News Geburtstag: Werbefreier Opera als Geschenk

Ich war früher auch von Firefox begeistert aber seit dem ich Opera zum ersten mal nutzte bleibe ich auch lieber bei Opera. Sicher ist bei Opera ein Nachteil, dass er normaler Weise etwas kostet und das gar nicht mal wenig wenn man bedenkt, dass es "nur" ein browser ist. Wäre er schon immer kostenlos gewesen, könnte ich mir vorstellen, das es längst nicht soviele Firefoxer gäbe.

Wie dem auch sei... Opera ist für mich der beste Browser.:king:

Zumindest alle "Ich benutzer Opera wegen der Werbung nicht"-er, die heute auf CB unterwegs waren haben nun keine Ausrede mehr :)

Endlich keine Ausreden mehr, den besten Browser der Welt nicht zu benutzen :D

bkausbk schrieb:
Also ich glaube die Opera Leute können langsam einpacken, das braucht kein Mensch mehr. Es gibt mit Firefox eine wohl bessere und kostenlose Alternative. Wie meine privaten Seitenstatistiken belegen, surfen rund 53% mit IE, 24% mit Firefox, und Opera kommt geradeienmal auf 1% Anteil. Das zeigt, das Opera eigentlich nur ein Randprodukt ist

Es ist immer schade wenn Leute denken ihr Bekanntenkreis und ihre Erkenntnisse seien eine repraesentative Abbildung der Gesellschaft und allg. gueltig:rolleyes:
Was hat ausserdem die Verbreitung eines Produktes mit dessen Qualitaet zu tun?
Opera ist darueberhinaus auch kostenlos, sofern man mit der Werbeeinblendung leben kann. Aber das ist ein Grund wo ich dir schon rechtgebe, damit koennen viele vllt nicht leben.

Ansonsten kann man eine Meinung haben, aber man muss nicht. Und auch hier gilt: Der Ton macht die Musik. Will sagen, die Art und Weise wie man seine Meinung praesentiert entscheidet, das hat nichts damit zu tun das diese nicht kund tun darf.
Ausserdem hast du deine Meinung jedenfalls nicht wirklich begruendet.

Mir gefaellt sowohl der Firefox als auch der Opera, wobei mir sunjektiv auffaellt das der Opera schlanker und schneller ist.

Darueber hinaus find ich diese aktion einfach nur Super:)

Ich finde die Aktion klasse und hoffe dass sie ausgiebig genutzt wird. :)

Opera ist nämlich inzwischen kein Browser mehr, sondern ein "Gesamtkunstwerk" mit dem man fast alles machen kann. Individuell Anpassungs - und Konfigurationsfähig wie nur wenige Programme.
Leider habe ich ihn (bis jetzt :D ) noch nicht zum Pizza backen und Kaffee kochen gebracht. ;)

Was ich allerdings nicht so toll finde - und das sieht man auch hier im Thread - dass jetzt wieder Flamekiddies auftauchen und Nicht-Wissen als Meinung verkaufen.

(Nutze Opera seit V. 3.XX)

:daumen:
Happy Birthday Opera!
Hab mir jetzt auchmal die Keys geholt, aber die Seite ist echt lahm... Wir sind wohl nicht die einziegen die das für umme wollen. :D

Ich bin überrascht! Der Browser ist wirklich nicht schlecht.

Geschenkt ist er natürlich noch interessanter. Werde mich wohl die nächste Zeit mal ein wenig mit dem Programm beschäftigen müssen. :daumen: Vielleicht stösst er ja meinen geliebten Firefox vom Thron.

Gruss Nox

PS: Sollte ich nicht mehr weiter wissen, weiß ich schon wen ich frage! :D

Yay, ein Browser-War, da misch ich mal mit ;-)

Also ich muß sagen: Respekt für diese Marketingkampagne, sie ist auch nur mehr als gerechtfertigt nachdem wir Feuerpandas mit spreadfirefox.com die ganze Welt mit unserem Liebling überschwemmt haben ;-)

Ich bleib aber dem FF treu, da könnte man mir sogar Geld dafür geben Opera zu installieren. Wenn man sich einmal komplett eingerichtet hat und den Browser mit dutzenden von Extensions zu 100 % an seine Bedürfnisse angepasst hat macht man sich nicht die Mühe was anderes auszuprobieren.

Weil ich Opera vor 3 Jahren auch nur einmal probeinstalliert und für 5 Minuten ausprobiert habe, erlaube ich mir auch kein Urteil über den Browser.

Zu den Nutzungsstatistiken: Schon Churchill (glaub mal daß er es war) sagte "Trau keiner Statistik die du nicht selber gefälscht hast"

Die Statistik sagt nicht viel über die Beliebtheit eines Browsers aus, noch über seine Qualitäten (oder wie erklärt ihr euch die 85 % IE - User?????).

Hätte man bei Opera auch so eine energische und motivierte und vor allem sehr engagierte Kampagne geführt (ich kann davon ein Lied singen: Hab ja mitgemacht ;-) ) wie beim Firefox hätte der Browser bestimmt höhere Nutzerzahlen.

