Gebrauchtes ThinkPad 15 zoll

sefolk

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
19
Hallo liebe Community!

Ich bin verzweifelt auf der Suche, nach einem gebrauchten ThinkPad!
Kann mich aber angesichts der großen Produktpalette der ThinkPad Reihe einfach nicht entscheiden.

Vor allem weiß ich nicht, ob ich privat, beispielsweise über eBay Kleinanzeigen kaufen soll, oder lieber beim Händler mit einjähriger Gewährleistung? Mein Problem ist nämlich ich sitze im Rollstuhl, und bin daher nur sehr eingeschränkt in der Lage irgendwo hin zu fahren. Habe bisher aber auch mit meinen Gebrauchtwarenkäufen sowohl privat als auch vom Händler bisher noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.

Folgende Konfiguration:

15,6 Zoll Monitor wenn möglich ips panel full HD könnte aber auch zur Not mit einem TN Panel leben
Intel Core i5 oder I7 Prozessor Generation wäre mir
Arbeitsspeicher 8-16 GB
Webcam
Bluetooth
WLAN
Lan
USB usw. aber das versteht sich ja von selber.
Zwei Akkus, könnte auch mit einem Leben Hauptsache er wäre von hinten leicht auswechselbar!


Mir schweben da schon 2-3 Modelle im Kopf rum, kann mich nur nicht entscheiden.


Mein Maximum ein Preis wäre 450 €


Mögliche Modelle:


  • ThinkPad L540
  • ThinkPad T540P
  • ThinkPad W541
  • ThinkPad T460
  • ThinkPad T550
  • ThinkPad L560
  • ThinkPad T570
  • ThinkPad T580


Windows 11 sollte zumindest darauf laufen, den Microsoft gibt ja an das sie nur noch Intel-Prozessoren ab der achten Generation mit Windows 11 offiziell versorgen.

Was in meinen Augen völliger Schwachsinn ist, denn man kann Windows 11 auch auf weitaus älteren Mainboards installieren auch ohne Trusted Plattform Modul usw.

installieren!


Habe es im Bekanntenkreis auf jedem System ab 8/8.1 installiert bekommen!!


sogar teilweise auf Systemen die nur über 3 GB RAM verfügen läuft es noch einigermaßen flüssig!

Danke im Voraus!
 
sefolk schrieb:
Was in meinen Augen völliger Schwachsinn ist, denn man kann Windows 11 auch auf weitaus älteren Mainboards installieren auch ohne Trusted Plattform Modul usw.
Noch, in kommenden Versionen soll wohl mehr in abgeschlossenen Sandboxen stattfinden, und die werden halt durch Features, welche erst in "neueren" Intel-Chips vorzufinden sind, ermöglicht.
Abgesehen davon könnte ich nur unter Bauchschmerzen noch auf einen alten HQ-Prozessor verweisen, wenn ein Comet/Coffee-Lake ThinkPad in der Auswahl drin ist. Besonders, weil das Clickpad in der 40er Generation einfach nicht gut ist.

Entsprechend würd ich einfach nur das T580 empfehlen, sollte es auch mit dGPU im Zweifel geben, sofern die Grafik"power" benötigt wird.

sefolk schrieb:
Vor allem weiß ich nicht, ob ich privat, beispielsweise über eBay Kleinanzeigen kaufen soll, oder lieber beim Händler mit einjähriger Gewährleistung? Mein Problem ist nämlich ich sitze im Rollstuhl, und bin daher nur sehr eingeschränkt in der Lage irgendwo hin zu fahren. Habe bisher aber auch mit meinen Gebrauchtwarenkäufen sowohl privat als auch vom Händler bisher noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.
Kann man schlecht pauschal sagen. Wenn von Privat, würde ich bei ThinkPads eher über das Thinkpad-Forum gehen, ansonsten über Händler - aber das ist nur meine Meinung :D

Und noch am Rand: Es wird nicht gern gesehen, wenn der Fragebogen gelöscht wird. Oft wird dann der Thread gesperrt.
 
Wie siehst es denn mit Händlern aus die so etwas gebraucht mit Garantie anbieten. Gibt es einige denk ich. Post 2 letzter Satz ist in der Tat so würde nachbessern ;-)
Ergänzung ()

Ein Beispiel Zwar dein Maximum jedoch gut ausgestattet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom T570 würde ich abraten. Die komplette Serie hat Probleme mit dem NVME Anschluss.
Dieser löst sich vom Mainboard und das Mainboard muss dann getauscht werden.
Bei meinem T570 wurde das Mainboard aus diesem Grund bereits 4x ausgetauscht.
Zum Glück habe ich eine 5 Jahre vor Ort Garantie beim Kauf abgeschlossen die jetzt leider
ausläuft.
https://thinkwiki.de/T570
 
Kommt P50 auch für Dich in Frage? Ich frage deswegen, denn habe hier eins stehen, was momentan nicht mehr benutzt wird.
 
sefolk schrieb:
Habe es im Bekanntenkreis auf jedem System ab 8/8.1 installiert bekommen!!


sogar teilweise auf Systemen die nur über 3 GB RAM verfügen läuft es noch einigermaßen flüssig!

Da würde ich nicht davon ausgehen, dass das für immer so bleiben wird.
Deshalb T580
 
Zurück
Oben