Gebrauchtkauf - wie sollte Bezahlung ablaufen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

pineapplefreak

Lieutenant
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
793
Hallo alle zusammen!

Ich hab mich (in einem anderen Forum) ein bisschen über Snowboards erkundigt. Ich bekam auch gute Rückmeldungen, aber mein Budget (130€ nur für Board) war wohl etwas zu gering ;)
Jedenfalls hat mir ein User ein Board von einem Bekannten angeboten. Er arbeitet wohl bei GNU und hätte es dort mit einigem Rabatt gekauft, aber nach 4 Tagen Fahrt eingesehen, dass es nicht für ihn geeignet ist.
Im Internet würde es 399 Dollar kosten (wird regulär nicht in die EU verkauft). Er hat es mir für 180€ angeboten.

Ich stehe jetzt etwas in Kontakt mit ihm, er will mir so bald wie möglich Bilder des Boards schicken.

Jetzt meine Frage: Wie sollte ich das mit der Bezahlung regeln? Ich kenne ihn nicht, er mich nicht und wir wohnen zu weit voneinander entfernt. Vorrauskasse wäre für mich blöd, aber von Zahlung nach Liefereingang wird er nicht so begeistert sein ;)
Was würdet ihr machen? Personalausweißkopie schicken? Anzahlung von 50€?

Hat Paypal da nicht einen Käuferschutz?
 
Wenn er auch nicht auf Paypal oder NAchname einwilligt, ist schon was komisches dran (zumindest bei Nachname, Paypal würde ich auch nicht machen wollen). Da kannst du dann nur 50/50 vorschlagen, dann wären "nur" 90€ weg.
 
Oder du suchst dir einen Treuhandservice, als sozusagen den Vorgänger von Paypal, denn Paypal ist ja letztenendlich auch nur ein Treuhandservice.
 
Ich würde auch vorschlagen, die Hälfte des Geldes im Voraus zu überweisen und die andere Hälfte, nachdem das Board unversehrt bei dir angekommen ist.
 
Auch hier wieder die gleiche Leier. Brille putzen, Augen waschen und öffnen, lesen, Buchstaben und Wörter in ihrem Zusammenhang erkennen...


... und dann den richtigen Sammelthread nutzen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben