Notebook, 15 Zoll, max. 1500 Euro, Alternative zu Thinkpad

Amiro

Banned
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
4
Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Notebook, das ich für "Office"-Anwendungen benötige.

Im Wesentlichen suche ich ein qualitativ gutes, schlankes, gut aussehendes 15-Zoll Notebook mit ordentlicher Tastatur und nicht zu kleiner Festplatte.


Mein Anforderungsprofil:

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Stationär, er wird gelegentlich zwischen verschiedenen Wohnungen hin und her transportiert, Akkuleistung ist aber nicht relevant
Convertible ist nicht erforderlich (wäre aber nicht schlimm)

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
keine Spezialsoftware

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15 Zoll (16:10 wäre schön, aber kein Muss)

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
irrelevant

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows, ist vorhanden

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
  • gute Tastatur
  • idealerweise geringe Ausmaße für 15 Zoll
  • "ansprechendes" Design sollte es auch sein :-)

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
  • SSD mind. 500GB, besser 1TB, idealerweise austauschbar
  • Dockingstation möglich per USB-C oder Thunderbold
  • SD- oder Mirco-SD-Karten-Leser

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
  • max 1500 Euro, wobei diese nicht zwingend ausgeschöpft werden müssen
  • es sollte neu sein


Ausgerechnet bei den vielfach empfohlenen Thinkpads stört mich allerdings insbesondere der Mouse-Stick in der Tastatur (ich weiß, dass viele die gerade deswegen mögen), insofern würde ich mich über alternative Empfehlungen freuen.

Beste Grüße!
Amiro
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Ich würde gern das LG gram empfehlen. Tastatur ist knackig, 1,19kg beim 15 Zoll Modell, 16:10, ob das Design ansprechend ist oder nicht musst ja du entscheiden, das kann ich schlecht für dich machen. Wird als 512GB und 1TB Modell angeboten - mit i5 oder i7 11th Gen und Iris Xe, bei 8 oder 16GB DDR4X. 2x Thunderbolt 4 ist auch vorhanden. 80wh Akku, hält bei reinem Youtube/Office Betrieb 10-18 Stunden.

Der Bildschirm ist glossy, das muss man mögen, wenn du ihn viel draußen benutzen wollen würdest, fällt er wohl raus. Ansonsten ist es ein Top Gerät, sehr leise und schlank.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amiro und Pulsar77
Danke für den Tipp! LG hatte ich nicht mal auf dem Schirm gehabt!

Ich hatte selbst noch ein bischen recherchiert und würde gerne eine Einschätzung zu folgenden Alternativen wissen:

-Lenovo ThinkBook 15
-Lenovo Yoga Slim 7i
(-HP Elite 850 G8 - liegt etwas über meinem Preisrahmen)
-HP Envy x360
-Asus Zenbook
 
Elitebook 850 G8 mit Intel Tiger Lake würde ich streichen: https://www.notebookcheck.com/HP-El...ellem-Display-und-vielen-Extras.550327.0.html
Performance ist räudig. Das "große, professionelle" 15" Notebook schafft es nicht, einen 4-Kerner der U-Serie zu kühlen, und drosselt extrem. Die CPU geht auf 1,2 Ghz im Stresstest.
Das ist selbst für 500€ Einsteiger Geräte schon mangelhaft.

Dennoch, sollte es für Office und Alltagszeug egal sein.

Achte aber drauf, dass du NICHT das Modell mit 250 cd/m² Display nimmst, das ist ein Display, was bereits von 700€ Notebooks geschlagen wird. 400 cd/m² und 100% sRGB sollte in der Klasse minimum sein.

