bkausbk schrieb:
1. Früher wie heute hat er Probleme bestimmte HTML-Konstrukte standardkonform darzustellen. Das gemeckere von den Operaentwicklern dass doch alle anderen Browser und somit Webseiten nicht standardkonform seien und Opera diese deshalb nicht darstellen kann ist wie ich damals (ich glaube in einer newsgroup) nachgewiesen hatte einfach nur eine dumme Ausrede gewesen. (Wobei ich zugeben muss die neuste Version jetzt nicht mehr getestet zu haben). Aber warum sollte das heute anders sein?!
Quod erat demonstrantum...
Jedem Entwickler, nicht nur denen von Opera gebe ich Recht wenn sie sagen, Programmierung muss Standardkonform sein. Die wurden nicht für umsonst Entwickelt.
Ein weiteres immer noch verbreitetes Phänomen sind Browserweichen und schlecht gepflegte Scripte.
Da hilft oft nur eine veränderte Identifizierung („User-Agent“-String, UA) zu senden.
Wenn man eine entsprechende Page öfter besucht kann man auch einen Eintrag in der ua.ini machen.
Z.B.:
gmail.com=1
gmail.google.com=1
google.at=4
google.de=4
(0. Ausgeben, wie es per F12 in Operas UI festgelegt ist -->bedeutet die Kennungen 1,2 oder 3.
1. Opera Opera/8.0 (Windows NT 5.0; U; en)
2. Mozilla 4.78 Mozilla/4.78 (Windows NT 5.0; U; en) Opera 8.0
3. Internet Explorer 6 Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 6.0; Windows NT 5.0; en) Opera 8.0
4. Mozilla 4.78 (ohne Opera) Mozilla/4.78 [en] (Windows NT 5.2; U; en; en-US; rv:1.7.5) Gecko/20041110
5. Internet Explorer 6 (ohne Opera) Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 6.0; Windows NT 5.0; en)
bkausbk schrieb:
2. Zum anderen hat der sich auch immer mehr zu einem Monster mit allen Drum und Dran (was keiner braucht) entwickelt. Eben nur mal schnell ein Browser das war einmal. Ich weiß gar nicht was da jetzt alles dabei ist im Opera-Paket, aber das war auch der Grund das ich mich nie mit Mozilla anfreunden konnte. Ich möchte nicht nur einen schnellen Browser sondern auch einen kleinen der schnell läd und der mir nicht die Festplatte zumüllt mit irgendwelchen Zeugs das keiner braucht.
Klar ne...
Opera für Win98/Me/2000/XP (3,7 MB)
Mozilla Firefox für Win98/Me/2000/XP/2003 (4,9 MB)
(Wenn man z.B Mail und Chat nicht aktiviert, sieht man nicht mal was davon...)
Der Rest ist wieder rein subjektiv