Ich will aber auch nicht ausschließen, daß der OpenSource Charakter und die Stimmung zur Wende dem Ganzen Spreadfirefox Aufwind verliehen hat. Da ist eine kommerzielle Software wie Opera im Nachteil.

Jua, auf den ersten Blick echt nicht schlecht, will mich aber erstmal etwas länger mit ihm beschäftigen und dann ein Urteil abgeben! Die Aktion heute ist jedenfalls genial! Dennoch, ein Browser mit Werbung kommt für mich nicht in Frage und Geld ausgeben würde ich für einen Browser, ist er noch so gut, auch nicht! Sprich, die nächsten Versionen sind für mich kein Thema!

Ich kann meine Abneigung schon begründen.

Als Opera neben dem Netscape-Monster der einzige Lichtblitz am Horizonat war (damals) war ich auch davon begeistert. Aber leider hat sich Opera zum Negativen gewandelt:

1. Früher wie heute hat er Probleme bestimmte HTML-Konstrukte standardkonform darzustellen. Das gemeckere von den Operaentwicklern dass doch alle anderen Browser und somit Webseiten nicht standardkonform seien und Opera diese deshalb nicht darstellen kann ist wie ich damals (ich glaube in einer newsgroup) nachgewiesen hatte einfach nur eine dumme Ausrede gewesen. (Wobei ich zugeben muss die neuste Version jetzt nicht mehr getestet zu haben). Aber warum sollte das heute anders sein?!

2. Zum anderen hat der sich auch immer mehr zu einem Monster mit allen Drum und Dran (was keiner braucht) entwickelt. Eben nur mal schnell ein Browser das war einmal. Ich weiß gar nicht was da jetzt alles dabei ist im Opera-Paket, aber das war auch der Grund das ich mich nie mit Mozilla anfreunden konnte. Ich möchte nicht nur einen schnellen Browser sondern auch einen kleinen der schnell läd und der mir nicht die Festplatte zumüllt mit irgendwelchen Zeugs das keiner braucht.

3. Zum anderen kann ich mich eher mit Open Source anfreunden.

4. Ich glaube nicht das die 34 EUR gerechtfertigt sind für einen Browser dieser Güte.

Brigitta schrieb:
Opera ist nämlich inzwischen kein Browser mehr, sondern ein "Gesamtkunstwerk" mit dem man fast alles machen kann. Individuell Anpassungs - und Konfigurationsfähig wie nur wenige Programme.
Leider habe ich ihn (bis jetzt :D ) noch nicht zum Pizza backen und Kaffee kochen gebracht. ;)
Schade, sag mit bitte Bescheid wenn es funktioniert. :)

Ich arbeite nun auch seit ein paar Wochen mit Opera.
Der große Vorteil, alles was man bei Firefox zusätzlich installieren muß hat Opera schon.
Man braucht gar nicht so viel anpassen und konfigurieren.
Zusätzlich noch email und irc. Vor allem auf einen Firmenrechner ideal. ;)
Einziger Wehrmutstropen WYSIWYG funktioniert leider nicht. Damit kann man aber leben.

Mit ein paar Tricks bekommt man den Cache sogar auf einer RAM-Disk
Alles in allem ein sehr guter Browser, nette Geburtagsgeste.
Da kann man nur weiter viel Erfolg wünschen.

phil. schrieb:
Der große Vorteil, alles was man bei Firefox zusätzlich installieren muß hat Opera schon.
Man braucht gar nicht so viel anpassen und konfigurieren.

Das wiederum ist ein Vorteil des FF.

Er ist klein, fein, kompakt und nicht überladen, man installiert sich über winzige KB große Erweiterungen einfach das nach was man braucht...

tjoar, ich benutze Opera auch schon länger und dachte mir schon hin und wieder, dass ich das Teil eigentlich langsam mal bezahlen sollte ;)
Naja, hat sich ja dann heute glücklicherweise erledigt :evillol:

@ bkausbk:
1.) Ich kenne keine einzige seite mehr die opera nicht richtig einzigen kann (sogar hotmail.com und msn.com funkt richtig was früher fast nie ging)
2.) schau dir das an was ich oben schon gepostet habe http://img208.imageshack.us/img208/1041/opera1lb.jpg der sieht überhaupt nicht überladen aus und mit all den zeugs die bei opera dabei ist, ist es trotzdem kleiner als wie ff und startet auch schneller (probiers selbst aus oder lese tests im internet http://www.howtocreate.co.uk/browserSpeed.html)
und zu den anderen punkten) opera ist eine firma die mitarbeiter beschäftigt
Deswegen können sie den browser nicht gratis anbieten oder opensource stellen( erstens weil sie eben mitarbeiter beschäftigen und zweitens weil sie sich auf browser spezialisiert haben und das ihr einziges produkt ist)
Opera ist die Firma die Tabs erfunden die Mousegestures erfunden und noch viele kleinere sachen die dann andere browser auch eingebaut haben
und auch weiter neue features erfindet z.B. einer der genialsten erfindungen ist für mich "an seitenbreite anpassen" (strg+f11) für überbreite seiten
Und zuletzt noch ist opera der einzige browser ohne sicherheitslücken soweit ich es verstanden habe :) hier steht es http://secunia.com/product/4932/
es gibt nichts was opera schlecht aussehen lässt oder nachhol bedarf hat

