Bestes gebrauchtes Thinkpad Modell für Office und Co.

Kendro31

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2020
Beiträge
70
Hallo community,

ich suche einen robusten Laptop für den Privatgebrauch und habe die Thinkpad Modelle in der näheren Auswahl. Der Laptop darf gebraucht sein.

Meine Wünsche:
  • Office Tätigkeit und relativ viel Multitasking (z.B. 20 browsertabs, 20 pdfs, 5 libreoffice dokumente etc.) und Programme wie Ableton Live (Musikprogramm)
  • gutes Display mit nicht allzu schlechter Farbdarstellung wenn möglich
  • mobiler Einsatz, das heißt möglichst geringes Gewicht und gute Akkulaufzeit
  • am besten aufrüstbar
  • Specs: mind. 16GB Arbeitsspeicher (oder aufrüstbar)

Budget: ca. 700 Euro

Ich bin für sämtliche Tipps und Empfehlungen dankbar.
 
T480 oder T580
Wechselbarer Akku, modularer RAM, Windows 11 kompatibel (falls notwendig), Quad-Core
Das letzte, echte ThinkPad (von der L-Serie abgesehen :D )
 
Danke, wie sieht es mit den Thinkpad E14, E15 aus; das heißt wo ist der Unterschied zwischen T, L und E Thinkpads?
 
Verschiedene Modellreihen und Wertigkeitsstufen.
E sind die Einsteigerthinkpads, L dann einsteigerthinkpads die sich an Firmenrichten und T nochmal ne Stufe drüber. Wobei ich dir aus meiner Erfahrung mit E14 und E15 G2 sagen kann dass die auch schon echt solide sind im Großen und Ganzen :)
 
E --> L --> T/X/W
aufsteigend in Features und Qualität.

Das Problem an deiner Suche ist gebraucht und Displayqualität.

Die High End Businessmodelle gibt es oft mit mehreren Displayoptionen, die man bei der Bestellung auswählen kann.
Aber sehr oft ist bei den Gebrauchthändlern nicht aufgeführt welches Display verbaut ist. Meist weil sie es selbst nicht zwingend wissen. Besonders schwierig wird es, wenn es mehrere FHD IPS Displays gab, dann findet man meist gar nicht ob es ein besseres oder schlechteres Display hat.

Beim T580 gab es z.b. ein mieses FHD DP und ein tolles UHD Display. Also wenn T580, dann nur mit dem UHD Display.
https://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-T580-i7-8650U-Full-HD-Laptop.326140.0.html
https://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-T580-i7-8550U-MX150-UHD-Laptop.289168.0.html


Bei den T4xx(s) gabs es immer ein mieses 220cd/m²FHD IPS Display und ein tolles 400cd/m² FHD Display.
Also ein T480(s) / T485(s) / 490(s) / 495(s) mit 400cd/m²würde zu deinen Wünschen passen. Wenn man eins findet wo das gute Display explizit ausgewiesen ist.

Alternativ, unter dem Gesichtspunkt Displayqualität in dieser Geräteklasse.
https://www.notebookcheck.com/Test-HP-EliteBook-840-G5-i5-8250U-SSD-Full-HD-Laptop.289998.0.html
https://www.notebookcheck.com/Test-HP-EliteBook-850-G5-i5-8250U-FHD-Laptop.299214.0.html
https://www.notebookcheck.com/Test-Fujitsu-LifeBook-U748-i5-8250U-FHD-Touch-Laptop.298116.0.html
https://www.notebookcheck.com/Test-Fujitsu-LifeBook-U758-i7-8650U-UHD-Laptop.298120.0.html

Es gibt auch eine Welt abseits von Thinkpads. ;)

Ein neues E14 / E15 ist natürlich eine Option, aber abseits von Studentenrabatten bekommt man es kaum noch für <700€
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Die T*s Modelle haben ein Magnesium Gehäuse, die T* Modelle ein gummierten Kunststoff und die E & L haben einfachen mattschwarzen Kunststoff. Dazu gibt es natürlich noch andere Unterschiede die Relevant sein können, wie das schon erwähnte Display & Speichererweiterbarkeit.

Deine Beschreibung liest sich für mich wie ein T14s gen* mit AMD oder die neueren Intel ab der 12ten gen.
Da ich hier ein T450s mit Intel Broadwell 2 Kerner hab und ein T14s mit AMD's 8 Kernen kann ich sagen das ich zum Multitasking, und das ist ein Arbeitflow den man sich angewöhnt wenn die Leistung da ist, nicht mehr auf 2/4 Kerne gehen will.

Für den angepeilten Preis musst du in Punkto schlankem Gehäuse & Multitaskingleistung denke ich Abstriche machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch kein E-Modell empfehlen, wenn es nicht deutlich preiswerter zu kaufen wäre. Die Verarbeitung ist nicht so gut, wie man es von ThinkPads gewohnt sein sollte. Mal davon abgesehen, dass die neueren nur einen RAM-Slot haben und optional (bei AMD) aufgelöteten RAM. Wirklich aufrüstbar ist das eigentlich nicht.

