GeCube HD 3850 Grafikfehler

xVodka

Cadet 2nd Year
Hallo,
Ich habe heute meine HD 3850 bekommen und verbaut.
Nun hatte ich folgendes Problem: Bei PES 2008 hatte ich extreme Grafikfehler, sodass es nicht zu spielen war. Die Spieler sahen aus wie Igel weil in jede Richtung fette Polygonspitzen ragten.
Nachdem ich alle Treiber neu installiert hatte und ein Biosupdate bei meinem 4CoreDual VSATA machte waren diese extremen Grafikfehler verschwunden.
Nun habe ich aber folgendes Problem:

Der Torwart sowie manche Spieler werden von Zeit zu Zeit durchsichtig.

Der Treiber ist der Catalyst 7.11 samt CCC.

Was noch komisch ist, ich kann die Auflösung für meinen Desktop, unter Rechtsklick, Eigenschaften, Einstellungen, nur auf 1280x1024 anheben. Unter CCC bis 1440x900. Aber meine vorherige Auflösung von 1360x1024(mit einer ATI 9800se) gibt es nicht.

Zudem zeigt mir das CCC nicht die Temperatur meiner Karte an, sondern zeigt immer 0 grad an.

Vielen Dank für euere Hilfe.

hallo du hast das gleiche problem wie ich
meinst du den streifen links unten und den tormann?
sowas hatte ich auch anfangs nach einiger zeit wurde es immer mehr bis ich nur mehr streifen gesehen habe und ganz unbrauchbar war
ich denke deine karte hat einen ähnlichen schaden wie meine aber ich konnte gar keine spiele spielen ist alles verreckt
ich würde sie austauschen wenn das problem wiederhin besteht.
anscheinend haben viele leute mit den 3850er karten von gecube probleme
habe schon 2 defekte bekommen

Kann es nicht eher sein, dass die Treiber von Ati schrott sind, weil es gibt ja auch probleme mit anderen Kartenherstellern.
Das würde auch erklären warum das CCC die Temperatur meiner Karte nicht anzeigt.

die treiber sind nicht wirklich ausgereift da muss man warten oder man nimmt andere treiber
z.b omega treiber sind nicht schlecht und haben auch hotfixe für spiele drin aber er läuft nur unter xp
die neueste version vom omega treiber ist die 7.10 version probier die mal

ich hatte noch nie probleme mit den ati treibern die karten sind eben wirklich ganz neu und nicht angepasst

xVodka schrieb:
Was noch komisch ist, ich kann die Auflösung für meinen Desktop, unter Rechtsklick, Eigenschaften, Einstellungen, nur auf 1280x1024 anheben. Unter CCC bis 1440x900. Aber meine vorherige Auflösung von 1360x1024(mit einer ATI 9800se) gibt es nicht.

Zudem zeigt mir das CCC nicht die Temperatur meiner Karte an, sondern zeigt immer 0 grad an.

Vielen Dank für euere Hilfe.

Was hast du denn für einen Monitor? Röhre oder TFT?

Die Auflösung 1360x1024 ist mir mal völlig unbekannt, das ist ja ein total komisches Verhältnis
1360/1024=1,328125. Die Auflösung gibts imo gar nicht. Wenn dann 1280x1024 (1,25 klassische 19" TFT Auflösung (5/4)) oder 1280x960 (1,3333..., Auflösung vom CRT 4/3).
Ist aber komisch, das du einmal auf 1280x1024 kommst und dann aber auf 1440x900. Die eine Auflösung schließt die andere eigentlich aus, jedenfalls bei TFTs. Und auf ner Röhre müsste eigentlich auch 1600x1200 drin sein.

also mit der radeon 9800 se hatte ich die o.g. auflösung.
ich habe einen 17 TFT.
Wie gesagt im CCC gibt es mehr Auflösungen als unterm Desktop.

Danke.
Das mit dem Dateiaustausch werde ich probieren.
Hast du auch eine 3850? Läuft pes 2008 bei dir besser?
Also gestern hatte ich mal Texturen und mal nicht.

Nein ich habe eine 3870 von Powercolor und pes 2008 noch nicht Gespielt weils nicht mein Interesse entspricht . Bin mehr für Simulation ;)

So.
Ich habe jetzt mal die Dateien im abgesicherten Modus ausgetauscht. Aber es gab leider nur eine Verschlimmerung wie der Screenshot zeigt.

