Geburtstagserinnerungen deaktivieren?

romeon

Vice Admiral
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
6.402
Hi,

Ich bekomme seit geschätzt 4 Wochen über den Google (Samsung) Kalender im Fullscreen Geburtstagserinnerungen, die sonst nie kamen. Am gleichen Tag sowie eine Woche im voraus. Ich möchte die auch gar nicht haben: es reicht, wenn mir die Geburtstage aus den Kontakten samt Alter nur im Kalender ganz unscheinbar für den jeweiligen Tag angezeigt werden, so wie die letzten x Jahre.

Da dies bei meinem S23U sowie dem alten Tab S6 passiert, ist das imo entweder eine Android oder Google-Account Geschichte. Ich kann mich nicht erinnern, dass ich dbzgl irgendwo etwas verstellt hätte.

Hat jemand eine Idee, wie man den Mist für alle Kontakte in einem Rutsch deaktiviert? Einzeln Kontakt für Kontakt kann hoffentlich nicht sein Weg sein.

Danke!
 
Normalerweise sollte man doch benachrichtigungen für die App deaktivieren können.
Einstellungen -> Apps -> Zur gewünschten App navigieren und benachrichtigungen anpassen.
Ergänzung ()

Alternativ:
• Google Kalender öffnen
• Oben links die 3 querstriche drücken und zu "Einstellungen"
• Dort "Geburtstage" drücken, dann umterhalb von "Standartbenachrichtigungen" eines drücken und "keine Benachrichtigung" wählen.
1000015764.png
1000015765.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacLink, Aduasen, piepenkorn und eine weitere Person
Ich wünschte, es wäre so einfach:

Deine Alternativlösung gibt es bei meinen Samsung Geräten nicht. Dort gibt es weder "Geburtstage" noch "Standardbenachrichtigungen" .

Auch kann man die Benachrichtigungen von Kalender nicht wie üblich ganz deaktivieren. Ich probiere es jetzt mal so wie im Screenshot.

Mich würde einfach interessieren, ob dieser Mist mit einen Systemupdate eingeführt wurde oder irgendwas mit dem Google Account zu tun hat ...


Edit: auch das geht nicht, f*ck das nervt
 

Anhänge

  • Screenshot_20250919_084435_Settings.jpg
    Screenshot_20250919_084435_Settings.jpg
    81,4 KB · Aufrufe: 56
  • Screenshot_20250919_090452_Samsung Internet Beta.jpg
    Screenshot_20250919_090452_Samsung Internet Beta.jpg
    218 KB · Aufrufe: 56
  • Screenshot_20250919_090457_Samsung Internet Beta.jpg
    Screenshot_20250919_090457_Samsung Internet Beta.jpg
    117,2 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
"Zulassen von Benachrichtigungen" zu deaktivieren hat da keine auswirkungen?
(deine App sieht mir nicht nach dem Google Kalender aus)
 
Das lässt sich leider nicht deaktivieren.

Sind wie gesagt Samsung Geräte, deswegen vermutlich angepasst.
 
Es steht zwar überall nur "Kalender", auch in den Details, aber es ist wohl der Samsung Kalender, zumindest steht das dann im App Store.
Es ist auch nur der eine Kalender vorinstalliert. Den Business habe ich zwar auch drauf, aber der hält sich zurück.

Mich wundert es halt stark, dass ich scheinbar der einzige mit dem Problem zu sein scheine und das auf Smartphone und Tablet.
 
Hier die Lösung nach ziemlich nervigen Wochen:

Wer a) das Problem hat und b) die Kalender-Benachrichtigungen wie im Screenshot Post #3 nicht deaktivieren kann, da ausgegraut, kann es so versuchen:
Android Einstellungen -> Benachrichtigungen -> erweiterte Einstellungen -> Benachrichtigungsverlauf
Dort dann länger auf die letzte Kalendermeldung drücken. Falls der Verlauf deaktiviert ist, vorher aktivieren, bis zur nächsten nervigen Meldung warten und dann mit langen Klick deaktivieren.

So lassen sich die "Allgemeinen Benachrichtigungen" des Kalenders abschalten.
Die Option habe ich die letzten Wochen nirgendwo anders gesehen, vermutlich bekommt man die wirklich nur so zu Gesicht.

Möglicherweise hat das alles mit der Kalenderversion zu tun. Erst ab der 12.7 ist es scheinbar auf allen Geräten möglich, die Kalender-Benachrichtigungen generell wieder zu deaktivieren, da ist dann der Schalter Post #3 nicht mehr ausgegraut... mit der 12.6 nicht.
 

Anhänge

  • Screenshot_20250921_221655_Settings.jpg
    Screenshot_20250921_221655_Settings.jpg
    95,6 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
lustig: mit dem Update auf Android 16 lassen sich die Benachrichtigungen des Kalenders (Post #3) wieder ganz einfach deaktivieren ;)
 
Zurück
Oben