochen / Monaten ausgelaufen.
Falls nicht kannst du diese nochmal erweitern auf weitere 2 Jahre.
Nimm den Link von meinem bisherigen Post um anhand der Seriennummer zu checken, ob das Gerät noch in Garantie ist.

Zurück
Oben