Von den modernen ThinkPads sind eigentlich nur noch die L14/15 Modelle wirklich aufrüstbar, nach oben erst wieder ab T15p/P15v, P16, P1/X1 Extreme. Dafür sind die (in Deutschland verfügbaren) Display-Optionen ein Graus.

Tacheles schrieb:
ein Arbeitflow den man sich angewöhnt wenn die Leistung da ist, nicht mehr auf 2/4 Kerne gehen will.
Office bekommt man auch noch super mit 4 Kernen, eigentlich auch mit 2 Kernen, hin. Klar, hängt auch von den eigenen Erwartungen ab, aber man muss es auch nicht übertreiben.
 
tomgit schrieb:
Ne danke, dann kommt ein Windows Update und man wartet... Mein ThinkPad mit einem 2 Kern 4 thead i7 ist gerade rausgeflogen, einfach zu langsam.
 
Tacheles schrieb:
und die E & L haben einfachen mattschwarzen Kunststoff.

Nee, die neuen E14 (3rd, 4th Gen) haben i.d.R einen kompletten Body aus Aluminium. Nur noch das Display-Bezel ist aus Kunststoff. Die Verarbeitungsqualität ist grundsolide, gerade im Angesicht der stetig abnehmenden Qualität von T-Thinkpads. Erfahrungsgemäß in Sachen Verarbeitung: Ziemlich eindeutig E14 G4 > T470p/T480.

Der Magnesium-Verbundstoff dürfte bei Stößen trotzdem wesentlich robuster sein. Ob einem das den saftigen Aufpreis bei Neugeräten wert ist, muss man individuell beurteilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tacheles
Kendro31 schrieb:
und relativ viel Multitasking (z.B. 20 browsertabs, 20 pdfs, 5 libreoffice dokumente etc.) und Programme wie Ableton Live (Musikprogramm)
Muss jeder selber wissen wie er gerne arbeitet, aber mit 2 Kernen kann man Browsen oder..., mit 4 Kernen schon 2-4 Programme halbwegs gut parallel nutzen und mit 8 Kernen kann ich mich austoben und endlich ungehindert arbeiten. In 2022 will ich keinen Taschenrechner im 14" Gehäuse mehr rumschleppen.
 
4nanai schrieb:
Der Magnesium-Verbundstoff dürfte bei Stößen trotzdem wesentlich robuster sein
Nicht zwangsweise, Kunstoffe wird oft als schwach und billig abgetan. Ja günstig ist es (abgesehen vom Spritzgusswerkzeug), aber richtig ausgelegt hält das ordentlich etwas aus. Wenn ein Gerät Mal runterfällt würde ich nich drauf wetten das Magnesium besser ist.

Edit: ich rede dann natürlich von hochwertigen Kunstoff-Gehäusen, bei einem preiswerten Gerät sind da natürlich Nachteile, nicht das beste Material, reduzierte Wandstärke, kein geiles steifes FEM optimiertes Design...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Antworten, wie sieht es denn aus wenn ich mein Budget auf 1000 Euro aufstocken würde. Hätte ich dann merklich mehr Möglichkeiten?
Hat jemand einen Link zu einem soliden Modell bis grob 1000 Euro oder etwas mehr?
 
Was möchtest du mit dem Mehrpreis verbessern?
Wie sagen dir die bisher gemachten Vorschläge zu?
Für 1000€ kann man durchaus ganz jung gebrauchte T14 bis Gen2 bekommen. Auch hier auf das 400nit Display achten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordi
Moin, ich hab mir vor nicht allzu langer Zeit ein gebrauchtes Fujtsu Lifebook 758 geholt für etwa 380 Euro und auf 16GB Ram aufgerüstet. Damit kann man schon arbeiten.. relativ viele Tabs in Acrobat Reader und Firefox aufhaben und gleichzeitig noch an ein oder zwei Word Dokumenten arbeiten, dazu noch das Zitierprogramm offen etc. Von der Verarbeitung ist das Teil auch Top. Der Bildschirm ist richtig gut. Wie lange das noch reicht, ist natürlich eine andere Frage.
 
Man sollte sich von der Aussage, mit nem 4-Kerner könne man nicht arbeiten, absolut nicht ablenken oder verwirren lassen. Ja, ein 8-Kerner ist schneller, aber das macht die Intel-Prozessoren der letzten 3/4 Generationen nicht obsolet. Ich hab Python und R auf einem E480 mit einem i5 8250U gecoded und kam damit zurecht.
Gibt es schnellere Systeme? Sicherlich. Aber man muss Budget, Ansprüche und Anforderungen immer in Kontrast stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Model
Zurück
Oben