gebrauchtes Thinkpad kaufen?

schnufflon84

Ensign
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
153
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
… privater Einsatz

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
… 50/50

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
… keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
… höchstens Bildbearbeitung ab und an... aber dafür hab ich eigentlich meinen PC

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
… mindestens 15"

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
… mind. durchschnittlich

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
… Windows 11

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
… hohe Verarbeitungsqualität

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
… leise und unauffällig (--> keine Zicken machen)

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
… 600 - 700 Euro, ja


Hallo zusammen,

ich möchte mir ein Notebook kaufen... Surfen, ab und an nen Film, Office-Arbeiten. Der Laptop sollte unauffällig und schnell sein.
Ein Freund hat ein Thinkpad (T16 Gen2) und das finde ich echt super...
ich habe die mir dann anschließend mal angesehen, aber die sind mir etwas zu teuer (kosten rund 1.500 Euro)...
Für rund 600 Euro würde ich ein sogenanntes "Ideapad" bekommen.
Der Freund hat mit dann aber noch gesagt, ich solle mal nach gebrauchten schauen, der Markt dafür sei recht groß.. Ich solle mir da keine Sorgen machen, da die Thinkpads sehr robust sind und "ewig halten".
Gebraucht für mein Budget würde ich ein T15 Gen 2 bekommen (die sind von 2021 und haben die Tigerlake-CPUs, also 11. Generation).
Würdet ihr mir eher zu einem neuen Ideapad mit aktueller Hardware oder zu einem gebrauchten Thinkpad raten. Das besagte Thinkpad besitzt halt nur einen 4-Kerner... reicht der?
der Rest ist okay (512 GB NVME, 16 GB RAM, Thunderbolt, usw..)
 
Ich habe mittlerweile das Problem, dass für die meisten SoHo Anwendungsfälle einfach ein E14/ E15 / E16 ausreicht und neu den Preis eine gebrauchten Txyz hat. früher(tm) war das mal anders, da bekam man 3-4 Jahre alte Thinkpads für 400 € aber heute uninteressant.

Vergleiche mal, was ein T16 Gen 2 mehr kann als ein E16 Gen1.
Sellbst die "billige" Thinkpads wie das R60e, was meine Frau damals im Studium hatte hat bis zu letzten Tag gehalten (das war 15 Jahre später, dann funktionierend entsorgt), irgendwann war halt mit dem nachgerüsteten T7200 eben kein Blumentopf mehr zu gewinnen. Gleiches für das T43 aus meiner Ausblidung, hat mein Vater noch gelegentlich in verwendung oder das E15 meiner Schwiegereltern oder das E15 Gen4 meiners Schwagers. Gleiches galt für das T410 und T420 (beide damals für schmales Geld gebraucht gekauft) welche auch bei meinen Eltern unterwegs sind und demnächst altersbedingt ausgetauscht werden. Aber seit 3-4 Jahren sind gebraucht Thinkpads echt unattraktiv. Die Preise für T560 / T460 und neuer fallen einfach zu langsam und nativen Win11 Support sollte es auch ohne Tricks haben und die Tx90 und neuer kosten halt gebraucht soviel wie ein aktuelles Thinkpad E.

Ich habe das Gefühl und auch so beobachtet bei uns im Unternehmen, dass seit Einführung der Werksseitigen SSDs die Lebenszyklen von den Teilen länger werden und seltener ausgetauscht werden, was den Gebrauchtmarkt verknappt.

