Gecube HD 3850 X-Turbo III - Hitzeproblem?

N

noman_

Gast
Hallo allerseits, ich brauche euren Rat:

Mir stürzt meine Grafikkarte in unregelmäßigen Zeitabständen bei 3D-Anwendungen ab. Am Anfang habe ich noch vermutet, dass es an meinem restlichen System liegt, aber das kann ich mittlerweile ziemlich ausschließen, da es zwar ziemlich heiß wird, aber orthos-stabil läuft. Das seltsame dabei ist, dass die Karte keinerlei Grafikfehler produziert, sondern einfach so von einem Moment auf den nächsten das Bild einfriert und der Ton steckenbleibt, nach ein paar Sekunden erhält der Monitor dann kein Signal mehr und der PC startet neu.

Ich habe so ziemlich alle anderen Komponenten zuerst verdächtigt (CPU, Motherboard, RAM, Festplatten, Netzteil) aber dann habe ich wie gesagt mit Orthos getestet, den RAM mit Memtest überprüft, die Festplatten prüfen lassen (Drive Fitness Test) und die gesamte Stromaufnahme meines PCs getestet, sodass eigentlich nur noch die Karte übrigbleibt.

Ich habe mit ATI-Tool mal einen Log erstellt, und da zeigt sich dass die GPU Temperaturen von 73°C erreicht - das ist bei 100% Lüfterdrehzahl für einen Dual-Slot-Kühler mMn zwar etwas schwach, aber unbedenklich. Was mir eher Sorgen bereitet ist die GPU-Umgebung, weil die kommt recht schnell auf 99°C (höher misst das ATI-Tool offenbar nicht).

Meine Frage ist nun: ist die Karte defekt? Wenn ich das Gehäuse offenlasse und das Fenster kippe ist die Karte zwar stabiler, aber das kann doch nicht im Sinne des Erfinders sein? Immerhin habe ich 4 Gehäuselüfter, viel mehr Luftstrom geht da gar nicht. Ist so etwas ein Garantiefall?

Ich bin für Tipps dankbar.

Mein restliches System:
Athlon 64 X2 4200+
MSI Neo4-F S939
2 GB DDR400 RAM
Tagan 380W Netzteil

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (gelöschter Beitrag wiederhergestellt)
99°C sind für die GPU-Umgebung schon recht viel.. vielleicht zu viel.
bei zu hoher temp wird die stromversorgung der graka evtl. instabil und das führt zu abstürzen.

ich habe die gleiche karte, zum vergleich:
bei vollast dreht der lüfter mit max. 60% und die GPU erreicht eine temp. von max. 67°C, die GPU-Umgebnug 52°C.

mit welchem programm hast du die temp. der GPU-Umgebung ausgelesen ?

@erty:
Das mit dem Netzteil kann ich höchstwahrscheinlich ausschließen da mein Gesamtsystem (ohne Monitor) unter Vollast gerade mal an der 200W-Grenze kratzt.
@emerald:
Gemessen habe ich mit dem ATI-Tool. Everest zeigt auch die GPU-Temperatur an, allerdings nicht die der Umgebung oder die Lüftergeschwindigkeit.

In einem anderen Forum habe ich bei einer ähnlichen Fragestellung die Theorie gelesen dass, evtl. die Grafikkarte durch ihre starke Abwärme auf der Rückseite die CPU überhitzen lässt. Dafür spricht die Abwesenheit von Grafikfehlern und der Neustart des PCs. Oder müsste er sich bei CPU-Überhitzung einfach ausschalten?

Ich bin mir jedenfalls ziemlich sicher dass es ein Temperaturproblem ist. Die Frage ist nur wie finde ich den Quell des Übels, und, sollte es die Grafikkarte sein, gilt so etwas als Garantiefall? Mein restliches System hat sich jedenfalls seit ein paar Monaten nicht geändert und mit meiner IceQ-2600XT hatte ich das Problem nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (gelöschter Beitrag wiederhergestellt)
wenn ich an meinem cousin denke, der das selbe problemm vor kurzen auch hatte...
wenn du so viele gehäuselüfter hast, passiert es ganz schnell dass die komponenten verstauben....

mal nach verschmutzung auf dem lüfter / kühler geguckt?
aus dem filzteppich von meinem cousin hätte man nen pulli stricken können :evillol:

mfg Eich

ähm.. es liegt wahrscheinlich einfach am ATI-Tool.
wenn du mal die 3850/3870 threads auf hardwareluxx, etc. durschauts...
da gibts etliche berichte, dass das atitool zu üblen fehlern mit der 3850/3870 führt.

im notfall windows neu rauf und nur den catalyst installieren.

vielleicht gibts ja irgendwo eine Anleitung???, wie man das atitool komplett! deinstalliert.
Über den uninstaller bekommt ja nichts alles runter. z.B. bleibt die ATITool.sys auch erhalten...

Zurück
Oben