Statt dem Thinkbook 15, schau dir das 16 an: https://geizhals.de/lenovo-thinkbook-16p-g2-ach-v75926.html
16:10 (daher 16" statt 15,6"), 2560x1600.
Leider eine stärkere Gamer GPU, die hier wohl unnötig ist. Aber Preislich passt es zu den Specs.
Allerdings auch eine höhere Preisklasse. das Thinkbook 15 G3 ist mit 700-800€~ ja preislich auch recht attraktiv. Meiner meinung nach ist hier aber das Ideapad 5 Pro 16" interessanter.

Yoga Slim 7i: Das selbe, 15,6" statt das modernere 16".

HP Envy x360: Nur, wenn du ein Convertible möchtest, und dann auch nur mit 400 cd/m² Display (nicht 250!).

Asus Zenbook: Welches genau?


Günstigere alternative zum Thinkbook 16 wäre ein Ideapad 5 Pro 16", oder alternativ dazu, ein Dell Inspiron 16 Plus.
Hier hat ein User die beiden mal direkt verglichen: https://www.computerbase.de/forum/t...inspiron-16-plus.2041396/page-2#post-26060181


Btw: Den roten Knubbel bei Thinkpads kannst du auch einfach abziehen ;) Ist dann zwar der kleine Stick drunter sichtbar, aber nicht mehr der rote Knubbel :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amiro
Danke auch dafür. :)
Wie ist den die Tastatur bei den verschiedenen Lenovo-Serien (Thinkbook - Ideapad - Yoga)?
Auch im Vergleich zu den HPs (auch wenn ich die innerlich schon ausgeschieden habe) oder dem Asus Zenbook Pro 15?
(Beim LG gram weiß ich ja schon, dass sie gut ist :))

Die Tastatur der HP Pavillions (allerdings mind. 5 Jahre altes Modell, dass ich "getestet" habe) hat mir beispielsweise nicht gefallen (Tasten zu glatt, schwamminger Druckpunkt, teilweise zu klein)
 
Darkseth88 schrieb:
Allerdings auch eine höhere Preisklasse. das Thinkbook 15 G3 ist mit 700-800€~ ja preislich auch recht attraktiv. Meiner meinung nach ist hier aber das Ideapad 5 Pro 16" interessanter.
...
Darkseth88 schrieb:
Günstigere alternative zum Thinkbook 16 wäre ein Ideapad 5 Pro 16", oder alternativ dazu, ein Dell Inspiron 16 Plus.
Hier hat ein User die beiden mal direkt verglichen: https://www.computerbase.de/forum/t...inspiron-16-plus.2041396/page-2#post-26060181
Er möchte doch Thunderbold haben. Soweit ich weiß, haben das bei den Thinkbooks und Ideapads nur die Intel-Modelle, weshalb ich mir auch das Intelmodell geholt habe. Wäre dann das G2:
https://geizhals.de/lenovo-thinkbook-15-g2-itl-mineral-grey-20ve00fjge-a2537047.html?hloc=at&hloc=de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amiro
Dockingstation über USB-C oder alternativ Thunderbold sollte möglich sein, wobei Thunderbold schon besser wäre. Wenn es ein Lenovo bei mir wird, werde ich den Hinweis mit den Intel-Modellen berücksichtigen.

Aber kann jemand noch was zur Tastatur der Lenovo-Serien sagen? Und ggf. zu den HP und Asus Zenbook Pro? (siehe Posting zwei drüber)
 
Tastatur ist gut. Was soll man sonst noch dazu sagen? :D
Wobei,eine Sache fällt mir doch noch ein.
Bei den Lenovo 15"-Modellen ist der Ziffernblock etwas kleiner als bei einer normalen Tastatur. Kann man sich dran gewöhnen aber die überwiegende Zeit nutze ich eine externe Tastatur.
Aber was eine gute und schlechte Tastatur ist, hängt von so vielen subjektiven Dingen ab. Am besten einfach mal im Laden testen oder zurückschicken, wenn es wirklich so schlecht sein sollte (was ich mir bei den vorgeschlagenen Modellen kaum vorstellen kann).
 
Zurück
Oben