Gebrauchtwagenkauf mit Kredit teilfinanzieren

Sosch

Lt. Junior Grade
🎅Rätsel-Elite ’25
Mahlzeit,

ich möchte ein Auto von Privat kaufen. Dieses kostet ca. 13.500 Euro (VHB)
Ich kann selbst etwa 3500 Euro, eventuell etwas mehr, aufbringen.

Hat jemand Erfahrungen mit solchen Krediten und kann mir da Tipps geben?
Ich arbeite bald im öff. Dienst, also sollte es da auch keine Schwierigkeiten geben oder?

Wo ist denn das Problem? Auf zur Bank und fragen... Auto für den weg zur Arbeit und öffentlicher Dienst sind beides Punkte die völlig okay sind. Wenn dann dein monatliches Einkommen noch passt ist doch alles gut.

Eben, ab zur Bank. Wer sollte dir sonst sichere Auskunft geben ;)

Könnte eventuell problematisch werden wenn du aktuell noch keine (oder geringen) Verdienst hast. Eventuell gehts hier dann nur mit Bürgschaft. Aber das solltest du alles mit deiner Hausbank besprechen.

Aber noch ein Tip. Gut überlegen in ein gebrauchtes Auto 10.000€ auf Pump zu stecken ;)

Gekauft hat man schnell, abbezahlen dauert bei so einem Betrag meistens sehr lange.

was heisst bald? spreche bei verschiedenen banken vor,aber lass dir nicht noch andere sache aufschwatzen.
denkst du denn auch an die folgekosten von einen auto.versicherung usw.?

Ich arbeite bald im öff. Dienst, also sollte es da auch keine Schwierigkeiten geben oder?

Warum sollte das die Bank interessieren? Kann man dort nicht gekündigt werden? Reicht das voraussichtliche Einkommen auch im worst case, um die Raten zu bezahlen?

Erkundige dich genau über die Konditionen!
Einige meiner bekannten sind da enorm auf die Nase gefallen da die Zinsen nicht ohne sind. Meine Empfehlung wäre, wenn man schon Hilfe von einer Bank benötigt sich einen Gebrauchten vom Vertragshändler zu kaufen und diese von derer Bank Finanzieren zu lassen. die haben in der Regel bessere Konditionen

Naja selber schuld wenn man Zinsen nicht einschätzen kann ;) die siehst du ja nicht erst nach dem Abschluss.

Was soll daran besonders sein ein Auto zu Finanzierne ich hoffe mal es ist recht neu und kein Luxuswagen mit vielen Kilometern denn sonst wirds ein Fass ohne Boden.

Auf jeden Fall solltest Du in diesem Fall durchrechnen, ob es Dich nicht eventuell tatsächlich günstiger kommt, wenn Du einen vergleicharen Wagen bei einem Markenhändler kaufst und über die Hausbank des Händlers finanzierst.
Dort bekommt man idR deutlich bessere Konditionen als bei der eigenen Bank und das kann dann im Endergebnis trotz nominell teurerem Anschaffungspreis insgesamt günstiger werden.

10.000 Kredit für einen Gebrauchtwagen sind aber schon ne fette Stange Geld, denn bei Grbrauchten muss man ja zwingend damit rechnen, dass eher Reparaturen fällig werden als bei Neuwagen, bei denen man idR in den ersten Jahren Ruhe hat ... so man die Dinger nicht an die Wand fährt.

Danke für eure Antworten. Ich habe mich inzwischen anders entschieden, was die Finanzierung angeht.
Aber nur mal so unter uns: Bevor ich mir einen Neuwagen anschaffe z.b. Ford, Opel o. Ä. da heize ich lieber mit dem Geld meine Wohnung. Da dreht man doch nur den Schlüssel nach dem Kauf und es hat 5.000 Euro an Wert verloren.
Sicher hat man Dank Garantie Ruhe, aber da ist mir der Wertverlust zu krass. Lieber einen Wagen für 10.000+ Euro kaufen und wenn man viel Pech hat 2-3.000 Euro an Reparaturkosten investieren (in 2-3 Jahren bei einem relativ neuen Auto ohne Macken) als ein Auto für 25.000 Euro kaufen und der ist dann nach 3 Jahren nur noch 15.000 Euro Wert.
Außerdem fällt der Kredit dann NOCH höher aus. Selbst wenn die Zinsen nicht allzu hoch sind, die Raten werdes es sein, außer man möchte 10 Jahre lang sein Auto fahren und abbezahlen.

Ich hab auch die gebrauchte Luxuskarosse mit vielen KM gekauft (nicht finanziert!)... man muss halt ab und an was reinstecken, dafür fährt man aber auch einen Wagen den man nicht so häufig auf deutschen Straßen sieht.
Bis jetzt habe ichs nicht bereut.

du steckst auch bei gebrauchten Luxuskarossen nie drin (vor allem nicht bei vielen KM). Da kommen doch meistens, wenn man Pech hat, erst die teuren Reparaturen (Achsenzeugs, Lager, Turbo und drumrum wenn vorhanden usw.).

@Topicstarter: Es gibt auch gute Neuwagen für ~15.000€ vorrausgesetzt man braucht kein 5er BMW ;)

Ich habe da gerade ähnliche "Probleme" - Neuwagen ist völliger Unfug, fahre eh unter 10.000 Km im Jahr.
Um die Herstellergarantie zu erhalten, darfste dann die teure Neuwagen-Inspektion beim Vertragshändler machen. Für die aufgerufenen Preise setzt mir meine freie Werkstatt schon fast den bei 100.000 km meist fälligen Zahnriemen (teuer!) ein.

meine Lösung:
*3-4 Jahre alte (untere) Mittelklasse, ca. 50% Neupreis (meinetwegen auch mit vielen Kilometer)
* schonmal den Kredit hier besorgt, 3000 € quasi geschenkt https://kredit.check24.de/konto-kredit/ratenkredit/ratenkredit-vergleich/?vz=2&kp=3.000&lz=36
* den Rest dann als Autokredit, maximale Laufzeit = vorraussichtliche Nutzungsdauer, zu ca. 5,5% -6,0% finanzieren
Ob nun beim Händler oder irgendeiner Online-Bank (DiBa, Crediteurope, ....) ist dann auch egal, sind vielleicht nochmal 5.000€.
Würde nur darauf achten, dass man den Kredit ohne zusätzliche Kosten vorzeitig ablösen kann oder zumindest Sonderzahlungen möglich sind - dann kannste z.B. mit der Steuerrückerstattung von FinAmt die Schuldenlast senken.

Ich arbeite bald im öff. Dienst
Dir ist aber schon klar, dass Kreditvergabe meist an 6-12 Monate laufende Beschäftigung beim derzeitigen Arbeitgeber geknüpft ist?

Zurück
Oben