bkausbk schrieb:
1. Früher wie heute hat er Probleme bestimmte HTML-Konstrukte standardkonform darzustellen. Das gemeckere von den Operaentwicklern dass doch alle anderen Browser und somit Webseiten nicht standardkonform seien und Opera diese deshalb nicht darstellen kann ist wie ich damals (ich glaube in einer newsgroup) nachgewiesen hatte einfach nur eine dumme Ausrede gewesen. (Wobei ich zugeben muss die neuste Version jetzt nicht mehr getestet zu haben). Aber warum sollte das heute anders sein?!

Quod erat demonstrantum...
Jedem Entwickler, nicht nur denen von Opera gebe ich Recht wenn sie sagen, Programmierung muss Standardkonform sein. Die wurden nicht für umsonst Entwickelt.
Ein weiteres immer noch verbreitetes Phänomen sind Browserweichen und schlecht gepflegte Scripte.
Da hilft oft nur eine veränderte Identifizierung („User-Agent“-String, UA) zu senden.
Wenn man eine entsprechende Page öfter besucht kann man auch einen Eintrag in der ua.ini machen.
Z.B.:
gmail.com=1
gmail.google.com=1
google.at=4
google.de=4

(0. Ausgeben, wie es per F12 in Operas UI festgelegt ist -->bedeutet die Kennungen 1,2 oder 3.
1. Opera Opera/8.0 (Windows NT 5.0; U; en)
2. Mozilla 4.78 Mozilla/4.78 (Windows NT 5.0; U; en) Opera 8.0
3. Internet Explorer 6 Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 6.0; Windows NT 5.0; en) Opera 8.0
4. Mozilla 4.78 (ohne Opera) Mozilla/4.78 [en] (Windows NT 5.2; U; en; en-US; rv:1.7.5) Gecko/20041110
5. Internet Explorer 6 (ohne Opera) Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 6.0; Windows NT 5.0; en)

bkausbk schrieb:
2. Zum anderen hat der sich auch immer mehr zu einem Monster mit allen Drum und Dran (was keiner braucht) entwickelt. Eben nur mal schnell ein Browser das war einmal. Ich weiß gar nicht was da jetzt alles dabei ist im Opera-Paket, aber das war auch der Grund das ich mich nie mit Mozilla anfreunden konnte. Ich möchte nicht nur einen schnellen Browser sondern auch einen kleinen der schnell läd und der mir nicht die Festplatte zumüllt mit irgendwelchen Zeugs das keiner braucht.

Klar ne...
Opera für Win98/Me/2000/XP (3,7 MB)
Mozilla Firefox für Win98/Me/2000/XP/2003 (4,9 MB)

(Wenn man z.B Mail und Chat nicht aktiviert, sieht man nicht mal was davon...)

Der Rest ist wieder rein subjektiv

Ich bin äußerst positiv überrascht vom Browser, aber wer zur Hölle ist für diesen Mailclient verantwortlich? Das Konzept mit den Filtern und die intuitive Benutzung haben mich gleich zum Einarbeiten verleitet. Nur bekomm ich es nicht gebacken Mails vom Server zu löschen (ja, es gibt sie noch; die Menschen ohne 1 GB Postfach) ohne das sie auch im Client verschwinden und mit dem Adressbuch komm ich auch nicht zurecht. Ganz zu schweigen davon, daß ein etwas ausführlicheres Adressbuch für einem Mailclient sicher nicht notwendig ist, aber doch sehr zum Komfort beitragen würde und Opera aus mir unerfindlichen Gründen manche Mails als Entwürfe ablegt, andere nicht... Warum nochmal wird der Client immer so hochgelobt?

Also entweder ich bin ein bißchen blöde oder die Entwickler müssen am Mailclient noch mal hier und da ihr Werkzeug ansetzen.

bkausbk schrieb:
Also ich glaube die Opera Leute können langsam einpacken, das braucht kein Mensch mehr. Es gibt mit Firefox eine wohl bessere und kostenlose Alternative. Wie meine privaten Seitenstatistiken belegen, surfen rund 53% mit IE, 24% mit Firefox, und Opera kommt geradeienmal auf 1% Anteil. Das zeigt, das Opera eigentlich nur ein Randprodukt ist

Du vergisst aber das der Opera sich standartmäßig als IE ausgbit...;)
Und ich glaube das wurde erst ab 8.0.2 geändert. Wobei ich und viele andere trotzdem mit dem Status IE surfen, um alle Seiten sehen zu könne.

Zurück
Oben