Ist die Karte defekt oder liegt es definitiv an den Treibern?

Zu Deinen Grafikfehler kann ich leider nicht viel sagen - bekomme ja meine schon nicht gelöst ;)

Aber was die Temp-Anzeige der GeCube angeht: Auf vergangenen Karten hat sich GeCube hin und wieder den Temp-Sensor gespart oder ihn nicht angebunden.
Evtl. ist das bei der HD3850 genauso.

Zu Deinen Grafikfehlern dann jetzt aber doch noch eine Frage:
Hast Du schon andere Spiele außer PES 2008 ausprobiert - Crysis, Need for Speed, Hellgate, UT3, Oblivion, Rainbox Six Vegas - irgendein anderes Spiel eben...?
Besteht ja die Möglichkeit, daß Deine Grafikfehler ähnlich isoliert "nur" bei PES 2008 auftreten wie bei mir mit Sacred und Dragonshard bzw. eingeschaltetem TAA, alles andere aber einwandfrei läuft.
Das würde aus meiner Sicht die Wahrscheinlichkeit eines Hardware-Defekts der GraKa reduzieren (?) - vor allem, solange Du keine kompletten Abstürze, Bluescreens o.ä. hast.

Aber das ist nur ne Idee von mir - wissen tu ich's nicht. Und Gewißheit werden wahrscheinlich nur Tests und die nächsten Treiberversionen bringen :)

Ich bin am installieren und dann Kann ich dir gleich was dazu sagen zu pes 2008.

Habe mal paar bilder gemacht und konnte keine Fehler feststellen ausser das ich nur 1280x1024 einstellen konnte und nicht 1680x1050 aber was solls .

Zuletzt bearbeitet:
vielleicht ist die karte auch defekt ich hatte 2 defekte die dritte karte läuft jetzt mal
warte aber am besten bis der 7.12 rauskommt vielleicht verbessert er ja die performance und merzt fehler aus

Ich habe jetzt nochmals die Treiber von der CD installiert und dann den Crysis hotfix mit dem Namen XP32-64_8-43-1-1-071113a-055588E drüber installiert, also ohne den Treiber der CD mit Driver Cleaner zu löschen.
Das Ergebnis bleibt aber gleich siehe Screenshot:

So sehen die Spieler meist am unteren Rand des Bildschirms aus, wenn sie dann zur Mitte des Bildschirms laufen, poppt meist die Textur auf.
Andere Spiele habe ich noch nicht getestet aber werde ich so schnell wie möglich.

Meint ihr das diese Grafikfehler auf eine defekte Karte zurück zuführen sind, oder sind es vielleicht doch nur die noch nicht ausgereiften Treiber für die neue Karte?

Kann Deine Unruhe verstehen - mir geht's genauso.
Ich verbringe die letzten Abend damit, im Viertel- und Halbstunden-Takt auf der ATi-Seite nachzusehen, ob die 7.12er endlich draußen sind ;)
Auch ich bin mir nicht sicher, ob ich nicht ne defekte Karte erhalten habe.

Aber - um auf meine Frage von vorher zurückzukommen:
Hast Du schon andere Spiele getestet, und funktionieren die soweit einwandfrei?
Von PES 2008 allein kann man irgendwie echt schwer ausschließlich auf nen Hardware-Defekt schließen, würde ich sagen.
Und einem anderen Thread hier zufolge hat ATi wohl mit den 7.10er aufwärts irgendwas an der D3D-Anbindung vermurkst. Vielleicht ist's das, was sich just auf PES 2008 auswirkt :confused_alt:

Ansonsten: Geduld - auch wenn's zugegebenermaßen echt schwer ist ;)

Sorry hab ich ganz vergessen,
nein andere Spiele habe ich noch nicht getestet, aber werde ich spätestens morgen Abend machen.
Also da ja ziemlich viele Leute mit diesen Problemen zu kämpfen haben, wird die Geschichte mit den fehlerhaften Treibern immer wahrscheinlicher.
Ja klar bin ich unruhig, ich muss mir ja überlegen ob ich die Karte zurückgehen lasse oder mit dem Risiko, dass sie doch defekt ist behalte.

Zurück
Oben