Mit Non-Thinkpad Notebooks von Lenovo habe ich eher schlechte Erfahrung gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der entscheidende Faktor hier ist die Restnutzungsdauer. Bei einem 3 Jahre alten ThinkPad vs. einem nagelneuen IdeaPad würde ich persönlich das neue IdeaPad nehmen wenn man nicht unbedingt das stabilere Gehäuse benötigt.
Das Gerät hier ist aktuell der P/L König.
https://geizhals.de/lenovo-ideapad-5-pro-16arh7-cloud-grey-82sn006gge-a2770690.html

Ich habe hier schonmal meine Gedanken zum Thema gebrauchte Laptops niedergeschrieben. Seitdem hat sich nicht viel geändert.
https://www.computerbase.de/forum/threads/notebook-muss-erneuert-werden.2144701/post-28223881
 
Ja, von den technischen Daten her liest sich ein aktuelles Ideapad besser... hat auch 2 Kerne mehr. Aber wie hier auch schon @conf_t meinte, sagte auch mein Freund, dass die "Nicht-Thinkpads" von Lenovo nicht der Hit seien...
edit: wie viel Kerne braucht es eigentlich, wenn man nicht zockt, Videos/Bilder bearbeitet bzw. schneidet, etc...
 
schnufflon84 schrieb:
dass die "Nicht-Thinkpads" von Lenovo nicht der Hit seien...

Bin selbst großer Thinkpad Fan, aber an der Stelle muss man differenzieren. Es gibt durchaus auch gute nicht-Thinkpad Geräte von Lenovo.
Genauso wie es auch weniger gute Thinkpad Modelle gibt.

Ich kann dir die Seite notebookcheck.de empfehlen. Die haben immer sehr gute Tests zu Notebooks.
 
schnufflon84 schrieb:
Aber wie hier auch schon @conf_t meinte, sagte auch mein Freund, dass die "Nicht-Thinkpads" von Lenovo nicht der Hit seien...
Ich behaupte mal, dass die meisten Thinkpads nach der 80er Serie nicht der Hit sind da Lenovo da angefangen hat RAM zu verlöten.

Ich hatte hier das ThinkPad X230 und war damit voll zufrieden. Kaufpreis 2017: 150€. Verkauft wurde das Gerät irgendwann um 2019 rum da auch die Originalakkus mittlerweile mind. 5 Jahre alt waren und entsprechend schnell eingebrochen sind. Ferner war das Gerät ziemlich lahm da die HW Beschleunigung im Browser schon zu wünschen übrig gelassen hat.

ThinkPad E495: Gekauft 2019 für 500€. Läuft hier immer noch als Backup. Viele lästige Fehler die eigentlich nicht vorkommen sollten. Buggt rum bei Cisco Netzwerken, Stürzt manchmal aus unerklärlichen Gründen ab, der Lenovo Audiotreiber sorgt für Bluescreens wenn das Gerät beim Starten nicht gemuted ist und ein paar weitere Problemchen. Wäre es nicht so günstig und erweiterbar (2 RAM-Slots + NVME+ SATA) gewesen hätte ich das Gerät nie behalten.

IdeaPad Pro 5 14: Gekauft vor 2 Monaten für 720€ mit 8 Kernen und 32GB RAM. Bisher ist das Gerät das problemloseste Notebook das ich je hatte. Kann ich jedem nur empfehlen. Klar gibt's ein paar Kleinigkeiten die stören (welche im entsprechenden Sammelthread dokumentiert sind) aber das ist im Vergleich zu den Problemen die ich mit dem E495 hatte aboslut gar nichts.

Alternativ gibt's seit einiger Zeit bei HP das Equivalent eines ThinkPad T für 770€ neu:
https://geizhals.at/hp-elitebook-845-g9-6f6h8ea-abd-a2730306.html
bzw. den Nachfolger
https://geizhals.at/hp-elitebook-845-g10-7l7u0et-abd-a2969368.html

Der Vorteil der HP Geräte ist vor allem, dass man hier 2 RAM-Slots erhält die man selber upgraden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
nuja, langlebig sind sie alle.
auch die "weniger guten". z.b. das T440, daß viel schelte fürs touchpad einstecken mußte.
nun, ich hab eins, mit einem T450 touchpad (eine reg reicht, daß die tasten was tun).

inzwischen ist es zehn. klar, der U dualcore ist eben ein U dualcore, aber fürs youtube doku schaun, tut es (mit h264ify). steht am nachtkasterl.

