Gebrauchtkauf mit Hindernissen: Dell Precision M4600

PeterTit

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
112
Moin,
ich habe vor weniger als zwei Wochen ein gebrauchtes Dell Precision M4600 gekauft. Vordergründig war auch alles in Ordnung. Erster Wermutstrophen: die beiden beiliegenden Akkus hatten nur noch 1% Kapazität. Ich habe also einen neuen Akku bei Amazon geordert. Er lud auch auf - allerdings nur bis 55%. Ich war jetzt etwas gefrustet. Kurz vorher war mir noch aufgefallen, dass der Verkäufer dem guten Stück nur ein Netzteil von vhbw 19,5 V 3,34 A spendiert hatte. Aus "Sicherheitsgründen" war auch der Arbeitstakt auf 0,79 GHz gedrosselt. Also blieb mir nur übrig, ein neues Netzteil, jetzt mit 180 W Leistung, anzuschaffen. Et voila - der Akku lädt wieder vollständig auf. Die Moral von der Geschicht': Vorm Kaufen vollständige Informationen einholen.

Grruß
Peter
 
Kommt da nicht beim Boot direkt die Warnung mit nicht ausreichenden Netzteil? Oder gibt es die bei diesem Modell nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Puh, was für eine Odyssee. Kannst du deinen Threadtitel vielleicht etwas abändern?
[Erfahrungsbericht] - Gebrauchtkauf Dell Precision M4600
Wäre sinnvoller

@SpamBot
Stimmt, kommt bei meinem Lenovo zumindest auch sowas. Könnte ja aber sein dass ein mittlerweile 11 Jahres Laptop dafür zu dumm ist.
 
Es kam witzigerweise keine Fehlermeldung.
Ergänzung ()

Da wir gerade dabei sind: die Akkuverriegelung ist wohl auch defekt. Zur Sicherheit klebe ich den Akku noch mal von außen fest.
 
Darum kaufe ich immer solche Dinger bei "Refurbished Händlern". Die paar Euro mehr sind da gut angelegt.
Bei den guten kann man sich 100 % auf den Artikelzustand verlassen, die Reinigung der Geräte war bei mir auch immer Top, nach der Reinigung sieht das Innenleben wirklich wie Neu aus, das würde ich selbst nie so gut hinbekommen. Und falls mal doch was nicht passt tritt man mit dem Händler in Kontakt und tauscht notfalls nochmal um.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R4Z3R und cyberpirate
PeterTit schrieb:
ich habe vor weniger als zwei Wochen ein gebrauchtes Dell Precision M4600 gekauft
Wenn es vom Händler online war, hättest es ja zurückgeben können.

PeterTit schrieb:
Da wir gerade dabei sind: die Akkuverriegelung ist wohl auch defekt
Wenn es von Privat online war, hättest bei den undokumentierten Schäden Terz machen können.

PeterTit schrieb:
Die Moral von der Geschicht': Vorm Kaufen vollständige Informationen einholen.
Wenn es offline war, hast die Ware nicht richtig angeschaut.

Das Problem ist ja nicht der Gebrauchtkauf...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
PeterTit schrieb:
Es kam witzigerweise keine Fehlermeldung.
Ergänzung ()

Da wir gerade dabei sind: die Akkuverriegelung ist wohl auch defekt. Zur Sicherheit klebe ich den Akku noch mal von außen fest.
Ich glaube die Warnungen kann man im Bios ausschalten. Musst du mal nachgucken.
 
Verstehe den Thread nicht… Das Teil ist über 10 Jahre alt… Akku und Netzteil sind da doch genau die Standard–Probleme die man erwartet? :confused_alt:
 
SpamBot schrieb:
Kommt da nicht beim Boot direkt die Warnung mit nicht ausreichenden Netzteil? Oder gibt es die bei diesem Modell nicht?
Kann man wenn sie kommt direkt permanent abschalten. Das wird der Verkäufer getan haben.

Ansonsten, joah, ist halt schon über eine Dekade alt. Da erwartet man doch geradezu dass der Akku hinüber ist, außer es wird explizit gesagt dass ein neuer dabei ist.
 
Schande über mich - es war ein Spontankauf, da kurz vorher ein anderesff Notebook die Grätsche gemacht hat.
Bezahlt hatte ich über Paypal (nicht "Freunde") Vermutlich hätte ich auf Rückgabe drängen können. Das kaum taugliche Netzteil hat er verschwiegen und nur von einem Akku geschrieben, dass er nicht mehr tauglich sein. Behalten habe ich den Dell, weil er über das RGB-LED Full-HD verfügt und das mit kleinen Einschränkungen für die Fotobearbeitung taugt.
 
Fotobearbeitung mit nem antiken Precision M4600... man soll ja kein Kinkshaming betreiben, aber das ist schon ne komische Sonderform des Masochismus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R4Z3R und MikeLitoris
Für zwischendurch - das stört mich nicht. Ansonsten gehe ich in mein Arbeitszimmer, wo mein Desktoprechner steht samt 32 Zoll 4K Monitor. Dort ist die Bildbearbeitung natürlich schneller
 
Zurück
Oben