Gebrauchtwagen - anmelden abmelden :/ ?

Zaiga

Lieutenant
Hallo zusammen,

so ich möchte mir ein Auto zulegen habe auch schon mit dem Besitzer (Privatperson) telefoniert etz.. Mal angenommen es kommt zum kauf, leider ist der Ort 200km weit weg.

Also ich gehe hin schaue mir das Auto an, mache einen Gebrauchtwagencheck beim TÜV - alles gut.

Ich schließe den Kaufvertrag ab, bezahle das Fahrzeug, kriege die Papiere und melde es bei der Zulassungsstelle ab.

Problem, wo lasse ich es stehen bis ich die Überführungskennzeichen beantragt habe und wieder da bin whr. erst paar Tage bis ne Woche später? Weil auf einem öffentlichen Parkplatz darf ich es ja nicht stehen lassen wenn es abgemeldet ist? (Beim abmelden des Fahrzeugs werden auch die Kennzeichen abgegeben?)

Kann ich überhaupt ein Fahrzeug einfach mal für paar Tage abmelden ? Oder muss ich es gleich auf mich anmelden, blöd weil ich ja die Versicherung erst NACH dem Kauf abschließe :( ?

So dann hole ich das Fahrzeug mit denn Überführungskennzeichen ab fahre zu mir und melde es bei der Zulassungsstelle an.

Also kurz wie schaut die ganze Geschichte mit gebr. Fahrzeug gekauft und dann ?!

Vielen Dank fürs lesen :)

Vielleicht kann der eine oder andere mir helfen bin echt überfragt !!!

Kannst du an rote Nummernschilder drankommen?
Vllt einen (Achtung: Klischee) türkischen Autohändler fragen, ob du für 20 bis 50€ die Schilder einen Tag haben kannst.
Das Geld ist dann zwar weg, egal ob du kaufst oder nicht... Aber dann sparst du dir den restlichen Stress.

Und warum ein öffentlicher Parkplatz? Du kannst doch einfach einen Privatparkplatz bezahlen...
Also ein Tages-, Wochen- oder Monatsticket in einem Parkaus oder ähnliches.
Alternativ kann man es in kleineren Nebenstraßen auch unbemerkt stehen lassen.
Solange du nicht eine Hauptverkehrstraße oder eine Parkuhr blockierst solltest du keinen Strafzettel bekommen.

Und warum bringst du die Überführungskennzeichen nicht gleicht mit, wenn du keine roten Nummern bekommen solltest?

Grüße vom:
Jokener

P.S.: Von wo kommst du denn bzw wo steht der Wagen?

Vielen Dank für die Antwort !
Naja die Sache ist die, ich weiß halt nicht ob ich das Auto kaufe oder nicht. Muss es mir ja noch ansehen und deswegen will ich keine Kennzeichen kaufen.
Das Auto ist ~200km weg.
Das mit dem Parkhaus ist ne gute Idee evtl. gibts da eins, obwohl das glaub ein ziemliches Kaff ist.

Zuletzt bearbeitet:
"Normalerweise " kaufst du den Wagen, ihr macht einen Vertrag (du machst evtl. eine Anzahlung) und dann meldet der Verkaufer den Wagen ab. Dann schickt er dir die Papiere zu und du gehst den Wagen anmelden und bekommst die Nummernschilder. Dann fährst du wieder hin und holst den Wagen ab.

Müsstest halt zweimal hinfahren. 200 km sind jetzt aber auch nicht so ein Aufwand für ein Auto.

Wenn der Wagen noch angemeldet ist, kannst du auch Fragen ob er dir die Kennzeichen überlässt, der Wagen wird dann Automatisch umgemeldet. Gelbe Kennzeichen kosten ~50-100€ je nach dem wo du sie herbekommst, oder so wie beschrieben versuchen an die Roten Händler Kennzeichen zu kommen.

Je nach Bundesland kann es sein der der Wagen vor Ort sein muss, wenn der Tüv älter wie 6Monate ist.

Zuletzt bearbeitet:
Alles viel zu umständlich. Du Rufst bei deiner (Zukünftigen) Versicherung an und sagst, dass du eine Versicherungsnummer für ein Überführungskennzeichen brauchst. Du bekommst dann so nen Art Pincode.

Hierzu brauchts du weder Schein noch Brief ect...

Du fährst dann ganz normal das Auto ansehen und wenn es dir gefällt gehst du gleich dort wo du das Auto ansiehst zum Landratsamt bzw. Zulassungstelle und lässt dir das Überführungskennzeichen geben (Ist Gelb und gilt eine Woche)

Kosten für das Drucken der Kennzeichen liegt bei mir im Ort bei 15€

Sobald du dann Zuhause bist, kannst du die Karre dann ganz normal Zulassen. Die Überführungskennzeichen sind kostenlos, wenn du innerhalb 4 Wochen das Auto dann auch bei der Versicherung zulässt. ( Muss die gleiche Versicherung sein)

Mach ich immer so und ist alles Easy und ohne Risiko :) Ich kann die die WGV Versicherung empfehlen, ist mit abstand die Günstigste KFZ Versicherung ohne Einschränkungen.

Zuletzt bearbeitet:
Dass die WGV in allen Fällen die günstigste Versicherung ist, kann man pauschal auch nicht sagen.
Bei mir war es die HUK24.

Da gebe ich dir natürlich recht aber mitunter die günstigste :)

Zurück
Oben