E495: mein bruder hat eines seit erscheinen, nimmt es ran wie ein T (reisen, viel einsatz im zug), und es tut klaglos.

und ja, die zunehmende tendenz zum verlöten/teilverlöten ist ein elend.

was ich als sehr gelungenes gerät sehe: T480/T580.
weil eben noch zwei ram sockel, weil doppelakku, und weil eben win11 tauglich.
und fürs meiste "flott genug".

relativ günstig zu kriegen sind inzwischen die P pendants dieser generation: P52
die haben dann den gen8 H hexacore verbaut, vier ram sockel (max 128gb ram), und intel oder dgpu.
und falls es ein mit xeon (E-2176M) bestücktes ist, können die ecc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach es auch vom Display abhängig

Du willst Multimedia. Alte Thinkpads haben teilweise katastrophale Displays.
Was aber nicht heißt, dass jedes neue Ideapad ein gutes Display hat. Da gibt es riesige Unterschiede
 
Zählt das 2021er Thinkpad schon zu den "alten"?
 
schnufflon84 schrieb:
edit: wie viel Kerne braucht es eigentlich, wenn man nicht zockt, Videos/Bilder bearbeitet bzw. schneidet, etc...
4 sind derzeit normal, 6 halte ich bei einem Neukauf bei dem Budget für die richtige Wahl und 8 sind Luxus - werden voraussichtlich innerhalb der Lebenszeit des Gerätes nicht ausgenutzt. Wenn Rechenleistung fehlt, wird eher die Leistung pro Takt (IPC - sozusagen den Wert jedes Mhz) limitieren und nicht die Anzahl der Kerne. Natürlich nur für Office und Surfen und natürlich nur meine Einschätzung mit einer Portion Glaskugel drin.
schnufflon84 schrieb:
Zählt das 2021er Thinkpad schon zu den "alten"?
Nach Meinung der Menschen, die schrieben, dass die "alten" die besseren waren, wahrscheinlich schon.

Inwiefern die alten vs. die neuen Thinkpads jetzt besser oder schlechter waren ist sehr umstritten. In diese Haltung wirken z.B. so eine "früher war alles besser"-Haltung mit rein, aber auch objektive(re) Gesichtspunkte wie allgemeine Entwicklungen im Markt hin zu dünneren und leichteren Geräten. Einerseits wurde dies technisch möglich, aber idR. auf Kosten der Modularität, Wartungsfreundlichkeit, usw. - Aspekte, die gerade für Enthusiasten und Liebhaber wichtig sind, aber wahrscheinlich für 90% der Nutzenden völlig unwichtig, bzw. die gesamtgesellschaftliche Entwicklung bewegte sich von "reparieren" zu "neu kaufen".

Ich sehe das grundsätzlich anders. Wenn etwas merkbar günstiger ist, gibt es an irgendeiner Stelle auch merkbare Kompromisse - das heißt wenn dir die Stabilität, Qualität, Haptik, usw. des ThinkPad T16 G2 gefällt und du auch ein solches Gerät haben möchtest, führt kein weg daran vorbei ein ThinkPad der T Serie zu kaufen (oder die direkte und preislich, sowie deshalb qualitativ auf Augenhöhe, Konkurrenz von HP oder Dell - Elitebook 800er oder Latitute 7000er Serie).
Die Ideapds sind nicht ohne Grund einige 100€ günstiger, bei äquivalenten Eigenschaften auf dem Datenblatt (Rechenleistung, Bildschirm, Akku-Größe, Anschlüsse), die ganzen sekundär-Eigenschaften wie Gehäuse-Stabilität, Tastatur, etc. sind anders und - meiner Meinung nach merkbar schlechter. Ob dich das stört ist subjektiv und kannst nur du herausfinden, wenn du die Geräte in der Hand hast - z.B. indem du in einen Laden (MM/Saturn) gehst und dir die Ideapds mal anguckst (wohlgemerkt von der gleichen Kategorie - nicht ein Ideapad 1 oder 3, sondern 5!). ThinkPads wirst du dort wahrscheinlich nicht finden, aber du hast ja den Vorteil dies von deinem Freund schon zu kennen.

Du bewegst dich mit deinem Budget gerade in einer Zwischenregion. Wer ein Gerät für "Office und Surfen" suchst, ist besser beraten ein gebrauchtes Geschäftskunden-Gerät zu kaufen, desto geringer das Budget wird. Unter 500€ bis hin zu 300€ haben die Neugeräte nach und nach eklatante Mängel, die die Vorteile bei Rechenleistung und Bildschirm auffressen. Desto höher das Budget wird, desto mehr kann man die Vorteile der Neugeräte abfischen.
Mit deinen 600-700€ bist du genau in einem Zwischenbereich, genug Geld für ein sinnvolles Neugerät (annehmbare Gehäuse-Qualität, Rechenleistung, Bildschirm), aber zu wenig für gute - bis sehr gute Qualität bei gleichzeitig sinnvoll hoher Rechenleistung, usw.

Ein T15 Gen2 mit Intel 11th Gen. - wie viel kostet es denn genau und wie sieht der Bildschirm aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
600 Euro
Zustand wird als "sehr gut" bezeichnet
16 GB RAM
Core i5 1145G7
1080p IPS Display, matt
 
Zuletzt bearbeitet:
whats4 schrieb:
was ich als sehr gelungenes gerät sehe: T480/T580.
...weil doppelakku....
für das Geld - überbewertete "Ranznotebook", bekam ich nagelneu 2019 mit 08.2017er CPU
hehe sehr Inovativ

gern Probleme mit den den Lenovo-Docks - alles interne Infrastruktur wird nicht eingeloggt, Bildschirme werden sporadischn schwarz , gern unbemerkt aufgeblähter zweiter Akku, jo Doppelakku - gehst mit 90% in beiden Akkus nach drei Jahren in den Termin - nach 90 Minuten geht das DIng von jetzt auf gleich aus, mit via Lenovo Vantage wieser kalibriert - mit einem Mal wieder echte 4h ... , bei Updaterückstau Gefahr das der "TB Chip" bald Tot ist, Lüftergeräusche sobald man was von dem Ding abseits von Word will, besenders cool bei simplen (Elektron basierenden Trivialapps)

.... in der Firma geschätze 200 Stück
 
schnufflon84 schrieb:
Zählt das 2021er Thinkpad schon zu den "alten"?
Beim Display gab's ab dem T490 die Option auf ein 400 cd/m² helles 100% sRGB Panel.
Bis zum 480er zu 99% nur 250 cd/m² mit 60€ sRGB, also unterster IPS-Standardkram.
vereinzelt gab's auch WQHD Panels, aber das findet man refurbished nahezu nie.

schnufflon84 schrieb:
600 Euro
Zustand wird als "sehr gut" bezeichnet
16 GB RAM
Core i5 1145G7
1080p IPS Display, matt
Bei Lenovo hat das 14" Modell ein paar Generationen etwas mehr Liebe bekommen.
Siehe: https://psref.lenovo.com/syspool/Sys/PDF/ThinkPad/ThinkPad_T15_Gen_2/ThinkPad_T15_Gen_2_Spec.pdf
Beim T15 g2 gibt's nur 300 cd/m² und 60% sRGB (45% NTSC), entweder mit oder ohne Touch.
Ein 4k Panel gibt's dann mit 500 cd/m² und 100% sRGB.

Intel 11th Gen ist außerdem auch nicht so super pralle. Da sind teilweise Ryzen 6000er Geräte nicht mehr weit entfernt, und volle Garantie: https://geizhals.de/hp-elitebook-845-g9-6f6h8ea-abd-a2730306.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: langah
Ich hab mir jetzt mal das Thinkpad bestellt.. hoffe, die 4 Kerne reichen...
 
Zurück
Oben